Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

61

Samstag, 28. Mai 2016, 21:50

Hallo Flo

Mir gefällt das dezente Washing! :thumbsup: Betont die richtigen Stellen; so wies in Realität auch der Fall ist. Bin gespannt, wie das Endergebnis ausschauen wird! Bis dahin ein ruhiges Händchen und gutes Gelingen! :prost:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 29. Mai 2016, 11:17

Hallo Flo :wink: Gefällt mir gut :)
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 29. Mai 2016, 13:29

Hallo Andreas und Norbert :wink:

freut mich wenn es Euch gefällt :five:

Mittlerweile ist auch die letzte Schicht Mattlack durchgetrocknet und es ist Zeit für Fotos :D :D :D











Als nächstes kommt die 190 dran.

Ich habe alle Teile sowie die beiden Rumpfhälften in Revell 77 lackiert. Da ich die 190 mit geschlossener Haube bauen werde ist der Innenraum nur notdürftig mit Farbe versehen worden.





Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

64

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:45

Hallo Flo,

sieht sehr schick aus, die große Ta. (Schöner Größenvergleich mit dem Huckebeinchen im Hintergrund). Kein Silbern der Decals, so weit man es sehen kann :ok:

Die Tarnung wirkt richtig gut und das dezente Washing hat auch seinen Zweck erfüllt...

In das Cockpit der 190 würde ich noch mit Zahnstocher ein paar Farbakzente setzen?

Viele Grüße

Thorsten

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:22

Hallo Florian,

mit den Farbakzenten kann ich mir meinem Vorredner nur anschließen..
Aber echt eine saubere Arbeit bis hier, weiter so!! :dafür: :sabber:

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:43

Hallo Flo

Sehe das genauso wie meine Vorredner. Bleibe gespannt, wie du die andere Maschine hinzaubern wirst. :party:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:47

Hey Leute :wink:

Noch ist die Cockpitwanne nicht verbaut, ich schau mal was sich farblich noch machen lässt :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

69

Freitag, 3. Juni 2016, 12:03

Klasse!
Du steigerst dich!


Danke Uwe :five: :prost:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

70

Freitag, 3. Juni 2016, 13:16

Über Mittag ging es etwas an der 190 weiter :)

Da wartet eine riesige Spachtel- und Schleiforgie auf mich... ;(



Und wie ich das lösen soll weiß ich auch noch nicht :nixweis:



Jetzt warte ich erst mal bis die 190 soweit montiert ist, so dass ich alle Spachtelstellen sehen kann 8|

Im Cockpit-Bereich habe ich zudem versucht noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen:



Ich kann eh noch nicht sagen wie viel davon im späteren Zustand noch zu sehen sein wird :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

71

Freitag, 3. Juni 2016, 14:17

Hallo Florian,

also ich habe mir da was überlegt, ist aber wie gesagt nur eine Überlegung:

Ich würde versuchen die Motorhaube noch mal abzulösen, nachdem du den Vogel in eine Tüte gepackt und in der Tiefkühltruhe gut durchgefroren hat.
Da würdest du wahrscheinlich hier und da noch mit einem Skalpell nachhelfen müssen.
Die beiden Maschinengewehre würde ich danach ggf. vorsichtig wegschleifen und durch Aderendhülsen z.B. Größe 0,5mm²
ersetzen.

Wäre das eine Idee? :nixweis:

Viele Grüße :wink:
Daniel

72

Freitag, 3. Juni 2016, 18:50

Halo Florian!

Ich habe auf Bauberichte ab den Beginn aufgepasst und war auf den Beginn der 190sarbeit gespannt.
Cockpit sieh sehr schön aus. Machst du es geschlossen? Es wäre sehr schnöd, so Schönheit zu verbergen!

LG
SZ
Grüße
Sergei

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

73

Freitag, 3. Juni 2016, 20:04

Hallo Florian,

die Idee von Daniel mit dem Abbauen der Motorbaugruppe ist gar nicht verkehrt. Wenn Du sie danach so anklebst, daß die MGs in einer Flucht mit den "Gnubbeln" auf der hinteren Verkleidung liegen

dann hat sich u.U. auch einiges an Spachtelarbeit erledigt. Insbesondere, da das Original auch nicht immer und überall glatt wie ein Babypopo war. Dann noch die MG-Mündungen aufgebohrt und alles ist chico.
Auf diesem Bild hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_Bewaffnung.jpg
sieht man sehr schön die nicht gerade geringen Spaltmaße an der Motorverkleidung und einen markanten "Absatz" ganz vorne an der Haube.
Wenn an deiner 190 der Motor erstmal mittig sitzt, musst du wahrscheinlich nur noch sehr wenig Spachteln.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

74

Freitag, 3. Juni 2016, 21:12

Hallo Leute :wink:

danke für Euer Interesse und die Tipps :ok:


Ich würde versuchen die Motorhaube noch mal abzulösen


Hab ich auch gemacht Daniel :five:

Cockpit sieh sehr schön aus. Machst du es geschlossen? Es wäre sehr schnöd, so Schönheit zu verbergen!


Danke Sergei :hand:
Ganz zufrieden bin ich allerdings mit dem Cockpit nicht und werde es deswegen geschlossen darstellen :rolleyes:


die Idee von Daniel mit dem Abbauen der Motorbaugruppe ist gar nicht verkehrt. Wenn Du sie danach so anklebst, daß die MGs in einer Flucht mit den "Gnubbeln" auf der hinteren Verkleidung liegen
dann hat sich u.U. auch einiges an Spachtelarbeit erledigt. Insbesondere, da das Original auch nicht immer und überall glatt wie ein Babypopo war. Dann noch die MG-Mündungen aufgebohrt und alles ist chico.


Hallo Chrisian :wink:

So hab ich mir das auch vorgestellt :smilie:
*******

Ich dachte mir heute Nachmittag: So kann ich das nicht stehen lassen und habe die Motorgondel wieder entfernt. Ich konnte das Teil relativ problemlos mit einem Skalpell wieder lösen :)

Im nächsten Schritt habe ich die Flügel fertig montiert und an den Rumpf angepasst um dann morgen im letzten Schritt die Motorgondel anzupassen.

Die Unterseite sieht ganz ansehnlich aus:



Aber von oben - halleluja :!!



Ich kann mir gerade schlecht vorstellen das es sich hier um einen ursprünglichen Bausatz aus dem Hause Dragon handeln soll :nixweis:

Mal sehen was das Wochenende und der Bausatz noch so bringt :motz:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

75

Freitag, 3. Juni 2016, 21:18

Hallo Flo,
Aber von oben - halleluja :!!
ich weiß nicht, wie breit die Spalten "in echt" sind, aber versuch doch mal, die Rumpfunterseite in Höhe der Flügelanschlüsse mit einem Gussast von innen etwas zu spreizen, eventuell reicht das schon...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

76

Samstag, 4. Juni 2016, 11:20

versuch doch mal, die Rumpfunterseite in Höhe der Flügelanschlüsse mit einem Gussast von innen etwas zu spreizen, eventuell reicht das schon...


Hallo Dirk :wink:

da trau ich mich nicht mehr ran. Ich versuch mein Glück und spachtel mal drauf los :rolleyes:

Heute wollte ich noch vor der großen Spachtelei die Höhenruder montieren, da kam dann das zum Vorschein:





Die Löcher sind viel zu groß - die müssen also auch noch weg... :bang:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Die 190 ist bisher echt Mist, genau das Gegenteil von der Ta154...

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

77

Samstag, 4. Juni 2016, 12:39

Hallo Flo,

schade, dass die 190er so viel schlechter ist. Aber du kriegst das schon hin.

Die Idee mit dem Spreizen der Rumpfunterseite finde ich ganz gut, denn auch im hinteren Teil wirkt die Oberseite zu schmal?


Es beruhigt mich aber zu sehen, dass auch dir der Antennenfuss am Leitwerk schon umgeknickt ist...Meinen letzten habe ich nach mehreren hin und her Biegeaktionen abgebrochen, um ihn später wieder anzukleben. Vielleicht finde ich ihn beim nächsten Staubsaugen wieder...

Viele Grüße
Thorsten

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

78

Samstag, 4. Juni 2016, 13:06

Alles halt !

Hallo Florian,
meinst Du das "D"-förmige Loch an der Basis der Höhenleitwerke? Das wo man durchsehen kann?
Das muß da sein, nicht zuspachteln! Das hängt mit der Trimmvorrichtung des Höhenruders zusammen, guck mal hier:


https://www.bredow-web.de/US_Air_Force/Z…0_langnase.html


(Ja, ist die D-Version, aber das Prinzip gilt auch für die Varianten mit Sternmotor)

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 5. Juni 2016, 11:02

Hallo Flo :wink: Gute Arbeit bis dahin :) . Viel Erfolg beim Spachteln :roll:
Gruß Norbert

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 5. Juni 2016, 18:57

Hallo Flo!

Das Cockpit sieht nun um Welten besser aus als vorher! Klasse gemacht! :respekt: :five:

Beim Leitwerk kann ich mich Christian nur anschliessen: NIX SPACHTELN!! Die beiden Höhenruder waren über dieses "Loch" miteinander verbunden. Ausserdem sass dort die Anlenkung für die Ruderausschläge. Die Spindel für die Bewegung der Höhenflosse (quasi der ganze "vodere" Teil) sass demgegenüber so etwa in Höhe der Vorderkante der Flosse. Mit anderen Worten: Dieses Loch darf / muss da bleiben. :D

Mach weiter! Es wird ein super Flieger werden!

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 5. Juni 2016, 20:08

Hallo Florian,

ich muss meinen Vorrednern recht geben, das Loch am Höhenleitwerk gehört dahin :pfeif:
Ansonsten weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Da machst das schon!! :ok:

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

82

Samstag, 25. Juni 2016, 13:39

So Leute :wink:

Urlaub beendet, die ersten drei Arbeitstage auch schon wieder geschafft - Zeit um am Wochenende wieder zu basteln :dafür:

Leider habe ich vor meinem Urlaub dieses kleine Loch schon zugespachtelt - habe Eure Tipps leider nicht mehr umsetzen können :bang:

ich hoffe ich komm heute und morgen ein bisschen weiter und dann gibt's auch neue Fotos :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

83

Montag, 27. Juni 2016, 00:50

Hallo Flo

Bin gespannt auf deine neue Schaffenskraft nach dem bitter verdienten Urlaub! :lol:
Ich durfte heute wieder ran und habe es endlich fertiggebracht, mal das Handy beim Rundgang mitzunehmen. Extra für dich, hier mal ein Foto, wie das Ganze mit dem "Loch im Leitwerk" auch bei heutigen Fliegern durchaus noch Anwendung findet... auch wenn's für dich leider zu spät is :pfeif:



Dir noch gutes Gelingen bei deinem Werk!
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 29. Juni 2016, 17:03

Hallo Andreas :wink:

danke für das Foto, jetzt wo ich das sehe ist mir die Öffnung klar :bang:

Aber bei meinem Modell sah das bei weitem nicht so gut aus - nur die beiden dünnen Plastikspitzen :(

Dann lieber verschlossen und bei der nächsten Mühle wieder offen :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:57

So, dieses Wochenende ging es auch bei mir ein bisschen weiter :)

Die letzten Kleinteile sind lackiert:



Und nun kann die Mühle grundiert werden:



Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 5. Juli 2016, 11:18

Gute Arbeit Flo :)
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 6. Juli 2016, 16:35

Danke Norbert :wink: :five:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

88

Donnerstag, 7. Juli 2016, 11:00

Hey Flo,

Sehr schöner Bericht. Habe mich bisher nicht für die Mistel interessiert, aber du hast es geschafft, dass ich mich damit auseinandersetze.

Danke

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

89

Samstag, 9. Juli 2016, 10:50

Hallo Nicolas :wink:

Ich werd gleich rot :grins:
Freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

90

Freitag, 5. August 2016, 17:27

So Leute,

lange Pause vorbei und endlich wieder Lust auf Modellbau :)

Wollte die 190 auf der Unterseite lackieren und die erste Gun gibt den Geist auf..., ok zweite angesteckt und die spuckt auch bloß wie der Teufel :bang:

Naja, Zwangspause, muss mich nach einer neuen Gun umsehen :whistling:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung