Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:36

Also doch: Eduard Mask-Set :D Gute Entscheidung! :ok:


Seh ich auch so - bei so viel Glas... :five:

@ Andreas:

Schöne Fortschritte bei Deiner Do - gefällt mir seht gut :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:48

Hallo ihr Beiden! :wink:

Bin gespannt auf das Set von Eduard. Sind schon ein bisken viele Scheiben zum Abkleben... ;( Danke nochmals für den Tipp und eure Rückmeldungen!! :hand:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 5. Juni 2016, 19:05

Hallo liebe Leser

Inzwischen hat mir die Post ein nettes kleines Paket vorbeigebracht. Das Maskenset von Eduard macht einen guten Eindruck. Die Anleitung brauchte zwar einen Moment, bis ich alles durchschaut hatte. Aber dann geht's. Hier mal das ganze Set vorgestellt:



So sieht das Set aus


Hier die einzelnen Klebemasken (die Masken sind wohl für die ICM-Version der B-4 gemacht worden. Es werden nicht alle gebraucht. Aber genaues Studium hilft hier weiter)


Und hier die Anleitung, um das Ganze auch auf's Modell zu bringen


Leider muss der Bau nun etwas ruhen. Denn die weiter oben erwähnte von mir zerkratzte Scheibe is nun endgültig hin... :bang:


Das Corpus Delicti...

Ich habe mir hier im Forum so einiges an Tipps betreffend Reparatur / wieder glasklarschleifen etc durchgelesen und ausprobiert. Irgendwie habe ich den Dreh aber noch nicht raus. Denn die Scheibe sieht nun schlimmer aus als zuvor. Also wieder mal die Abteilung X von Revell kontaktiert. Hoffentlich klappt es diesmal besser mit dem Ersatzteil. Sobald dies hier ist, geht's weiter.

Bis dahin grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 5. Juni 2016, 19:15

hmmmm, und wenn du die Scheibe einfach so wieder zusammenklebst? ?( Durch Querschläger gesprungen? :huh: :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 5. Juni 2016, 20:00

Hallo Andreas,

bin gespannt wie es weiter geht! Das ist für mich Neuland! :pfeif:

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:08

Hallo Roland

Danke für deine Anregung! :ok: Leider funktioniert diese Idee nicht. Diese Scheibe ist das Panzerglas, welches sich über der eigentlichen Scheibe befindet. Und ich kann mir - gerade bei der Nachtjagd - nicht vorstellen, dass ein Pilot mit so ner dreckigen Scheibe in den Kampf fliegen möchte... ;( Dann lieber ganz weglassen...


Hallo Daniel

Danke für deine Unterstützung! :five: Ich bin auch gespannt. Habe so etwas noch nie gemacht. Aber was ich bislang gesehen habe; passt. Sobald ich wieder Zeit für's Basteln habe, werde ich die ersten Masken aufbringen und hier wieder berichten. Bis dahin: stay tuned :pc:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

67

Montag, 13. Juni 2016, 18:22

Hmmm, also wenn das nicht geht und directX von Revell dir keinen Ersatz schicken kann könntest auch noch ne Plane drüber :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

68

Samstag, 25. Juni 2016, 13:26

Oder einfach weglassen (würde ich jetzt zum Beispiel machen) :nixweis: :pfeif:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 3. August 2016, 12:20

Hallo liebe Modellbaufreunde

Wollte mal kurz einen Zwischenstand geben: Nachdem ich Revell über deren Formular kontaktiert hatte, ging wieder mal gar nichts. Vergangene Woche habe ich dann mal nachgehakt und seither sind wir im regen Mailkontakt. Ich hoffe sehr, dass das mit dem Ersatzteil diesmal funktioniert. Denn die Möglichkeiten "Plane" oder "Weglassen" behagen mir beide nicht. Wäre voll schade, da die gute Einsicht ins Cockpit dann wohl flöten ginge oder die Optik (die kugelsichere Scheibe war doch sehr prominent zu sehen am Flieger) nicht mehr stimmig wäre. Wie auch immer: ich bleibe hoffnungsvoll und setze auf den Kundendienst von Revell! :pc:

Ich wünsche euch allen sonnige und erholsame Sommertage!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

70

Montag, 8. August 2016, 22:09

Eine frohe Botschaft!

Guten Abend liebe Modellbaugemeinde

Nach längerer Abwesenheit konnte ich heute meine Post abholen und siehe da: Ein Päckchen von Revell! :lol: :prost: Nun hat es schliesslich doch noch geklappt und das Ersatzteil ist wohlbehalten bei mir eingetrudelt. Damit steht einer Fortsetzung des Baus nichts mehr im Wege... bleibt bloss zu hoffen, dass ich mich diesmal nicht genauso dämlich anstelle wie das letzte Mal... :!!





Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

71

Montag, 8. August 2016, 22:16

Hallo Andreas,

wer frei ist von aller Schuld, der werfe den ersten Stein, heißt es ja so schön...
Wir haben alle hier schön mal was zerbrochen, angesenkt, anlaufen lassen, zu viel abgeschliffen, usw. :pfeif: :trost: :ok:

Das wird schon werfen - aus Schaden wird man klug! :hand:


Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

72

Montag, 8. August 2016, 22:55

Hallo Andreas,

schön das es mit dem Klarsichtteil von Revell geklappt hat.
Bisher gefällt mir deine Arbeit sehr gut und freue mich auf deine
Fortsetzung. Weiter so!

Gruß Helge

73

Dienstag, 9. August 2016, 00:07

Hi Andreas,

Jetzt muss ich als stiller Mitleser doch mal lobende Worte loswerden.
Ein klasse Baubericht bisher. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich lese gern mit und staune..
Das bisherige Resultat sieht auch richtig klasse aus. Bin gespannt, wie's weitergeht.
Eduard-Masken? Seehr gute Entscheidung bei so einem Fliegengitter. Spart Zeit und Nerven.

Weiter machen!!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 25. Dezember 2016, 21:40

Ich bin wieder daha!!

Hallo liebe Bastelgemeinde

Nachdem mir die Arbeit in den vergangenen Monaten keine Zeit für mein Hobby liess, habe ich nun die Feiertage für das Entstauben und Weitermachen genutzt!

@Daniel: Ja; nun bin ich um eine Erfahrung reicher...

@Helge: Vielen Dank!! Klar gibt's eine Fortsetzung!!

@Nicolas: Danke für Dein Kompliment! Und das von einem Profi wie Dir... das wird ick ja glatt rot... :rot: Jawoll!! Wird gemacht!!


Und nun die Fortsetzung:

Ich habe die Klarsichtteile für's Cockpit zunächst mit Glanzlack überzogen und so hoffentlich vor Kratzern geschützt. Dann kamen die Klebemasken von Eduard zum Einsatz. Leider hat sich meine erste Vermutung (dass die Teile eigentlich für eine andere Version gedacht waren) bestätigt. :( So waren einige Kleber falsch (z.B. das im Nachtjäger fehlende Bug-MG im Cockpit) und andere teilweise arg ungenau bzw. zu klein (z.B. beim Fenster des Heck-MG im Cockpit). Die Details könnt ihr den folgenden Bildern entnehmen. Ich habe die Masken darum ergänzt oder durch eigene Produkte ersetzt. Schade eigentlich! Dies ist ein Etikettenschwindel von Eduard.


Diesen Kleber gab es auf dem Bogen gar nicht.


Hier sieht man schön, dass die Klebemasken für die B-4 Version gedacht waren...


Beim Heck-MG ist deutlich zu sehen, dass die Kleber teilweise nicht ganz genau an das Plastikteil angepasst waren. Liess sich in diesem Fall recht einfach beheben.



Dann habe ich nun endgültig entschieden, die Kunststoffteile für das Radar nicht zu verwenden. Es sieht einfach besch***** aus und verschandelt die Linienführung, da die Teile zu klobig sind. Vorerst mache ich einmal ohne Radar weiter und entscheide später, wie ich das lösen werde. Zum Schluss habe ich noch die notwendigen Kleinteile verbaut und alles abgeklebt, was abgeklebt sein sollte. Nun bin ich ready... bereit das Riesenteil zu lackieren. Eine so grosse Fläche habe ich noch nie am Stück mit der Airbrush bemalt. Ich habe ein bisken Bammel, ob ich das sauber hinkriege...



Die letzten Kleinteile sind dran!


Nun ist sie bereit das gedachte Farbkleid zu erhalten.

Bis dahin wünsche ich Euch eine frohe Weihnachtszeit!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

75

Montag, 26. Dezember 2016, 16:58

Wenn Du eine Pistole mit Saugbecher hast, geh' doch mal in die Apotheke. Die haben so schöne Fläschchen, deren Schraubverschluss perfekt an den Deckel vom Saugbecher passt. Den Saugschlauch habe ich damals (vor mehr als 30 Jahren bei meiner Badger) verlängert. Hast Du keinen passenden Schlauch, nimm einfach ein (gesäubertes) Teil von einer Kugelschreibermine. Hält bei mir bis heute.
Bei mir steht auf dem Schraubdeckel des Glases: "aponorm". Unten im Glas ist eingeprägt: "50" und "13". Damit kannst Du das Modell und auch noch gleich die Oma in einem Zug spritzen. Bei mir hat der Druck meines damaligen Kühlschrankkompressors ausgereicht. Aber vielleicht musst Du da noch ein wenig probieren.
Viel Erfolg!
Werner

76

Montag, 26. Dezember 2016, 17:50

Hi,


nur mal so.
Saubere Arbeit mit dem Tapeband.

Sonst natürlich auch! :ok:
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

77

Montag, 26. Dezember 2016, 20:17

Hallo Andreas,

freut mich, dass es weitergeht! :ok:

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

78

Montag, 2. Januar 2017, 20:12

Es werde Farbe!

Liebe Bastelgemeinde

Zunächst wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr mit vielen tollen Bastelstunden und noch viel mehr erinnerungswürdiger Momente!! :prost:

@Werner: Danke für Deinen Tipp. Leider verfüge ich bloss über eine simple Triplex mit Mini-Becher. Das Nachfüllen war heute kein grosses Problem. Viel schwieriger fand ich das Sauberhalten von Nadel und Düse.

@Jörg: Danke für's Kompliment! :rot: Ich bin gespannt, ob alles hält bis ich am Ende der Lackierarbeiten angekommen bin...

@Daniel: Ich hoffe darauf, dass ich dieses Jahr etwas schneller vorwärts komme als im vergangenen Jahr...

Heute hatte ich etwas Zeit mich der Lackierung der Grundfarbe zu widmen. Zunächst habe ich alle Klarsichtteile mit der Innenfarbe lackiert. Denn das Cockpit wird am Schluss vermutlich gut einsehbar sein und daher fand ich es sinnvoll, dass dort überall die entsprechende Innenfarbe sichtbar sein wird. Das Zwischenergebnis sah folgendermassen aus:





Danach kam die Grundfarbe an die Reihe. Während der Trocknungsphase habe ich noch einmal ein paar Farbexperimente gemacht. Reines Schwarz hat mich dabei nicht wirklich überzeugt, so dass ich mich schliesslich für NATO Black von Tamiya (XF-69) entschieden habe (und dies hoffentlich nicht bereuen werde...). Damit habe ich zunächst die Unterseite, dann die Seiten und schliesslich die Oberseite lackiert. Das Ergebnis gefällt mir trotz einiger Lackierfehler im hinteren Teil des Cockpits sowie zwischen den Seitenrudern. Diese Stellen sind leider auf den Aufnahmen nicht wirklich zu erkennen. Ich hoffe aber, dass ich sie leicht anschleifen und überlackieren kann bevor es weitergeht. Den aktuellen Stand könnt ihr auf diesen Bildern betrachten:







Geplant ist im nächsten Schritt einige Bleche mit Farbschattierungen zu lasieren.

Bis dahin danke ich Euch für Eure Rückmeldungen!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

79

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:53

hi,

auch wenn das nicht gerade meine bevorzugte Epoche ist, macht es doch Spaß Jemanden zuzuschauen, der mit Leidenschaft bei seinem Hobby dabei ist. :thumbsup:
Bin echt gespannt, wie das Endergebnis aussieht.
Ja, die Airbrush! Ein tolles Gerät, aber ich hasse das anschließende säubern auch!


Bis denne

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:29

Hallo Andreas :wink:

sauber gebrusht :ok: Fehler kann ich keine entdecken :cracy:

Die Farbe sieht sehr interessant aus :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

81

Montag, 16. Januar 2017, 00:08

Hallo Jörg: Danke für deine lobenden Worte! Es macht mir auch riesen Spass die Do zu bauen. Ich bin ebenfalls gespannt darauf, wo ich am Ende lande... so genau weiss ich das nämlich noch nicht. :idee:

Hallo Flo: Danke für deine Rückmeldung! Die Fehler haben sich bloss vor meiner Kamera versteckt. In Real sind sie teilweise sehr deutlich zu sehen. Heute habe ich versucht, diese Fehler zu retouchieren; teilweise mit Erfolg, teilweise habe ich dabei weitere Fehler gebrusht... nuja. Man lernt nie aus


Ein Hallo an die werte Leserschaft zu später Stunde!

Heute hatte ich etwas Gelegenheit am Flugzeug weiterzuarbeiten. Meinen ursprünglichen Plan musste ich leider aufgeben. Mir ist es nicht gelungen, andere Farbtöne lasierend mit der Airbrush aufzutragen. Das sah alles mehr als beschi**** aus. Deshalb habe ich mich nun für folgendes Vorgehen entschieden: Ich habe das Flugzeug nochmal komplett mit NATO Black von Tamiya (XF-69) gebrusht; dann versucht die Lackierfehler zu beheben und schliesslich das ganze Flugzeug mit Klarlack überzogen (auch hier mit mehr oder weniger Erfolg. So richtig glänzend ist das Teil bloss an einigen wenigen Stellen. Irgendwie kriege ich das noch nicht wirklich hin ;( ). Das ist der aktuelle Stand. Daneben habe ich einige Kleinteile (Waffen, Zieloptik, Fahrwerkklappen, etc.) weiter bemalt (und leider vergessen, davon Bilder zu machen).

Nun meine Planung für kommende Woche: Ich habe vor als nächstes die Decals aufzubringen und sie mit einer weiteren Schicht Klarlack zu versiegeln. Dann werde ich versuchen, die geplanten Farbschattierungen und Ausbleichungen mittels Ölfarbe darzustellen (das kann ich besser kontrollieren und hoffe auf den gewünschten Erfolg).

Eine Frage stellt sich mir hierbei: Soll ich zunächst die Decals aufbringen und danach mit den Ölfarben arbeiten oder erst die Effekte mit den Ölfarben gestalten und danach die Decals aufbringen? Was meinen die Experten? ?(

Einen guten Start in die neue Woche wünscht euch der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

82

Montag, 16. Januar 2017, 00:43

Mahlzeit!

Würde erst die Decals draufmachen, sonst sieht das so aus, als ob Du vergessen hättest, die mitzuwashen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

83

Montag, 16. Januar 2017, 19:46

Da kann ich mich nur anschließen! Ggf. vorher versiegeln und dann ein schönes Washing drüber.. ;)

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

84

Montag, 16. Januar 2017, 20:04

VIelen Dank für Euren Ratschlag, lieber Jochen und Daniel!

Ich bin genauso vorgegangen. Zunächst habe ich mich der Rumpfunterseite gewidmet - für den Fall, dass etwas schiefläuft, sieht man's dort nicht zu sehr. Vor allem vor den Riesen Balkenkreuzen hatte ich Respekt. Ich habe bislang noch nie so viel Weichmacher benötigt, dass ich befürchtet habe, die Teile werden eher aufgelöst als dass sie sich an den Rumpf anlegen. Schliesslich ist es aber besser herausgekommen als vermutet. Das eine Balkenkreuz hat zwar Risse bekommen, aber grundsätzlich sieht es schon geil aus; vor allem die rote Schrift auf schwarzem Grund... :D

Problematisch ist das Silbern. Trotz Klarlack und Weichmacher liess es sich aber gar nicht verhindern. Das werde ich wohl auch auf der Rumpfoberseite in Kauf nehmen müssen oder gibt es da noch einen Tipp für mich aus eurem Erfahrungsschatz?

Grundsätzlich lassen sich die Decals prima verarbeiten. Sie sind zwar teilweise meines Erachtens etwas dick. Die Schriften sind aber glasklar lesbar und Versatz gibt es nur ganz wenig (z.B. bei den roten Punkten auf dem ersten Bild). Den aktuellen Zwischenstand (Rumpfunterseite ist bis auf die nächste Schicht Klarlack soweit fertig) gibt es hier in Bildern:


Hier kann wunderbar die durch den Weichmacher entstandenen Risse erkennen


Ach ja... es silbert so wunderbaaaar


Hier die x-te Schicht Weichmacher...


Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

85

Montag, 16. Januar 2017, 20:32

Hallo Andreas :wink:

der Farbton ist sehr gut, gefällt mir.

Problematisch ist das Silbern. Trotz Klarlack und Weichmacher liess es sich aber gar nicht verhindern. Das werde ich wohl auch auf der Rumpfoberseite in Kauf nehmen müssen oder gibt es da noch einen Tipp für mich aus eurem Erfahrungsschatz?


Ich versuche immer mehrere Schichten Glanzlack oder Bodenglänzer aufzubringen. Die Mühle muss richtig schön speckig aussehen :) Da bekommst Du das mit dem silbern ganz gut in den Griff.
Bei meiner Ju 87 hab ich den Fehler gemacht und bin bloß einmal mit Glanzlack drüber...

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

86

Montag, 16. Januar 2017, 22:22

Vielen Dank für den Tipp, lieber Flo! :thumbup: Habe gleich umdisponiert, das Bekleben gestoppt und die Rumpfoberseite mit einer weiteren Schicht Klarlack versehen. Mal sehen, wie's nachher aussieht. Werde die Mühle auf "speckig" bringen.
"Alles hat seine Zeit"

87

Montag, 16. Januar 2017, 22:40

Hallo Andreas,

ich würde wegen des Silberns auch auf zu wenig Hochglanzuntergrund tippen...

Bei den großen Decals würde ich auch noch die aussen liegenden Überstände der Trägerfolie randscharf abschneiden (mit Skalpell natürlich...). Dann hast du da schon mal garantiert kein Silbern. Du kannst, wenn du mutig bist, natürlich auch die weissen Markierungen ausschneiden und einzeln aufbringen. Die Mitte vorher kreuzweise abkleben und die weissen Teile dann anlegen...Wäre bei der Größe eine Überlegung wert. Mit dem Risiko, dass die Teile dann nicht genau fluchten...

Weichmacher ist genug drauf? Das Wellpapier sieht zwar feucht noch übel aus, aber das richtet sich ja noch. Allerdings ist bei dem schon trockenen Decal kein "Anlegen" an die Panellines zu erkennen...?! Ich drücke nach einiger Wartezeit die Linien immer noch mal nach.


Bei dem gerissenen Balkenkreuz hast du doch nur schon die Alterung vorbereitet, oder?


Viele Grüße

Thorsten

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 17. Januar 2017, 00:01

Hallo Thorsten

Inzwischen ist Klarlack Lage 2 drauf... es sieht noch nicht wesentlich anders aus. Morgen gibt's dann noch ne dritte Lage. Mal schauen, ob das "Speckige" dann sichtbar wird oder ich einfach zu blöd zum Klarlackbrushen bin...

Danke für den Hinweis mit dem Abschneiden. Das kann ich bei den nächsten Decals gerne ausprobieren. So grosse Teile gibt es zwar nicht mehr; aber die Kennung lässt da noch ne Menge Spielraum... :rolleyes:

Weichmacher war genug drauf und die Decals hatten sich auch schön in alle Panellinien gelegt (bzw. wurden von mir in diese Richtung per Wattestäbchen gedrückt). Leider haben sich die Decals beim anschliessenden Trocknen wieder derart zusammengezogen, dass sie nur noch teilweise in den Linien liegen. Vielleicht liegt das daran, dass mir die Klebebilder doch ziemlich dick erscheinen?

Haha... gute Idee! Genauso wird das nu verkauft! Quasi Pre-Wash-Alterung... :baeh:
"Alles hat seine Zeit"

89

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:14

Grade bei den deutschen Hoheitsmarkierungen wechsel ich zwischen zwei Optionen ab:

Selber brushen, in 1:32/1:48 problemlos möglich. Dauert halt bis man das alles angeklebt hat, lohnt sich mMn aber
Zweite Option ist, das was silbert ist ja meistens nie das decal selbst sondern die Ränder bzw in deinem Fall das große Innenteil,
Ich schneide das decal mit nem frischen superscharfem Skalpell und eisenlineal in 4 teile, Also quasi das ich wie in deinem Fall 4 "L" habe und bringe die dann an.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:45

@Thiarnach: Das wäre auch eine Idee, die Balkenkreuze zu brushen. Gross genug wären sie ja... Eventuell versuche ich mich daran auf der Flügeloberseite; vorher werde ich das aber an einem Stück Restplastik ausprobieren. Allerdings ist die Fläche zwischen den weissen Linien innen und aussen nicht durchsichtig, sondern schwarz. Das wären dann zwei Lackiervorgänge (zunächst weiss und dann schwarz).

Kurzer Zwischenstand für alle Mitleser:
Die Rumpfoberseite wurde von mir inzwischen viermal mit Klarlack überzogen. So langsam stellt sich ein gewisser Glanz ein. Trotzdem schwitze ich jedesmal Blut und Wasser, ob ich mit meiner Lackiererei nicht mehr Schaden als Nutzen anrichte. Ich denke, dass ich noch eine Schicht auftragen werde und danach die Decals befestige. Was meinen die Experten? Hier der aktuelle Stand des Flügels im Bild:



Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Werbung