Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2016, 16:49

BMW 3.0 CSL 1/24 Marui

Hallo an alle Interessierten,

ich möchte Euch hiermit an einem weiteren Projekt teilhaben lassen.
Entstehen soll hier der BMW 3.0 CSL als Jägermeister Version, wie er unter anderem von
Niki Lauda beim 1000 km Rennen auf dem Nürburgring gefahren wurde.

Das der Bau mit dem 100 jährigen BMW-Jubiläum zusammenfällt ist eher Zufall, biete sich aber an.

Basis ist der Bausatz von Marui der ab und an bei Ebay zu finden ist.
Wie zu der damaligen Zeit oft üblich handelt es sich hier um einen Bausatz der mit einem E-Motor betrieben werden kann.
Ein einfacher Bausatz der auch OOB ein schönes Modell entstehen läßt.



Die Qualität der Karosserie ist für das Alter m.M nach sehr gut, auch die Form des BMW´s wurde sehr gut getroffen.
Für den geplanten Bau müssen nur ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.
Eine Maßnahme ist das Entfernen der Startnummern-Beleuchtung sowie die vorderen angedeuteten Belüftungen,
als zweites müssen die beiden Tankstutzen versetzt werden.






Angefangen habe ich aber erst einmal mit dem Innenraum.
Hierzu habe ich die treppenförmige Abdeckung ausgeschnitten,
die "Hutablage" gekürzt so das die Radkästen in den Innenraum kommen und den linken Radkasten angepasst so das die Symmetrie stimmt.
Das Ganze wurde dann mit einem neuen Stück Boden, Rückwand und Seitlicher Verkleidung versehen.
Der Rückwand habe ich dann noch eine Struktur, angelehnt an das Original, gegeben.





Da mir der Innenraum, insbesondere die Seitenverkleidungen zu leblos sind, habe ich angefangen
diese in Anlehnung an mein Vorbild, scratch nachzubauen.
Zum Einsatz kamen hier diverse Evergreenprofile und ein Teil aus der Grabelkiste das als Türöffner dient.





Das Ganze mal provisorisch ins Modell gesetzt sieht dann so aus:



Somit habe ich euch auf den derzeitigen Stand gebracht und würde mich freuen wenn der Bau Euer Interesse findet.

Fragen, Tips, Anregungen, Kritik, auch Hinweise zu Bildmaterial nehme ich gerne entgegen. :pc:


Gruß Boris :wink:

2

Samstag, 9. April 2016, 18:19

Hallo!
Da werde ich mal zuschauen was Du zauberst!
Der Anfang sieht mal vielversprechend aus! :ok:
Gruß Ralf

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 19:21

Hi

Ganz mein Ding....ein BMW und ein schöner Umbau/Detaillierungs Baubericht.

Werde dabei sein.... :ok:

4

Sonntag, 10. April 2016, 14:47

Hi, :wink:
na da bleib ich doch dabei,.... Renntourenwagen der 70-80 er Jahre sind einfach ein Traum,...
werde die Tage auch meinen BB einstellen, bleibt auch in dieser Epoche,.... ;)

Gruß Frank :wink:

5

Samstag, 11. Juni 2016, 09:01

Hallo zusammen,

ein kleines Lebenszeichen von mir damit mit keiner glaubt der Baubericht wäre eingeschlafen.

@Ralf, Henrik und Frank: freut mich das ihr dabei seid, da hab ich die Richtigen an meiner Seite
die mich mit Anregungen und ggf. Kritik bei meinem Bau unterstützen werden.
Ich hoffe nur ich kann euch und alle anderen Interessierten bei der Stange halten.

hier mein Mini Update.

Ich habe ein wenig im Innenraum weiter gemacht, d.h. die hinter Seitenverkleidung angefertigt,
hinten für den Boden noch ein Teil angefertigt auf dem in der Serie die hintere Sitzbank aufgebracht ist
und den Kanal für die Kardanwelle verlängert. Alles ist nur provisorisch an seinem Platz un das seine oder andere
wird noch detailliert.






da ich die Bausatz-Sitze soweit in Ordnung finde und auch verwenden möchte
wurden auch diese etwas überarbeitet und angepasst.







In der Hoffnung das das nächste Update nicht solange auf sich warten lässt und etwas ausführlicher wird

Gruß Boris :wink:

6

Samstag, 11. Juni 2016, 09:20

Guten Morgen Boris,

sieht alles schon sehr scharf aus! Denke, dass dein Innenausbau demModell gut zu Gesicht stehen wird.
Ich bleibe dran!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

7

Samstag, 11. Juni 2016, 22:25

Hi, :wink:
na den Innenraum sieht schon mal sehr gut aus,..... :ok:

Gru0 Frank :wink:

Verwendete Tags

1:24, BMW, CSL, Marui

Werbung