Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 31. Oktober 2016, 07:12

Hallo Christian,

wenn ich mir vorstelle, dass das Dein erstes Modell war, hab' ich noch mehr :respekt:

und bekomme noch stärkeres Muffensausen. :S

Deinen BB habe ich intensiv genossen!
Meine Überlegungen zum Antrieb der Gondeln ähneln sehr dem, was Du gemacht hast.
Das sieht jetzt "abgekupfert" aus - ist es aber wirklich nicht!
"Echte" Scharniere aus Metall (Stahlwellen und Sinterbuchsen oder Lager), Drachenschnur (bin lange mit Drachen unterwegs gewesen),
je ein Schrittmotor pro Gondel + Begrenzungskontakte (Endschalter) = Synchronisieren via SW (faul aber effizient, Erfahrung aus dem CNC-Fräsenbau).
Die Schrittmotoren können mit gelagerten Wellen bugwärts installiert werden (saueng, da hinten!).
Auch über die ausreichend große Masse der Gondeln hatte ich spekuliert -> ggf. etwas Bleiband und darauf die Stripes.
WS281x-Stripes für den Warp- Effekt etc.
Zu den eck(l)igen Fenstern habe ich auch eine Idee zur Vereinfachung - muss ich aber noch an einem Plastikstück testen. Offene Fenster sind im Weltall tabu :verrückt:

Der PCF8574(A) ist klasse! Ein I2C- Portexpander: Also pro Baustein 8 Portpins (I/O) mehr. Der hält auch relativ viel Strom aus.
Dank I2C maximal 8 zusätzliche PCF8574 + 8 PCF8574(A). Die beiden unterscheiden sich nur in der I2C-Slave-Basisadresse.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Montag, 31. Oktober 2016, 10:00

Ja ich habe mich auch lang damit abgemüht und es hat gedauert, bis mir die Erleuchtung kam. :idee:

Abkupfern ist doch voll ok! Am Ende war ich selbst erstaunt, dass es funktioniert. Die Gondeln waren in der Tat zu leicht, um wieder in Nullstellung zu gehen. Ergo ist etwas Blei ganz gut.
Kannst Du bei Schrittmotoren und einer Programmierung nicht auf Endkontakte verzichten?

Solange niemand per 3D-Drucker entsprechend kleine Zahnräder nebst Lagern drucken kann, sehe ich kaum eine andere Lösung, als die Drachenschnur. Hatte davor ewig recherhiert, aber eigentlich nichts gefunden.

WS281 ist ein RGB-Band oder? Willst Du einen weißen Warp-Blitz realiseren? Dann würde ich doch eher zu blauem Ledband und nem separaten weißen tendieren. Reduziert den Programmieraufwand ...

Für die eckigen Fenster hatte ich ne ganz kleine Vierkantfeile. Aber frag mich nicht nach Fenstern ... siehe Baubericht meiner 1701 D :cracy:

33

Montag, 31. Oktober 2016, 22:41

WS281 ist ein RGB-Band oder? Willst Du einen weißen Warp-Blitz realiseren?

Ja und ja.
Der Gag an WS281X-Streifen ist, dass jede LED einzeln ansteuerbar ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
  • Gondeln hoch
  • langsam Blau von 50 auf 80% erhöhen (gesamter Stripe)
  • ganz schnell LED-weise von vorn nach hinten auf 100% Blau, mit 1-2 LEDs Abstand gefolgt von 100% Weiß
  • kurz auf 100% Weiß bleiben (gesamter Stripe)
  • auf 100% Blau schalten (gesamter Stripe)
  • und wieder zurück
Ich erhoffe mir dadurch eine Beschleunigungsillusion...
Blitzt es eigentlich auch, wenn die Voyager unter Warp geht?

Solange niemand per 3D-Drucker entsprechend kleine Zahnräder nebst Lagern drucken kann, sehe ich kaum eine andere Lösung, als die Drachenschnur.

Du bringst mich da auf eine Idee :idee:
Muss mal messen...

Kannst Du bei Schrittmotoren und einer Programmierung nicht auf Endkontakte verzichten?

Da bin ich ein "gebranntes Kind". Schrittmotore haben seeehr viel Kraft :!!

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 1. November 2016, 12:54

Du bringst mich da auf eine Idee :idee:
Muss mal messen...
4 mm maximale Höhe. Da braucht man dann eine Menge Zahnrädchen, um bis an die Wellen zu kommen. Aber ich halte Dich nicht auf :ok:

Es blitzt nie, wenn die Schiffe unter Warp gehen. Jedenfalls nicht aus den Gondeln. Hoffentlich sind auf Deinen Strips die Leds dicht genug beisammen, sodaß auf der kurzen Länge der Gondel überhaupt ein sichtbarer Effekt entsteht. Ich bin gespannt :)

35

Mittwoch, 2. November 2016, 00:38

Na ja, 144 LEDs pro Meter. Mit einem guten Diffusor glaube ich an die Chance, den Effekt erreichen zu können.
Wird ja sowieso "trocken" probiert. Ich bin auch gespannt!

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Werbung