Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. April 2016, 17:44

Revell 04824: Mistel "V" (Ta154 und Fw 190) in 1:48

Hallo Leute :wink:

der Bau meiner Huckebein sollte demnächst abgeschlossen sein, da folgt schon das nächste Projekt :rolleyes:



Ich habe mich aus meinem Bestand für die Mistel V in 1:48 aus dem Hause Revell entschieden.

Gebaut wird, was die Schachtel hergibt :abhau:

Hierbei handelt es sich nicht um eine typische Mistel, sondern in der Sondervariante als "Pulkzerstörer". Die Ta 154 sollte in einen B-17 Pulk geflogen und gezündet werden. Man erhoffte anhand der Sprengwirkung alle Bomber im Umkreis von 200 Meter zum Absturz zu bringen. Die Sprengladung betrug zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen!

Anfangen werde ich mit der Ta 154 - hier sieht man schnell das was vorwärts geht :pfeif:

Zuerst habe ich die Rumpfhälften gelöst und den vorderen Teil abgetrennt, da kommt dann der Sprengkof drauf.





Ich hätte jedoch die Rumpfhälften erst verkleben sollen, da ich so eine Seite etwas kürzer gesägt habe :bang:



Hoffentlich spielt das später keine Rolle mehr wenn der Sprengkopf drauf kommt.

Weiterhin habe ich noch die Ruder zusammengeklebt und mit den Teilen für die Motoren begonnen:



Die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut :thumbsup:

So, das war es dann erst mal von dieser Baustelle :wink:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2016, 21:18

interessantes Gespann :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2016, 21:38

Hallo Florian,

ich bin natürlich mit von der Partie! :D

Beiträge: 15

Realname: Martin Pollak

Wohnort: 38524 Sassenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2016, 12:39

Das Teil hab ich mir auch gerade zugelegt :) . Da schau ich gerne zu.

5

Montag, 18. April 2016, 13:42

Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, da guck ich wieder gerne zu.

Aber wenn ich mir das Teil so anschaue, dann ist das ja wirklich eine klare Demonstration, wie verzweifelt die 'oberste Führung' war. Die Chance dass, bei dem intensiven Jagdschutz der Amerikaner, dieses Ding auch nur in die Nähe eines Bomberpulks hätte kommen können sind m. M. nach schlicht Null ohne irgendwas hinterm Komma.
Gruselig.

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. April 2016, 08:45

Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, da guck ich wieder gerne zu.

Aber wenn ich mir das Teil so anschaue, dann ist das ja wirklich eine klare Demonstration, wie verzweifelt die 'oberste Führung' war. Die Chance dass, bei dem intensiven Jagdschutz der Amerikaner, dieses Ding auch nur in die Nähe eines Bomberpulks hätte kommen können sind m. M. nach schlicht Null ohne irgendwas hinterm Komma.
Gruselig.


Hallo Uwe,

ja, da kann ich dir nur zustimmen. . So eine Mistel oftmals gegen Bodenziele gerichtet werden. Da diese alliierten Ziele meist stark durch Luftabwehr und feindliche Jäger geschützt waren, war so ein Einsatz nahezu Unmöglich.
Hier noch ein Link dazu:

Mistelschlepp

Aber so eine Mistel ist ja echt mal interessant anzusehen! :ok:

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. April 2016, 20:26

Hey Leute :wink:

da stimme ich Euch zu. Wenn überhaupt waren die Mistel-Gespanne gegen Bodenziele im Einsatz :)

Heute ging es ein kleines bisschen weiter. Ich habe die Motorgondeln zusammengesetzt und die Fahrwerkschächte verklebt. Weiterhin mussten die Tragflächen "dran glauben" :abhau:



Die Motoren habe ich in Revell 09 (schwarz) grundiert und mit Revell 99 (Alu) verfeinert, die Motorschächte in Revell 45 (helloliv) - alles wie in der Anleitung beschrieben.

Ich hab mir vorgenommen die Ta 154 relativ sauber (ohne Alterung) zu bauen, dafür aber die Fw 190 etwas schmutziger. Mir schwebt auch schon eine kleine Dio-Szene (haha, bei 1:48 "klein" :abhau: ) vor, mal schauen wie sich das entwickelt.

Das wars dann erst mal wieder für heute :wink:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. April 2016, 20:32

Hallo Florian,

das hast du wieder ganz toll hingekriegt: Ich bin soooooo kurz davor, mir den Vogel auch zu bestellen :abhau:
Weiter so! :ok:

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. April 2016, 20:36

Ich bin soooooo kurz davor, mir den Vogel auch zu bestellen :abhau:


Hallo Daniel :wink:

na warum denn nicht? Dann sind wieder zwei Mistel am Start :abhau:

Da müssten wir dann nur aufpassen das wir bei unseren ganzen Bauberichten noch den Überblick behalten :abhau:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2016, 05:28

So Flo, ich hoff du bist zufrieden mit dir :!! zu mir is jetz auch eine unterwegs :pinch: :S ;( ;) zwar in 72..... :pfeif: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2016, 08:06

Guten Morgen Florian,

die Mistel wie deine werde ich mir auf jeden Fall noch holen!
Naja, aktuell habe ich zwei Bauberichte und in ca. neun Wochen kommt der Nachwuchs,
der Baubericht müsste meinerseits noch etwas warten :D

12

Mittwoch, 20. April 2016, 16:57

Moin
in ca. neun Wochen kommt der Nachwuchs,
der Baubericht müsste meinerseits noch etwas warten :D
warum das denn?...... Der Nachwuchs hat mich früher des öfteren aus´m Schlaf gerissen.....bin dann je nach Uhrzeit gleich auf geblieben und hab gebastelt.

@ Flo, hab den Bausatz auch noch liegen, halt uns mal auf dem Laufenden wie/wo Du das Blei unterbringst, damit die Kiste vernüftigt steht.

Gruß Thorsten

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2016, 18:34

Moin

Zitat von »DanielR.«
in ca. neun Wochen kommt der Nachwuchs,
der Baubericht müsste meinerseits noch etwas warten :D

warum das denn?...... Der Nachwuchs hat mich früher des öfteren aus´m Schlaf gerissen.....bin dann je nach Uhrzeit gleich auf geblieben und hab gebastelt.


Hallo Thorsten,

ich werde mal abwarten wie das dann bei mir so läuft.
Aber dann insgesamt drei Bauberichte wären mir auch so schon zu krass :D

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. April 2016, 20:28

So Flo, ich hoff du bist zufrieden mit dir :!! zu mir is jetz auch eine unterwegs :pinch: :S ;( ;) zwar in 72..... :pfeif: ;)


Hehe, Glückwunsch Roland :five:
Kommt dann auch ein Baubericht :hey:


@ Flo, hab den Bausatz auch noch liegen, halt uns mal auf dem Laufenden wie/wo Du das Blei unterbringst, damit die Kiste vernüftigt steht.


Hallo Thorsten,

lt. Anleitung sollen die Gewichte in den Motorgondeln "versteckt" werden. Und jetzt kommts: Auf jeder Seite 50 Gramm - keinen Plan ob ich das unterbringen kann. Evtl. muss noch bisschen was in den Rumpf der Mühle :!!

Ich hoffe ich kann morgen bisschen weitermachen und am Wochenende neue Fotos zeigen :rolleyes:


die Mistel wie deine werde ich mir auf jeden Fall noch holen!


Bis jetzt kann ich die Mühle echt empfehlen Daniel, bisher keine Paßprobleme :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. April 2016, 20:40

So Flo, ich hoff du bist zufrieden mit dir :!! zu mir is jetz auch eine unterwegs :pinch: :S ;( ;) zwar in 72..... :pfeif: ;)


Hehe, Glückwunsch Roland :five:
Kommt dann auch ein Baubericht :hey:..........

:pinch: nur von dem oder auch von der anderen? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. April 2016, 21:18

Hallo Florian,

ich muss mir das noch mal in Ruhe überlegen ;)
Scheint ja einer der neueren, besseren Modelle von Revell zu sein..

17

Samstag, 23. April 2016, 10:10

Hallo Florian,

na wie es ausschaur zettelst du ja schon wieder ein Massenbauen an. Das wird ja zur Gewohnheit :D :D :D

Aber diesmal guck ich wirklich nur zu. Ich hab keinen Platz mehr hier und mir fällt grad auch niemand ein, bei dem ich das fertige Modell als Geschenk entsorgen könnte ... :lol:


Oha @Daniel,

In ein paar Wochen bekommst du ja Hilfe, da bauen sich so ein paar Flieger und Schiffchen ja fast von selber.

Das Allerbeste für all deine Projekte!


Viele Grüße


Uwe

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. April 2016, 16:58

Das Allerbeste für all deine Projekte!

Hallo Uwe,

vielen lieben Dank! :D
Da wird sich aber meine Frau freuen, wenn "demnächst" die Wohnung von zwei Modellbauern zugestellt wird :abhau:

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. April 2016, 20:12


:pinch: nur von dem oder auch von der anderen? :huh:


Den hab ich auch noch auf Lager :D

Scheint ja einer der neueren, besseren Modelle von Revell zu sein..


Bis gestern konnte ich nicht meckern ;(


na wie es ausschaut zettelst du ja schon wieder ein Massenbauen an. Das wird ja zur Gewohnheit :D :D :D


Naja, nicht das einem langweilig wird :abhau:

Ich hab keinen Platz mehr hier und mir fällt grad auch niemand ein, bei dem ich das fertige Modell als Geschenk entsorgen könnte ... :lol:


Hehe, so geht's mir auch :D

So Leute,

heute ging es auch wieder an der Mistel weiter.

Als erstes habe ich die Flügel am Rumpf verklebt - hier treten die ersten Spalten auf die ich spachteln muss :!!





Wird allerdings bis nächste Woche dauern, musste heute erst mal neues Spachtelmaterial bestellen :pc:

Weiterhin habe ich die Gewichte (Anglerblei) in den Motorgondeln verstaut, bin aber aus Mangel an Platz nicht an die die von Revell vorgegebenen 50 Gramm gekommen 8|

Es sollte reichen um ein kippen nach hinten zu vermeiden :pfeif:



Danach habe ich die Motogondeln mit den Fahrwerkschächten verklebt und diese dann an den Tragflächen montiert.



Auch hier wieder was zu spachteln :cursing:



Evtl. gibt es vorm nächsten Wochenende neue Fotos :wink:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. April 2016, 00:22

.....mir fällt grad auch niemand ein, bei dem ich das fertige Modell als Geschenk entsorgen könnte ... :lol: .....

aber net dass i dann mitkrieg dass ihr die dann aufm Schießplatz statt Tontauben..... :cursing: :du: :du: :!! :!! :!! :motz: :motz: X(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Montag, 25. April 2016, 07:55

Hi Flo,

schaut ja interessant aus. Bei mir dümpelt auch noch irgendwo ein Gespann herum :D , allerdings die Mistel 1(Ju 88/Bf 109). Falls das Kontergewicht in den Motoren nicht ausreicht, bietet sich zur Not noch der Sprengkopf zum verbleien an. Allerdings hätte ich Bedenken, dass das filigrane Bugfahrwerk diese Belastung aushält. Bitte nimm dir Zeit beim verspachteln und klebe vorher alles ringsum ab, somit saust du nicht unnötig andere Stellen ein und mußt nach dem schleifen weniger nachgravieren etc. Ich schau weiter gespannt aus der stillen Ecke zu.

beste Grüße
Christian

22

Montag, 25. April 2016, 13:16


aber net dass i dann mitkrieg dass ihr die dann aufm Schießplatz statt Tontauben..... :cursing: :du: :du: :!! :!! :!! :motz: :motz: X(
Ja das wär doch eigentlich mal ne Idee!

Sonst schieß ich ja immer nur auf Computerbilder vom Fliegern aaaaber ...

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. April 2016, 17:42

:bang: :bang: :bang: WARUM :bang: :bang: :bang: MUSST :bang: :bang: :bang: ICH :bang: :bang: :bang: NUR :bang: :bang: :bang: WIEDER :bang: :bang: :bang: MEINE :bang: :bang: :bang: KLAPPE :bang: :bang: :bang: AUFREISSEN :bang: :bang: :bang: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. April 2016, 21:37

Hallo Uwe,

bevor du anschließend da so ein Kamikaze-Leonidas-Ding draus machst, schick die lieber zu mir in Verwahrung :) :trost:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. April 2016, 18:37

Hallo Flo,

Als Liebhaber der außergewöhnlichen Modelle muss ich natürlich hier auch mitlesen !

Freu mich auf weitere Berichte und wünsch Dir gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. April 2016, 20:23

Hallo Leute :wink:

es ging wieder ein bisschen weiter an der Mistel. Meine neue Spachtelmasse ist eingetroffen - ich bin echt begeistert, lässt sich sehr gut verarbeiten :)



Bitte nimm dir Zeit beim verspachteln und klebe vorher alles ringsum ab, somit saust du nicht unnötig andere Stellen ein und mußt nach dem schleifen weniger nachgravieren etc.


Hallo Christian :wink:

genau so hab ich´s auch gemacht :)



Als Liebhaber der außergewöhnlichen Modelle muss ich natürlich hier auch mitlesen !


Hallo Gustav :wink:

schön das Du mit dabei bist :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 29. April 2016, 21:35

Hallo Leute :wink:

heute habe ich die gespachtelten Stellen verschliffen und den Sprengkopf zusammengebaut :)

Ich wollte den Kopf am Ast montieren und lackieren, da er eine andere Farbe als der restliche Rumpf hat.
Lt. Anleitung bekommt der Rumpf RLM 76 und der Sprengkopf RLM 65 mit einem "roten" Band.

Durch die gesonderte Lackierung wollte ich mir umständliches abkleben ersparen :idee:

Ich musste leider bei der Passprobe feststellen, dass ich auch hier spachteln muss :bang: meine anfängliche Befürchtung im ersten Beitrag ist nun also eingetreten :heul:





Was meint Ihr, soll ich dann umständlich abkleben oder alles in RLM 76 lackieren (natürlich inkl. rotem Band)? :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

28

Samstag, 30. April 2016, 08:50

Hallo Florian,

wenn ich das richtig sehe, machst du das etwas zu umständlich..

Wenn ich den Sprengkopf betrachte, würde ich erst mal den Ast vom Kopf entfernen.
Dann würde ich das flache Ende von z.B. einem Belistift mit doppelseitigem Klebeband bekleben und den Sprengkopf überstülpen.

Damit solltest du den Sprengkopf erst mal ganz gut lackiert bekommen.
Vielleicht erst mal in der Farbe vom Rumpf und danach in seiner Ausagngsfarbe und natürlich auch das rote Band.

Zum Schluss müsstest du doch dann den Sprengkopf "nur" aufstecken, oder habe ich da was übersehen? :nixweis:

29

Samstag, 30. April 2016, 08:59

Das scheint ja gut zu funktionieren mit der tollen neuen Spachtelmasse.
Da könntest du doch auch dem armen Sprengköpflein noch ein wenig Liebe angedeihen lassen, oder?
:hey:


Aus meinen Bauberichten wird ja schon einigermaßen deutlich, wie sehr ich diese Schleif/Spachtelorgien verabscheue.
Aber jedesmal, wenn ich da zu früh, bevor alles wirklich stimmt, das Handtuch schmeiße, dann ärgere ich mich noch Jahre lang jedes Mal wenn ich die Dinger angucke. In sofern bin ich froh, dass ich bei der Spit wirklich durchgehalten habe.

Viele Grüße

Uwe

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

30

Samstag, 30. April 2016, 09:11

Wenn ich den Sprengkopf betrachte, würde ich erst mal den Ast vom Kopf entfernen.
Dann würde ich das flache Ende von z.B. einem Belistift mit doppelseitigem Klebeband bekleben und den Sprengkopf überstülpen.


Hallo Daniel :wink:

stimmt, ist einfacher :five:

Zum Schluss müsstest du doch dann den Sprengkopf "nur" aufstecken, oder habe ich da was übersehen?


Ich glaub schon, nämlich die Spachtelei die mir noch bevorsteht. Ich muss ja den Kopf vorher schon anbringen, weil ich ja noch spachteln muss. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob ich mir die fummelige Abkleberei des Kopfes geben soll oder einfach alles in RLM 76 lackieren soll :nixweis:

Das scheint ja gut zu funktionieren mit der tollen neuen Spachtelmasse.
Da könntest du doch auch dem armen Sprengköpflein noch ein wenig Liebe angedeihen lassen, oder?
:hey:


Hallo Uwe :wink:

kommt noch :) wird dann meine heutige Aufgabe :pfeif:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung