Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 461

Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:18

Betonfarbe für das Dock .... :dafür: ... mit ein bischen Schmutz und Witterung-Streifen ... :thumbsup:
Der Niedergang ist eine schöne Ergänzung :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

2 462

Mittwoch, 21. Februar 2018, 20:13

Also wenn der liebe Ray jetzt noch Beton imitiert, dann steht womöglich am nächsten Tag der BND vor der Tür und fragt nach dem Waffenschein für die Spee :abhau: .
Tolles Gerüst, schöne Details und immer noch einen drauf setzen :dafür: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2 463

Donnerstag, 22. Februar 2018, 08:27

Danke Leute,

nee, Gerüstbauer war ich noch nie.

Aber vielleicht werde ich ja irgendwann noch Anstreicher, dann kommt Ihr alle wenigstens in den Genuß Eurer

allseits so gewünschten Betonfarbbeschichtung ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 464

Samstag, 22. Dezember 2018, 07:27

Hallo Modellbauer,

Zitat

... komme momentan absolut nicht dazu, an der WASA weiter zu bauen. Muss bis Weihnachten nämlich meine Eisenbahnanlage rund um die "Graf Spee" erweitern. Meine Enkelkinder wollen nicht nur Rangierfahrten, sondern bestehen auf eine Rundumfahrt (natürlich zweigleisig!) um das ganze Zimmer.
So stand es vor kurzem noch in meinem WASA-BB geschrieben.
Hier nun das fertige Ergebnis:






Weihnachten kann kommen :tanz:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 465

Samstag, 22. Dezember 2018, 08:31

Servus Ray
Deine Kinder werden es lieben... unter den wachsamen Augen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 466

Samstag, 22. Dezember 2018, 08:31

Servus Ray
Deine Kinder werden es lieben... unter den wachsamen Augen des Opas in der Schatzkammer den Zug seine Runden zu drehen....
Der Größenvergleich Spee/Wasa zeigt auf... lässt dein Bastelzimmer schrumpfen... nehme mal an, die Werft wurde hier ausgelagert :idee:
Schöne Feiertage, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 467

Samstag, 22. Dezember 2018, 10:30

Hi Ray,
ein schöner Blick ins Allerheiligste. Wie man sieht bist du trotz Modellbau sportlich genug, um unter der Bahn durch zu krabbeln. :ok: Du Hast übrigens zwei schöne U-Boot Modelle da stehen, kann man die mal aus der Nähe sehen?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 468

Samstag, 22. Dezember 2018, 11:10

Hallo Ray,

da werden sich die Enkelkinder bestimmt freuen. :ok:
Was tut man nicht alles für die Familie.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

2 469

Samstag, 22. Dezember 2018, 13:05

Danke Leute für Eure treuen Wortmeldungen.

@Gustav, Platz zum Basteln und Modellbau ist auf engstem Raum.
Eine Auslagerung der WASA-Werft wäre wünschenswert, bleibt aber ein unerfüllbarer Wunsch.

Die Enge zwingt zum Ordnung halten, regelmäßigen Staub wischen und trägt ganz nebenbei noch zur Fittnesserhaltung bei.
Mein "Sägeplatz" befindet sich nämlich zwischen Tür und Brücke, und die Montage am Schiff wird im Bereich zwischen Brücke
und Fenster durchgeführt. (In den Sommermonaten wird die Brücke rückgebaut)

@Hans Juergen, bei den Booten handelt es sich jeweils um U96-Modelle.
1x Hachette ABO-Bausatz 1:48
und
1x Wasserlinienmodell in Scratcheigenbau 1:30.
Ich stelle hier demnächst mal ein paar Bilder rein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 470

Samstag, 22. Dezember 2018, 20:01

Ich reiche nach U96:

Hachette ABO-Bausatz 1:48:










Wasserlinienmodell in Scratcheigenbau 1:30:














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 471

Samstag, 22. Dezember 2018, 20:12

Das Hachette Modell ist schön, aber der Eigenbau toppt es um Längen; tolle Bemalung und stimmige Action :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 472

Sonntag, 23. Dezember 2018, 01:30

Just : :love: :love: :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

2 473

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:47

Hallo Ray
fantastisch deine U-Boot flotte :respekt:
Woher hast du den den Plansatz für dein 1/30 Modell?
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


2 474

Sonntag, 23. Dezember 2018, 16:52

Danke Euch Dreien,

@Jürgen, habe noch mal geschaut. Es war 1:35.
Ich hatte keinen Plan.
Habe mir die Maße von einem Revell-Bausatz in 1:72 abgenommen und dann verdoppelt.
Das Boot ist aus Vollholz in Schichtbauweise hergestellt.
Die Konturen habe ich damals mittels Pappschablonen überprüft.

Ich glaube aber, die Spanten- und Wasserlinienrisse findest Du in unterschiedlichen Qualitäten im Netz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 475

Sonntag, 23. Dezember 2018, 21:56

Also wenn mein Opa so einen Raum voller Modelle gehabt hätte und dazu noch ne Eisenbahn, die einmal drumrum fährt, wäre mir der Rest des Weihnachtsbrimboriums wohl ziemlich egal gewesen früher :ok:

2 476

Montag, 24. Dezember 2018, 07:34

Tja Alex,

so wäre es wohl gewesen.
Aber zum Glück sind wir Modellbauer alle ja noch irgendwie ein bisschen Kind geblieben.
Und so können wir uns immer noch an (sehr) kleinen (meist selbstgebauten) Dingen erfreuen.

Im Zeitalter virtueller Welten, braucht der Mensch auch was zum anfassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2 477

Montag, 24. Dezember 2018, 07:36

Moinsen Ray
Kind geblieben....neeeeee...anders..... Männer werden nur 8 Jahre alt und danach wachsen wir nur noch. :grins:

2 478

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 17:46

Zitat

Männer werden nur 8 Jahre alt und danach wachsen wir nur noch.
Du hast recht, Markus.
Das habe ich erst jetzt wieder über Weihnachten beim Spielen mit meinen Enkelkindern bemerkt.
Die waren echt froh, so einen zwar großen, aber nur 8 jährigen Opa zu haben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 479

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 21:06

:abhau: :abhau: :abhau:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

2 480

Sonntag, 12. Mai 2019, 18:42

Ja, nun bin ich auch in diesem Bericht "durch". Und auch hier gab es dieselbe allmähliche Steigerung des Beeindrucktseins, diesmal "live" aufgeschrieben und deswegen etwas länger -- quasi eine Zusammenfassung der Kommentare, die ich vielleicht hinterlassen hätte, wenn ich den Bericht damals verfolgt hätte.

1. Rohbau: Meh, ein Kriegsschiff aus Stahl? Aber wird ja ein ganz schönes Trumm wieder, und die Spanten sehen erwartungsgemäß sehr sauber aus.
2. Erstbeplankung: Kenn ich schon von der Wasa, ist hier aber nochmal deutlich einfacher. Saubere Arbeit, keine Frage, und die Rumpfform hat was.
3. Zweitbeplankung: Äh ... wow. Das sieht ja schon im reinen Sperrholzlook ziemlich echt aus. Sogar die dunklen Leimspuren an den Kanten der "Holzbleche" wirken fast wie eine gelungene Alterung. Und mit den Ankern sieht es schon fast aus wie ein Schiff! Doch, das wird spannend hier.
4. Lackierung und Alterung: Okay, das sieht doch noch mal besser aus als in fliegersperrholzfarben-strapaziert. Und keine Ahnung, was die noch erkennbaren Nägel nun darstellen sollen, Niete oder was auch immer: es sieht nach altem Eisenschiff aus, herrlich. Diese Alterung! Hach! :love: ... auch wenn sie den damaligen Mitlesern nicht so gefallen wollte, ich finde sie gelungen.
5. Decksbeplankung: Puh, wat ne Fummelei. Da werde ich mich beim nächsten Modellbahn-Güterwagenboden dran erinnern und mich freuen, daß Güterwagen rechteckig sind ;)
6. Druckknöpfe für Löschtrommeln: Hey! Das muß ich für alte Feuerwehrautos in 1:87 auch mal probieren. Cool, direkt ein Tip für die eigenen Projekte -- in einem Baubericht über ein Kriegsschiff, so kanns gehen.
7. Decksaufbauten: Überhaupt die Kreativität bei der Verwendung modellbaufremder Ausgangsmaterialien. Herrlich! Und das Ergebnis sieht genau richtig aus: detailliert, aber handgemacht, so daß es perfekt zum Rumpf paßt. Meine Hochachtung!
8. Geschützturm: Zum Modellbau muß ich nix weiter sagen, das steht ja alles schon oben, aber das Ding macht mir schon in 1:100 Angst! (Ja, man merkt, daß ich mit Kriegsgerät nicht viel am Hut habe, gell.)
9. Zur Nietenzähler-Diskussion: ich habe vor einem nicht ganz perfekten Scratchbau 100mal mehr Respekt als vor einem perfekt montierten Bausatz!
10. Schornstein: Das erinnert mich Modellbahner schon eher an Fabrikgebäudebau (nur daß dort die Schornsteine üblicherweise unbewaffnet bleiben ;) ). Was für ein Brocken! Und zu "Bleche haben Dellen": auf jeden Fall, kuck mal an modernen Eisenbahnfahrzeugen lang ...
11. Der U96-Einschub: Nee, da werd ich wohl nicht mehr mit warm. Es sei denn, Du scratchst uns irgendwann mal ein U-Boot :D
12. Turm: Nach Fabrikgebäude jetzt auch noch Hochhaus. Und es wird immer höher ...
13. Takelage: Federstahldraht als Seilimitation kenn ich nur vom Verzurren von LKW auf Güterwagen. Daß derselbe Trick auch drei Nummern größer funktioniert, hätte klar sein müssen. Vielleicht versuch ich mich irgendwann doch noch mal an oberirdischer Stromversorgung für Gebäude ...
14. Och, schon fertig? Aber Wahnsinn wie vollgestellt das vor ein paar Stunden ;) noch so leere Deck jetzt ist. Kein freier Zentimeter mehr ...
15. ... und trotzdem baut er da noch Motive mit Figuren ein! Verkehrsboot von der Plane befreien, Gruppenbild unterm Drillingsturm, Ankerkettengebastel, Deckschrubberei, Außenwandmalern und Rohrputzen, dazu Saufgelage im Rettungsboot und das Gegenteil an der Reling -- herrlich. Diese kleinen Szenen machen das Schiff lebendig und, fast genauso wichtig, die gigantischen Dimensionen deutlich!
16. Huch, eine preußische T 16.1! Da werde ich doch gleich wieder wach. Nur das Märklin-Schotterbettgleis stört, sonst sieht das schon ganz gut aus ... ABER: der Flachwagen mit dem beiden Geschützen drauf ist viel zu modern, das soll ein Rlmms 56/58 sein, und den gabs erst in den späten 50er Jahren! Wegen des Gewichts der Geschütze mach Dir aber keinen Kopp, 20 Tonnen trägt so ein Wagen locker (und auch sein passenderer Vorgänger Rmms Ulm, gibt's von Piko; hier hätt ich eine Übersicht über Rungenwagen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Zeichnungen). Der Gedeckte, ein Oppeln, paßt zwar vom Baujahr, hat aber auch DB-Beschriftung, auch wenn Du die verräterischen zwei großen Buchstaben schon entfernt hast, und sollte zur dargestellten Zeit ein Bremserhaus haben. Der Om Breslau/Essen für die Flak und der dazugehörige Gr Kassel passen vom Modell her perfekt, aber auch hier das Beschriftungsproblem. Dazu sei die Seite von Herrn Gaßner ans Herz gelegt -- und wenn ich eisenbahnmäßig helfen kann, immer gerne fragen! (Du kannst es natürlich auch einfach lassen, aber mir fällt sowas halt auf, und dann muß es auch raus. ^^ )

So, nun bleibt mir nur noch, vielen Dank zu sagen für ein weiteres verplempertes Wochenende mit einem Baubericht von Dir. Ich bin tief beeindruckt und schwer begeistert, was Du da in doch sehr kurzer Zeit auf Kiel gelegt hast! Und auch wenn ich mit Kriegsschiffen auch weiterhin nix anfangen kann -- die Spee ist große Klasse! :thumbsup:

Liebe Grüße, Ermel.

2 481

Montag, 13. Mai 2019, 20:15

Hallo Erik,

Du hast es wirklich getan und Dein WE für diesen BB-Marathon geopfert.
Höchsten Respekt dafür.

Danke für Dein tolles und umfangreiches Statement.
Dadurch steht die „Spee“ seit langem mal wieder auf Seite 1 – hurra!

Deine Anmerkungen zu den historischen Unkorrektheiten bezüglich des
rollenden Eisenbahnmaterials sind vollkommen korrekt, und mir auch total bewusst.
Die Modellbahn sollte bloß ein Nebenspielplatz sein, der mittlerweile aber auch schon
einer enormen Erweiterung unterlag. (Im Zentrum natürlich immer noch die „Spee“)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

2 482

Montag, 13. Mai 2019, 20:19

der mittlerweile aber auch schon
einer enormen Erweiterung unterlag


...Du machst neugierig, Ray... :schrei: :schrei: :schrei:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

2 483

Dienstag, 14. Mai 2019, 20:44

Hallo Björn,

ohne Anspruch auf historische Korrektheit, nur zum Spielen mit den Enkelkindern und nur zum Stressabbau und...
...nur für Dich. :hand:





























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 484

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:35

Servus
Die Bilder habe ich auch wieder genossen... ein Deja vu ... habe darauf gleich nochmal die letzten 20 Seiten neben dem EuroSongContest durchgescrollt... Ray, „Es“ ist ein Unikat!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

2 485

Freitag, 24. Mai 2019, 14:10

Ja Gustav,

in der Tat ein Unikat, mit all seinen Schwächen und Stärken :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 486

Freitag, 8. Oktober 2021, 13:41

Neues Buch über Admiral Graf Spee

Lothar Wischmeyer hat ein neues Buch über das Panzerschiff Admiral Graf Spee in limitierter Auflage heraus gebracht .
Das sehr empfehlenswerte Buch ist ausschließlich beim Autor und Herausgeber erhältlich , der Preis 20,- Euro + Versand .

wilokai@web.de

Zusammenfassend kann ich sagen , dass das Buch eine wertvolle Quelle für alle an der Kriegsmarine Interessierte ist !
Obwohl ich 3 X das Schiff als Fahrmodell gebaut habe , ich fand neue Fotos und Informationen , obwohl ich schon einiges
in meiner Dokumentation habe .
LG Jürgen

2 487

Freitag, 8. Oktober 2021, 16:05

Statt "Leichenschändung" zu betreiben, hättest es gleich dort reinschreiben können: Bücher und Zeitschriften zum Thema ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Werbung