Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. März 2016, 14:35

Tamiya Tiger I - Früh, 1:35

Meinem altbewährten Schema Russe - Wehrmacht - Russe - Wehrmacht folgend, ist nun wieder ein Deutscher an der Reihe.

Das Modell - mehr Standard geht nicht - ein Tamiya Tiger I. Kennt jeder, oder? Laut Stempel von 1989, aber trotzdem jede Empfehlung wert.



Den Bau des Tamiya-Modells spare ich mal aus. Todlangweilig. Gibt's schon 1.000.000 mal im Netz. Weil er hier und da etwas grob gehalten ist, habe ich einen Satz Eduard Ätzteile dazu besorgt. An sich mag ich diese Mikro-Fummel-Dinger immer noch nicht, aber anscheinend fallen die Dinger bei leicht masochistichen Tendenzen auf fruchtbaren Boden. Scheint eine Form von Haß-Liebe zu sein - eigentlich wollte nur das Gröbste ersetzen, hab dann aber erneut fast den kompletten Satz verbaut. :cracy: Ein paar Teile, die ich als Schwachstelle identifiziert habe, wurden durch Dragonfabrikate ersetzt - das Kolonnen-Licht, das Bug-MG mit offener Mündung und die Nebelbecher. In der Bucht habe ich passende DS-Tracks geschossen. Die Dragon Vinylkette ist nicht wirklich akzeptabel. Das Rohr ist ein RB-Fabrikat. Der Kommandant, eine Verlinden-Figur, durfte schonmal Probe sitzen.

So sieht's aus:




















Und hier geht's hin:
LAH-Division, Kharkov, April 1943

Der Farbmix aus Grau/Dunkelgelb schaut interessant aus.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

2

Samstag, 19. März 2016, 16:14

Hallo

Da bin ich wieder mit dabei schaut schon klasse aus :ok: auf die Lackierung bin gespannt

Gruß Dominik

WEHRHAHN65

unregistriert

3

Samstag, 19. März 2016, 17:45

Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus, vor allem das ,Bling-Bling,, :D :ok:

4

Samstag, 19. März 2016, 18:19

Bin dabei. Von mir aus kann´s losgehen :D Viel Erfolg :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

5

Sonntag, 20. März 2016, 00:04

@ casaubon
Absolut herrlich gebautes Modell. :ok: Allein das ganze Gefummel mit den Ätzteilen hätte ich mir vermutlich nicht angetan. Von daher meinen :respekt: !!!

Sehr interessant finde ich die Wahl der Vorlage - sieht man selten bis gar nicht im Modell. Die Tarnung macht wirklich etwas her. Grundfarbe RAL 7028 Dunkelgelb mit Tarnmuster in RAL7021 Dunkelgrau. Solche "wilden" unvorschriftsmäßigen Tarnungen gab es zu der Zeit ja viel an der Ostfront- Die neue 3-Farbtarnung galt offiziell ab Februar 1943, neue Panzer rollten auch ab da in dunkelgelber Grundfarbe aus den Werkhallen und an die Fronten. Abtarnen mit RAL8017 Rotbraun Nr.19 und RAL6003 Olivgrün sollten die Einheiten vor Ort selbst. Aber die neuen Farben waren noch gar nicht bzw. in viel zu geringen Mengen an die Fronttruppen ausgeliefert worden. Also wurde alles Mögliche zum Abtarnen genommen ; Altbestände an RAL7021 Dunkelgrau, Beutefarben, sogar oft einfach nur Schlamm. Das Frühjahr/Frühsommer 1943 bietet da schon sehr viele Möglichkeiten Modelle deutscher Panzer interessant zu gestalten :thumbsup:

Nach dem was mit dem TAMIYA Bausatz möglich ist und nach den Bausatz-Optionen hast du dich für ein Baulos von März 1943 entschieden. Wobei es hier ein kleines Problem mit der kleinen Abdeckplatte hinter der Motorwartungsluke gibt. Ab März 1943 wurde hier nämlich der runde Verschluß für die Motorraum-Drainage durch eine dreieckige Abdeckplatte ersetzt SIEHE AUCH , wodurch auch der Haken zum Offenhalten der Motorwartungsluke etwas nach rechts versetzt wurde : ANKLICKEN (4,3mm im Maßstab 1:35). Aber gehen wir mal vom "first in/last out" Prinzip aus. Die werden ja nicht sofort gleich alle lagernden Teile entsorgt haben, nur weil etwas Neues kam. :)

Was aber wirklich entfernt werden sollte, das sind auf der Motorwartungs-Luke links & rechts die beiden Schnapper, welche das unabsichtliche Zuschlagen der schweren Luke verhindern sollten. Diese Dinger wurden erst im Mai 1943 eingeführt. SIEHE HIER

Ein nicht sofort ins Auge fallender Fehler des Bausatzes ist die Panzerung des Winkelspiegels im Turmdach vor der Ladeschützen-Luke. Das Bauteil F42 ist die spätere konische Panzerung, wie sie zusammen mit der neuen Kommandanten-Kuppel im Juli 1943 eingeführt wurde. Bei den Baulosen bis einschließlich Juni 1943 war hier noch die gleiche Panzerung wie an den Luken von Fahrer & Funker. LINK

Die Kabel der beiden Bosch Scheinwerfer sollten noch ergänzt werden. Und wer es ganz genau nimmt, der kann hinten beim Motordeck an den Wannenseiten noch die Ösen zum Abplanen ergänzen : KLICK MICH

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Jeder soll sein Modell nach seinem Geschmack bauen. Ich wollte es nur erwähnt haben. :pfeif:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Sonntag, 20. März 2016, 01:40

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Jeder soll sein Modell nach seinem Geschmack bauen. Ich wollte es nur erwähnt haben. :pfeif:

Paßt schon. Bin zwar kein Nietenzähler, aber im Großen und Ganzen sollte es doch stimmig sein. Dahingehend sind Tipps immer hilfreich. :prost:

Meinen Recherchen zufolge erhielt die LAH 9 Tiger im November 1942 - alle frühe Baureihe, keine Initials wie die Tunesier. Grundfarbe war demnach Grau - zunächst mit Whitewash, ab März 1943 mit Tarnfarbe überlackiert. Wegen der wilden Farbmischungen mag ich diesen Zeitabschnitt, hab' hier schon einen Bef.Pz. derselben Division in ähnlicher Mixtur gebaut. Mit was der Tiger überlackiert wurde, ist allerdings fraglich: Das könnte RAL 7028 Dunkelgelb sein oder auch Farbreste von RAL 7027 Grüngrau. Im Süden der Ostfront war diese Afrikafarbe ebenfalls verbreitet. Auf den raren Farbfotos erkennt man den Unterschied nicht. In jedem Fall ist die Turmnummer im Schemenbild oben falsch - die 40x waren alle Pz III. Korrekt muss es ein 41x sein.

D.h. als November-Produktion bleibt der runde Verschluss hinten, die beiden Schnapper kommen ab, der Winkelspiegel des Ladeschützen fliegt komplett raus und die seitlichen Ösen kommen noch dran. Das werde ich noch ändern.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

7

Sonntag, 20. März 2016, 07:13

Geiler Tiger! Aber an den Ösen der Abschleppseile befindet sich noch ein Grat.Den solltest du noch entfernen.

8

Sonntag, 20. März 2016, 09:56

Interessant. Wenn die LAH im November 1942 die ersten Tiger I erhielt ... . Gibt es Bilder von diesen Tiger I ?

Ein November 1942 Baulos ist mit diesem TAMIYA Bausatz allerdings nicht möglich. Absolut nicht. Einige in der Zeit zwischen November 1942 und März 1943 eingeführte Merkmale könnte man am Modell einfach durch Weglassen von entsprechenden Teilen umsetzen.
Es gibt aber auch Merkmale, die nur mit massivem Plastikschnitzen und gänzlich anderen Bauteilen möglich wären :
* So hat dieser TAMIYA Bausatz bspw. schon die ab Dezember 1942 eingeführte Luke hinten rechts am Turm. Wo bis einschließlich November 1942 noch die Nahverteidigungsöffnung war (so wie hinten links).
* Dann hättest du dich beim Bau des Modelles für die frühen Feifel Luftfilter am Heck entscheiden sollen, wo du jedoch die späten verbaut hast (welche März 1943 eingeführt wurden).
* In der Motorwartungs-Luke müßte die große runde Lüfterabdeckung weg. Die wurde erst Februar 1943 eingeführt.
* Den Winkelspiegel für den Ladeschützen im Turmdach hattest du schon angesprochen - muß mitsamt Überpanzerung weg, da erst im März 1943 eingeführt.
* Du benötigst die frühe Staukiste am Turmheck, so wie sie an den Afrika- Tiger I der sPzAbt.501 verbaut waren (gibt es von Panzer Art für ca. 6€). Die "Standard-Staukiste" wurde nämlich erst Januar 1943 eingeführt.

Für ein November 1942 Baulos hättest du also besser den Afrika Tiger I von TAMIYA genommen. Dazu aber genau den Eduard Ätzsatz, welchen du hier verwendest hast. Dazu die besagte Staukiste von PanzerArt. Denn in TAMIYAs Afrika Tiger I Bausatz liegt auch nur die Standard-Staukiste bei. ;)

Das Modell jetzt noch umzufrickeln macht kaum Sinn. Da würde nur Schaden entstehen.
Also entweder den Anachronismus einfach hinnehmen oder ein anderes Vorbild wählen, welches einem März 1943 Baulos entspricht. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

9

Sonntag, 20. März 2016, 13:47

Hmpf! Typisch. Die teutonische Ingenieursclique optimiert jeden Monat ein paar Mikroelemente auf dem Motordeck und der Russe lässt in der Zwischenzeit einige 100 T-34 vom Band rollen. :cracy:
Dann läuft's auf eine Februar-Produktion mit ein paar Fehlern (Luftfiltern) hinaus. Da kommt eine Plane drüber, dann ist das kaschiert.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

10

Sonntag, 20. März 2016, 17:27

Ganz genau. Das macht es auch so "spaßig" mit den deutschen Panzern im WW II. Da gab es wirklich in jedem einzelnen Monat wenigstens eine Änderung. Und weil das noch nicht genug ist, haben wir dazu auch noch Hersteller-typische Unterschiede. Netterweise wurde der Tiger I nur von einem Hersteller gebaut, das macht es dann wenigstens wieder ein klitzekleines Bißchen einfacher. :abhau:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

11

Montag, 21. März 2016, 00:51

Grundierung drauf. Eigentlich ganz sauber gebaut. Keine Klebereste. Die Paßungenauigkeit auf dem Lüfterkasten h.l. stört nicht, weil eh eine Plane drüber kommt. Ich dachte erst, ich erspare das Rotbraun für's spätere Chipping, wenn ich rostfarbene Grunderung nehme. Leider trocknet sie fast matt. Darauf bekommt man keinen sauberen Abrieb hin.







Hier die Dragon DS-Kette mit kleinen Löchlein in den Führungszähnen. Hab sie schonmal vorsorglich verstaubt. Mal schauen, welcher Fahrwerkdreck drauf kommt. Je nachdem wird sie noch angepaßt.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

12

Montag, 21. März 2016, 13:15

Braucht man nicht viel reden ; schaut sehr gut aus. Durch die einheitliche Farbe sieht man auch die ganzen Details viel besser, als mit dem unlackierten Messing. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Montag, 21. März 2016, 17:59

Würdest Du mal genau beschreiben, wie Du die Ketten so hinbekommst? Bei mir will das nie so klappen ;(
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

14

Freitag, 25. März 2016, 16:49

Bei der Kette ist Farbvarianz wichtig. Grundieren in Dark Tracks, dann wolkig übernebeln mit Rusty Tracks und Mattschwarz, hier und da, mal stärker, mal schwächer, einige Stellen auslassen. Das ist die Basis. Den Staub kriegt man mit Enamel-Erdfarben hin. 3-4 Töne sollten es schon sein. Immer hochverdünnt anwenden und lieber 2-3 Schichten einer Farbe drauflegen, als in einem Gang zu viel. Man startet mit der hellsten Farbe (das ist der älteste, eingetrocknete Dreck) und arbeitet sich von hell nach dunkel durch. Wenn die Farbe oberflächentrocken ist, verblendet man alle scharfen Ränder, die entstanden sind, mit Waschbenzin. Pigmente könnte man auch nehmen, aber die finde ich schwerer dosierbar als Enamelfarbe. Was dann noch fehlt, ist der Metallabrieb. Dafür mit Satinschwarz oder Glanzschwarz trockenmalen und anschließend mit Metallfarbe drüber. Das war's eigentlich schon.

Der Tiger war nach dem Durchtrocknen der Grundierung mal wieder in der Lackierei und hat seine Basisfarbe erhalten. Unter dem Panzergrau ist Worn Effects. Damit kommen als nächstes Lackaplatzer in den grauen Lack rein.





Eine wahre Pest ist das Laufwerk. Die Drecksrollen in Legionsstärke passen weder auf Zahnstocher, noch auf Schaschlikspieße. Das heißt jedes garstige Ding muß Step-by-Step einzeln lackiert werden.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

15

Freitag, 25. März 2016, 18:56

Moin..

ist aber eine schöne Raubkatze geworden bisher.

Auch die Beschreibung der Farbgebung der Kette ist gut, doch gefällt mir gut.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

16

Freitag, 25. März 2016, 19:06

Danke für die Beschreibung, casaubon. Das sollte helfen, irgendwann wird der Knoten bei mir ja wohl mal platzen :lol:
Das Grau ist ja schonmal eine Augenweide, bin gespannt wie er am Ende aussieht. Viel Erfolg weiterhin :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

17

Samstag, 26. März 2016, 01:26

Schöne Fortschritte. Um die saubere Arbeit bei den Ätzteilen und Deine Lackierarbeiten beneide ich Dich.
Ich lese weiter gespannt mit.

Man liest sich
Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

18

Samstag, 26. März 2016, 13:08

Danke für euer Interesse :)

Das Laufwerk ist inzwischen drauf. Wenn man das sieht, kann man echt nur den Kopf schütteln und kennt einen Grund mehr, warum Deutschland den Krieg verloren hat...



Hab dann mal die Chips reingearbeitet. Bin diesmal sehr zufrieden damit; sie sind wie gewünscht sehr filigran ausgefallen. Das Grau mit Chips bekommt nun eine Versiegelung mit Microscale Satin. Dann wieder Worn Effects und anschließend das Tarnmuster aus Dunkelgelb. Jenes wird dann wieder auf die graue Basis gechippt. Dann sind Lackabplatzer von zwei verschiedenen Tiefen dran - so der Plan.



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

19

Sonntag, 27. März 2016, 15:50

Bisher dachte ich immer bei dem Laufwerk gibt es nur zwei Reihen. Aber das sind ja 4! Dann wirds wohl so einen Panzer nie bei mir geben :D
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

20

Sonntag, 27. März 2016, 16:57

Hallo

Sieht sehr gut aus bisher :ok: hast du gut hinbekommen mit den Chips

21

Mittwoch, 30. März 2016, 17:35

Sieht aus wie Abwurf einer Schleimbombe durch Aliens, ist aber nur die Maskierung für das Dunkelgelb mit Masking-Putty:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

22

Donnerstag, 31. März 2016, 14:34

Die Tarnfarbe ist drauf und ich habe Muskelkater im Zeigefinger - kein Witz. ;( Zwei Klammern der PE-Teile sind der Knete zum Opfer gefallen, was sich aber ausbessern läßt, weil die Teile noch da sind. Hatte mit mehr Schaden gerechnet,





Ich habe versucht, konsequent die Stufen der Graumodulation auf's Dunkelgelb zu übertragen. Das ist auch weitgehend gelungen. Am Turm sieht man das recht gut.



Jetzt noch kleine Farb-Ausbesserungsarbeiten am Rohr (Dunkelgelb noch zu dunkel), an der Blende links (zuviel grau) und am Oberdeck auf 3 Uhr (dito), danach folgen die Lackabplatzer im Dunkelgelb.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

23

Donnerstag, 31. März 2016, 15:44

Hallo

Sieht so schon mal nicht schlecht aus die Lackierung aber wie machst du die hochstehenden Ränder vom gelb weg? Die durch das
Masking-Putty entstanden sind, auf den letzten beiden Bildern kann man sie sehr gut sehen am Auspuff und an der Turmlucke.

Gruß Dominik

24

Donnerstag, 31. März 2016, 16:57

wie machst du die hochstehenden Ränder vom gelb weg?

Alter Borstenpinsel, einmal trocken drüberreiben und das Problem ist Geschichte.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

25

Freitag, 1. April 2016, 00:33

Und das Dunkelgelb gechippt.



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

26

Freitag, 1. April 2016, 08:13

Wow Sieht richtig gut aus :ok: hast du gut hin bekommen

27

Samstag, 2. April 2016, 14:29

Zeit für Verschmutzung: Pinwash in Blaugrau, ein weiteres in Umbra, Rainmarks an den Ablaufflächen.



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

28

Samstag, 2. April 2016, 19:26

Moin.
Der Panzer sieht mal wieder sehr gut aus.

Was mir allerdings nicht so gefällt, sind die Spritzgrate an den Abschleppösen im letzten Bild vom Post 25. ( Jaja, dieses Makro).

Aber denk auch das man sie im reellen nicht mehr sieht.

Ansonsten Hut ab vor Deiner Arbeit und Deinen Lackierkünsten.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

29

Mittwoch, 6. April 2016, 15:50

Die Kiste naht der Fertigstellung. Etwas Klein-Klein fehlt noch. Die Alterungseffekte sind alle mit AK-Enamelfarben gemalt.







Der Tank bekommt eine vollständige Besatzung. Der MG-Schütze durfte schonmal testhalber Platz nehmen - fertig ist sie aber noch nicht. Die Zombiefratze geht so mal garnicht.



Der Grat an den Abschleppösen hinten ist beseitigt. 8)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

30

Mittwoch, 6. April 2016, 16:20

Cool. Wie ich sehe sind die Kettengleider angekommen! Top Tiger!

Werbung