Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2016, 10:48

Purple Peterbilt

Schönen Guten Morgen,Guten Tag,Guten Abend liebe Truckfans.

Der nächste Truck welchen ich bauen werde ist von diesem Kit.

[/url]

Die Lackierung habe ich auf Vorschlag von meiner Freundin ausgewählt.
So ungefähr möchte ich das machen:

[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

Ich freue mich auf jeden beitrag und Ratschlag.
Apropos Ratschlag...ich suche wie verrückt nach irgendwas um auf Haube und Kotflügel irgendwie Flammen zu lackieren...oder vernünftige Wasserschiebebilder..wer weiss was oder hat was..?

Schönen Tag,Werner,Dortmund.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2016, 11:19

Moin Werner,

Das sieht mal interessant aus, dein neues Projekt, da werde ich mit dabei bleiben.

Für deine Flammen würde ich weiße Decalfolie nehmen,weiß deshalb, weil da die Farben besser zur Geltung kommen und mit einem halbwegs guten Farbdrucker ist das dann auch kein Problem.
Ich hatte meine Folie beim Modellbauversand Hanke bestellt und bin sehr zufrieden damit, siehe die Instrumentendecals beim Paystar.
Eine andere Möglichkeit ist, es mit der Airbrush zu machen, aber da kommst du um die Anfertigung von Schablonen nicht herum und ist ungleich schwieriger zu machen, als mit der Folie.

Aber warum Flammen? Die Farbgebung von deinem original Bild sieht doch so schon gut aus.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 9. April 2016, 15:41

ich bin dabei :prost:
Gruß

4

Sonntag, 17. April 2016, 18:34

Guten Abend,Tag usw :wink:

Hey Bernd,

die Idee Flammen drauf zu lackieren oder so hab ich verworfen,Du hast recht das muss nicht sein :ok: .
Totto,schön das Du zuguckst.

Hier sind die Fortschritte,nix besonderes...ausser das ich noch nie soviel an Einzelteilen für den Motor entgraten musste :D
Naja,hier isser...farbe kommt die Tage...







Das Chassie war schon zusammengebaut...ich hatte so eine leise Ahnung das es nicht ganz gerade wäre...zum Glück nicht.


Der vordere Querträger hat nicht gehalten als der Vorbesitzer den reingeklebt hat...der hinterste hat auch nicht gehalten beziehungsweise wurde scheinbar mit Gewalt wieder entfernt :!! naja... also hab ich den erstmal nachbearbeitet und richtig angeklebt mit etwas Druck :lol:





Im Kit fehlen die Felgen,Reifen und...der komplette Abschlepperaufbau,alles andere davon ist vorhanden...also Kranausleger Winden usw.
Hätte halt beim abholen reingucken sollen :bang:

Egal,das gefriemel mit den Klemmzwingen hat sich gelohnt,das Auto steht gerade :tanz:
Die Räder sind aus meiner restekiste,ob ich die breiten Vorderreifen lasse :nixweis: sieht irgendwie verrückt aus...





Schönen Abend.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2016, 19:29

Servus Werner,

Das entgraten hat doch schon mal gut funktioniert und das kennen wir ja alle, die wir uns mit AMT Bausätzen beschäftigen. :)
Also soweit sieht der Motor doch gut aus. :ok: Fehlt nur noch Farbe.
Wenn du Motorhaube und Kabine tiefer legen willst, wie auf dem 1. Foto, dann wird es wohl schwierig werden mit den breiten Schlappen, wenn du das tiefer legen weg lässt, dann wird es sich bestimmt gut machen, mit den Reifen, da bekommt er später dann ein wuchtigeres Aussehen.
Die Flammen ganz weg zulassen ist eine gute Entscheidung, zu der Farbkombi, wie auf den Fotos, hätte das nicht so gut gepasst. :(
Den Rahmen hast du ja auch soweit schon wieder bei gebogen, somit kann es dann ja weiter gehen... :D :ok:

Aber eine Frage hab ich da noch, welche der beiden Varianten soll es dann werden, der mit Sleeper oder der ohne Sleeper?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2016, 21:17

Hallo Werner. :wink:

Zitat

Im Kit fehlen die Felgen,Reifen und...der komplette Abschlepperaufbau,alles andere davon ist vorhanden...also Kranausleger Winden usw.
Hätte halt beim abholen reingucken sollen :bang:

Wenn Du daraus den Wrecker bauen möchtest, dann kann ich dir davon die Maße geben.

Denn den Bausatz habe ich hier auch noch liegen und habe schon einiges zusammen gebaut.
Zur Not kann man den aber relativ einfach nachbauen. :)

Gruß Micha.

7

Montag, 18. April 2016, 09:02

Hallo Werner.

Du baust den also mit den wrecker aufbau??? mmmmmm muss sagen das mit der Aufbau überhaupt nicht gefällt aber jeder so wie er mag ;) .
Schade ich hätte den als Daycab so wie der auf dein Foto ist gebaut sind ja nur ein paar kleine umbauten und die gibt es aus Resin.

Zum Modell selber soweit schaut der gut aus werd auf alle fälle dran bleiben.

Greuß Björn

8

Samstag, 23. April 2016, 10:03

:five: Ihr lieben.
Bernd,es wird 1 Daycab weil sich das einfach aufgrund des Kit so anbietet,die Cab hat ja auch eine fensteröffnung in der Rückwand.
Tieferlegen möchte ich den Pete nicht,daher müsste das wohl so passen mit den breiten gummis vorne.

Micha,ich bedanke mich für das nette Angebot,aber dieser Wreckerbody gefällt mir sowieso nicht sooo ;)

Björn,schön das Du auch mitmachst.Es wird 1 daycab. :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. April 2016, 10:58

Moin Werner,

Den Pete als Daycab bauen finde ich eine gute Idee :ok: , stimmt ja, die AMT Kabine hat da ein Fenster im Gegensatz zu den späteren Revellmodellen mit Durchgang zum Sleeper. :)
Da du ihn nicht tiefer legst wird es auch mit den Reifen hinkommen, denke ich mal.

Na dann mach mal, bin gespannt was du so alles machst. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Samstag, 23. April 2016, 17:09

Hallo Werner.

Ich geh mal davon aus das du die Highpipes aus den Kit verbaust oder???.
Zum Rahmen ich für mein teil hätte den Rahmen noch etwas gekürzt wenn du mal auf dein Vorbild schaust, und zu den Reifen.
Solange die aus den Revell Kit stammen solltest du kein Prebleme haben nur bei den Breitreifen von Modelmakershop und KFS bekommst du Probleme abgesehen davon machen Breitreifen echt was her.

Gruß Björn

PS: Kann es sein das die Frontachse falsch verbaut wurde da es so aussieht auf den Bild kann aber auch am Winkel liegen.

11

Samstag, 23. April 2016, 18:45

:wink: Hallo Werner,

ein Schönes Vorbild hast du dir da rausgesucht :ok:
gefällt mir, bleibe auf alle Fälle dran...


schönes Wochenende, Markus

12

Mittwoch, 27. April 2016, 11:58

:five: liebe und interessierte Truckfans.

Björn,das sind die Vorderreifen vom Bill Signs/Big Wrecker,die passen ziemlich gut zu den AMT-Felgen,wenn die "aufgepumpt" sind müssten die gut sitzen.
Hm,Du hast mir da noch 1 guten Tip gegeben...weil..die Hinterreifen von AMT sind etwas kleiner im Durchmesser,Reifen von Revell(die "standartlabbergummies :lol: ") müssten auch passen
und sind etwas grösser im Durchmesser... :idee:
Hm,die Highpipes vom Kit...ich weiss noch nicht genau...hab noch was von KW...oder welche aus Alurohr biegen...wobei Rohr zu biegen natürlich etwas Arbeit macht...mal sehen.
Den rahmen zu kürzen ist grundsätzlich eine gute idee,nur..nachträglich noch usw...der war ja schon zusammengeklebt...lieber nicht.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2016, 13:12

Servus Werner,

Den Rahmen noch zu verkürzen ist, glaube ich, auch nicht nötig, den kann man so lassen wir er ist.
Für deine Auspuff Frage habe ich eine alternative, da kannst du auch Trinkhalme für nehmen, siehe Foto...




Der linke ist von einer namhaften Fastfood Kette, den anderen bekommt man bei Getränkeverpackungen mit, z.B. bei Milch, Kakao usw.
Die lassen sich auch ganz gut verkleben, mit Plastikkleber und auch beim Lackieren gibt es da keine Probleme, hatte ja schon ein Rohr beim K123 und beim Diamond Reo den kompletten Auspuff mit gemacht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Donnerstag, 28. April 2016, 09:18

Hallo Werner.

Ich muss da Bernd recht geben und so hab ich es auch bei mein Peterbilt 379 Big Sleeper gemacht nur das ich dann Alu Rohre draufgemacht habe.
Kleiner Tip und wenn du zeit hast schau mal in mein neuen BB ( Der gleich kommt ) rein zum Thema Chrom ich verlinke die Seite auch weiel dann hast du keine fremde links drin....................Ach sch.... schon wieder Englisch.

Gruß björn

15

Freitag, 29. April 2016, 09:51

:five: Björn.
Mir ist natürlich jeder tip/link zum thema/bauschritt absolut willkommen,dadurch wird entweder etwas einfacher oder einfach beschleunigt.
English war 1 meiner lieblingsfächer in der Schule :D darum kann ich damit auch was anfangen.
Die Hinterreifen von Rev waren die richtige idee(da muss ich wohl n lattenzaun vorm kopf gehabt haben :pfeif: ) der Truck steht jetzt gerade :lol:
Neuer Bb von Dir???
DABEI! :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

16

Freitag, 29. April 2016, 10:22

Malzeit Werner.

Zitat

Die Hinterreifen von Rev waren die richtige idee(da muss ich wohl n lattenzaun vorm kopf gehabt haben


Ist mir auch schon paasiert an der Frontachse ´sind Italeri Reifen drauf gewesen und hinten AMT und ich hab nur geflucht :motz: :motz: :motz: :motz: .
Bis dann mal meine Freundin mir den Tip gegeaben hat oder einfach gefragt hat ob es so sein muss das die Reifen hinten Kleiner sind :bang: :bang: :bang: .
Hin und wieder stellt man sich doch sau blöd an.


Gruß Björn

17

Montag, 30. Mai 2016, 09:44

:wink: zusammen,es gibt kleine fortschritte.

Auf den Wettringer Modellbautagen habe ich das Ätzteilset Haube 359 von Fredl gekauft.
Kühlergrill entchromt,das "tolle" Gitter rausgeschnitten und so zum probieren das Gitter vom Ätzteilset reingelegt.
Mir gefällt das ganz gut,kann ich gut weiter empfehlen :ok:
Es muss ein wenig angepasst werden da das für den Revellkit entworfen wurde.
Die Streben werde ich aus ganz dünnem Messingrohr machen.





Dann hab ich zwischen den Längsträgern die lücken geschlossen.







Sattelkupplung,Leitungshaltestock und Trittblech draufgelegt und Räderchen dran.



Kotflügel bauen hab ich auch mal versucht,aber die kommen nicht endgültig dran,sehen irgendwie blöd aus...



Motörchen bekam auch schon n eimer farbe ab.
Die farbe hat Bernd vorgeschlagen :D



Cab und Hood hab ich veruscht zu lackieren,aber irgendwas war mit der farbe nicht in Ordnung :bang: ...also entlacken usw :abhau:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Mai 2016, 15:41

Servus Werner,

Schön das du auch wieder etwas weiter gemacht hast, das Kühlergitter schaut sehr gut aus, gefällt mir.
Die hinteren Schutzbleche würde ich mir am PC vorzeichnen, aber das weißt du ja schon von mir, die Farbe am Motor ist ok, wenn der noch eine Alterung bekommt, ansonsten würde ich da noch mal drüber gehen, weil sich die Farbe in einigen Ecken zusammengezogen hat.
Das mal eine Kabinenlackierung in die Hose geht, passiert leider schon mal, aber das bekommst du wieder hin, da bin ich mir sicher. :) :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Pete. Ach ja das mit den Rädern ist eher ein Zufall, das ich mich da für die gleichen entschieden habe, du weißt ja zwei... und ein Gedanke.. Duck und wech... :grins: :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:33

:five: Truckverbastler ;)

Ich habe passprobe gemacht nachdem haube und hütte entlackt waren,den Kühler vorher mal reingeworfen.
Hütte so nach Plan auf die dafür vorgesehen dinger draufgestellt...welch überraschung,hütte zu tief,die haube würde etwa an der unterkante frontscheibe anstossen :D
Darum hab ich 2 rechteckrohrprofile abgesägt und auf den rahmen geschweisst :idee:

Sieht jetzt so aus.



Haube drauf,Hütte auch,juhu! :tanz:





Haube aufmachen geht auch locker.



Nun wirds bunt :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juni 2016, 20:39

Hallo Werner. ^^

Ui! Schrill und Bunt? Da guck ich doch auch gleich mit. :D Der Bau sieht bisher sehr fein aus und die Lila/Grün-Mischung hat was für sich. Bin gepsannt wie es weitergeht. ^^
Frage nebenbei, aber eigentlich die wichtigste Frage bei Amts und Ertls überhaupt. XD Wie steht es denn generell so mit der Passgenaugikeit bei dem Bausatz?

21

Donnerstag, 2. Juni 2016, 00:04

:wink: Hallo Werner

Also bis jetzt, macht der Truck eine gute Figur.
Aber ist der als Custom Truck, so wie bei deinen Vorbildern nicht zu kurz?

Auf die Farbe bin ich schon neugierig :ok:


Bis dann, Markus

22

Samstag, 4. Juni 2016, 09:24

Wunderschönen Guten Morgen "Scaniamarkus" Kaname und Bernd und alle stillen Zugucker,Mitleser.

Schön das Ihr Fragen stellt,man lernt niemals aus :ok:

Markus,der Truck ohne Schlafzimmer erscheint mir so lang genug,eine Verlängerung würde irgendwie das Gesamtbild verzerren...der rahmen war ja auch schon vom Vorbesitzer zusammengeklebt,darum hab ich das auch gelassen.
Hm,die farben..na in etwa wie das Foto weiter oben ;)

Kaname,ab und zu hab ich lust auf etwas Custom usw :wink: ...einer der nächsten bekommt evtl diese Gewehrpatronenfelgen...also wo die Radmuttern so aussehen..gibt`s bei KFS.
Yo,die vieldiskutierte/beliebte :lol: passgenauigkeit...soweit erträglich,das ist glücklicherweise keine soundsovielte Auflage davon...mein Freund Bernd baut denselben,3e oder 4e Auflage :nixweis: ...da hat Er schon ziemlich viel zu tun.

So,und nun...FOOOTOOOS :tanz:



Hier könnt Ihr sehen das der Kühler etwas schräg steht,das müsste sich von selbst korrigieren wenn die Kühlerschläuche dran sind. :pfeif:



Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

23

Sonntag, 5. Juni 2016, 02:21

:wink: Hallo Werner,

Alles klar, ich habe gedacht, dass der Sleeper auch noch drauf kommt :lol:
Man das sind ja wichtige Patsche an der Vorderachse :ok:
Was sind das für Reifen?
Die Farbkombination find ich gut :ok:


Schönen Abend noch, Markus

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Juni 2016, 08:03

Moin Werner mein Freund,

Die Farbkombi sieht doch schon sehr gut aus, das passt, wie auf dem Vorbildfoto. :thumbsup: Ob sich die Schräglage des Kühlers dann noch korrigiert, kann ich so auch nicht sagen, so weit bin ich noch nicht...
Die Breitreifen vom Cando, sehen bei dir wirklich fett aus, gefällt mir :) :ok: :ok: :ok: , werde sie bei mir aber nicht verwenden.
Nun ja Gunnar, wie es Werner schon schreibt, man könnte Stundenlang über die Passgenauigkeit reden, nur ist sie meistens nicht vorhanden und je jünger die BS werden, desto schlimmer wird es oft auch mit den Senkstellen usw., das sieht man ja bei meinem. Der ist laut Karton von 1979, vermute aber mal das der BS so um 1985 hergestellt wurde, da die Beschriftung und die BA mehrsprachig ist. Ein AMT-BS ist halt immer auch ein Überraschungspaket... :) :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Juni 2016, 12:46

Mahlzeit ^^

Also die Farbe is schon sehr geil. 8) Welche ist das? Vllt. hau ich die, oder ne ähnliche, auch noch bei einem von meinen drauf, Violett fehlt mir eh noch in der Sammlung. :D
Die dicken Schlapen vorne machen sich auch prächtigst.
Ja, das dachte ich mir fast, das die Passgenauigkeit etc. wieder eine Glückssache ist. :| Na sind wir froh, das es überhaupt eine Manufaktur gibt/gab, die die Prachtstücke hergestellt hat, so nervig es zeitenweise auch sein mag. ^^

26

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:54

Heyho Markus.
Die breiten Asphaltwalzen sind von Revell,gehören normal zu dem Bill Sign`s 359 oder Cando-Wrecker,irgendwo hab ich die zusammen mit anderen bauteilen verhaftet :D ...einen satz hab ich auch noch :tanz: rumliegen.
Daycab`s hab ich schon mehrere,ab und zu mach ich das.Im kit ist sowieso kein schlafzimmer dabei,darum ergab sich das auch.

Gunnar,das ist einfach Autolack,gibt`s bei Real oder beim Autozubehör...schön das Dir das gefällt,nachmachen unverboten ;)

So,ein wenig ist inzwischen auch geschehen.
Die Felgenränder hab ich mattschwarz angemalt und das Chrompulver dann drübergestreut...naja,die ränder an den vorderfelgen sind jetzt nicht so super gelungen,gefällt das so?



Hinterräder sehen etwas gelungener aus denke ich...



Tja,es wäre ja langweilig wenn nix daneben ginge...irgendwie hatten sich abklebetape und das rallymattschwarz(macht das modell mindestens 5cm schneller :lol: )
ganz gerne...werde ich an den stellen vorsichtig nachpinseln.



Das hier ist die chemiekeule :!! womit ich entlacke(tief einatmen erzeugt bunte bilder :lol: )



Das zeug schafft alles,selbst AMTCHROM :lol:



Da ich 7 tage ab heute wegen etwas rückenaua zuhause bleiben darf geht`s jetzt etwas besser voran :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 12. Juni 2016, 07:51

Moin Werner,

Auf den Bildern sieht das mit dem Chrompulver alles noch ziemlich matt aus, liegt das an dem matten Untergrund? Und kann man das noch polieren, oder wie machst du da jetzt weiter?
Das Zeugs das du zum entlacken nimmst, habe ich noch nicht benutzt und kenne es so eigentlich auch gar nicht, wo hast du das gekauft?
Ansonsten gefällt es mir gut was du da machst, weiter so... :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Juni 2016, 21:47

Hallo Bernd,
die Chemiekeule hab ich auch im Regal und hat eine phantastische Wirkung. :ok:
Nannte sich bisher Dowanol (sieht man auch noch auf den Fotos von Kremer, findet man aber nicht mehr unter der Bezeichnung).
Und HIER kannst du es bekommen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

29

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:44

moin,
Ich lese schon die ganze Zeit gaaaanz Still mit :D
Aber nun muß ich mich auch mal melden :D ich verwende zum entchrohmen flüssigen Abflussfrei und zum Entlacken,Bremsflüssigkeit. Stinkt absolut nicht :ok:
Gruß
Thorsten
Gruß

30

Freitag, 24. Juni 2016, 13:19

Moin zusammen.

Ich habe die Motorhaube optisch etwas verbessert.

Zuerst habe ich das originale gitter usw entfernt und Streben aus dünnem Messingrohr eingepasst.



Danach wurden die Streben mit Spachtel befestigt,das Teil grundiert,dann mattschwarz lackiert,dann abgeklebt wo kein Lilamet drauf sollte,die mattschwarzen stellen mit Chrompulver betupft,Blinker angeklebt und die Ätzteile mit ganz wenig Holzleim angebracht.







Das Kühlergitter wurde nur etwas angepasst,es passt so gut das ich es nicht ankleben musste :D



Die Ätzeile sind super gemacht,kann ich bestens weiter empfehlen.

Auch die tanks sind schon fertig und angeklebt.







Die Einrichtung der Fahrerkabine ist auch fertig.





In den nächsten Tagen wird der 359 fertig :prost:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Werbung