Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Montag, 13. Juni 2016, 06:57

Moin Gunnar,

Danke für deine lobenden Worte. Ja das sind Revellgummis, habe da leider auch nichts anderes und die Originalen sind noch scheußlicher. :motz: :)
Das es noch etwas komisch aussieht, liegt auch an der Motorhaube, die meint irgendwie das sie so flattern kann, wie die vom Paystar. :grins:
Ich denke mal wenn hier die Abstände stimmen sieht es anders aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Juni 2016, 16:58

Servus zusammen,

Auch wenn ich in der letzten Woche nicht allzu viel Zeit zum weiter machen hatte, habe ich aber dennoch ein paar Kleinigkeiten geschafft. Zuerst hat mal das Dach der Kabine seine dunkelblaue Farbe bekommen.




Dann hat die Motorhaube ein paar Chromablikationen mit BMF bekommen, einmal der breite obere Streifen, dann die seitlichen dünnen Streifen und die Peterbilt Typenschilder habe ich damit belegt.




Zusätzlich wurden dann alle drei Typenschilder mit sm rot 330 bemalt und nach dem trocknen wurden die „Pete“ Schriftzüge wieder freigelegt.






Nachdem dann auch die Kotflügel an der Motorhaube angebracht waren, das hat diesmal etwas länger gedauert, da ich sie noch mal neu lackieren musste, weil sich beim innen lackieren durch den Sprühstaub die äußere Lackschicht gehoben hatte, sie das aber nun alles schon einmal so aus:






Wie man sieht passt nun auch die Motorhaube mit dem Rest zusammen, wie und ob ich dann in der kommenden Woche weiter komme, kann ich diesmal noch nicht sagen. Also dann bis zum nächsten mal,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:21

Guten Abend. ^^

Steter Tropfen höhlt den Stein. ^^
Die extra Chromstreifen sehen super aus, das muss ich mir merken. *notier* ^^
Mit dem Lack is ne dumme Sache, aber bei den Dingern weiß man auch nie so recht wie die reagieren. Das eine Mal kein Problem, das nächse Mal - Uargh. :bang:

Hoffe, du hast bald wieder Zeit zum weiterbasteln. ^^ Muss jetzt aber auch mindestens 2 Wochen wegen ner Lungenuntersuchung pausieren, bis dahin sind die Lappen hoffentlich Lack- und Kleberdampffrei. ;)

34

Montag, 20. Juni 2016, 07:27

:five: Truckmaster ;)
Ich habe so den verdacht Du baust Dir auch eine eigene Flotte :D weil der die selbe farbkombi wie der Inter bekommt :ok:
Sieht gut aus,noch 3 Trucks und Du hast dieselbe "flottenstärke" oder so wie ich :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Montag, 20. Juni 2016, 07:46

Hallo ihr zwei Beiden,

Danke das euch das wenige was ich machen konnte gefällt.

Ich hoffe auch das es ab jetzt wieder etwas schneller geht, Gunnar. :)

Nun ja Werner, eine Flotte klar warum auch nicht, der Pete wird dann der dritte mit der gleichen Türbeschriftung. Nur bei der Farbgebung wird es immer wieder was anderes geben. :)
Das es beim Pete die gleich Farbkombi wie beim IH ist, ist eher Zufall, eine rot/weiße Farbkombi hatte ich auch im Kopf, nur war noch genug Blau vom IH angerührt und das wollte ich erst mal verbrauchen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Montag, 20. Juni 2016, 14:45

Hallo allerseits,

Nach dem ich dann heute mal etwas Zeit und auch Muße hatte, um ein wenig Zeit vor meinem PC zu verbringen, habe ich mir schon mal die Armaturen Decals erstellt.

Angefangen habe ich wie immer mit dem Einsannen des original Teils, diesmal aber direkt in mein Grafikprogramm, so entfällt die Umständliche Größenanpassung.




Dann habe ich mir wieder alle Instrumententeile zusammen gesucht, die für die Umsetzung benötigt werden.




Da diesmal die Decals zweiteilig sein müssen, trotz runden Ausschneiden gab es beim Importiren kleine weiße Ecken, die später dann verdeckt werden müssen, wurden zunächst die Instrumente an Ort und Stelle angepasst, jedes einzeln versteht sich. Danach wurde das Holzpaneel angefertigt und an die Stellen wo die Instrumente sitzen Löcher eingesetzt. Auch die Handschuhfachklappe wurde so nebenbei gleich mitgemacht.
Zur probe wurden dann die Instrumente mit dem Paneel übereinander gelegt, hier noch gut zu sehen die weißen Eckchen. Das wird später nicht mehr sichtbar sein da zuerst die Instrumente und dann das Paneel angebracht werden, dazu dann mehr wenn es soweit ist.




Hier nun der Ausdruck auf durchsichtigem Decalpapier, darüber zum Vergleich, ob alles soweit stimmt das original Armaturenbrett.




Das darf nun erst mal bis Morgen trocknen, sicherheitshalber, bevor es mit Klarlack versiegelt wird.

Das war es dann auch schon wieder von meiner Baustelle, bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. Juni 2016, 16:28

Servus zusammen,

Heute nur ein kurzer Bericht zu den Armaturen Decals, die ich nun angebracht habe. Zuvor aber habe ich dieses mal die angespritzten Armaturen entfernt, gewarnt durch das anbringen der Decals beim Paystar, wo sich die Decals, trotz Weichmacher, nicht so richtig in die Konturen legen wollten. Also wurde alles einfach glatt geschliffen.




Nun ging es ans Lackieren, hier wurden dann der Armaturenbereich abgeklebt, damit ich mir eine zusätzliche weiße Lackierung ersparen konnte, auch andere Teile die in der gleichen Farbe lackiert werden sollten wurden mit vorbereitet.




Danach sahen dann die Teile schon einmal so aus, lackiert wurde mit sm 378. Auch die Innenwanne wurde dann lackiert, hier kam ein Rest der Innenfarbe vom Lonestar zum Einsatz. Die Sitzuntergestelle waren dann auch gleich mit dran, diese wurden mit glänzt schwarz lackiert.




Das abklebe Tape wurde dann nach dem trocknen entfernt und das Decal mit den Instrumenten konnte angebracht werden. Es wurde vorsichtig angedrückt und anschließend mit Tamiya Klarlack versiegelt. Der Grund, einfach damit es sich beim Arbeitsschritt nicht wieder ablöst.






Nach dem das dann trocken war, konnte das Holzpaneel und das Handschuhfach Decal angebracht werden, auch das wurde dann mit Klarlack versiegelt. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:




Ok, ich gebe zu das ganze war etwas umständlich, mit weißen Decalpapier ist das einfacher, aber dazu werde ich mir die Rundinstrumente, ein mal komplett neu, anfertigen müssen, damit es diese kleinen weißen Ecken nicht mehr gibt.
Falls aber doch Jemand Interesse an der Druckvorlage hat, kann er mir einfach eine PN mit seiner Mailadresse schicken, ich schicke dann die Vorlage als PDF zurück..

Nun aber alles in Ruhe trocknen lassen, bevor es dann weiter geht, bis dahin,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Samstag, 25. Juni 2016, 19:58

Hallo zusammen,

Etwas weiter ging es bei mir auch wieder, d.h.: ich habe das Innenteil fertig bekommen, Sitze und Lenkrad sind eingebaut. Schalthebel kommt später, da der noch bearbeitet werden muss.






Dann habe ich mich um die Blinker gekümmert, also versäubert und die Rundungen glatt geschliffen.




Anschließend wurden die Rundungen mit BMF Folie überzogen und die Blinker, mit Kristall Clear, an ihren Platz geklebt.






Nun wurden noch ein paar Teile vom Auspuff und Turbolader zum Lackieren vorbereitet und in Alufarben lackiert. Auch die Dachklimma hat dabei ihre weiße Farbe bekommen.






Nun müssen noch die Scheinwerferhalterungen überarbeitet werden, zum einen haben sie Senkstellen auf beiden Seiten und zum anderen ist die Verchromung nicht vollständig. Z.Z. sind sie im Entchromungsbad, genauso wie der Schalthebel.




Gespachtelt und geschliffen wird dann Morgen, heute habe ich keine Lust mehr, bis dahin und allen noch ein schönes WE,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Montag, 27. Juni 2016, 17:28

Servus Modellbauers,

Und wieder bin ich ein Stück weiter gekommen, der Schaltknüppel wurde bemalt und später an seinen Platz, in der Inneneinrichtung, geklebt.






Bevor das Innenteil nun aber eingeklebt werden konnte, musst noch eine neue Heckscheibe angefertigt werden, diese fehlte leider in meinem BS. Der Einfachheit halber, habe ich sie genauso angefertigt wie die, die auch im BS vorgesehen war.




Das wurde dann mit dem großen Scheibenteil verklebt und kam dann später, innen, in die Kabine.




Nun war die Dachklimaanlage an der Reihe, hier habe ich mich für eine andere, als die, die im BS vor gesehen war, entschieden. Die Klima wurde dann von außen in weiß 04 und von innen in mattschwarz 06 lackiert. Vorne kam dann noch ein Wabengitter, aus meiner Grabbelkiste, dran.




Da ich aber auch ein paar Leitungen haben wollte, habe ich mir da ein paar Vorbilder im Netz angeschaut, leider konnte ich da nichts runter laden. Für die Leitungen wurden dann drei Löcher gebohrt, ein mal 2mm, ein mal 1mm und einmal 0,8mm. Hier kamen dann die entsprechend dicken Leitungen rein und wurden mit Uhu fest verklebt.




Nach dem das dann gut ausgehärtet war, wurden die Leitungen nach unten an der Kabine verlegt und verschwinden da in die entsprechenden Löcher. Die Befestigungsschellen, für die Leitungen, sind aus selbstklebender Alufolie, wie ich sie schön öfter benutzt habe. Es ist kein BMF, auch wenn es fast so aussieht.






Das war es dann aber auch schon wieder, bis zum nächsten Teil dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

40

Montag, 27. Juni 2016, 21:02

Hallo Bernd,

Gute Arbeit die du ablieferst, die Klima macht sich gut. Auch der Rest kann sich sehen lassen viel Liebe zum detail und Einfallsreichtung Klasse.

Mach weiter so bin gespannt wie es dann weiter geht.

LG Werner

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 28. Juni 2016, 14:49

Servus zusammen,

Hallo Werner, Danke für dein Lob zur Dachklimaanlage und es freut mich das dir der Pete im allgemeinen gut gefällt.

Etwas weiter ging es dann auch wieder, ich habe die Tanks nochmal umlackiert, in dunkelblau 54, gefällt mir so besser und sie geben einen schönen Kontrast zum helleren Fahrgestell. Neue Tankbänder gab es dann auch noch, zuerst 3mm breite Streifen aus schwarzem Isolierband, drauf dann 2mm breite Streifen aus der selbstklebenden Alufolie, die ich schon für die Leitungshalterungen verwendet hatte.




Dann wurden sie direkt am Fahrgestell angeklebt.




Kommen wir nun zu den Scheinwerfergehäusen, hier wurden die Senkstellen verspachtelt und verschliffen, danach wurden sie weiß lackiert.




Nun kam wieder die selbstklebende Alufolie zum Einsatz, zuerst wurden die Frontbereiche damit beklebt und die Scheinwerferlöcher, kreuzweise, eingeschnitten und die Folie nach innen gedrückt.




Nun wurde ein ca. 1mm breiter Streifen, der Folie, im vorderen Bereich um die Gehäuse herum geklebt.




Für die Innenbereiche habe ich mir mit einem Bürolocher, runde Teile aus der Folie heraus gestanzt und innen angebracht.




Zum Schluss noch die Scheinwerfergläser, mit Kristall Clear, einkleben und fertig... das kann nun erst mal in Ruhe trocknen, bevor sie an der Motorhaube angebracht.




Das war es dann auch wieder, wenn es klappt mache ich die Motorhaube aber heute noch fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 28. Juni 2016, 17:12

N'Abend zusammen,

Ich noch mal, die Motorhaube ist nun auch fertig, die Scheinwerfer sind angebaut und das Streifendesign ist auch fertig.




Da ich zum abkleben und Lackieren der Streifen einfach keine Lust hatte, habe ich mir hierfür Decals, in 1mm und 2mm Breite, erstellt.




Damit das dann auch mit der ausgedruckten Farbe hinhaut, habe ich mir im Netz eine Umrechnungstabelle gesucht, mit der ich die RAL-Nummer von meinem Blau, in CMYK Werte umsetzen konnte. CMYK steht hier für Cyan, Magenta, Yellow und Key für den Schwarzanteil.

So nun aber dann doch mal wieder eine Stellprobe, denn jetzt kann man schon sehr gut sehen wo die Reise hingeht, bzw. was daraus wird... Für mich sieht es so schon mal ganz gut aus, aber macht euch selbst ein Bild.










Nun aber wirklich, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 28. Juni 2016, 21:19

Hallo Bernd

Das Streifendesign passt gut zum Pete nur würde ich sie über die ganze Hütte ziehen nicht nur an der Haube. Glaube das würde ihm ganz gut stehen. Sonst gute Arbeit.

Schönen Abend Werner

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 29. Juni 2016, 07:17

Danke Werner, für dein Lob, ja sicher geht es an dann an der Kabine noch weiter, muss aber erst neue Streifen anfertigen, drucken etc. Die durchsichtige Decalfolie ist etwas kniffelieger als die weiße, bei so dünnen Streifen. Die reißt sehr schnell, dadurch war der Verbrauch höher als gedacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 29. Juni 2016, 20:58

Guten Abend ^^

Na da gehts ja schon gut voran. Die Detailierung ist großartig und das Streifendesign macht sich ausgezeichnet. :ok: :ok: :ok:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Freitag, 1. Juli 2016, 08:27

Hallo Freunde,

Hallo Gunnar, schön das er dir gefällt, aber auch auch bei mir läuft nicht immer alles nach Plan... obwohl sich die neuen Streifen an der Kabine gut anbringen ließen und ich alles genauso gemacht hatte wie vorher, waren die blauen Streifen viel zu breit...




Somit alles noch mal runter und sie werden neu gemacht, schmäler allerdings. Ich schätze mal das es an der erhabenen Sicke lag, das meine Messungen einfach nicht mehr stimmten. Dafür aber liegt nun die Motorhaube sehr genau an der Kabine an.




Nun gut wenigstens etwas, das Gestern, gut geklappt hat. Bis demnächst dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 7. Juli 2016, 08:43

Servus zusammen,

Auch bei mir ging es am Pete nun wieder etwas weiter, auch wenn ich nicht so viel Zeit hatte, wie ich gerne wollte.
Letzte Woche hatte ich schon mal die Auspuffrohre entchromt und zusammen geklebt, hier gab es dann so einiges zum Spachteln und Verschleifen.




Genauso wie die Stoßstange, hier waren drei sehr hässliche Senkstellen zu entfernen. Allerdings hätte ich mir diese Arbeit auch sparen können, da hier noch ein „Oversize Load“ Banner hinkommt.




Nun wurden alle Teile die neu Verchromt werden sollten vorbereitet, d.h.: auf Gussäste geklebt, gewaschen und trocknen lassen.




Vorgestern wurde dann die erste Lackierung, mit Revell 04 Ganz schwarz, aufgetragen, das habe ich dann gute 24 Stunden trocknen lassen.




Gestern Nachmittag habe ich dann meinen ersten Versuch mit Alclad II gewagt und bin für das erste mal auch zufrieden damit. Allerdings muss man sich hier an ein ganz anderes Spritzbild gewöhnen als bei normalen Farben, man hat immer den Eindruck das da noch gar nichts drauf ist und auf einmal ist es zu viel, gut zusehen an der Stoßstange. Ein bis zwei dünne Schichten, werden für die Zukunft ausreichend sein.
Auch hatte ich mir Pale Burnt Metal, besorgt, damit wurden die unteren Rohr an den Auspuffteilen und die Rohre die zum Motor laufen, eingenebelt.




Besagtes Banner habe ich mir gestern auch noch am PC erstellt und ausgedruckt. Das es zwei sind liegt daran, dass ich auch einen Plan B habe, falls Plan A nicht funktioniert, dazu dann aber mehr, wenn es soweit ist.




An der Kabine wurden dann gestern auch noch die neuen dünneren blauen Streifen angebracht, auch die Firmenbeschriftung ist nun an Ort und Stelle. Zusätzlich kamen dann noch je drei Begrenzungsleuchten an die unteren Chromstreifen, die hatte ich noch vom YellowStar übrig..




Das war es dann erst mal wieder von meiner Baustelle, bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

48

Donnerstag, 7. Juli 2016, 15:39

Hallo Bernd :)

Es ist immer wieder eine Erlebnis dich beim bauen über den Schulter zu schauen.

Der Pet. gefällt mir ausgesprochen gut. Schon eine Baustelle an sich die ganze Spachtel und schleif arbeiten die du dir angetan hast :respekt: dafür.

Je mehr dein BB folge um so mehr hab ich Lust auch mal mit diese BMF Folie mal zu versuchen. Davon hab ich gar keine Ahnung, aber wenn soweit sein sollte werde dich fragen :thumbsup: .

Bis jetzt schaut wirklich klasse aus. Nur eine frage hätte ich noch. An der linke ecke am Dach schaut die Farbe irgendwie nicht glatt. Ist da was passiert? Oder sieht nur auf den Bilder so aus?

Ansonsten :ok: :ok: .

Und JAAAAAAA.... Ich Hübe noch mit Corel :abhau:

Grüße

Floriano

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 7. Juli 2016, 16:02

Servus Floriano,

Danke für dein Lob, aber wie du weißt gehört spachteln und schleifen bei einem AMT zum Geschäft, :) :grins:
Ja das hast du richtig gesehen, es ist da nicht mehr so ganz glatt, mir ist da versehentlich Farbe abgeplatzt, wo es nicht sein sollte. Nur neu machen hatte ich dann auch keine Lust, ich habe das einfach mit dem Pinsel korrigiert. Da mir das dann aber doch sehr gut in mein Konzept passte, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und so findest du an der Kabine und auch der Haube, Stellen die absichtlich mit dem Pinsel nachgearbeitet wurden.
Da die Kabinen ja aus Alu sind, im Original und die Motorhauben aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, konnte ich das nicht als Roststellen benutzen, so hat halt irgendwann mal ein Fahrer das mit der Quaste korrigiert. Der eine oder andere Lackabplatzer wird aber offen bleiben.

Sehr schön das du am Üben bist, spreche Lob und Anerkennung aus... :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Donnerstag, 7. Juli 2016, 17:55

Hallo Bernd, mir gefällt dein Pet auch sehr gut. Die dachklima sieht gut aus mit den Anschlüssen. Werde mich weiter von deinem können Überraschen lassen und schau Dir weiter zu. :ok: :ok: :ok:

Gruß Hagen

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Freitag, 8. Juli 2016, 11:33

Servus Modellbauer,

Hallo Hagen, freut mich sehr das dir der Pete und meine Arbeit bisher gefällt.

Gestern ging es dann auch noch weiter, die Spiegel waren an der Reihe, nur mag ich es nicht die Einzelteile der Spiegel direkt an der Kabine zu verkleben, auch war der BS-Chrom, durch die großen Angüsse, so nicht zu retten, somit wurden alle Teile noch am Spritzling entchromt.
Gewarnt durch andere AMT-BS, wurde dann anhand der der Teilenummern und des hier vorhandenen Teileplans, alle Teile vor dem Zusammenbau, geprüft und siehe da, es gab Unstimmigkeiten. Zwar sind die Teile für den rechten und linken Spiegel, am Spritzling zusammen gefasst, aber jeweils ein Teil, und zwar die untere Halterung, findet sich bei den Teilen für den anderen Spiegel. Also die untere Halterung für den Rechten, befindet sich beim linken Spiegel und umgekehrt. Ich habe einfach mal einen Scann und in einer Zeichnung zusammen gefasst, um es zu verdeutlichen.




Nach dem dann auch klar war, wie herum ich den Spritzling halten muss, um die Teile heraus zu lösen, wurde die richtige Seite mit einem schwarzen Edding gekennzeichnet.




Nun habe ich mir alle Teile für den rechten Spiegel heraus gelöst und versäubert. Da kam dann nun was ja mal wieder kommen musste, mir ist die Querstrebe, beim verschleifen der Trennnaht, gebrochen! Wieder zusammen kleben ist da zwecklos, also habe ich mir aus einem Rundstab eine neue gemacht und auch gleich eine für den linken Spiegel.




Dann wurde obere und untere Halterung mit dem Spiegelbügel verklebt, kurz den Kleber anziehen lassen und dann an der Kabine ausgerichtet. Der linke Spiegel wird analog dazu gebaut.






Wenn das alles soweit gut ausgehärtet ist, werden noch die Querstreben und die Spiegelkörper angeklebt. Dazu kamen dann noch Antennenhalterungen, aus sehr dünnen Sheetmaterial, die auch gleich mit einer 0,5mm Bohrung versehen wurden.




In der Zeit wo das alles richtig aushärten kann, bevor es für die Lackierung vorbereitet wird, kamen nun noch die Scheibenwischer dran. Auch die wurden entchromt, versäubert und mit einer 0,8mm Bohrung versehen. Für die Stangen, die da später reinkommen, habe ich mir noch einen Gussast gezogen.




Nein ich habe nicht vor, die Scheibenwischer beweglich zu machen, das ist auch mir etwas zu viel des Guten. Die Löcher, dienten mir nun erst mal dazu, die Wischer zu fixieren, um den Wischerweg zu ermitteln, aus dem dann für jede Scheibe eine Schablone entstand. Der Pete soll ja schon ein wenig Alltagsstaub und Straßenschmutz abbekommen, allerdings nicht soviel wie bei meinem Paystar Wrecker, ein bisschen halt nur.




Dann wurde der Gussast zugeschnitten und die Stangen wurden eingeklebt. Diese Stangen sind dann auch eine einfache, aber stabile Lackierhilfe und am Schluss dienen sie mir als Fixierung zum ankleben an der Kabine.




Die beiden Spiegel wurden gestern noch an Gussastreste angeklebt und alle Teile wurden gewaschen. Nachdem das dann heute Morgen trocken war, wurde alle Teile mit Revell 04 Glanz schwarz lackiert.




Das sieht zwar wieder mal nach nicht viel aus, ist aber wegen den Anpassungen und Trockenzeiten eine langwierige und kniffelige Angelegenheit.
Soweit war es das dann auch mal wieder von meiner Baustelle, allen noch ein schönes WE und bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Freitag, 8. Juli 2016, 19:37

N'Abend zusammen,

So einen kurzen Nachtrag vom heutigen Tag habe ich noch für euch, der Motor hat nun auch sein Fett mit abbekommen. D.H.: ich habe ihm heute Nachmittag ein paar alterungs Spuren verpasst. Eins habe ich dabei aber auch gelernt, so schnell wird es keinen roten Motor mehr geben, das ist ausgesprochen schwierig, das zu Altern, auch könnte ich noch die beiden Ölfilter farbig absetzen, weiß oder gelb, wenn der Motor richtig trocken ist, aber mal sehen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, wie er geworden ist.
Aber gut kein langes Geschreibsel mehr heute, schaut ihn euch einfach mal an.








Auch schon mal lose ins noch nicht gealterte Fahrgestell eingesetzt, so langsam wird er ja, der Pete.






Bis zum nächsten mal und einen schönen Abend noch,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Samstag, 9. Juli 2016, 12:46

Hallo Bernd,

einfach schön zu zusehen wie dein Pete langsam aber sicher form nimmt. Sehr schöne Details arbeitest du heraus,

und die Erklärung zu den einzelne schritten ... sehr hilfreich. Hab noch nie ein AMT gebaut und wahrscheinlich wird auch so bleiben,

aber viele von deine " Techniken " werde ich mit Sicherheit an meine zukünftige Modelle auch anwenden.

Mach weiter so, bin sehr gespannt wie es weiter geht

Grüße

Floriano

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Juli 2016, 09:34

Moin allerseits,

Hallo Floriano, danke für dein Lob zum Pete, es freut mich sehr, das du dir bei mir etwas abgucken kannst und beruhigend zu wissen, das man nicht alles falsch macht ;( :abhau:

Etwas weiter gekommen bin ich dann gestern auch, zumindest am Vormittag. Das Fahrgestell bekam nun auch etwas Dreck, Schmutz und Staub ab. Es sind die gleichen Farbmischungen die ich auch schon beim Motor verwendet habe.






Am Nachmittag, nach dem alles trocken war, wurden Motor und Kühler in das Fahrgestell eingeklebt.Aber halt, irgendwas fehlte da, ein kurzer Blick in die BA und es war klar, die Leitungen vom Motor zum Kühler... also Frage an die Linke Gehirnhälfte: Hast du die schon mal gesehen, Antwort: Nein, wer, wie ich??? bin Unschuldig. Gleiche Frage an die rechte Gehirnhälfte, Antwort: Nö, gehören die überhaupt dazu??? Fazit: ich hab die schlicht und einfach vergessen, also mal im Karton gucken, so viele Teile sind ja nicht mehr, müssen also zu finden sein! Aber NEIN nichts was auch nur im entferntesten so aussieht wie zwei Leitungen. Prima fehlen also...
Aber gut, so habe ich mir zwei neue zurecht gestrickt, aus dem gleichen dicken Schlauchmaterial, das ich auch schon bei der Klima benutzt hatte. Hier mal ein Bild von der die dann auch oben angebaut wurde.







Und schon war das nächste Problem da, der Kleber vom Kühler hatte noch nicht abgebunden und so musste das alles abgestützt werde. Somit war dann gestern Bauende angesagt. Ach ja die Spiegel und Wischer sind gestern auch noch soweit fertig geworden, werden aber erst später angebaut.




Heute Morgen war dann alles fest und ich konnte noch schnell ein paar Bilder machen, bevor ich mir wieder Verdunkelung verordnet habe, es wird wohl auch heute wieder richtig warm werden.






Und noch mal eine Stellprobe mit Kabine und Motorhaube, man muss ja wissen wo es hingeht...






Ob ich heute noch weiter mache, wenn es wieder so heiß wird? Wahrscheinlich nicht! Also bis zum nächsten mal dann,

einen schönen Sonntag allen, Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Dienstag, 12. Juli 2016, 17:51

Guten Tag Bernd,der 359 wird schön detailliert und authentisch.
Meiner wartet erstmal in seinem karton im kellr auf...den tag wo ich weitermachen möchte..
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15:23

Servus zusammen,

Hallo Werner, danke für dein Lob und wie ich schon bei dir im BB geschrieben habe, schade das du erst mal aufhörst.

Etwas weiter ging es dann aber bei mir auch, der Einbau des Auspuffrohrs vom Turbo bis zu den Endrohren stand an. Hier dann auch gleich eine Überraschung, der rechte Batteriekasten musste erst noch mal wieder ab, er war zwar genau an der Stelle wo es vom Fahrgestell her vorgesehen war, aber das Y-Rohr ging nicht daran vorbei.
Also erst einmal die beiden Rohre genau ausgerichtet mit einander verklebt und lose am Motor aushärten lassen.




Nun kam der Batteriekasten, um ca. 1mm weiter nach vorne gesetzt wieder an den Rahmen.




Das Auspuffrohre wurde nun wieder abgenommen und es war die Frage, die Klebestelle verspachteln, schleifen und alles neu lackieren? Nö habe ich mir gesagt, das ist eine Stelle die man später kam einsehen kann und habe einfach eine Manschette aus Isolierband angebracht, die nur farblich angepasst werden musste.




Das wurde dann am Turbolader verklebt und zur Seite gestellt.




Somit ging es dann an der Kabine weiter, die Schablonen für die Fenster wurden ausgeschnitten und die Maskierschablonen angefertigt.




Die Scheibenwischer wurden angeklebt und die Schablonen angebracht, auch die Spiegel konnten nun an der Kabine angeklebt werden.




Die Motorhaube wurde angebracht und die Kabine am Fahrgestell verklebt, das habe ich dann über Nacht aushärten lassen. Anschließend kamen noch die Auspuffrohre, links und rechts, an ihren Platz. Das kann dann auch erst mal in Ruhe trocknen.




Das war es dann auch schon wieder, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

57

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15:36

Hallo Bernd

sieht immer besser bei dir aus :ok: . Tolle Arbeit und so viele schöne Details.

Langsam ist deine Pete soweit für die Galerie. Bin echt gespannt wie aus sehen wird mit schmutz und alle PIPAPO die noch dran kommen.

Grüße

Flo!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:55

Servus Floriano,

Freut mich sehr, das dir der Pete gefällt, aber bis zur Galerie ist es dennoch ein weiter und wohl auch dorniger Weg. Zumal ich auch die gleichen Probleme mit der Motorhaube habe, wie unser Freund Werner, siehe Bild.


die Stoßstange ist hier noch nicht angeklebt!


Eine Lösung dafür, ja man muss die Halterungen entsprechend umbauen, damit sie einen größeren Radius haben. Machbar ist das, im Vorfeld, im jetzigen Stadium des Baufortschritts werde ich das nicht mehr tun, die Gefahr mehr kaputt zu machen als man will hält mich davon ab.
Eine andere Lösung, ja auch die habe ich ist zwar genauso knifflig, aber durchaus machbar, das werde ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Wenn nicht, gut dann bleibt die Stoßstange einfach lose.
Damit es aber nicht so langweilig ist, bis dahin, noch eine Stellprobe, mit dem Trailer den er bekommen wird.




Allen noch einen schönen Abend


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:56

Hallo Bernd,

Schöne Fortschritte, die du zeigst der Motor ist dir gut gelungen mit der Alterung hat was :ok: . Das mit der Motorhaube ist ärgerlich ist aber auch verständlich wenn du das so lassen willst damit du nicht mehr kaputt machst. Nur an den Auspuffrohren fehlt Ruß ansonsten klasse Arbeit.

Mach weiter so schönen Abend Werner :wink:

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:43

Moin Bernd. ^^

Ach, der sieht schon wirklich klasse aus. :thumbsup: Schade wegen der Probleme mit der Haube und dem Batteriekasten, echt ärgerlich und wieder irgendwo typisch für Amt. :S Irgendwas is doch wirklich immer bei denen. :cursing:
Na ja, ich wünsch dir weiter frohes Schaffen und das hoffentlich ohne weitere Probleme. :thumbup:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT Matchbox, Daycab, Peterbilt

Werbung