Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 17:49

Revell Klarlack / Tamiya Lexan Spray

Hallo,

ich hab eine Frage zum Lexanspray von Tamiya und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich baue an einem RC-Hummer H1 Modell und hab das auch schon lackiert. Versiegelt hab ichs z.Z. mit dem Revell Klarlack matt (https://www.revell.de/produkte/farben-kl…r/id/34102.html). Ich hab jetzt aber gelesen, das sogenannte "Lexan" Farben für RC Modelle besser geeignet sind, weil sie beständiger sind und auch flexiebler. Da es sich bei dem Modell um eine RC-Fahrzeug mit Nitromotor
handelt, hätte ich jetzt mit dem Tamiya Polycarbonat "Lexan" Spray (https://www.tamiya.de/de/produkte/farben…ArtNr=300086055)
drüberlackieren, da dieser ja anscheinend resistent gegen Nitro und Öle ist.
Dazu hätt ich jetzt 2 Fragen:
1) Funktioniert das oder greift der Tamiya Spray die schon mit Revell lackierte Farben an?
2) Brauch ich den Lexan Spray überhaupt oder reicht der Revell Klarlack aus?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

LG

2

Donnerstag, 10. März 2016, 23:25

Hallo AUTbuilder,

Ich würd es erst mal so lassen. In der Produktbeschreibung steht ja, dass der Revell Lack auch für Lexan-Karosserien geeigent ist (das wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht). Was ich auf keinen Fall machen würde, ist mit einem anderen Lexan-Spray jetzt nochmal drüberzugehen, denn das frisst dir den Lack garantiert weg. Mit den Revell-Sprühlacken habe ich keine Erfahrung, zu meiner aktiven RC-Zeit habe ich die Tamiya PS-Lacke benuzt und war immer sehr zufrieden.

Alex

3

Freitag, 11. März 2016, 10:03

Hallo LXD,

danke für die Antwort.
Also der Revell sollte auch eein bisschen Dreck usw. Aushalten oder? Kenn mich leider nicht ganz damit aus, was "Lexan" überhaupt genau ist?
Für die Zukunft: Wären die Tamiya PS Lacke besser geeignet?

LG

4

Freitag, 11. März 2016, 11:55

Revellfarben sind dafür wohl denkbar ungeeignet, die lösen sich von fast allem an.

Wenn das Wägelchen aus Lexan ist, sollte man es übrigens von der Innenseite lackieren und nicht von außen weil den einen oder anderen Umkipper wirst du bei "Spaßiger" Fahrweise ohnehin nicht vermeiden kommen.

5

Freitag, 11. März 2016, 12:25

Kenn mich leider nicht ganz damit aus, was "Lexan" überhaupt genau ist?
Für die Zukunft: Wären die Tamiya PS Lacke besser geeignet?


Aus meiner Erfahrung ja, aber wenn bei den Revells auch draufsteht, sie sind für Lexan geeignet, dann wirds wohl so sein. Lexan= Polycarbonat, kurz PC, Lexan ist nur der Markenname. Das Besondere an den speziell für Lexan geeigneten Sprühlacken ist, dass sie die Oberfläche des Materials etwas angreifen, um sich damit zu verbinden. Und sie behalten eine gewisse Flexibilität auch nach dem Trocknen. Dass macht sie beständiger gerade unter Belastung und Bewegung. Anders als normale Sprühlacke, die würden bei der geringsten Belastung wieder abplatzen.

Es stimmt zwar, die Meisten lackieren von innen, aber nen Kratzer hast du bei dem Kipper so oder so nachher drin. Ist also eigentlich schnuppe. Ich habe meine Karos immer von außen lackiert: Link

Alex

Werbung