Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. April 2016, 18:48

Decals richtig anbringen

Hallo,Leute!

Bitte nicht schimpfen,aber ich bin mir noch etwas unsicher:Baue grade eine SR71 in 1:48 von Testors und danach eine Mirage 5B ,,Mephisto" in 1:32 von Revell.Beide sollen ja eine mattschwarze Oberfläche bekommen.

Soll ich jetzt vor den Decals mit Glanzlack lackieren(speziell die Mirage) und nach den Decals mit mattem Lack drübergehen??!!

Hab Angst,daß es mir die Decals ,,frisst"!

Als Klarlack hab ich Revell in der Spraydose und Tamiya,auch in der Spraydose!

Schon mal vorab danke für die Ratschläge! :ok:

Beste Grüße Ronald

2

Freitag, 22. April 2016, 20:54

Hallo Ronald!
Ich würde Dir generell einen glänzenden Klarlack als Decalbasis empfehlen.
Nach dem Decalieren dann den gewünschten Klarlack,matt oder glanz,aufbringen.
Der Sinn dabei ist,das "silvering"der Decals zu vermeiden.
Und als Klarlack würde ich Topcoat oder Mr Superclear ans Herz legen.
Diese Klarlacke sind im Gegensatz zum Tamiyaklarlack NICHT agressiv.
Für eine Oberfläche ohne Decals ist der Tamiyalack aber ohne weiteres auf Acrylfarbe zu gebrauchen.
Den Revellack hab ich noch nicht in Gebrauch gehabt,kann dazu nichts sagen.
Gruß Ralf

3

Mittwoch, 27. April 2016, 21:29

Okay,danke mal für die Info!Habs mit dem Revelllack gemacht bei der Blackbird,is aber net soooo gut geworden!Den Decals ist jedenfalls nix passiert :lol:
Hättest du eventuell einen Link,wo man die Lacke beziehen kann,hab nicht wirklich was brauchbares gefunden?!
Beste Grüße Ronald

4

Mittwoch, 27. April 2016, 21:41

Hallo!
Google mal nach
Top Coat clear Mr.Hobby und/oder
Mr super clear gloss.
Da gibt es einige Anbieter,die diese Farben im Angebot haben.
Gruß Ralf

5

Donnerstag, 28. April 2016, 00:16

kann man die hier empfohlenen klarlacke auch auf "TS" tamiya lacke aufbringen ohne dass der lack angefressen wird?

ich hatte den tamiya klarlack mal auf eine "duplicolor" lackierung aufgebracht und diese wurde vom tamiya lack sehr angefressen... sah so aus wie baumrinde hinterher :thumbdown:
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

Werbung