Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. April 2016, 13:49

Haltbarkeit Epoxy und Silikon - Flüssig und fest

Moin

Ich plane gerade einen Epoxidharz-Guss in einer zweiteiligen Silikonform. Da ich mehrere Teile über einen längeren Zeitraum anfertigen muss, beschäftigt mich folgendes:

- Wie lange halten sich die flüssigen Epoxi/Härter sowie Silikon/Härter Komponenten wenn die Flaschen geöffnet wurden, bzw wie schnell verlieren sie ihre Eigenschaften? (Auf der Packung steht 1 Jahr - Evtl Erfahrungswerte von euch ? )

- Wie lange hält so eine Silikonform also wie viele Güsse kann man ca machen bis Verschleiss einsetzt? (Habe eher einfache kleine und abgerundete Teile ohne viel Grat und Kanten)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2016, 14:28

moin,

Resin hält sich zwischen 6 Monate und 1,5 Jahre ist von Hersteller zu Heersteller unterschiedlich bzw.
hängt bestimmt auch davon ab wie alt das Material vor dem Kauf bereits war.
Silikon habe ich schon 2-3 Jahre und funktioniert immer noch (additionsvernetzendes)

Fertige Formen trocknen aus, müssen also gepflegt werden. ich nehme Vaseline oder Talkum.
Für die Anzahl von Abgüssen ist es schwierig zu sagen 50 bis 100 sollten je nach Form aber auf jeden Fall drin sein.

Silikon kaufe ich fast nur noch in 5 KG Behälter weil es da günstiger wird.
Resin hingegen nur noch in max. 500 ml Gebinden weil ich da nie genau weis wie lange ich es halten kann.

3

Mittwoch, 20. April 2016, 17:02

Danke, das hilft mir schonmal. Das mit der Formenpflege ist ein guter Hinweis. Mir ist beim Testguss schon aufgefallen, dass das Silikon mein "Trennmittel" (hatte einfaches Kettenfett genommen) ziemlich schnell aufnimmt. Nach einem Tag war das Zeug komplett absorbiert. Naja nun schauen wir mal wie das Projekt weiterläuft :)

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:39

Hey Snorten,
bei Epoxidharz ist je nachdem ein Jahr Aufbewahrung auch drin, Du musst nur unbedingt drauf achten, dass die Verschlüsse sauber bleiben, da sie sonst verkleben und Du das Harz nicht mehr aus der Flasche bekommst :bang:
Was Abformen von Epoxi aus Silikon angeht, da würde ich Dir zu nem professionellen Hochglanztrennmittel raten , kostet nicht die Welt, ist super ergiebig und schont in jedem Fall die Form enorm. Ich hab lediglich festgestellt, dass man bei Silikon in Verbindung mit Epoxidharz aufpassen muss, dass die Silikonform beim Heraustrennen des Werkstücks nicht einreißt.
@ Keramh - danke für den Tipp mit dem EInfetten der Formen - werde ich mit meinen definitv machen, bevor ich sie einlagere.
:ok:

Werbung