Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RedHeat504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Sebastian

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2016, 15:21

SPAD XIII WW I Fighter 1:72

Bausatzvorstellung: Academy SPAD XIII WW I Fighter





Modell: SPAD XIII
Hersteller: Academy
Modellnr.: FA-031
Masstab: 1:72
Teile: ca. 25
Spritzlinge: 2
Preis: ?, Ich habe es für ca. 3€ auf einer Messe gekauft
Herstellungsjahr: ca. 1986
Verfügbarkeit: ?
Besonderheiten: -


Der Karton des Bausatzes:



Die Anleitung: Die Anleitung ist einfach gehalten und benötigt auch aufgrund der wenigen Teile keine weitere Erklärung. Auf dem Bild der Anleitung ist das Flugzeug an den Rumpfhälften und auf der Rumpfoberseite mit einem Hakenkreuz markiert (deshalb
die Zensur). Diese Markierung erschließt sich mir leider nicht so ganz: Das Flugzeug ist aus französischer Produktion und wurde unter anderem auf amerikanischer Seite eingesetzt. Haben diese Nationen im ersten Weltkrieg bereits
Hakenkreuze als Markierung benutzt? Mir ist nichts dergleichen bekannt, dementsprechend wäre es interessant zu erfahren wie es zu dieser Markierung kam.




Die Decals: Die Decals sind für das Alter von sehr guter Qualität. Vermutlich dienen sie der Darstellung einer italienischen Maschine.


Die Spritzlinge: Die Qualität der Spitzlinge ist meines Erachtens absolut zufriedenstellend. Auch die Detaillierung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Wie die Passgenauigkeit ist, wird sich zeigen.






Fazit: Ein interessanter Bausatz eines Flugzeugs des ersten Weltkriegs. Aufgrund der geringen Teilezahl ein kleineres Projekt für zwischendurch.

Zum Baubericht: Wird vll. folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Mittwoch, 27. April 2016, 17:00

Hallo Sebastian,

eieiei, wo hast'n dieses Schätzchen aufgegabelt? Laut Scalemates Baujahr 1986 (das war vor 30 Jahren, jungejunge 8) )...

Aber was soll's, ist, wie Du schon schriebst, was "Kleines für zwischendurch". Die Decals sehen noch ganz vernünftig aus. Vielleicht pustest Du noch etwas "Liquid Decal Film" drüber, alte Schiebebilder neigen zuweilen zum Zerbröseln im Wasser.

Und einen kleinen Baubericht fänd ich auch nicht schlecht, Interesse wäre also da... :hey:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »RedHeat504« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Realname: Sebastian

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2016, 23:59

Hallo Dirk,

das war auf ner Modellbaumesse in Karlsruhe :). Habe noch ein paar Raritäten bei mir liegen, stelle ich alle nach und nach hier vor.

Da mit dem BB kann ich noch nicht versprechen, mal sehen ;)

Beste Grüße
Sebastian

Werbung