Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 24. März 2016, 21:58

Moin Ray..

wirkt gut das MG..

Krampen als Mg den Gedanken hatte ich noch nicht muß ich zugeben.

Bin mal gespannt wie du das Gestell und die Schwimmer machst.

Allerdings würde ich am Gestell für die Auflage des Flieger Rumpfes eine kleine geformte Platte einbauen zum besseren halt ..
Weist so eine dünne Plastik Platte.. weil der Flieger wirkt auf mich als wäre er aus Metall..
Bei Holz als Rumpf hätte man einen dünnen Draht oder ne Stecknadel einfach einstecken können..

Gruß Werner

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 24. März 2016, 22:28

Ahoi Ray,

Zweckentfremdung?..... ich liebe diese Art von Modellbau!! .... eine Arado aus einer Spit und einem T2 ..... Klasse Idee, und wenns dann auch noch gut aussieht.....
Modellbauseele.....was willst Du mehr....bin schon gespannt wie der fertige Flieger aussieht.....und sich an Bord deiner Spee macht...



Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

93

Freitag, 25. März 2016, 11:01

Danke Euch Beiden,

bevor ich mich an das Fahrgestell gemacht habe, wurde die Kabinenkanzel gewechselt.Ich habe ein Klarsichtteil eines neueren VW-Busses verwendet. Nun sind die Seitenscheiben der Kanzel etwas höher und entsprechen somit noch eher der Aradoform.

Des weiteren habe ich die Rumpfkontur vor der Kanzel durch Aufbringen einer Abdeckung erhöht. Ebenso wurde der Isolierschlauch-Antennensockel auf der Kabine
durch eine Aderendhülse ersetzt.
Zur Flugzeugverspannung auf dem Katapult wurde eine Messingöse unten im Rumpf eingeklebt.

Nun zum Fahrgestell:

Aus diesen Billigpinseln entstanden die Schwimmkörper.




Auf Länge geschnitten und am Schleifstein in Form gebracht. Die Ruder am Ende sind aus dem vierten Schraubenblatt des mittleren TITANIC-Propellers entstanden.Das Gestänge entstand aus Stahlnägeln, die dem Ganzen die notwendige Stabilität verleihen. Bei dem Gestänge bin ich nach dem Grundsatz gegangen, dass wenigermanchmal mehr ist. Der Gesamteindruck stimmt, und das war mir wichtig. Nun aber die Bilder dazu:














Nächstes Mal gibt es dann Bilder mit Lackierung und Decals. Ich denke, dass das Teil dann eher an eine Arado erinnert, als an die ursprüngliche Spitfire.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

94

Freitag, 25. März 2016, 12:15

Guten Morgen Ray,
Ehrliche Meinung. Gefällt mir nicht. Deine Improvisationskunst in allen Ehren, aber gib lieber noch paar Euro aus und kaufe Dir von irgend einem Hersteller das Ding als Bausatz.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

95

Freitag, 25. März 2016, 13:20

Hallo Michael,

Zitat

Ehrliche Meinung. Gefällt mir nicht.
Na klar ehrliche Meinung. Ich bin nicht im Forum um hier nur hochgejubelt zu werden.
Im Gegenteil, eine ehrliche negative Kritik ist mir allemal lieber als ein geheucheltes Lob.

Nun ja, klar kann ich das Flugzeug kaufen. Am Geld allein soll`s nicht liegen.
Gerade weil ich fast alles selber machen will, und weil es noch viele selbst herzustellende Details gibt, will ich gar nicht erst mit dem Kaufen anfangen.
Am Ende muss halt alles zusammen passen. Was nützt ein Designer-Flugzeug, wenn ich die anderen Sachen nicht genauso gut hinkriege.

Dann hätte ich alles zusammen gleich bei MZ.Modellbau oder bei Lassek kaufen können.
Aber genau das wollte ich nicht! (Zumal die Bausätze aus PU, Plastik oder Resin sind)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

96

Freitag, 25. März 2016, 13:29

Ray,
Du wirst mit Fertigstellung der Graf Spee sehen, ob die Arado dazu passt.
Ich glaube, wenn Du die GS genauso baust wie die Titanic, dann eher nicht. ;(
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

97

Freitag, 25. März 2016, 14:31

Da hast Du völlig Recht Ray, aber da weder ich noch Du zu den Alles-selber-machen-Könner gehören bleibt doch etwas Kompromissbereitschaft von Nutzen. Gerade in dem Maßstab wo Du baust fällt alles sofort ins Auge. Ich ahne nicht einmal was Dein Projekt an Geld kostet bis es fertig ist. Deinem Ergeiz zolle ich großen Respekt, aber wie auch victory78 schreibt ist richtig.
Es ist jetzt nur das Flugzeug, da kannst Du es Dir noch bis zum Schluss überlegen.
Aber immer noch Dein Bausatz, Deine Entscheidungen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

98

Freitag, 25. März 2016, 17:19

Moin Ray,

erst einmal Dacapo für die Idee und die Umsetzung Deiner, ich nenn es mal Flugzeugkreation. Hat Spaß gemacht es zu verfolgen und es sieht einer Arado 196 ähnlicher, als ich Anfangs gedacht habe. Aber ich sehe es ebenso wie die Anderen. Auf dem fertigen Modell der Spee, und ich gehe auch davon aus dass es ebenso gut wie die Titanic wird, wird das Flugzeug nicht überzeugen. Versuch es doch mit dem vergrößerten Bausatz des Kartonbogens. Alternatv könnte man versuchen eine Arado vom WHV zu bekommen. Die taucht immer mal wieder in der Bucht auf, ist 1/50 und sollte sich gut auf 1/100 skalieren lassen. Ich bin wie Sweaty der Meinung, leg Dein Flugzeug beiseite und schau was der Bau der Spee so bringt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

99

Freitag, 25. März 2016, 18:36

Hallo Männer,

besten Dank für Eure Meinungen. Ja, Ihr meint es wirklich nur gut mit mir.
Und alles was Ihr sagt, ist ehrlich gemeint und richtig. Eigentlich sehe ich es ja auch so.

Zitat

Auf dem fertigen Modell der Spee, und ich gehe auch davon aus dass es ebenso gut wie die Titanic wird, wird das Flugzeug nicht überzeugen.
Aber dieses Schiff ist kein Bausatz und wird somit nicht mit der TITANIC vergleichbar sein.
Ob es genauso gut wird, werden wir alle erst am Ende beurteilen können. Auf alle Fälle wird es ganz anders.

Und ich sehe es genauso wie Ihr, das Flugzeug wird jetzt beiseite gelegt. Wenn es nachher passen sollte, kommt es rauf.

Habe es gerade farblich behandelt und es trocknet im Hanger.
Nicht das ich Euch umstimmen wollte....morgen gibt es trotzdem noch mal Bilder.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

100

Freitag, 25. März 2016, 19:04

Hi Ray,

ich bin mal mit dabei....

Ich finde es schon klasse aus einer spit ne Arado zu dängeln :thumbsup:

Ich kann von meinem Compiplatz immer schön auf die Graf Spee und die Bismarck schauen :)

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

101

Freitag, 25. März 2016, 19:47

Hallo Ray

bin von deiner Personalabteilung gerade noch rechtzeitig, allerdings nur als Hilfsarbeiter, eingestellt worden.
Möchte mich aber in der noch verbleibenden Zeit zum Bootsmann hocharbeiten. :lol: ;)
Bin sehr froh, gleich nach kurzer Zeit im Forum, solch ein interessantes Projekt mit verfolgen zu können.
Bis ich in den praktischen Modellbau wieder einsteigen kann, muss ich mir erst noch viele Techniken " und noch
einiges mehr "abgucken".
Ich möchte deinen Baubericht dazu nutzen.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

102

Freitag, 25. März 2016, 20:20

Hallo Ihr Zwei,

schön, dass Ihr hier mit zuschaut.
Ich bin selber gespannt, was am Schluß bei diesem Projekt rauskommt.
Wenn`s schief geht, wird sie eben am Ende versenkt - genau wie in echt.

Der See dazu ist schon da und wartet nur darauf zum Schiffsgrab zu werden.
Aber so leicht geben wir uns nicht geschlagen, oder?! :!! :!! :!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

103

Samstag, 26. März 2016, 01:10

Moin Ray

Also ich bin mal ehrlich..sie sieht süß aus..richtig knuffig.

Aber ich befürchte das die Proportionen deines Fliegers später nicht zur Spee passen werden..
Dein Vogel wirkt so von den Fotos her im Bereich Tragflächen und Leitwerk einfach zu schlank..
Ok kann täuschen ich will mich da nicht festlegen aber wie du bei meinen Flak Grätings so schön sagtest..
Ich bin der Ansicht du hast da mehr drauf .

Übrigens..2 Fragen an dieser Stelle ..

1. Dein Profil Bild..is das deine Harley die man da sieht ?

2. Warum nicht den Karton Bausatz bauen und mit Epoxy Harz aushärten..dann schleifen fein spachteln und danach Lackieren..?
(Falls die das unbekannt sein sollte kann ich dir gerne schreiben wie es funktioniert)

Lg
Werner

104

Samstag, 26. März 2016, 11:38

Hallo Werner,

schönes Statesment, irgendwann kriegt Ihr mich alle mal ;) .
Nun, sei`s drum.
heute nun der dritte und letzte Teil der Arado-Triologie.Das Flugzeug wurde lackiert und sieht nun so aus.









Hier mal noch der direkte Vergleich mit dem Papiermodell. Ich kann da gut mit leben.



Auch in der Luft macht der Vogel einen guten Eindruck.









Das soll`s dann an dieser Stelle von mir in Sachen Flugzeug auch gewesen sein.
Ist ja wohl auch alles gesagt worden.
Ich erkläre hiermit diesen Teil des BB beendet, und weil das Wetter so schön ist, geht`s jetzt das erste Mal Motorrad fahren in diesem Jahr.
Ach ja, das auf dem Avatar ist meine Harley, zusammen mit meinen beiden Töchtern.

Und wenn ich den Hasen nicht überfahre, gibt es morgen sogar Ostereier...

...in diesem Sinne, frohe Ostern!Und denkt dran, wer Ostern mit den Teilen bastelt, hat Weihnachten das fertige Modell. (oder so ähnlich)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

105

Samstag, 26. März 2016, 12:10

Moin Ray..

Weiste du bist ja echt gut..warum hast du das Bild aus dem Bauplan da an der Wand nicht am Anfang gezeigt ?

Wenn man das Bild in der Gesamtansicht der Spee sieht rückt es deinen Flieger ja in ein ganz anderes Betrachtungsfeld..
So kann man nun sagen sieht dem Vogel auf der Spee wirklich ähnlich..

Aber ok ich hatte ja in meinem letzten Kommentar schon eingeräumt das die Optik täuschen kann über die Fotoansicht.

In diesem Sinne ..von einem Harley Biker zum andern
Sonnige Ostern und gute Fahrt.
Werner

PS ; Baue auch grade an meiner Arado

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

106

Samstag, 26. März 2016, 16:15

Schaut in Farbe schon besser aus, nur die blaue Kanzel sticht noch unangenehm.
Wünsche Dir eine schöne Ausfahrt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

107

Samstag, 26. März 2016, 18:18

Danke Euch Beiden,

wenn ich den VW-Bus mit farblosem Klarsichtteil bekomme, wird das sofort und unkompliziert abgeändert.
Versprochen - Graf- Spee- Ehrenwort.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

108

Samstag, 26. März 2016, 19:29

Hallo Ray,

ich verfolge deinen Bericht schon seit dem Beginn.
Idee: gut
Umsetzung: na ja(bisher)
Also, so dicke Brettchen für den Rumpf zu nehmen versteh ich nicht.
Durch die Beplankung bekommt man doch genug Stabilität in den Rumpf.
Ist doch viel zu viel Gewicht.
Und auch bei der Umrechnung zu dem Maßstab machen die dicken Bretter doch nur
Schwierigkeiten.

Zu dem Flugzeug kann ich nur sagen. Versucht. Leider nicht geklappt.
Sieht wirklich nicht gut aus. Die Proportionen passen einfach nicht.
Also, wie schon gesagt, das Schiff fertig machen und dann überlegen ob das
Teil wirklich dazu passt.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

109

Samstag, 26. März 2016, 20:36

Hallo Jürgen,

danke für Deine ehrliche Antwort. Habe auf Dein Statement eigentlich schon gewartet, weil auch gerade Deine Meinung viel zählt für mich.
Aber dieses Projekt ist nicht die TITANIC.

Zitat

Und auch bei der Umrechnung zu dem Maßstab machen die dicken Bretter doch nur Schwierigkeiten
Da hast Du natürlich recht. Aber davon sieht man nichts mehr und Gewicht spielt keine Rolle.
Ich denke auch, dass das Schiff am Ende sehr gut zum Flugzeug passen wird.(und nicht umgekehrt).

Dass das nicht allen gefällt, nun ja die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich weiß auch, dass Du es nur gut meinst.
Und trotzdem werde ich diesen Weg erstmal weiter gehen.

Wie geht`s eigentlich Deiner TITANIC?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

110

Samstag, 26. März 2016, 21:09

Hallo Ray,

ja ich weiß, das ich manchmal sehr harsche Kritik äußere.
Umso schöner das du es so verstehst wie es gemeint ist.
Du sollst natürlich so bauen wie du es willst. Aber, wenn ich
Verbesserungspotential sehe, sag ich es einfach.
Und, die Schwimmkörper sehen leider wie ausgefranste Zigarren aus.
Also da solltest du eventuell noch mal nachbessern.
Aber von deinen Ideen her, absolut KLASSE! :ok:

Zu meiner Titanic.
Ich habe zuletzt mehrere andere Projekte fertiggestellt. Brauchte mal ne Abwechslung.
Wenn Interesse besteht zeige ich mal Fotos davon.
Aber demnächst geht es wieder an die Titanic. Bald mehr.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

111

Samstag, 26. März 2016, 21:52

Wenn ich mich mal in euer Gespräch einmischen darf, mich würden die Bilder Deiner Nebenprojekten sehr interessieren.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

112

Samstag, 26. März 2016, 22:05

Natürlich darfst du dich einmischen.
Bilder erst morgen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Da ich Ray's Bericht nicht belasten will, hau ich die Bilder in deinen Bericht,
wenn es dich nicht stört.
Bis dann.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

113

Samstag, 26. März 2016, 22:10

Freu mich drauf, Danke.
Dann wünsche ich Dir einen noch hoffentlich erholsamen Abend.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

114

Samstag, 26. März 2016, 22:13

Danke,

dir ebenfalls.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

115

Sonntag, 27. März 2016, 20:52

Moin,

die restlichen Spanten im oberen Rumpfteil sind gesetzt. Ebenso der Zwischenboden.
Das Flugzeug befindet sich etwa an dem Ort, wo es später seinen Stellplatz haben wird.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

116

Sonntag, 27. März 2016, 20:59

Hallo Ray,

sieht gut aus. Mach mal weiter.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 27. März 2016, 21:15

Wirkt auf einmal so winzig. Das Flugzeug meine ich ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 27. März 2016, 22:38

Na,...

... auf den Fotos sieht Deine Graf Spee nicht so gewaltig aus wie sie in Wirklichkeit ist. Aber langsam kommt es. :respekt: :dafür:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 27. März 2016, 22:41

Sehe ich das eigentlich richtig dass der Rumpf unten wieder nach aussen sich wölbt? Müsste er nicht sich nach innen krümmen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

120

Sonntag, 27. März 2016, 22:57

Hallo erstmal an Alle,

so langsam lernen wir uns ja immer näher kennen und somit auch immer besser miteinander umzugehen.
Finde ich gut so und es wäre schlimm wenn es anders wäre. (das ist jetzt auch bezogen auf die Treads in Sweaty`s, Rolf`s, Jürgen`s und Werner`s BB)

@Sweaty: das was Du bisher siehst, ist erst das Spantengerüst von OK Deck abwärts bis zur KWL.
Gleiches Gerüst kommt jetzt nochmal abwärts von der KWL bis zum Kiel. Ab da geht`s dann nach innen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung