Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. März 2016, 09:41

Wie schaut eurer Lackierplatz aus?

Hallo Modellbaufanatiker,
mich würde Interessieren wo Ihr eure Lackierarbeiten durchführt? Derzeit Lackiere ich meine Modelle (Fahrzeugmodelle in 1/24) in der Küche. Vor dem Brushen besprühe ich alles mit Wasser damit ich mit dem Staub keine Probleme habe. Aber leider habe ich extrem mit dem Sprühnebel zu kämpfen und dem Ärger meiner Frau.
Was haltet ihr von einem Stoffkleiderschrank als Kabine? Von den Abzugsvorrichtungen bin ich nicht richtig überzeugt, da es viel Pro und Contra gibt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Andi

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2016, 11:31

Howdy Andi,

bloss keinen Stoff, denn Stoff gleich Staub.

Jeder hat seine eigene Philosophie, deshalb empfehle ich: les Dich ein wenig ins Thema über Lackierkabine ein. Da wirst du jede Menge Anregungen bekommen.

So long

Matze

3

Donnerstag, 17. März 2016, 11:56

Ich habe mal meine Küche rot lackiert, wenn auch mehr als Kollateralschaden, als ich ein 1:8 Modell in rot haben wollte.
Danach waren dann mehren Stunden putzen angesagt, zum Glück trocknete die Farbe, bevor sie sich auf den Flächen niederlassen könnte. :lol:

4

Donnerstag, 17. März 2016, 12:53

Danke für eure Antworten.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Kabine mit PC Lüftern zu bauen.
Nur glaube ich das die Lüfter auch die Luft von außerhalb absaugen und somit noch mehr Staub auf dem Lack verteilen. Desweiteren glaube ich das Farbdämpfe und elektronische Teile eine explosive Kombination ist.

Gruß Andi

5

Donnerstag, 17. März 2016, 16:15

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee einen alten Regenschirm, welcher mit einer transparenten Folie verhangen wird, als Kabine zunehmen?

Gruß

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2016, 21:14

Hi Andi

ich lackiere momentan mit meiner Airbrush auch in der Küche über dem Waschbecken, mit Karton alles bissle abgedeckt aber ich bin damt auch sehr unzufrieden.
Ich habe vor mir in den nächsten wochen eine kleine Lackierstation im Keller (Mietshaus ca. 60 Parteien kleiner Keller^^) einzurichten. Das "Wie" weis ich aber auch noch nicht
da muss ich in der nächsten zeit auch erstmal recherchieren.


Gruss Bernd

7

Donnerstag, 17. März 2016, 21:54

Hi, Dynamofan,
zur Explosionsgefahr:
ab wann so eine Gefahr besteht, hängt vom Volumenstrom ab, den die Abzugsvorrichtung wegsaugt. Faustregel: Bei einem Volumenstrom von einem Kubikmeter je Minute liegt die kritische Grenze bei einem Milliliter pro Sekunde reinem Lösungsmittel.

Frohes Basteln wünscht
Jürgen :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

8

Montag, 21. März 2016, 19:46

Hallo!
Also ich bin auch alles andere als zufrieden mit den Möglichkeiten die sich in der WG in der ich lebe zum Lackieren bieten. Vor allem im Winter. Im Sommer kann ich auf den großen Balkon ausweichen. Wenn ich airbrushe dann mach ich das bei mir im Zimmer da es nicht soooo viel nebelt. Wenn die Farbe aus der Dosen zum Einsatz kommen dann gehts eben auf den Balkon.
Als Lackierkabine dient mir sowohl in meinem Zimmer als auch am Balkon eine große Samla Box von IKEA. Für meine Zwecke reicht das Momentan mehr als aus.
So das war die Schilderung wie es um meinen Lackierplatz bestellt ist.

Lg Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

9

Montag, 21. März 2016, 21:09

Moin Zusammen,
Als Lackierkabine dient mir sowohl in meinem Zimmer als auch am Balkon eine große Samla Box von IKEA.
So etwas ähnliches verwende ich auch, in meinem Falle aus dem Bauhaus.
Allerdings verwende ich nur Farben auf Wasserbasis (Revell Aqua, Vallejo), und sprühe im Bad (innenliegend)
Da ist dann, im Zweifelsfalle, das Putzen auch einfacher ;)
Dabei hatte ich auch nur einmal ein Problem, als ich mit viel zuviel Druck gearbeitet habe.
(Herpa Version 2, Single Action, der Druck wird fest eingestellt, die Farbmenge reguliert)
Dass dann noch mit schwarz.
Da gab es auf jeder Fläche feinen schwarzen Staub :cursing:

Tschüss
Christian

Werbung