Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. März 2016, 22:56

1:32 WnW Hannover Cl II

Hallo liebe Mitbastler,

ich hatte ja vor kurzem die Albatros fertig gestellt, inklusive Diorama.
Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis und habe mich daher nach nicht langer Pause in das nächste Projekt gestürzt.
Da ich mit dem Bausatz von WnW sehr zufrieden war, sollte es wieder ein Bausatz von den Kiwis sein.

Dieser soll es sein.



Und an diesem Arbeitsplatz soll er erstellt werden. ;)



Zusätzlich habe ich mir das passende Detailset von HGW dazu bestellt. Mal schauen was es bringt.



Da habe ich zum Anfang erstmal den Rumpf bearbeitet und geschnitten und geschliffen um die PE Teile anbringen zu können.









So ging es los an der neu gebauten Airbrushstation, die Grundierung aufzutragen.







Das Cockpit ist natürlich wieder sehr schön detailliert und ist daher wieder recht anspruchsvoll. Irgendwie hatte ich nicht die Geduld wie beim vorherigen Modell. Ich bin daher nicht so zufrieden. Es gibt Sachen, die ich nach
der Albatros besser machen wollte und bin doch wieder in den alten "Trott" verfallen.. Egal, bin ganz zufrieden. Liegen ja noch mehr Bausätze bereit, um sich weiter zu entwickeln. :ok:
Am Cockpit wieder mit Ölfarbe , Holz imitiert. Teilweise auch Holzdecals von Uschi van der Rosten benutzt.











Schönes Detail, die Kamera für die Aufklärungsflüge.














Ja, wie schon geschrieben, nicht super zufrieden, aber zufrieden.
Da ich die Schulflugzeugvariante bauen werde, wird das ganze Flugzeug lackiert. Da werde ich mich an der Salztechnik probieren.

Na mal sehen! :rolleyes:

Das war es dann erstmal von meinem Arbeitsplatz.
Für Hinweise und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus Berlin

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

2

Sonntag, 13. März 2016, 07:48

Hallo Jörg,

sieht mal wieder wahnsinnig klasse aus, was du hier zeigst!
Da nehme ich doch einfach mal Platz. :)

Ich glaube so eine Lackierhaube sollte ich mir auch mal zimmern... Ist ne super Idee!

Wie groß wird der Flieger ca. wenn er fertig ist?

Beste Grüße

Bernd

3

Sonntag, 13. März 2016, 12:16

Hi,

Danke Dir! :)

In der Länge wird es ca. 24 cm und die Spannweite beträgt ca. 37 cm


Gruß
Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. März 2016, 15:00

Hallo Jörg..... :wink:

Was sehen meine Augen hier.....du baust die "Hannover".....die hatte ich als Kind mal in 1:72.....

Da setzte ich mich gerne dazu......Hast ja schon sehr interessant begonnen... :ok:

Wünsche Dir gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Sonntag, 20. März 2016, 19:34

Hallo liebe Mutbastler,

auch wenn es nicht so viele "Mitleser" gibt, will ich natürlich nicht meine "Fans" enttäuschen und den Baubericht nun mal fortsetzen.

Der Motor war dran und auch da waren wieder einige HGW Detailteile mit am Start. Die Zündkabel, auch dort mal wieder Neuland betreten.

Dieses Modell steht natürlich auch für Erfahrung sammeln. Ich bin nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis, aber das ist ja die Grundvoraussetzung

um sich zu verbessern. ;)

Ja, wie immer bei WnW, sehr schöne Details auch wenn diese bei den "Innereien" meistens wieder verschwinden. Schade eigentlich!

Also, die Fotos zeigen die Entstehung des Motors, muß farblich teilweise noch ausgesperrt werden, und die Grundierung des Rumpfes und der unteren Flügel.

Auch da wieder HGW Teile.

Morgen geht es dann weiter mit der ersten Lackschicht, mal schauen.

Herzliche Grüße

Jörg




























Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. März 2016, 19:34

Hallo Jörg,

sehr schöner Baubericht!
Da bleibe ich auch mit am Ball ;)

7

Freitag, 25. März 2016, 18:59

Hallihallo,

in den letzten Tagen war ich nicht untätig und will euch auch daran teilhaben lassen am Baufortschritt.

Ich habe ja vor die Hannover Cl II der Flugschule zu bauen. Als Vorbild habe ich mir das Modell von Kay Koglin aus der Modellfan genommen.
Da war nun die Lackierung fällig. Diese habe ich mit der Salztechnik durchgeführt.
Also erst die Grundfarbe, dann mit Spülmittel versetzten Wasser bestreichen und dann Salz drauf.
Trocknen lassen.
Grundfarbe abgedunkelt als nächste Schicht darüber.
Trocknen lassen.
Mit Pinsel und Wasser das Salz abspülen. Um die Übergänge weicher zu bekommen, dann Klarlack und etwas Grundfarbe mischen und dann das ganze aussoften.
Am Ende mit Ölfarbe und Filter etwas altern.
Leider ist das alles auf den Fotos nicht so gut zu erkennen und manchmal kriege ich einen Schreck, weil es im Original doch noch etwas besser aussieht.

Vielen Dank dann fürs lesen und für Anmerkungen bin ich immer offen.

Liebe Grüße Jörg



















Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

8

Sonntag, 3. April 2016, 08:36

Hallo Jörg,

gefällt mir ausgesprochen gut! Auch wenn es mit dem Salz in der Entstehung ja echt gruselig aussieht. :)

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2016, 09:52

Hallo,

bin erst jetzte auf den BB gestoßen, sehr schön bislang , Ich verstehe allerdings nicht, warum Du in dieser Phase das ganze Flugzeug "gepökelt" hast? Was ist Dein Beweggrund?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

10

Sonntag, 3. April 2016, 13:18

Hallo,

erst einmal Danke für eure Kommentare.

Denn Sinn hinter dem Salz ist, eine Alterung darzustellen. Das ist eine gängige Technik. Warum in dieser Phase? Da jetzt noch alles sehr gut zugänglich ist.
Wüßte nicht, warum diese Phase nicht gepasst hätte.

Momentan bereite ich das Fahrwerk vor und der Stand der Dinge auf den folgenden Fotos.

Bis bald hier in diesem Theater

Gruß

Jörg





Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2016, 14:04

Das mit er Alterung ist mir natürlich bekannt, wobei sich durch die Salztechnik Lackapplatzer darstellen lassen . Daß man damit auch eine "Alterung der gesamten Oberfläche" darstellen kann ist mir neu.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

12

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:30

Hallo,

ich hatte mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. ;)
Das lag daran, dass ich ein wenig meinem alten Hobby gefrönt habe, der Miniaturenmalerei. Hier ein paar Beispiele.









Nun geht es aber wieder weiter mit dem Modellbau und der Hannover CL II von Wingnut Wings. Da standen die Ösen für die Verspannung auf dem Plan.
Flink gedreht und verklebt. :)

Fortsetzung folgt..

Gruß Jörg





Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 09:32

holla, praechtige ergebnisse :ok: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

14

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:24

Hallo,

weiter gehts! :smilie:

Decals auf die Flügel und vorbereiten zum "Smoken" mit Tamiya.

Ich wünsche euch noch einen schönen 4. Advent. :)


Herzliche Grüße
Jörg









Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

15

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:12

Hallo,

und ein frohes Weihnachtsfest.
Ich habe den ruhigen Weihnachtsfeiertag genutzt und mal wieder am Basteltisch gesessen.
Schon ein wenig weathering an den Flügeln und zusammen gesetzt.
Als nächstes kommt die Verspannung der Flügel. Ich hoffe mein eigens in den USA bestelltes Gestell ist mir dabei eine gute Hilfe.
Wenn ich wieder genug Zeit und Muße habe geht es los! Vorher muß ich aber noch Messinghülsen schneiden, für die "Spannschlösser"

Habt noch ruhige Tage

Herzliche Grüße
Jörg







Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

16

Sonntag, 25. Dezember 2016, 19:16

Wow. Sieht wirklich cool!
:thumbsup: :respekt:
Grüße
Sergei

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Dezember 2016, 20:56

Hallo Jörg

Habe mir gerade Deinen Baubericht durchgelesen und staune Bauklötze! Einfach klasse, was Du hier zeigst! :respekt: Vielen Dank für die tolle Beschreibung Deiner Techniken. Da bin ich zwar noch meilenweit von entfernt; aber man weiss ja nie...
Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

18

Montag, 26. Dezember 2016, 16:47

Hallo,


vielen Dank fürs lesen und kommentieren. :wink:
Freut einen sehr :D

Heute dann meditatives Messinghülsenschnitzen.

Noch einen schönen Feiertag!

Gruß Jörg





Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Dezember 2016, 20:09

hallo ,

wußte nicht daß es solche MINIMINIMINI MINI Röhrchen gibt , wo beziehst Du die denn her ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

20

Montag, 26. Dezember 2016, 21:18

Hallo,

das geht noch ein wenig kleiner. ;)

Also entweder von hier

https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeu…-Albion-Alloys/

oder von hier.

https://www.uschivdr.com/shopping-catego…buckles-tubing/

Schönen Abend! :D
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Dezember 2016, 11:03

Danke für die Info
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

22

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:38

Hallo,

nun aber weiter, das nächste Projekt wartet schließlich schon im Regal.
Die Verspannung ist immer ein Geduldsspiel, aber es macht auch Spaß.
Wenn alles klappt ;)

Herzliche Grüße
Jörg














Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:26

:respekt: für diese Arbeit
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

24

Dienstag, 3. Januar 2017, 19:52

Hallo!

So, trotz zeitweiser Dyspnoe ist die erste Seite geschafft.
Ich hoffe, ich kann die andere Seite, zumindest, Morgen anfangen.
,






Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:43

Hallo Jörg :wink:

einfach nur :respekt: :respekt: :respekt:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

26

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:46

Hallo,

Nachdem die Verspannung soweit fertig ist, habe ich die Auspuffrohre vorbereitet und den Propeller lackiert.
Der Propeller ist zwar nicht schlecht, geht aber noch besser. Habe gerade in einem anderem Forum ein Technik mit Bleistiften gesehen.
Das werde ich das nächste mal probieren.
Viellicht mache ich aber noch einen Neuen ;)

Nun dauert ist aber nicht mehr lange bis zur Fertigstellung

Gruß
Jörg






Der Propeller wird noch mit Ölfarbe und Clear Orange behandelt.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Januar 2017, 20:39

wenn Du das oben Beschriebene machst dann kommts sicher noch authentischer rüber , ansonsten ist er doch gut geworden :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

28

Montag, 9. Januar 2017, 22:46

Hi,

vielen Dank für den Tipp! :)
Du hast recht, das hatte ich vor, aber ich werde noch einen zweiten Propeller mit einer anderen Technik probieren.
Hell grundiert, matter Klarlack und dann mit "Buntstiften" bemalt. Die Ergebnisse, die ich da schon gesehen habe sind toll.
Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme. :rolleyes:

Herzliche Grüße

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

29

Dienstag, 10. Januar 2017, 00:46

Hallo Jörg,

gefällt mir sehr gut, was du hier zauberst. Vor allem die Verspannung gefällt mir!

Der Propeller kann sich entwickeln....kennst du den hier ?

Viele Grüße

Thorsten

30

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:14

Hallo,

vielen Dank für den Kommentar.
Ja, den Baubericht habe ich damals schon gelesen, als ich mich auf em Forum angemeldet habe.
Ich habe habe aber in einem anderen Forum eine andere Technik gesehen und diese favorisiert.

https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=3195.225

Ich probiere sie mal aus.Der Propeller ist vorbereitet und wenn er fertig ist, wird er hier gezeigt .
Aber nur wenn er gelungen ist. ;) ;)

Herzliche Grüße

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Ähnliche Themen

Werbung