Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

61

Samstag, 14. Mai 2016, 16:20

Was meinst Du, wie kann ich das Lot glänzend halten?
Das kommt drauf an was du für ein Lot verwendest. Wenn du Silberlot, wie es auch der Juwelier verwendet, nimmst, solltest du keine Probleme haben.

Gruß Harald

KlausKöln

unregistriert

62

Samstag, 14. Mai 2016, 17:26

Hallo Willie, Zinnbilder? Kennst Du Dich mit Zinngießen aus? OK, dann hätte ich gerne mal Deine Hilfe, ich habe da ein Idee. Zaponlack, das ist auch ein Idee, meine Frau hat das Zeug öfters benutzt. Ich denke Nitro Verdünner ist das Lösungsmittel dafür. Somit könnte ich ggf., manches Teil damit behandeln, dann vor Lackierung dann es mit Nitro ablösen. Bloß nicht zu tief atmen hier, es stinkt nämlich!

Harald, Silberlot, nö, ich benutzte das Lot für Arme. Das bleihaltige. Ich werde mich ums Silberlot bemühen und informieren. Die Temperaturen und Verarbeitung dessen sind mir allerdings unbekannt. Mehr zu erlernen.

Ich habe probiert Rohrreiniger auf kleine Messingteile zu behandeln. Die Teile sind gebaute Objekten, also mit Lot und Messingblech und Messingrohren, Pumpen eben. Nicht so Toll, da ist das Cellit Bang besser.

Danke für das Info, es gibt neues zu erkunden.

63

Samstag, 14. Mai 2016, 17:42

Moin Michael,

auch wenn ich mich selber wohl kaum mit Metallguss werde befassen können, so finde ich es doch sehr interessant mal zu sehen,
wie man so ewtas machen kann.
Danke dafür.

Tschüss
Chris

KlausKöln

unregistriert

64

Samstag, 14. Mai 2016, 18:15

Hallo Chris,
das ist so ziemlich das Wertvollste an Kommentar das ich mir vorstellen kann. Genau deshalb zeige ich sehr gerne dass was ich zeit Jahrzehnten täglich tue, und wie wir es auf Plastik Modellbau anwenden können.

Erst seit etwa 2 Jahren baue ich wieder Autos, und jetzt erst ein LKW. Das letzte Auto habe ich 1975 gebaut. Diese Form von Modellbau hat mich sogar auf mein Berufsleben positiv beeinflußt, ich habe mehr Spaß an das Eigentliche gewinnen können.

Schön so was, es freut mich sehr das es so ankommt!

MfG,
Michael

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

65

Samstag, 14. Mai 2016, 20:46

Hallo Michael;
nein, kein Zinngießen. :du:

Ich habe Reliefs mit Zinnfolie überzogen, mit Säure gealtert, dann mit feiner Stahlwolle die erhabenen Oberflächenteile wieder etwas blankgeschliffen und zum Schluß mit Zaponlack versiegelt.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

KlausKöln

unregistriert

66

Sonntag, 15. Mai 2016, 14:35

Die Vorderreifen machen mir Probleme, viel mehr die Felgen/Außenringe. Diese Außenring paßt nicht. Es hat auch nicht in Styrene gepaßt ,so es hat mit den Guß nichts zu tun. Ich mag nicht wenn Felgen nicht richtig in Reifen sitzen. Egal was ich versucht habe, die Dinger passen einfach nicht. So, eben habe ich welche selber gebastelt, die passen.

Hier, rechts die neuen. Es sind 2 Messingstangen auf ein Messingblech Kragen angelötet;


Hier diese Kragen, um die Felge gewickelt und gelötet;


Die 2 Stangen an der Kragen, und aneinander gelötet;


Hier ein Anprobe und Vergleich;



Jetzt die 2 Stangen mit Lot gefüllt;



in situ;



Da ist eine Stelle an die "Firestone" Schriftzug die nicht ganz ausgeflossenes Lot aufweist. Ich lasse es so wie es ist, wenn dieser Ring poliert ist, wird es kaum auffallen, mich stört es nicht. Besser aber, ich habe mehr Gluck für das andere Rad. Bald weiß ich näheres. Ich bin Zufrieden, es paßt wenigstens besser.

KlausKöln

unregistriert

67

Sonntag, 15. Mai 2016, 17:06

UPDATE:

Soeben ist die andere auch fertig. Diesmal, habe ich der Kragen etwas höher gelassen, und nur ein Stange angelötet, es reicht auch. Ein zweite Stange dran und wäre das ganze zu dick.

Hier die beiden neuen im Vergleich, das neuste rechts;



Die innere Felge sitzt auch OK;



Nur eine Stange diesmal;



von hinten;



Hier die Stange und Kragen mit Lot zugeschwemmt;



Das reicht, die beiden sind etwas verschieden, gut das man nur eine Seite auf einmal sehen kann!

68

Sonntag, 15. Mai 2016, 17:23

TipTop, Michael. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

69

Sonntag, 15. Mai 2016, 17:26

Hallo Michael, 8o ich bin Beeindruckt von Deinem Baubericht und werde ihn gespannt weiter verfolgen. ein Modell aus Metall zu bauen ist einfach Toll :dafür: :respekt: .

Gruß Hagen

KlausKöln

unregistriert

70

Sonntag, 15. Mai 2016, 21:19

Danke Bernd, schön das Du vorbei schaust.

Hallo Hagen, vielen Dank auch. Zur Zeit sind die Front Räder dran. Hier ein paar neue Bilder von Werdegang.

UPDATE:

Etwas weiter mit die Front Felgen. Spikes sind angesagt. Nicht auf die Reifen, auf die Felgen! Ist ja ein HotRod, also her mit den Unsinn;





Jetzt mit mikro- Rohren drüber gestülpt, dann mit Radmutter;





Jetzt ist die Frage, soll ich auf die Mutter verzichten, und die Spikes am Ende abrunden, oder weiter so? Auch überlege ich die Röhrchen etwas zu kurzen. Mal sehen.

71

Sonntag, 15. Mai 2016, 23:01

?( Ich weiß etzt ehrlich gesagt gar nicht wohin die Reise gehen soll. Sollten die Muttern nicht an der Felge liegen?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

KlausKöln

unregistriert

72

Sonntag, 15. Mai 2016, 23:44

Genau Bernd. Ich bin bescheuert. Die Mutter kommen weg. Nur die Röhrchen drüber und die Spitzen abrunden, das ganze so auf 3mm kürzen, auch werden die mini Radkappen überarbeitet.
Die Spikes sind Radmutter Abdeckungen und sonst nichts. Ich bleibe dran.

KlausKöln

unregistriert

73

Montag, 16. Mai 2016, 07:13

Aufgewacht Heute Morgen grinsend, da habe ich mir wieder mal Mist ausgedacht. Die Spikes.

So, Ich mag die hier, von Lifetime Nut Covers, USA. Sie heißen Top Hats, (Zylinder Hut). Paßt, circa 8cm lang;



Heute werden die Räder poliert, mal sehen was Sache ist.

74

Montag, 16. Mai 2016, 15:15

:ok: Danke für die Erklärung. So etwas ist mir noch nicht unter gekommen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

KlausKöln

unregistriert

75

Montag, 16. Mai 2016, 15:25

Hi Bernd, ich habe zu danken.

KlausKöln

unregistriert

76

Montag, 16. Mai 2016, 15:32

UPDATE:

Die Felgen glänzen jetzt.







Sichtbar auf der vorletzten Bild sind kleine Gußfehler zu erkennen. Oberfläche Rauhigkeiten, eben mal Pech gehabt. Ich lasse es so, ist nicht weiter schlimm, das Gesamtergebnis freut mich schon sehr. Jetzt geht es weiter mit die Top Hats auf die Front Felgen.

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Montag, 16. Mai 2016, 18:20

Servus Michael,

Die kleinen Gußfehler sind ja fast nicht zu sehen, würde ich dann auch so lassen. Ansonsten sehen die polierten Felgen wirklich gut aus, klasse gemacht. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Montag, 16. Mai 2016, 19:08

Da schließe ich mich meinem Namensvetter ohne Einschränkungen an. TOP :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

KlausKöln

unregistriert

79

Montag, 16. Mai 2016, 22:09

Danke Bernd, gemeint ist hier die Mehrzahl. Toll wenn man einer nennt, dann horchen zwei.

Die Top Hats schaffen mich. Maßstab hin, Maßstab her. 1:25 hat sein eigenen Regeln, nach wie vor ist das Auge das entschiedene Faktor. Besonders dann, wenn die modernen Digi-Mini-Kameras in Makro so gnadenlos sind. Ich schaue die Bilder an manches mal denke ich, was ist daß für eine Mist.

So, hier geht es weiter, die Top Hats sind bereits ein ganzer Eck kurzer als das 1:1 Version, sie wirken mir jedoch immer noch irre lang. Sie sind 2.35mm. Ich lasse sie jetzt so wie sie sind. Bald gibt es ein provisorischen Zusammenbau alles was bisher gebaut wurde. Wenn die Top Hats dann so lang wirken, dann aber.

Hier die zumindest glänzenden Ergebnissen des heutigen Bastelphase;

Top Hats;





Die Felgen passen prima in diesen weichen Gummi Reifen, gefällt mir gut. Da steht Yohohama drauf, das ist weniger gut, ich lasse es wie es ist.

So, die vordere Felgen sind fertig, die hinteren kriegen noch Hub Caps ( ?) um die Achsen abzudecken, anders gesagt, Chrom ist geil. So wird es werden.

80

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:57

Moin Klaus

sehr schöne Fortschritte die du uns hier zeigst hab die letzten Tage immer wieder mal reingeschaut was es so neues gibt.
Ja das mit dem Loch in der Felge ist schon ärgerlich aber du hast das ja ganz gut wieder hinbekommen.

KlausKöln

unregistriert

81

Mittwoch, 18. Mai 2016, 18:22

Hi Stefan, Klar, Schwamm drüber.

UPDATE:

Heute sind die Doppel Felgen fertig. Die Achsen sollten Chrom Abdeckungen bekommen, paßt zu die Top Hats vorne. Wenn schon, denn schon. Die Deckel sind aus 8mm Alurohr, dann mit 0.5mm Alublech drüber und dann alles poliert. Hier mal ein Blick;



Die Löcher sind vor dem Guß gebohrt worden um Masse zu reduzieren, sie sind ziemlich dick. Die Ränder der Bremsen Gehäuse sind poliert um später etwas Sonnenlicht zu reflektieren. Metall eben, mit reflektierendes Metall kommt ein wenig Lebendigkeit ins Spiel, schön für das Auge;









Gruppenbild. Ich mag wie die Radmutter reflektieren;



Langsam geht es weiter nach hinten, es gibt Blecharbeiten.

Beiträge: 62

Realname: Christian

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:48

Mahlzeit Michael,

Die Felgen hast du mal echt klasse hingekommen. Wenn du die scharfe Kante am Felgenhorn brichst und und sie schräg ins Felgenbett laufen lässt, hat du Alufelgen look. Siehe zum Beispiel unter "Alcoa Felgen". Das sind Alus für Lkw und weltweit vertreten

Gruß

Chris

KlausKöln

unregistriert

83

Mittwoch, 18. Mai 2016, 22:44

Hallo Chris, ich sehe hier jetzt keine Notwendigkeit die Felgen zu ändern.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:07

Hallo zusammen,

wie sich jetzt gezeigt hat, handelt es sich bei dem User "KlausKöln" um den gleichen Herrn, der bereits unter dem Namen "Relikt" wie auch unter dem Namen "ChopTop" hier aktiv war.
Erst hier rumstänkern, dann unter anderem Namen wieder anmelden um dann wieder zu stänkern und sich dann sperren zu lassen müssen wir hier nicht haben. Daher erneute Sperrung des Users und Schließung dieses Threads.

Stefan

Verwendete Tags

Peterbilt

Werbung