Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. April 2016, 20:08

HM Cutter Cheerful, 1806 - Maßstab 1/48

HM Cutter Cheerful war einer von zwei 12-Kanonen Kuttern der gleichnamigen Schiffsklasse, die 1806 nach einem Entwurf von Sir John Henslow 1806 gebaut wurden. Das Schwesterschiff war die Surly.

Im NMM gibt es einen vollständigen Satz Pläne Der Cheerful. Auf dieser Grundlage hat Chuck Passaro Pläne für ein Plank on Bulkhead (PoB) Modell gezeichnet.

In der Rogers-Collection gibt es ein zeitgenössisches Modell eines Kutters, von dem man annimmt [1], dass es eines der Schiffe der Klasse darstellt. Chuck hat in seinem Baubericht einige Bilder des Modells gezeigt. Auch hat Zweifel geäußert, dass das Modell trotz der festgestellten Ähnlichkeiten Cheerful oder ihr Schwesterschiff zeigen.
Von der Surly existiert ein weiteres historisches Modell, über das ich keine Infos habe.

Die oben genannten Unterlagen bilden zusammen mit Bildern anderer historischer Kuttermodelle, die Grundlage für mein Projekt im Maßstab 1/48.

[1]Rif Winfield: British Warships in the Age of Sail, 1793-1817, Seite 362
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2

Samstag, 16. April 2016, 20:09

Bevor jemand fragt, was mit meiner Sloop wird ... keine Sorge an meinem Traum werde ich weiter arbeiten. Aber bei Rückschlägen wie letzten Monat ist es für mich wichtig eine Alternative zu haben, um die Motivation wieder herzustellen. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich letzten Monat Chucks Plansatz und das gelaserte Spantgerüst günstig bekommen. Heute habe ich die Spanten herausgelöst und das Gerüst probehalber zusammen gesteckt.





Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2016, 22:56

Hallo Christian.

Nachdem deine Werftarbeiter jetzt hier aushelfen, setzt ich mich eben auch um!

Rückschläge im Modellbau: Davon sind wir Alle betroffen.... Von kleinen Mißgeschicken bis zum Totalverlust....
Basteln kostet Zeit, Bauberichte auch....dennoch: Wir vermissen Deine Künste! (Oh, jetzt hab ich mir erlaubt für viele zu sprechen) :rolleyes:

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2016, 07:00

Im MSW gibt es hierzu einige schöne Bauberichte.
Ich finde diesen Cutter als lohnendes Bauobjekt sehr gut und die Pläne
von Chuck Passaro sind wirklich hervorragend.
Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2016, 10:20

Gerade von mir hast Du größtes Verständnis was Rückschläge an geht. Aber ich bin. Aber ich bin mir sicher bei deinem neuen Projekt das selbe Niveau zu erleben wie auch bei deiner Sloop.
Sind die Spanten aus einen Bausatz?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

6

Sonntag, 17. April 2016, 10:34

@Sweaty

Nein. Chruck bietet auf seiner Homepage neben den Plänen auch ein gelasertes Spantgerüst an. Ich habe sowohl die Pläne als auch das Spantgerüst und den gelaserten Kiel, den ich allerdings nicht verwenden werde -darauf gehe ich später noch ein-, im Paket günstig bekommen. Das gelaserte Spantgerüst spart einfach eine Menge Arbeit und erleichtert den Projekteinstieg. Ich halte diese Spantgerüste für eine interessante Alternative und Ergänzung.

Für die HMS Sphyx von Alexander wird in Zukunft ebenfalls ein Spantgerüst verfügbar sein. Gerade Einsteigern in den Scratchbau sollte so eine Hemmschwelle genommen werden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

7

Sonntag, 17. April 2016, 19:08

Danke für Euer Interesse.

Viel neues kann ich Euch heute nicht zeigen, aktuell bearbeite ich die gelaserten Spanten und entferne den Ruß. Da die Schnittkante des Lasers bei stärkeren Bauteilen (das Spantgerüst ist 5.9mm stark) nie wirklich rechtwinklig zum Bauteil ist, muss dieser Schritt insbesondere an der Unterseite des Mittelbretts, an welcher die Sponung und anschließend der Kiel befestigt werden, sehr sorgältig durchgeführt werden.
Ich klebe hierzu 120er Schmirgelleinen an eine Leiste und lege diese und das Mittelbrett auf eine ebene Fläche. Auf dieser schleife ich dann das Brett mit ganz leichtem Druck.

Wie auf dem letzten Bild des letzten Teils zu sehen hat die Verbindung zwischen den beiden Teilen des Mittelbretts sehr viel Spiel. Um dieses zu beseitigen habe ich einen Streifen Furnier auf die Kante gelebt und vorsichtig geschliffen, bis beide Teile präzise zusammenpassen. Bei dem Schritt muss auch die Länge des Bauteils mit dem Plan verglichen werden, damit es nicht zu lang wird.

Das Bild zeigt das fertig geschliffene und zusammengeklebte Bauteil


Sobald das bestellte Holz eingetroffen ist, geht es mit der Sponung und dem Bau des Kiels weiter.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

8

Montag, 18. April 2016, 10:47

Ich freu mich immer über deine Berichte!

Wünsche gutes Gelingen.

Werbung