Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:38

@ parbras: Danke für deine Antworten.

Beim 222 ging es etwas weiter.Die Farblackierung ist soweit abgeschlossen. Es gab zwei Schichten Klarlack Glanz von Vallejo und die Decals. Ich muss aber feststellen, dass das Modell, subjektiv, stark nachgedunkelt hat, durch den Klarlack. Bei der Versiegelung der Decals werde ich wohl einen winzig kleinen Tropfen helles grau in den Klarlack geben um das zu "beheben" und das reine schwarz/weiß der Decals zu brechen. Lustig aber wahr, bei den ganzen Airbrushsitzungen habe ich es bisher immer versäumt, das Metallrohr der Kanone zu grundieren/lackieren...
Für Zwischenfotos habe ich mal die große DSLR rausgeholt. Sieht dann doch etwas besser aus, als mit dem Handy.









Nach dem Versiegeln erfolgt wahrscheinlich eine weitere Runde mit Anbringen von Einzelteilen und dann das Weathering. Das Trockenmalen hat leider nicht wirklich funktioniert, aber auch nix versaut. Das bekomme ich scheinbar nur bei Kleinteilen hin.

Robert
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

32

Samstag, 4. Juni 2016, 01:10

Hier ist lange nichts passiert. Da wirds mal wieder Zeit, ein kleines Update zu bringen. Am 222 selbst ist nicht viel geschehen. Der wartet auf Fading, Washing,... . Pigmente werden erst kommen, wenn ich weiß, wie die Diorama-Landschaft aussehen wird.
Allerdings gab es heute einen großen Fortschritt. Dank des Kollegen Chlüterer hier aus dem Forum, ist meine Werft nun vollständig belegt:



Er überließ mir einen Flohsack aus seinem Bausatz. Damit habe ich jetzt die drei benötigten zusammen

Ich werde mich die nächsten Tage wohl mit dem Holzaufsatz beschäftigen. Dafür habe ich mir verschiedenes Holzmaterial besorgt.



Die allseits beliebten Kaffeerührstäbchen werden zu Planken verarbeitet. Leisten in 3x5, 3x7 und 4x4 werden für die Unterkonstruktion herhalten. Ein Rundstab mit 4mm Durchmesser steht auch noch zur Verfügung.

Robert
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

33

Mittwoch, 8. Juni 2016, 17:04

So, weiter gehts.
Der Floßaufbau ist soweit fertig konstruiert und kann sich durchaus sehen lassen. Es fehlt noch das Geländer und dann das Gematsche mit den Ölfarben.


Untergestell


Beplankt


Unterschied zwischen Bausatz und Selbstbau


Mit 222

Wie man sieht, habe ich mich an Form und Aufbau der Bausatzteile orientiert, die Fläche aber vergrößert. Wäre mit Geländer wirklich arg knapp für das 222 geworden. Durch die Bearbeitung der einzelnen Planken habe ich auch etwas mehr "Gebrauch" realisiert. Die Bausatzteile sehen mir etwas zu "neu" aus.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

34

Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:19

Der Holz-Eigenbau hat sich richtig gelohnt. Das Floß sieht klasse aus. Ein interessantes Projekt hast du da auf dem Tisch.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

35

Freitag, 10. Juni 2016, 15:49

@ Thomas: Schön, dass es Dir gefällt!

Das Floß hat ein Geländer bekommen und gerade eine Patina aus Ölfarbe.
Hier mal 3 Bilder. Ich denke, trotz des ungünstigen Hintergrund erkennt mans schon ganz gut. Es war etwas zu windig auf dem Balkon, als das ich einen weißen Hintergrund hätte hängen/legen können.






Hier mal ein Detailbild mit Astloch, Bruch und den "Nagelköpfen". Für letztere nochmal danke an "parbars"/Robert für den Tipp mit den Nadelpieksern. Das klappt wirklich hervorragend!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

36

Freitag, 10. Juni 2016, 18:23

Na das sieht doch schon vernünftig aus :ok: Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut. Um Welten besser als das Bausatzteil. Weiter so und gutes Gelingen weiterhin.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Werbung