Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 2. Mai 2016, 23:22

Hallo Michael,
ich komme zwar jetzt erst dazu. Ist ja voll sehr interessant was du und wie du den Peterbilt baust Respekt das braucht sehr viel Zeit und Aufwand den so zubauen. Deine arbeiten sind echt erste sahne geworden und wirken sehr authentisch :ok: :respekt: :dafür:

Gruß:
Andre

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:03

moin,

sehr interessant...

Sag mal, wenn du die Gußform ausbrennst, bleiben da nicht Rußrückstände vom Kunststoff in der Form?
Wachse verbrennen rückstandsfrei aber Kunststoff?
Wie gießt Du eigentlich? Hast Du eine Schleudergussmaschine oder nutzt Du ein Vakuum?

KlausKöln

unregistriert

33

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:59

Die Güsse sind 100% geworden! Mehr Heute Abend, mit Bilder.

Hi Marek, Styrene brennt vollständig aus, ohne jegliche Rückstände. Wohl gemerkt, dieser Forum geht zuerst in einen 900° Ofen!

Heute Abend mehr dazu, auch mit Bilder vom Geräte.

Michael

KlausKöln

unregistriert

34

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:16

Andre, vielen Dank für die unterstützenden Wörter, freut mich sehr dass das Projekt gefällt.
Ist für mich schon stellenweise mühsam aber es bleibt interessant und es werden immer zu neue Sachen gemacht, auch für mich.
Wenn es zu brenzlig wird dann wird eben am anderen Ende was gebastelt, das Truck ist lang genug um das vorherige zu vergessen!

UPDATE:
Die Güsse sind sehr gut geworden! Hier und dort ein kleines Luftbläschen, was dann nach dem Guß als positives, also erhabenes Metall ergibt.
Ist Normal bei diesen Umfang und sie sind sehr schnell weg. Die Qualität ist absolut zufriedenstellend, keine Mängel.
Meine größte Befürchtung war das die Achsen Kanäle beim Einbetten (Form füllen) Luft gesammelt hat was dann also Problem darstellen wurde.
Mit diesen Technik, was Luft ist, wird nachher Metall. Also Luft in die Achsen, gibt es Metall Blasen.
Die sind irre schwer zu entfernen. Alles ist Prima!

So, es sind ca. 25 Bilder die den ganzen Verlauf zeigen. Hoffentlich klappt diese lange Antwort.

Hier die Formen, genannt Müffel im Ofen mit Keramiktiegel;



Hier das elek. Motorschleuder, gutes deutsches Gerät aus den 80er Jahren! Die Bilder zeigen der Knickarm das beim lösen der Schleudergang mit starken Wucht das flüßigen Metall hinein schleudert. Auch der Brenner, gefüttert von Sauerstoff/Propan Gas, ausreichend für ziemlich alles was man sich als Hobbyist vorstellen könnte.







Der Brenner,



Hier die Keramiktiegel mit Inhalt, und der Brenner in Aktion, dann ab die Post!





Schon gegossen,



Achtung heiß! Müffel Temperatur hatte 700°C.



Weiter auf Nächste Seite....

KlausKöln

unregistriert

35

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:26

und weiter....

Nach ca. eine Stunde wird ausgepackt. Das Einbettmasse ist jetzt ganz leicht zu entfernen aber sehr staubig.
Es enthält Quarzstoffen also nur mit eine gute Maske weiter.
Die Luftablaßkanäle sind schon Sichtbar....sehr gut! Es ist bestimmt alles ausgeflossen!







Die Achse wurde hier sauber abgestrahlt um besser zu zeigen was in diesen Form passiert.



Hier das Ergebnis, einheitliche Oberfläche, alles ausgeflossen, keine fehlende stellen, der Guß zeigt eine sauber und Oberfläche und gute Qualität.









Ich kann durch die Tunnel durchblicken!



Weiter geht es auf die nächste Seite....

KlausKöln

unregistriert

36

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:33

und weiter....

Hier ein Einblick wie die Sachen abgetrennt werden. Das Handstück ist Profi Ware. Ich habe es gebraucht vor 25 Jahren gekauft für ca. €1000.
Teuer, aber das beste was es gibt. Deutsche Qualität wie in alten Zeiten. Ein mal wurde das Handstück zum Fabirk zu Generalüberholung geschickt.
Es läuft und läuft und ist nicht kaputt zu kriegen. Die Scheibe läuft mit 25K und geht durch wie Butter.







Hier die Metallreste. Sie sind Sauber, und werden für die nächste Aktion vergossen.



Endlich, das Ergebnis;









Die Lenkung habe ich mitgegossen.

So, das war es.

37

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:43

Servus Klaus

wow ist echt schön mal zu sehen wie die Teile hergestellt werden. Das wird immer Interessanter der Bau. Mal sehen was du noch uns zeigen wirst bin schon mal gespannt.

38

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:50

Hallo Michael,
die Achse ist sehr gut geworden wie ich auf den Bildern sehen kann. Nimmst du später die Bausatz Reifen wenn ja muss man diese verstärken damit diese nicht platt wirken durch das Gewicht vom Modell da sie ja von innen hohl sind müsste man diese später füllen.

Gruß:
Andre

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:53

moin,

genau so kenne ich es und dachte es mir.
War mal vor Jahren mit einer Zahntechnickerin liiert und sie hatte genau solch Gerätschaften in ihrer Werkstatt.

KlausKöln

unregistriert

40

Dienstag, 3. Mai 2016, 20:37

Danke Stefan, mich hat diese Guß Bericht schon Spaß gemacht. Besser noch, ist alles gut geworden.

Andre, die Hinterachsen wiegen zusammen ca. 50g., ist nicht viel dank vieles herausgerätst wurde um der Guß Qualität zu sichern. Ich habe so wie so anderen Reifen, sie sind solide und sehr weich. Prima Reifen.

Marek, jetzt hast Du mich geoutet. Zwar nicht als Deine ehemalige.... :lol: Na ja, Du weißt schon. Die Geräte sind der Zahntechnik und Goldschmiede zuzuordnen, aber auch als Gebrauchtware auf Ebay, manchmal auch günstig zu kriegen. Diese Genre bietet eine unendliche Fundgrube für Bastler.

41

Mittwoch, 4. Mai 2016, 11:09

Moin Michael,

:ok: sehr informativ. Jetzt kann man sich viel besser ein Bild davon machen, welche Arbeit in Deinen Modellen steckt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

KlausKöln

unregistriert

42

Donnerstag, 5. Mai 2016, 06:39

Hallo Bernd gut Dich zu sehen, auch dass die Werdegang von Interesse sei. Da die Hinterachsen jetzt gegossen sind ist für eine weile nichts mehr zu gießen, aber jede Menge zu basteln jetzt, viele Baugruppen sind fertig. Langsam soll Farbe auf den Rahmen kommen.

UPDATE:

Heute werden die Hinterachsen als Baugruppe angegangen. Da die Achsen fertig sind, kann alles zusammengestellt werden um nach die Lackierung dann angeschraubt werden.

Als erstes, werden diesen Schlitze abgedeckt. Diese sind erweitert worden um der Gußerfolg zu sichern;


Der Plan ist eine Dichtung herzustellen um die Differentiale an die Gehäuse anzuhängen. Die Dichtungen werden "Flügel" kriegen um diese Schlitz auch abzudecken. Das vordere Differential Dichtung kriegt 10 Bohrlöcher für Bolzen.

Auch habe ich etwas mit der Patina gespielt, so sehen die Gehäuse jetzt aus;



So, es gibt viel zu tun. Heute ist ein guter Tag es anzufangen, also trinken wir erst einen!

KlausKöln

unregistriert

43

Freitag, 6. Mai 2016, 16:52

UPDATE:
Gestern ein wenig gebastelt und ein Stück weiter gekommen;

Hier die AirBag Halterungen an Gehäuse angelötet;


Differential Rücken angelötet;


Die Schlitze mit Bleche angelötet, das ganze abgestrahlt;


Vordere Dichtung für Differential gebohrt für Aufnahme von Bolzen;


Die Rückseite von Differenzial, mit angelöteten Flansch;



Hier die beiden mit Differenzial;




Die Luftbremsen sind angelötet;



Als nächstes werden die beiden in das vorher gebauten Halterung wieder montiert und die Panhard Bars (Torsion Stangen) hergestellt.

44

Freitag, 6. Mai 2016, 17:51

Moin Klaus

man sieht das verdammt gut aus. Was jetzt nur noch fehlt sind die Leitungen für die Bremsem und so was ein Truck hatt das wäre das i-Tüpffelchen bei den Bau.

KlausKöln

unregistriert

45

Freitag, 6. Mai 2016, 18:26

Hi Stefan. Genau, Luftleitungen kommen noch.

Nun wurmt mich eine Sache, sehe ich jetzt erst!

Die Hinterachsen, mit Felgen und Reifen montiert, sind zu breit! Mist. Die Vorderachse war 7mm zu breit. Die Reifen waren fast außerhalb die Kotflügel. Hinten, ist auch zu breit. Ich habe soeben die Hubs (?) innen gekürzt, aber wie! Jetzt ist es besser, fehlt nur noch 1mm zu reduzieren in die Gesamtbreite. Ich lasse es, vorne werden je Seite 0.5mm verbreitet, durfte OK sein.

Schreck laß nach.

Michael

KlausKöln

unregistriert

46

Sonntag, 8. Mai 2016, 07:49

UPDATE:

Gestern waren die Felgen und Reifen dran. Die Achsen mit Felgen sind viel zu breit, auch noch das die Vorderachse um 7mm gekürzt wurde. Mein Fehler war nicht gleich die Hinterachsen Einheit nachzugucken. Das Problem habe ich jetzt;

Hinten die 1. Versuche zu kurzen, vorn das Original;


Der Abstand zu die Stoßdämpfer Halterungen ist ziemlich verschieden, hier rot und gelb gekennzeichnet;


Hier ein Blick von hinten;


Auch, mich stört der Abstand zwischen die Reifen, viel zu weit auseinander;


Was tun? Die innere Reifen/Felgen können nicht näher zu Rahmen hin, mehr geht nicht. Die Achsen will ich auf keinen Fall kurzen.

Die Felgen sind schon dick und da kann ich ran. Felgen paar links zeigen die Box Version, rechts die abgeschliffene Felgen:


Etwas Luft dazwischen;


Das ist Maximum, mehr geht nicht. Ist sogar ein Tick zu viel, gut so. Das kann leicht korrigiert werden. Auch habe ich mehr Spielraum in die Gesamtbreite, so dass sie jetzt dasselbe breite wie das Vorderachse haben. Die Einheit ist aber extrem Wackelig, da sollen sie schon (fast) fest geklebt werden. Nur, die will ich aber bald auseinander nehmen, da sie im Metall gegossen werden.

So geht es dann weiter mit die anderen Doppel-Räder.

KlausKöln

unregistriert

47

Montag, 9. Mai 2016, 13:44

Vorderachse..

Hier einige Bilder von Vorderachse. Da das LKW niedriger ist als das Kit es vorgesehen hat, mußte ein andere Art Aufhängung dran. Das 359 ist eh ein Kustom, also her mit ein Kustom Aufhängung, AirBags und neue Stoßdämpfer Position;







Für die Alu Sprit Tanks gibt es dann auch neue Halterungen;






Die Halterungen werden bald an der Rahmen gelötet.

Beiträge: 62

Realname: Christian

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

  • Nachricht senden

48

Montag, 9. Mai 2016, 23:04

Mahlzeit.

Der absolute Wahnsinn!
Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich lese mal im Hintergrund weiter mit.

Gruß

Chris

KlausKöln

unregistriert

49

Dienstag, 10. Mai 2016, 13:01

Hallo Chris, vielen Dank fürs vorbei schauen.

Ich finde es Klasse wenn sich Mitglieder mal melden und was unterstützendes dazu schreiben. Wir gucken alle gerne die verschiedenen Modelle an, wenn was besonders gefällt, dann bitte mal es dem Erbauer hin und wieder mal mitteilen. Sollte mal als Normal sein oder, ich wünsche es wäre so.

Vielen Dank!
Michael

50

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:59

Zahntechniker - so, so. Kein Wunder, dass Dir das Filigrane liegt. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 10. Mai 2016, 21:17

Hallo Klaus, :wink:
ich habe deinen Baubericht vor ein paar Tagen entdeckt. Klasse was du da machst. :respekt:

Ich halte das so, ich lese meist erst mal den Bericht bis zum aktuellen Stand.
Dann beobachte ich einfach nur eine Weile. Wenn ich dann einen genaueren Blick für das Modell
entwickel habe, schreibe ich auch mal was. Wenn ich merke, das ich mit einem Ratschlag helfen kann
dann auch schon vorher. Über Lob freut sich wohl jeder von uns :grins:

Gruß Harald

KlausKöln

unregistriert

52

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:04

Hi Bernd....ja ja. Einigen 10K an kleine Kronen sollte man schon den kleinen Blick beherrschen. Nun, bin ich älter geworden, der Blick auch. Mit Lupe ist vieles Sichtbarer geworden.

Hi Harald, schön das Du Dich meldest, Klasse!

UPDATE:

Hier was neues und Aktuell, Heute erst Bilder gemacht. Die Felgen und Backen sind alle in Metall gegossen. Erstmals auch ein Fehler, ein großes Loch, keine Ahnung weshalb. Murphy's Gesetzt wohl.

Hier ein Überblick an das Massen-Guß-Programm die letzten paar Tagen, ganz rechts zeigt das Anfang der Verarbeitung;



Hier der Fehlstelle, werde ich wohl zulöten müssen;


Hier ein Gruppenbild, der Anfang steht obendrauf. Was besonderes ist für die Front vorgesehen, mehr dazu später;


Bisher, mag ich der Look, innen rauh geschliffen, der Innenwand geschmirgelt und Außenkante Hochglanz, sie werden bald fertiggestellt.

53

Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:11

Die sehen ja schick aus. Nimmst du auch Aufträge an??

Willst du eigentlich den Truck lackieren oder willst du ihm im metallenen Gewand präsentieren? Ich fände letzteres sehr interessant. Falls du ihn lackieren willst: Wie bearbeitest du die Lötstellen? Lötmaterial ist er extrem weich und setzt dir damit ganz schnell das Schleifvlies voll. D.h. du kannst jede Minute das Schleifvlies wechseln....

Schönen Abend noch
Tilo

KlausKöln

unregistriert

54

Donnerstag, 12. Mai 2016, 23:07

Hallo Tilo,

der Plan ist alles wird lackiert. Die Farbe ist festgestellt.

Ich wurde sehr gerne wissen wie die Museum Modelle in Messing behandelt würden, ich habe keine Ahnung davon. Es gibt Modelle aus Messing von dem man nur staunen kann, alles blitze blank gelb schimmern, eine Augenweide. Wie solchen gemacht werden ist eine Kunst das erlernt werden muß, ganz zauberhafte Sachen!

Die Lötstellen, wenn sie gesäubert sind bieten keine Probleme mehr beim lackieren. Der Lot Überschuß wird in Form gebracht, gemeint ist das schleifen der Stelle an dem gelötet wurde. Ein Problem könnte das Lötwasser werden, aber das sollte so wie so nach jedem Lötgang bereinigt werden.

Mit anderen Worten, das Lot ist nicht das Problem , sondern der Flußmittel. Wenn sauber, kann ohne weiteres lackiert werden. Lot "schwitzt" nicht mehr wenn gesäubert, daher kann lackiert werden.

Michael

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

55

Freitag, 13. Mai 2016, 15:20

Ich wurde sehr gerne wissen wie die Museum Modelle in Messing behandelt würden, ich habe keine Ahnung davon. Es gibt Modelle aus Messing von dem man nur staunen kann, alles blitze blank gelb schimmern, eine Augenweide. Wie solchen gemacht werden ist eine Kunst das erlernt werden muß, ganz zauberhafte Sachen!
Hallo Michael
Bei Museumsmodellen wird der Messing oft chemisch auf Hochglanz gebracht. Dazu eignet sich Natronlauge. Hinterher mit klarem Wasser abspülen und mit Klarlack versiegeln damit der Messing nicht anläuft.
Gruß Harald

56

Freitag, 13. Mai 2016, 18:59

Moin Michael,
womit polierest Du die Gussteile eigentlich auf Hochglanz?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

KlausKöln

unregistriert

57

Samstag, 14. Mai 2016, 07:38

Hallo Harald,
vielen Dank fürs Info! Ich habe mich vorhin etwas tiefer mit "Natronlauge" beschäftigt bzw. recherchiert. Mich ärgert es schon das meine Messing Projekten immer wieder anlaufen und sehen wirklich nicht mehr sauber und gepflegt aus. Nach jedem Lötvorgang wird die Stelle gesäubert, ein absolutes muß. Mit die Zeit und durch Manipulation wird das ganze oxidiert. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit "Cillit Bang" Kraftreiniger, drauf gesprüht und sehr bald es mit eine Zahnbürste nach gearbeitet. Schnell dann unter fließendes Wasser gereinigt. Nur das Lot wird Dunkel, das Messing blitzt aber.

Ich habe kein Zugang zu eine Natronlauge, wird in die chemischen Industrie verarbeitet. Haushalt Rohrreiniger enthält ähnlichen Substanzen, auch das werde ich probieren. Mir geht es um die gelegentlichen Säuberung von meine Messingbauten. Kurz vor die Lackierung werden so wie so alles noch mal gründlich gereinigt.

Was meinst Du, wie kann ich das Lot glänzend halten?

Hallo Bernd, hier ein Bild aus vielen von mein vorherigen Projekt. Ich habe die besten Erfahrungen mit diese kleine Sammlung von rotierende Instrumenten;



Oben im Bild, die montierten Gummispitze, und das weichere daneben, so wie das weise Gummirad rechts. Zum Hochglanz, das montierte Bürste, flache Flächen eher mit ein Filzrad, maximal 22mm Durchmesser, gut ist zirka 5mm in die Breite. Das Poliermittel soll ein festen Charakter haben, Rouge oder Sidolin (für Silberbesteck) ist nur als Endpolitur geeignet, da es nicht abrasiv genug ist um dieses Metall glatt zu bekommen. Diese Vorpoliermittel habe ich gesehen in kleinen Baumarkt Kits für Dremel ähnlichen Mikromotoren. Ein Produktname außerhalb mein Berufsfeld kenne ich leider nicht.

Der Rand an die vor-polierte Felge, ist bisher nur mit diesen Gummis bearbeitet worden. Weitere Glanz muss ein Poliermittel her. Die Gummis schaffen nicht mehr als das was hier abgelichtet ist. Ich möchte gerne der Fehlgenrand auf super Hochglanz haben, werde ich später tun.

58

Samstag, 14. Mai 2016, 08:16

Moin Micha, Habe mir gerade deinen Baubericht angeschaut und gelesen.
Schon der Hammer was Du hier machst...und dann noch ein Custom Projekt! Genau mein Style..Am meisten wird mich hier die Kabine interessieren.
Ich bin ja schon dafür, Modelle auf Hochglanz mit vielen Farben zu lackieren.....aber hier würde ich zum ersten mal abraten..
Denn dann geht Deine schöne Arbeit vollkommen verloren....wenn man das Modell so ausstellen würde, würde man viel mehr Details sehen...


Wie gesagt, ist auch das erste mal, das ich sowas schreibe....
Mach weiter so!

KlausKöln

unregistriert

59

Samstag, 14. Mai 2016, 14:17

Hallo Christoph, Dein Beitrag begeistert mich, keine Frage!

Nur, ich glaube Du meinst das fertige Modell in Messing zu belassen? Nein, nein, das geht nicht. Meine Lötstellen sind nicht dafür geeignet. Obwohl schon glatt und ohne Kratzer, das Lot bleibt bei mir Sichtbar wenn nicht lackiert wird. Erstens bin ich nicht gut genug um eine Lötstelle ohne sichtbares Lot hinzukriegen, zweitens habe ich das falsche Lötgerät, und die kosten so um die €500 und das sehe ich nicht ein.

Ich kenne diese tollen ganz aus Messing Modelle, die sind schon umwerfend in der Optik und auch der handwerklichen Aspekt ist beruschend!

Das Projekt hier ist mein 3. ganz Metall Projekt, und da geht von Details nichts verloren wenn lackiert. Es ist zu erkennen das Modell nicht aus Styrene ist, nichts sieht mehr nach Metall aus als echten Metall.

Ich probiere die Kabine auch aus Messing zu bauen, parallel zu das eigentlichen Karo, ist Neuland für mich, wenn es richtig gut wird, dann tausche ich nachher einfach mal die Kabine aus!

Danke fürs schauen.
Michael

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

60

Samstag, 14. Mai 2016, 15:19

Hallo Michael,

als ich noch Zinnbilder gebaut habe, habe ich für den Oxidationsstop Zaponlack benutzt.
Bekommst du in jedem Baumarkt auch in kleinen Dosen.
Ein wenig auf ein weiches Tuch und über die zu behandelnde Fläche wischen.

Das ergibt einen hauchdünnen Film und hält den Sauerstoff fern.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Verwendete Tags

Peterbilt

Werbung