Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2016, 15:11

Figuren Base 1:35

Hallo Modellbaugemeinde !

Habe hier im Forum schon sehr viele und schöne Dioramen gesehen. Da bei mir noch paar Modelle von früher im Kasten stehen,dachte ich mir,aus denen lässt sich noch sicher was machen. Bin auf den Gebiet absoluter Neuling und würde mich über Tips und Tricks freuen. Baue für normal Schiffe in 1:200,was viel Platz in Anspruch nehmen. Will klein anfangen und eine Base für eine Figur herstellen. Die Jahreszeit soll Winter sein,da der Us Soldat auch eine Winterausrüstung hat. Mein Gedanke ist eine Aluronde als Grundplatte,auf diese sollen 2 Bäume stehen die selber gemacht werden. Ist jetzt nicht wirklich viel für manch einen aber für den Anfang denke ich,ist es Ok. Falls von euch wer auf Facebook ist dortnhabe ich eine Seite,den Link stell ich noch rein. Also lassen wir den Bau beginnen.
:ok:
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2016, 15:29

Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2016, 20:49

Hier der Link

Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2016, 08:38

Guten morgen!








Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2016, 08:42

Hier sind mal meine ersten Bäume. Habe Draht gekauft für 1,80€ sind gute 40m oben. Dieser wurde um einen Stift verzwirbelt und zu recht gebogen.
Danach wurde mir Spachtelmasse von Molo gearbeitet. Für den ersten Versuch nicht schlecht.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2016, 15:48

Update

Also mit der Figuren Base wirds nichts,da es jetzt doch größer wird. Also baue ich ein kleiners Diorama.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

7

Donnerstag, 31. März 2016, 18:58

Hallo Martin,

das schaut schon mal interessant aus, da bin ich gespannt wie es weiter geht.

Grüße Jakob


  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. März 2016, 20:33

Super! Also mit den Bäumen bin ich überhaupt nicht zufrieden,nach der trocknung. Die sehen eher aus wie Moorbäume für ein Zombie Diorama :lol: .
Hast du selber erfahrung beim selber bauen oder ist das kaufen besser? Hab da keinerleimerfahrung damit. Möchte dieses Jahr mit einem großen Dio anfangen,sollen die Ardennen werden.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

9

Donnerstag, 31. März 2016, 21:34

Hallo Martin

Ich habe vor kurzem auch meinen 1. Baum selber gebaut, fand es gar nicht so schwer ich habe mal einen Link eingefügt, hoffe das es funktioniert hat damit.
Da habe ich es beschrieben wie ich es gemacht habe Maßstab ist 1:35
Fertig: Auf dem Weg zur Front 1:35

Ansonsten kannst ja mal hier schauen ob was für dich dabei ist
Fertig: Ein kleiner Guide für selbstgemachte Modellbäume in 1/72-1/35

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen
Gruß Dominik

10

Donnerstag, 31. März 2016, 21:36

Hallo Martin,

ja, die Bäume sind echt nicht so schick.
Am besten arbeitest du mit Naturmaterialien. Äste aus dem Wald oder aus dem Dekoladen. Letztere haben den Vorteil, dass die schon komplett getrocknet sind.

Du kannst auch weiterhin eine Base daraus machen.
Mein Vorschlag:
Du bereitest erstmal grob zwei Ebenen vor. Hinten hoch, vorne niedriger. Hinten arbeïtest du den Baum ein, das gibt einen schön hohen Abschluss deiner Base.
Vorne platzierst du die Figuren. Durch die Anordnung wirkt die Szene interessanter und du hast mehr Platz.

Hast du schonmal Fotos von den Figuren oder eine konkrete Idee was du darstellen willst?

Freu mich auf den weiteren Bau :ok:

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. April 2016, 15:11

Nein die Bäume von mir sehen echt Sch.... aus,aber probieren geht über studieren. Ja die Bäume von den Links sind der Hammer!!!,werde es auch nochmal probieren. Von den Figuren stelle ich noch Fotos rein.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. April 2016, 15:14

Kurz zu den Figuren

Habe eine Us Soldaten für den Winter der lauft und einen Wehrmacht Soldaten der steht und seine Pistole nachladet,ebenfalls im Winter. Auch eine kaputte Figur habe ich noch,den könnte man als Gefallenen benutzen,was sagt ihr?
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

13

Freitag, 1. April 2016, 17:05

Hallo Martin

Das klingt doch nicht schlecht die Idee mit den Figuren, freue mich schon auf Bilder.

Gruß Dominik

14

Freitag, 1. April 2016, 22:10

Bilder wären schön :) auch wenn noch nichts gebaut ist. Dann können wir uns aber schonmal eine konkrete Vorstellung machen.

Am besten ist wenn du dir vor dem Bau eine Geschichte überlegst, die du dann umsetzt. Die Figuren geben dann automatisch die Größe der Base vor. Für ein ganzes Diorama sind zweieinhalb Figuren vielleicht etwas wenig, vor Allem wenn da so wenig passiert.
Als abschließenden Tipp: lass die Figuren auf jeden Fall miteinander interagieren. Nichts ist für den Betrachter langweiliger als teilnahmslos nebeneinander gestellte Figuren.

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. April 2016, 13:40

Hallöchen

Fotos bekommt ihr noch. Bin dieses Wochenende mit der Arbeit noch unterwegs.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. April 2016, 15:44

Tag an die Runde

Also hier die ersten Bilder. Die Grundplatte hat 10 cm. Der Amerikaner ist zwar nicht die best bemalenste Figur aber für den Anfang ok. Die kaputte Figur würde ich auch gerne miteinbauen. Den deutschen Wehrmachtsoldaten stelle ich noch rein,der hat den Wintertarnanzug und ladet seine Pistole. Habe mir überlegt auch durch den guten Tipp mit der Anhöhe,wo die Bäume stehen,denke man könnte die Figuren auch die Bäume so zusammenstellen das eine Szene entsteht wo der Amerikaner nichts ahnend durch den Wald geht in Richtung des Deutschen der schon wartet. Zu den Bäumen,werde es nochmal und nochmal probieren,es macht sehr viel Spaß,aber es ist auch nicht so ohne. Gestern war Flohmarkt und hab paar Bäume günstig bekommen,die könnte man mit selber gebauten Bäume mischen.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. April 2016, 15:46








Schöne Grüse aus Braunau am Inn

  • »MartinJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. April 2016, 20:05

Hallo Leute!

Mal was anderes,habe mal ne Frage zu Farben. Hat schon jemand erfahrung mit Tamija? Müssen die verdünnt werden,gibt ja x farben und xf farben.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Werbung