Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bastelmichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2016, 10:34

Sleeper Nieten

Servus,
Ich hätte mal eine Frage: Wie kann ich beim U.S. Sleeper die Verbindungsnieten nachbilden wenn ich sie mit weg geschliffen habe?? Kleber?? :nixweis:
Danke
Michel

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2016, 13:11

Servus Michael,

Von Kleber, egal ob Plastik, Sekunden oder Holzkleber, würde ich dir abraten, da hierbei immer die Gefahr besteht das es ungleich wird.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Rundstab in der passenden Größe zu verwenden, bzw. einen alten Gießast über einer Kerze zu ziehen, bis der dir richtige Stärke hat. Dann entsprechende Löcher an den Stellen bohren wo die Nieten waren und kurze Stücke einkleben. Das kann man nach dem trocknen kürzen und verschleifen.
Wird zwar nicht mehr wie die Originalen, halbrunden, hält aber besser und bei genauem Arbeiten wird man auf den ersten Blick kaum etwas sehen.
Oder du musst gucken wo man Nieten Nachbildungen kaufen kann und so was verwenden, kann aber durchaus teuer werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 13. März 2016, 13:53

Moin Michel

Die Nieten müssen ja alle exakt ausgerichtet sein, und dürften die Resin-Nieten von "Archer Fine Transfer" in Frage kommen. Diese sind auf Decal-Film angefertigt und lassen sich wie Decals verarbeiten.

Von Kleber würde ich die Finger lassen, da verläuft der Klebstoff gleich zu einer großen flachen Pfütze und das sieht nicht nach Nieten aus.

Grüße, Bernd

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2016, 15:38

Moin Michel :wink:
du kannst auch Nadeln mit kleinem Kopf nehmen.
Meist sind bei Hemden o.Ä. einige "verarbeitet", um das Hemd in der Verpackung in Form zu halten auf der Pappe.
Mußt halt hinkriegen, passende Löcher ordentlich gerade in den Sleeper zu bekommen :pfeif: :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S. von Kleber kann ich auch nur abraten, hab den Tip damals mal bekommen und kriegst nie gerade und gleichmäßig hin :hey:

  • »Bastelmichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. März 2016, 12:16

Hallo,
Danke für die Infos ich werde das mit den Nadel mal probieren. Da es der große Kenni Aerodyne 1/16 ist sollten die Nadeln nicht zu groß sein.
:wink:

Werbung