Sie sind nicht angemeldet.

91

Mittwoch, 18. Januar 2017, 10:07

:abhau: ich dachte aus, dass Mittelteil wäre durchsichtig...sorry, da macht ausschneiden natürlich gar keinen Sinn und selber brushen wird auch schwieriger...

Je höher die Zahl der Lackiervorgänge desto größer die Chance, dass sich die Panellines verdünnisieren. Also auch hier, Augen auf...

Wenn aber doch das Decal (zumindest für das große Balkenkreuz gilt das ja) komplett gefärbt ist, hast du kein Problem mit dem Silbern, da das immer nur der ungefärbte Trägerfilm ist. Den kannst du ganz unbestritten aussen abschneiden...

Viele Grüße

Thorsten

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 18. Januar 2017, 17:51

@Thorsten: Nochmals Danke für die weiteren Hinweise. Aufgrund deines Hinweises betreffend Panellines habe ich mich entschlossen, nun die Decals auf der Rumpfoberseite aufzutragen...


Die nächste Runde Klebebilder ist drauf!


Liebe Bastelfreunde

Ich habe heute Nachmittag etwas Zeit gefunden, die nächsten Decals auf der Rumpfoberseite aufzutragen. Gegenüber der ersten Runde gefällt mir das Ergebnis bereits deutlich besser. Das arge Silbern ist beinahe komplett verschwunden. Dafür bin ich auf ein anderes Problem gestossen: Viele Klebebilder auf dem Bogen sind nicht mit einer Nummer angeschrieben. So zum Beispiel die roten Linien unterschiedlicher Länge. Hier musste ausprobiert, nachgemessen und am Ende schliesslich doch entschieden werden welche Linie nun genau wohin kommt. Auf der Anleitung sind alle Decals nummeriert; bloss auf dem Bogen nicht. Für mich ein Minuspunkt in dem ansonsten sehr guten Bausatz.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den aktuellen Stand der Rumpfoberseite mit allen Decals betrachten. Im nächsten Schritt werde ich die Rumpfseiten wiederum mit mehreren Schichten Klarlack überziehen und danach auch dort die letzten Bilder anbringen. Viel Spass beim Betrachten!


Hier beim Höhenruder kann man deutlich erkennen, dass das Silbern abgenommen hat


Das Problem mit Weichmacher und Anpassen an Panellines existiert noch immer; bin gespannt, ob sich die Balkenkreuze diesmal besser an die Linienführung anpassen als auf der Rumpfunterseite


Die roten Linien sind auf dem Decalbogen nur teilweise (genaugenommen ist nur die Linie auf der Querachse) nummeriert


Hier die Gesamtansicht mit dem aktuellen Stand der Dinge
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:13

Hallo Andreas,

Dein Baubericht hier hat mich bestärkt, mir die Do auch noch zu besorgen.

Zu deinem Decal-/Lackproblem: Auf den letzten Bildern wirkt es ein bisschen, als sei der Lack keine ganz ebene Fläche sondern etwas grisselig. Eher wie die Oberfläche bei ner Orange. Ich kenn das, das passiert entweder wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist und damit die Farbe zu schnell austrocknet oder aber die Farbe allgemein zu dickflüßig ist. Daneben könntest du die Decals selber in handwarmen Wasser mit etwas Tafelessig einweichen und dann aufs Modell. Ich hatte bisher mit frischen Decals nie Silverprobleme- und ich nehm als Basis für die Decals nur den normalen Revellaqua Glanzlack.
Ich bleib weiter interessiert an deinem Bericht dran.

Grüße, Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:33

Daneben könntest du die Decals selber in handwarmen Wasser mit etwas Tafelessig einweichen und dann aufs Modell


Mach ich auch immer so :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Crosscat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

95

Freitag, 3. Februar 2017, 09:28

Fertig beklebt!

Hallo liebe Modellbaufreunde

@Ralf und Flo: Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Die habe ich im Fortgang meiner Arbeit berücksichtigt. Und ja, Ralf: Dieser Flieger ist auf jeden Fall die Anschaffung wert!!
Was die Oberfläche angeht, bin ich etwas ratlos: Diese Orangenhaut ist durch das Auftragen des Glanzlackes entstanden. Gebrusht habe ich bei mir in der Wohnung; die Temperatur sollte also nicht das Problem gewesen sein. Allerdings zweifle ich da eher an meinen Airbrush-Künsten. Denn auch nach x Lagen Klarlack hatte ich keine glatte Oberfläche erhalten. ;( Kennt jemand von euch erfahreneren Experten an der Gun vielleicht ein Tutorial/youtube-Link/Hilfestellung, wie man ne saubere Schicht Glanzlack auftragen kann? Denn eines habe ich beim Bekleben bemerkt: Mir sind eine ganze Reihe von feinen Panellinien schlicht im Lack untergegangen und nun gerade noch so zu erahnen oder gar nicht mehr sichtbar (am besten zu sehen an den Seitenrudern).


@all: Nun ist meine Dornier fertig beklebt. Das war eine ganz schöne Menge Arbeit. Noch nie habe ich so viele unterschiedliche Decals aufbringen müssen. Mein Fazit: Die Bilder sind meist einfach zu handhaben. Schwierigkeiten haben mir alle Balkenkreuze bereitet, die doch arg dick erscheinen und sich kaum ans Modell anpassen lassen.

Aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich die Kennung nicht als ein Decal aufgetragen, sondern die einzelnen Buchstaben so gut es ging mit dem Skalpell ausgeschnitten. Das Ergebnis sieht in meinen Augen welten besser aus als die Teile mit dem sichtbaren Trägerfilm dazwischen.

Problematisch war zudem die genaue Positionierung der einzelnen Bilder. Zwar bietet Revell eigentlich einen vorbildlichen (und soweit auch sehr übersichtlichen) Plan mit allen notwendigen Seitenansichten an. Aber die dort eingezeichneten Panellinien stimmen nur vage mit denen am Modell überein, so dass ich letztlich doch die Mehrheit der Klebebilder mehr mit Abschätzen als genau nach Plan aufbringen konnte.

Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:


Das Emblem macht sich gut auf der dunklen Oberfläche


Hier die nun in Einzelbuchstaben getrennte Kennung...samt der zugelackten Panellinien am Seitenruder


Sieht einfach lecker aus mit all den Bildern! :D

Nun werde ich nach dem Trocknen der Bilder eine letzte Schicht Klarlack auftragen, um die Bilder zu schützen. Danach habe ich vor, mit Ölfarben die Eintönigkeit der schwarzen Farbe aufzubrechen.
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 5. Februar 2017, 12:27

Hallo Andreas,

sieht doch echt klasse aus, habe mir den Bausatz auch prompt zugelegt ^^
Mit den Ölfarben bin ich mal gespannt, das ist für mich auch noch Neuland..

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen! :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

97

Montag, 6. Februar 2017, 17:15

Hallo Andreas :wink:

Gefällt mir seht gut Deine Dornier :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung