Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 18:35

Sekundenkleber an Brillenglas.....

Moin,

gestern ist mir was Dummes passiert.

Ich lege meine Brille beim Basteln meist irgendwo auf dem Basteltisch ab, weil ab und an der Nahbereich ohne Brille besser zu erkennen ist....

Jetzt habe ich gestern meinen Sekundenkleber so blöd abgelegt dass, sich einige Tropfen auf dem rechten Brillenglas verewigt aben.

Das sind ganz normale einfache Gläser aus Glas.....fällt einem etwas ein, bevor ich beginne zu schaben?

Gruß Thorsten

2

Donnerstag, 10. März 2016, 20:24

Wenn es wirklich Glas ist, Aceton (gibt es in jeder Apotheke) drüberkippen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2016, 05:09

Ich würde da auf keinen Fall dran rumschaben.
Ich würde zum Oktiker gehen und fragen, ob es wirklich Glas oder Kunststoff ist.
Und was denn den Kleber löst, ohne Schaden anzurichten. Meist haben die Herschaften mehr Erfahrung mit sowas.
(Glas verbauen die eigentlich auch nicht, da viel zu schwer)!

Evtl. kommst du nicht um ein neuen Brillenglas drum rum.

Gruß Mike

4

Freitag, 11. März 2016, 20:15

Moin moin,

also es ist schon Glas....weiss ja was ich gekauft/bestellt/bezahlt habe..........

zum einen halten Kunststoffgläser bei mir nie lange, zum anderen ists mir einfach zu teuer...........wobei das ja auchnicht das Thema jetzt ist.

Mal schauen was ich mache......

Danke für eure Tipps

Gruß Thorsten

5

Freitag, 11. März 2016, 21:01

Hallo Thorsten,

mit einem Q-Tip und etwas Aceton sollte sich der Sekundenkleber wieder entfernen lassen. Musst halt nur auf das Gestell aufpassen, egal ob lackiertes Metall oder Kunststoff - bei beiden hinterlässt das Aceton seine Spuren.

beste Grüße
Christian

ggf. lässt Du eine neue fertigen und nur zum basteln nimmst Du die alte, polierst die Klebertropfen nochmal auf und hast bei Bedarf eine mit Superzoom :D

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2016, 21:33

Ich ...

... würde trotzdem vorsichtig sein. Wenn die Brille z.B. entspiegelt ist, ist das Glas beschichtet. Der Beschichtung tut das Aceton bestimmt nicht gut. Im Zweifel immer den Optiker meines Vertrauens fragen
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2016, 21:36

Hallo Thorsten. :wink:

Ich muß meine Brille beim basteln auch immer ausziehen, um im Nahbereich etwas sehen zu können.

An deiner Stelle würde ich auch zum Optiker gehen und das Problem schildern.

Meine waren bisher immer sehr hilfsbereit und ich mußte für Reinigung oder sogar die kleinen Gummis, die auf der Nase anliegen noch nie etwas bezahlen.

Fragen kostet übrigens auch nichts. :(

Gruß Micha.

8

Freitag, 11. März 2016, 23:12

Moin,

ich sags ja immer wieder tolles Forum hier......vielen Dank für Eure Antworten....

Meine Brillen sind ca 6 Monate alt.......hatte vorher ne Gleitsicht, und kam damit auch nach über einem Jahr nicht klar.... Habe mir dann eine Weitsicht und insgesamt 3 Lesebrillen machen lassen, die im SZ, WZ und BZ rumliegen - normaler Weise brauche ich die Weitsicht - im Gegensatz zur früher -nur noch im Auto. ....

Meine Sehstärke ändert sich, wegen meiner Antidepressiva ca einmal im Jahr.....aber das nur nebenbei....

War vorhin in de Stadt und bin beid er Gelegenheit einfach mal zu "Wenigleute" (Fielmann)..... der Mitarbeiter grinste und meinte ganz trocken: Da sind Sie nicht der erste, ich baue auch Modelle, das bekommen wir mit "Onkel Fritz" hin"......

Ich "Onkel Fritz?" "Ja, Fritz Ton........das ist der Bruder von Atze Ton".....

Nach 10 Minuten war alles wieder gut......

Gruß Thorsten

Werbung