Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. April 2016, 11:31

Focke Wulf Fw 190 A8 - II./Jagdgeschwader 300 - Finsterwalde 1944

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus :thumbup: !

Heute möchte ich Euch mal mein letztes Projekt vorstellen.
Diese Maschine der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 300 wurde 1944 in der Reichsverteidigung über z.B. Leipzig und Cottbus eingesetzt. Ich entschied mich bei der Darstellung dann für letzteren Einsatzort,
da diese Gruppe dazu nach Finsterwalde, meiner alten Heimatstadt 8o , verlegt wurde.


Als Basis diente mir ein alter Matchboxbausatz, ...



... welchen ich mit einigen Umbauten u. Neuanfertigungen versah. Dabei wurden das Cockpit etwas umgebaut und mit Ätzteilen von Eduard und Airwaves verfeinert, ...



der gesamte Fahrwerksschacht komplett aus Polysheet neu aufgebaut. Die Zinnguß-Fahrwerksbeine lieferte Scale Aircraft Conversions und die Resinräder stammen von True Details.



Die MG-Rohre kommen von ABER. Auch baute ich eine kleine Motorattrappe (die mir ein guter Freund druckte) ein, da man durch das Lüfterrad einwenig von dem Inneren sieht. Der ETC-Träger für Tank und Bomben
ist auch eine Neuanfertigung. Als Vorlage für das Tarnmuster besorgte ich mir einen Maskensatz von Montex und die Decals lieferte Peddinghaus.

So jetzt erstmal Bilder von dem Würger:







Nun sollte der Würger auch noch eine schöne Base erhalten. Den Rahmen baute ich aus Zierleisten aus dem Baumarkt um eine zurechtgesägte Preßspanplatte.
Das Gelände wurde mit Gips dargestellt und Vallejofarben bemalt. Für das Grün verwendete ich Grasbüschel von MiniNatur und Grasmatten und -streu von Uschi van der Rosten.











Der Pilot und der "umgebaute Kaffeeboy" stammen von Verlinden. Der 2. Offizier wie auch der Klappstuhl von Eduard. Die Figuren wurden mit Vallejo ModelColor - und Ölfarben bemalt.
Der Hocker ist wieder ein Eigenbau. Kisten und Fässer spendierte Plus Model.

Zum Schluss fertigte/gravierte mir der Vater meines Freundes noch das Schild, welches mit Vallejo Schwarz und Klarlack behandelt wurde. Dann druckte ich noch 2 Luftwaffenadler als Decals aus
und brachte sie auf dem Schild an. Die Acrylhaube bestellte ich mir bei Sora.



So das war es dann auch dazu, ich hoffe der Flieger und die Base gefallen.
Eure Meinungen und Kritiken sind sehr erwünscht!!!
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2016, 20:19

Hallo Sven :wink:

sieht echt klasse aus die 190 :sabber: und mit dem kleinen Dio hast Du dem Ganzen die Krone aufgesetzt :sabber: :respekt: ich bin echt begeistert :ok:

Die 190 sieht richtig schön gebraucht aus, gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

3

Sonntag, 24. April 2016, 11:25

Hallo Flo :wink: !

Danke Dir für Deinen Kommentar :five: , es freut mich wenn Dir das Ganze gefällt :thumbsup: .
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

4

Montag, 25. April 2016, 13:19

Wow!
Allererste Sahne!
Allein schon die Fahrwerksschächte. Ich bin echt beeindruckt!


Viele Grüße

Uwe

Beiträge: 106

Realname: Torsten

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2016, 22:57

Hallo Sven,

das sieht aber mal richtig gut aus :ok: :ok: :ok: . Was man aus so einem alten Bausatz alles raus holen kann. Sehr schön finde ich die Abnutzungsspuren.

Schade dass die Fotos vom Diorama vom Licht nicht so toll sind. Vielleicht noch mal mit Tageslicht probieren?
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

6

Dienstag, 26. April 2016, 17:14

Hi, Sven,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr saubere Arbeit :respekt: .
Ich habe den Verdacht, daß sich in der Matchboxschachtel der alte Otaki/Arii-Kit befindet (Scalemates gibt da nichts her, die fischen selbst im Trüben). Falls Du noch ein Original-Hauptfahrwerksrad des Kits besitzt, könntest Du eventuell ein Foto davon einstellen? Das würde die Identifikation ungemein erleichtern.

Weiterhin erfolgreiches Basteln wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

7

Mittwoch, 27. April 2016, 15:21

Hallo Jungs - Uwe, Torsten und Jürgen. :wink:

Erstmal Danke für Eure Meinungen und Kritiken :ok: !


Allein schon die Fahrwerksschächte. Ich bin echt beeindruckt!
Ja Uwe, bis die Fahrwerksschächte dann auch fertig waren sind allein schon 2 Monate vergangen, also ca. 1/3 der gesamten Bauzeit.



Schade dass die Fotos vom Diorama vom Licht nicht so toll sind. Vielleicht noch mal mit Tageslicht probieren?
Da muss ich leider zugeben, zu faul :rot: gewesen zu sein um auf die Terasse zu gehen, denn das Wetter war zu dem Zeitpunkt sehr bescheiden :rrr: :rrr: . Aber ich gelobe Besserung :D !



Ich habe den Verdacht, daß sich in der Matchboxschachtel der alte Otaki/Arii-Kit befindet (Scalemates gibt da nichts her, die fischen selbst im Trüben). Falls Du noch ein Original-Hauptfahrwerksrad des Kits besitzt, könntest Du eventuell ein Foto davon einstellen? Das würde die Identifikation ungemein erleichtern.
Also mit Deinem Verdacht liegst Du ganz richtig Jürgen, es handelt sich dabei wirklich um den alten Otaki - Bausatz. Ich meine aber das da schon etwas auf Scalemates zulesen war, denn bei meiner
damaligen Projektrecherche bin ich glaube ich auch darauf gestoßen.
Aber ich poste trotzdem mal 2 Bilder um Dein Interesse zu befriedigen :hand: :




:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

8

Donnerstag, 28. April 2016, 19:10

Hi, Sven,
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich muß mich bei Dir entschuldigen, weil ich offensichtlich zu dämlich war, den "View timeline" -Button bei Scalemates zu sehen :doof: .
Das hätte meine Anfrage nämlich überflüssig gemacht, also : mea culpa, mea maxima culpa.
Alle, die es interessiert, sehen auf Deinen Fotos einen der typischen Fehler des Otaki-Bausatzes, nämlich die verspeichte Felge des Hauptfahrwerksrades. Also nochmals danke.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

9

Donnerstag, 28. April 2016, 19:39

Hi Jürgen,

das ist alles kein Problem :hand: und gern geschehen. Also hier ist niemand doof oder so, sowas kann passieren :cracy: !

Das war eben auch der Reiz bei diesem Bausatz, diese, aus heutiger Sicht, vielen Unzulänglichkeiten auszubessern.
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

10

Donnerstag, 28. April 2016, 20:44

Hi Sven,

genau so muß eine Würger aussehen. Herrlich abgeranzt und super detailliert, dazu noch das nette kleine Dio - Klasse gemacht :ok:

beste Grüße
Christian

11

Freitag, 29. April 2016, 20:17

Hallo Christian,

danke für die Blumen :thumbup: . Da hab ich ja doch einiges richtig gemacht :lol: !
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Mai 2016, 01:39

Hi Sven!!!

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen und sagen: "Well done, mate!!!". :ok:
Du hast aus diesem Bausatzoldtimer ein Schmuckstück für die Vitrine gezaubert und dadurch bewiesen, dass man auch heute noch aus älteren Kits etwas machen kann. Ich selbst baue auch gerne mal so einen "alten Schinken" zusammen. Und mit dem "verratzten" Erscheinungsbild hast Du auch meinen persönlichen Gusto getroffen.....!!! :)
Nur eines möchte ich mir erlauben zu empfehlen: fotografiere nicht mit einem direkten Blitz. Dadurch macht man mehr kaputt und Modelle verlieren, entgegen der Realität, zu viel von ihrer Qualität. Am einfachsten kann man gute Fotoergebnisse draußen bei Tageslicht erzielen oder aber, wenn man lieber in den vier Wände knipsen will, ein paar Euro in einen Fotowürfel nebst zweier Lampen investieren (gibt es für schlappe 30,-€ im Set). Meine 32er Fw 190 D-9 hier im Bilderthread habe ich in so einem Fotowürfel geknipst.....nur mal zur Anschauung. ;)

Beste Grüße
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

13

Sonntag, 8. Mai 2016, 19:21

Hi Zimmo,

danke für die netten Worte :thumbsup: und den Tipp mit dem Fotowürfel :ok: :dafür: ! Hatte eigentlich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir so'n Teil zu zulegen, das war jetzt wohl der Wink mit dem Zaunpfahl :hey: .
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Mai 2016, 18:06

8o :sabber: :sabber: kann mich auch nur meinen Vorrednern nur anschließen :thumbsup: :hand: tolles Dio, toller Flieger, tolle Firguren,... ;) :ok:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Freitag, 20. Mai 2016, 21:48

Hallo Roland,

ich danke auch Dir für den Zuspruch :hand: !!!
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Werbung