Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2016, 01:54

Krupp Titan SWL 80

Hallo und Guten Abend oder Gute Nacht! :)

Wie in meinem Vorstellungs Thread Beschrieben bin ich ein wiedereinsteiger in den Plastikmodellbau. Ich Baue alles an Modellen was mir gefällt.
Durch die vielen wunderbaren Bauberichte hier in diesem Forum habe ich angefangen hier und dort zu Experimentieren grade was Lackiertechniken betrifft.
Dadurch habe ich mir mittlerweile ein gebrauchtes Airbrush-Set von Revell angeschafft und befinde mich damit in der "Lern-Phase".
Ich habe mir damit aber vor kurzem einen Schönen Ami-Truck ein "Peterbilt 359" beim Lackieren regelrecht versaut :bang: ....ok! zu meiner Ehrenrettung
muss ich noch erwähnen das das Chrom an den Revell Bauteilen stark abplatz so das auch von dieser seite der Truck momentan kein Spass macht fertig zu bauen. Im
Winter werde ich Ihn nochmals überarbeiten .... denke ich! :) .

Mit meinem Neuen Projekt möchte ich auch Paralell dazu einen Baubericht starten.
Ich erhoffe mir von Euch anregungen und/oder Tips und Tricks zu erhalten. Wie schnell oder Langsam ich mit dem Bausatz vorankomme kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

So nun aber zum Bausatz es ist ein Oldtimer Truck aus den 50er Jahren, ein "Krupp Titan SWL 80".



Der LKW sollauch genauso wie auf dem Karton zu sehen Lackiert werden.



Los ging es mit diversen Kleinteilen bzw. Querstreben für den Rahmen



Alle Teile wurden bzw. werden aus den Gußästen gelöst und sämtliche Grate die ich entdecke werden Plan geschliffen.



Der Grundrahmen nach der Verklebung



Diverse Anbauteile angefertigt. Die Luftdruck Behälter werden erst nachdem Lackieren an den Rahmen geklebt
ich denke das das Sinn macht.
Wenn mann mit der Airbrush noch nicht so geübt ist wird es auch ohne diese Behälter schwer werden
Den Rahmen komplett und Ordentlich zu Lackieren.



So Problemlos der Bau und der Bauplan bisher war bin ich hier an der Vorderachse schon jetzt fast verzweifelt.
Der Bauplan sieht vor die Radaufnahmen die Blattfeder und das Lenkgestänge nicht miteinander zu verkleben,
damit die Vorderachse später beweglich ist.
Allerdings bietet der Bauplan auch keine Lösung an wie das nicht kleben bzw. das festhalten der einzelnen Bauteile
funktionieren soll 8| .... Nunja da ich auch keine Lösung gefunden habe fährt mein Truck zukünftig nur grade aus ;)



Die Letzte Baumassnahme für heute war lediglich noch die Blattfeder Pakete und die Achsen anzubringen.


So ich hoffe mal der ein oder andere von euch guckt hier mal rein und hat vlt. sogar interresse den BB zu verfolgen. :)


Gruß Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2016, 07:12

Servus Bernd,

Erstmal Willkommen im Club und viel Spaß beim Bau deines Krupp. Ich werde dir auf jeden Fall ein wenig über die Schulter schauen.

Die Geschichte mit der Vorderachse, um sie lenkfähig zubekommen ist im prinzip ganz einfach. Dazu kann man eine alte Messerklinge oder einen kleinen Schraubenzieher, über einer Kerze erwärmen und dann die überstehenden Teile damit flach drücken, das ist so ähnlich wie Vernieten. Du musst halt nur aufpassen das du dabei nicht abrutschst und etwas beschädigst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 6. März 2016, 07:31

Moin Bernd
Der Bauplan sieht vor die Radaufnahmen die Blattfeder und das Lenkgestänge nicht miteinander zu verkleben,
damit die Vorderachse später beweglich ist.
Allerdings bietet der Bauplan auch keine Lösung an wie das nicht kleben bzw. das festhalten der einzelnen Bauteile
funktionieren soll ....


Tja, da muss man sich die Bauanleitung genau anschauen wie das gehen soll denn so wie es Bernd Truckoldi beschreibt ist es oft möglich, aber nicht beim Krupp.

Beim Krupp erkennt man in Baustufe 13 und 14 das die oberen Stifte durch die Teile 27 bzw. 23 gehalten werden, danach in Baustufe 16 die unteren Stifte durch die Bauteile 24 und 28. Die Klebeflächen sind aber schon recht klein und man muss aufpassen das kein Kleber auf die Stifte kommt denn sonst ist nichts mehr mit lenken :( . OK, bei dir ist die Lenkung nun eh in Fahrtstellung, von daher kommt mein Hinweis zu spät :huh: .

Dennoch meinen Glückwunsch zu dem Bausatz und viel Spaß beim Bau, ich mag' das Altmetall :love: .

Grüße, Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2016, 20:53

Hallo!

@ Truckoldie & Bernd Pfuscher

Ja das dem erhitztzen der Klinge eines Schraubendrehers und das anschließende "Plätten" der Befestigung der Lenkachse war nicht das Problem. Ich hatte aber genau die Schwierigkeiten in den Schritten die
"Bernd Pfuscher" beschrieben hatte. Ich hatte mir dann nochmals den Bauplan angeguckt und ärgere mich jetzt im nachhinein die nötige befestigung nicht "erkannt" zu haben, auch auf die Gefahr hin durch eventl. zuviel
Kleber die Achse doch zu erstarren hätte ich das Probieren können .... nun ja man lernt nie aus ....s´nächste moh halt.l!!


Gruß Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2016, 21:06

Heute morgen hatte ich dann ein kleines bisschen weitergebaut!



Staukasten, Auspuff & Staurahmen für das Ersatzrad gebastelt ....



... und die restlichen Bauteile am Rahmen angebracht.



Und nachdem Mitagessen und einem Spaziergang um den nahen See mit meiner Frau entschied ich mich noch den
Rahmen schonmal zu waschen und Grundieren.
Die Grundierung hier wurde allerdings vorsichtig mit einer Spraydose, von Revell "matt, weiß" aufgebracht.

Das Ganze kann nun einige Tage in ruhe Trocknen da nun andere Baugruppen auf ihre montage warten.


Bis demnächst :)

Gruss Bernd

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2016, 12:41

Lenkung und drehende Räder werden überbewertet. ;-)
Die Grundierung sieht schon mal gut aus, ich mag diesen Krupp sehr, schade, dass es nicht einiges mehr aus der Zeit gibt.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße, Micha

7

Montag, 7. März 2016, 20:12

Moin Bernd,

den habe ich auch gerade im Bau (allerdings die Version mit der blauen Lackierung).
Hat Deiner auch so viele Grate?
(z.B. die Ladefläche hat einen Versatz von ca 0,5 mm ;( )

Tschüss
Christian

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2016, 21:27

Hallo Christian

Da ich noch nicht soweit bin kann ich Dir zu einem event. Versatz an der Ladefläche noch garnichts sagen, aber ich prüfe es wenn ich soweit bin.
Ansonsten kann ich nur sagen das mein Bausatz eine "gute Figur" macht und Ordentlich Produziert worden ist. Ich hatte lediglich an den Bruch/Trennstellen der
einzelteile aus den Gusästen zu Schleifen aber das ist ja normal.

Also Glück gehabt bisher! :)


Gruß Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. März 2016, 22:03

Hallo Bernd,

zu allererst ein herzliches Willkommen hier im WMBF!

Ich habe mich gerade durch deinen BB gewühlt und ich muss sagen, dass Das ja ganz ordentlich aussieht!

Das mit der Vorderachse ist ärgerlich, aber dennoch zu spät. Allerdings musst du jetzt sehr viel Pech haben, dass dir der Titan aus dem Regal rollt. :ok:

Zwei Tipps hätte ich für dich:

1. Solltest du wieder Probleme haben, frag doch erst hier im Forum nach. (siehe Vorderachse)

2. Nimm dir generel die Zeit und entferne alle Grate und Fischhäte und sonstigen Materialüberschuss! Als ich meinen Kenny zusammengebaut habe, habe ich die Grate am Rahmen z.b. garnicht beachtet. Die Grate waren auch nicht besonders viel, aber ich hatte trotzdem enorme Schwierigekeiten den Rahmen zusammenzukleben! Da ich zur der Zeit noch keine Airbrush hatte, musste ich den Rahmen noch mit Pinsel lackiern. Damals war es für mich einfacher erst die Einzelteile zu lackieren als den ganzen, fertiggeklebten Rahmen. D.h. ich hatte auch noch Lack auf den Teilen die verklebt werden wollten. Das hat die ganze Sache nicht einfacher gemacht! Aber das nur am Rande, bei dir ist das ja nicht der Fall.

Ich bleib dran und Du bitte auch! :)

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. März 2016, 07:50

Moin Bernd,

Der Rahmen macht doch schon einen guten Eindruck, sauber gebaut hast du ihn und auch die Grundierung sieht gelungen aus, zumindest was man da sehen kann. Alles gut trocknen lassen ist immer eine gute Entscheidung.Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. März 2016, 22:19

Update

@ Brummifreund & Truckoldi

Vielen Dank für euren Guten zuspruch :prost:
Ja zugegeben das Bild des Grundierten Rahmens ist etwas "Mager" :D, er scheint aber nach nunmehr 2 Tagen gut durchgetrocknet zu sein und sieht für mich ordentlich aus.
Die Rahmenfarbe habe ichGestern bestellt und hoffe das diese bis Ende dieser Woche ankommt. Wenn der Rahmen fertig Lackiert ist werde ich dann auch mehrere Bilder anfertigen.

Heute habe ich dann mit dem Motor weitergemacht.



Motor zusammengesetzt, allerdings nur wenige Teile, trocknen lassen und am abend dann bisschen mit dem Pinsel lackiert.





Der Motorhat aber sehr, sehr viele kleine Teile sodas ich mich entschlossen hatte die kleinteile vor dem anbringen an den Motor zu Lackieren
zuerst hatte ich die Teile noch vom Spritzling rausgelöst ....



... aber das fand ich nach kurzer zeit sehr unpraktisch. Ich habe dann den Rest der Motorteile direkt am Spritzling lackiert. Mir ist bewusst
das ich dadurch nachdem zusammenbau des Motors an den einzelnen teilen mit der entsprechenden farbe nochmal "Tupfen" muss.






Das war es für heute.

Bis demnächst! :)


Gruß Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. März 2016, 08:45

Moin Bernd,

Deine Motorlackierung kommt doch schon mal gut rüber.

Die Kleinteile am Spritzling zu bemalen habe ich früher auch gemacht, besser finde ich es aber mittlerweile, diese Teile an einem Stück Gießast zu befestigen, entweder mit Kleber oder mit doppelseitigem Klebeband und sie dann zu lackieren.
So hast du dann keine Nacharbeit mehr damit und wenn ein Teil fertig ist steckt man es in einem Styroporstück zum trocknen und transportieren.
Wenn du magst kannst du dir diese Methode, beim Paystar Wrecker mal anschauen, musst etwas runter scrollen, bis Beitrag 47.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. März 2016, 17:25

Finde ich auch, kommt schon mal sehr gut. Ich habe mir auch abgewöhnt, Teile am Gießast zu bemalen.
Irgendwie unhandlich und wenn man dann die Schnittstellen noch schleifen muss, geht mehr wieder weg als dran bleibt.

Grüße, Micha

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. März 2016, 23:01

Guten Abend!

@Truckoldi

Habe mir deinen Bericht und die von Dir gezeigte Technik angeguckt, ich werde das bei nächster gelegenheit ausprobieren mal gucken wie ich damit klar komme!.
Allerdings muss ich Dir hier an dieser Stelle zu diesem BB meinen :respekt: zollen, bin immer wieder erstaunt was Ihr z.t. noch zusätzlich an eure Modelle baut um diese
Schöner und detailgetreuer zu gestalten.

@KanNix

An das Nachschleifen oder Entgraten nach auslösen aus dem Gießast habe ich noch gar nicht nachgedacht aber klarje nachdem wieviel man nacharbeiten muss ist das zuvor Lackierte
für den Hintern!

Aus dieser Perspektive betrachtet macht das Lackieren der kleinteile an seperaten stäbchen oderhalterungen mehr Sinn wie am Gießast

Grüße Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. März 2016, 07:16

Moin Bernd,

Am besten du probierst hier und da was aus und benutzt dann das, womit du am besten klar kommst, das ist dann einfach eine Erfahrungssache, evtl. findest du ja noch etwas anderes, wie man es machen kann und dann kann ich auch wieder etwas lernen, das ist einfach so. Genauso ist es mit den Verfeinerungen an den Modellen, das kommt auch mit der Zeit, das man da was machen möchte und dann versucht man es einfach, anfangs noch mit leichteren Sachen, aber das steigert sich im laufe der Zeit, wenn ich da so an mein erstes Modell hier denke, von vor zwei Jahren, sah das auch noch anders aus.
Also dann hau rein am Krupp, aber immer mit der Ruhe... :) :ok: :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. März 2016, 23:08

Guten Abend zusammen!

Das heutige update umfasst die "Bauarbeiten" am gesamten Wochenende. Ich hatte aber erst heute abend Zeit dein BB fortzuführen.
Am Freitag kam zuallerst mal ein Päckchen an mit diversen Farben unter anderem auch dieses Geile rot für den Rahmen :) .

Am Freitag Abend hatte ich mit dem Motor weitergemacht bzw. fertig gebaut. Nachdem zusammenbau musste ich dann die Farbe an den
Stellen erneuern bzw. Lackieren die ich am Gießast gelassen hatte.







Die Plane baute ich am Freitag Abend auch noch zusammen. Die Plane war kein Großes Problem und passte eingermassen gut.
Ich habe die Seitenteile lose zusammengestellt und dann mit Tape fixiert, geklebt habe ich dann von Innen in dem Ich einfach den Kleber in die ecken laufen lies.





Als meine Freundin die Plane mit dem Fixiertape gesehen hatte bekam Sie einen Lachanfall und konnte sich kaum noch beruhigen
Total mitleidig meinte Sie mit vor Lachen tränenenden Augen das ich die "Haltebänder" an der Plane so nicht lassen könnte da diese viel zu dick
total krumm und schief dargestellt seien und das das früher sicherlich so nicht war und total bescheuert aussieht. :lol: :lol: :lol:

Als ich Ihr erklärt hatte das das Tape nur zum fixieren da klebt haben wir beide dann nochmals herzlichst gelacht :abhau:

An den Rändern der Plane hatt sich dann doch noch kleine spalten gezeigt ich habe diese Spalten gespachelt weil es mich doch gestört hatte.





Am Samstag Morgen war es dann soweit Air Brush ausgepackt Farbe für den rahmen verdünnt und drauflos gebrusht.
Mit dem Ergebnis bin ich Persönlich sehr zufrieden da es vor allem erst mein dritter ernsthafter Airbrush einsatz war und von mal zumal
geht es bissle besser.











Einige kleinteile wurden auch noch mit lackiert.





Da ich die Haltebänder am Tank usw. noch hervorheben möchte wurden diese teile nach trocknung der roten farbe entsprechend abgeklebt.



Heute Abend war dann die Ladefläche und ein teil der Inneneinrichtung im Führerhaus dran.









Für die kommenden Bastelabende habe ich mir vorgenommen den Rahmen mit allen Anbauteilen zu Vollenden soweit bis der Rahmen schonmal auf den
Rädern steht.
Für die Karosserie muss ich mir dann noch einen plan zurechtlegen wieviel ich zusammenbaue um dennoch gescheit lackieren zu können.


Schönen Abend noch und bis zum nächsten mal.

Grüße Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. März 2016, 23:54

Hallo Bernd,

da hast du ja am Wochenende sehr viel geschafft! Sieht auch sehr gut aus! Was airbrushen betrifft, scheinst du ja ein Naturtalent zu sein!

Bei den Tanks musst du das Klebeband sehr vorsichtig abziehen, sonst ziehst du die Farbe gleich wieder mit ab! Mit sowas hab ich auch schon unschöne Erfahrungen gemacht. Man sagt, dass man dem Klebeband etwas Klebekraft entziehen kann, wenn man es vorher auf ein Stück Glas wie z.B. einen alten Bilderrahmen klebt.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

18

Montag, 14. März 2016, 02:35

Moin Bernd

Motor und Fahrgestell sehen sauber aus, gut gemacht :ok: . Bei der Innenausstattung hoffe ich mal das die Sitzgruppe nur lose dort auf dem Teppich steht, denn wenn sie fest eingeklebt wäre dann hast du leichte Schwierigkeiten um mit Farbe in die Zwischenräume zu kommen :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. März 2016, 07:16

Servus Bernd,

Nun da hast du ja eine Menge erledigt und die Rahmenlackierung hat ja auch prima geklappt, wie man sieht. Das Rot schaut gut aus und auch der Motor ist gelungen, sehr schön.
Allerdings muss ich da Paul recht geben, mit dem Klebeband an den Tanks solltest du sehr vorsichtig sein, beim abziehen, damit da nichts hängen bleibt. Eine andere Lösung für die Haltebänder der Tanks, ist farbiges Isolierband, das man sich entsprechend der Breite, der Bänder zurecht schneidet und drum herum klebt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. März 2016, 19:48

Hallo und guten Abend!

Danke für euer Lob!

@Brummifreund

"Naturtalent" im Airbrushen .... danke für die Blumen aber davon bin ich noch weit entfernt :)
Es gibt 1-2 Stellen am Rahmen die mir von der Lackierung nicht gefallen aber da später die Ladefläche dort aufsitzt sieht man das dann nicht mehr
und deshalb stört es mich auch nicht.


@Bernd Pfuscher

Die Sitze sind tatsächlich schon verklebt :rolleyes:


@Truckoldi & Brummifreund

Das klebeband ließ sich gottseidank sehr gut entfernen es hat nichts von dem rot darunter abgerissen, aber ich bin gewarnt für das nächstemal.
Die haltebänder der Tanks aus Isolierband zu fertigen habe ichin einem BB schonmal gelesen aber ich weis noch nicht ob ich mir das irgendwann mal antun möchte
da das Band ja sehr sehr schmal geschnitten werden muss und ich dazu wohl zu grob motorisch veranlagt bin :D.

Da ich heute Morgen einen Arbeitsunfall hatte (Muskelfaserriss und Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel) habe ich die nächsten Wochen, sobald ich die Tage wieder besser sitzen kann,
seeeeeeeeeeeehr viel zeit um an meinem Truck zu Basteln. Mal gucken wie weit ich kommen werde.

Bis die Tage

Gruß Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Montag, 14. März 2016, 23:00

Servus Bernd,

Na dann erst einmal gut Besserung und ich hoffe für dich das es nicht allzu schmerzhaft ist.

Das mit dem Isolierband ist nicht halb so schwer wie es sich liest, ich klebe vorher ein Stück davon auf eine altes Küchenbrettchen, etwas länger als nötig, dann zeichne ich die Maße an und schneide dann entlang eines Lineals, mit dem Cuttermesser, Streifen ab. Die kommen dann an den Tank, die Schnittkante nach hinten zum Fahrgestell hin, so das man sie nicht mehr sieht, einmal um den Tank rum, noch entsprechend ablängen am Tank und fertig ist es. Das geht schneller und ist sauberer als jede abklebe Arbeit und Lackierung.
Das habe ich so schon bei einigen meiner Trucks gemacht, ach ja wenn man gerade kein Isolierband zur Hand hat, kann man es auch mit dem Abklebetape machen, das man aber vorher entsprechend farblich gestalten sollte. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. März 2016, 20:54

Guten Abend!

@Truckoldi

Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Und ja es tut weh trotz Schmerzmittel, aber das komische Gefühl im Oberschenkel das da Stabilität fehlt ist seltsamer :roll:

... aber genug jetzte davon ist hier ja kein medizin und seelsorge forum ... wir haben hier immerhin zu Arbeiten !!! :D :D



Nachdem entfernen des Tapes blieb die rote Grundfarbe gottseidank an den Tanks.
Mir Persönlich gefällt es mit den aufgemalten Bändern.




Tanks und Auspuff an den Rahmen geklebt



Die Felgen zusammengeklebt und nach einer Trocknungszeit fertig bemalt .....
..... ABER .... dassieht alles andere als gut aus ich bin z.t. mit dem Pinsel ausgerutscht und habe gesaut.
Also hier muss ich nochmal ran und die Felgen ausbessern.




Bis die Tage :wink:

Gruß Bernd

23

Mittwoch, 16. März 2016, 02:45

Moin Bernd

Ja, das passiert schnell mal das Farbe dorthin kommt wo sie nicht hin soll :roll: . Aber wie ich sehe hast du vor die Felgen Dreifarbig zu gestalten, meiner Meinung nach würden die nur in Rot mit silbernen Kranz optisch besser passen :) .

Auf ein Neues, noch ist nichts verloren :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. März 2016, 16:39

Servus Bernd,

Na aber so was auch, wenn das hier Arbeit ist muss ich mir ja ein anderes Betätigungsfeld suchen... :abhau:

Die Tanks sind gut geworden, das hast du sauber gemacht, keine Frage und mit dem Abkleben hast du auch Glück gehabt. :)
Aber an die Felgen musst du nochmal ran, stimmt, hast du ja auch schon erwähnt, ich würde sie allerdings auch nur zweifarbig machen, ich denke das reicht und ist auch originalgetreu. Aber das musst du halt selber entscheiden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. März 2016, 23:03

Hallo Bernd´s :wink:

Mir war gar nicht bewusst das ich die Felgen dreifarbig an male .... klingt komisch ist aber so! :)
Die Hauptfarbe oder der "Eye Catcher" der Felgen sollte wie auch auf dem Karton des Bausatzes zu sehen rot und silber werden.
Mit dem Schwarz wollte ich eigentlich nur alles andere an der felge Lackieren das da zwischen den schwarzen Reifen nix durchschimmert.

Das hätte ich mal lassen sollen die Felgen halten mich arg auf und trotz feinster Pinsel bekomme ich das net so hin wie ich es gerne hätte.
Nachdem verschlimmbessern der Felgen hatte ich vor lauter frust den Felgen Kranz einfach auch schwarz lackiert .... sah aber bescheiden aus :cursing:

Zwei Stunden später den Felgen Kranz der vorderen Felgen wieder Silbern gepinselt....ist nicht perfekt geworden ...mal morgen bei tageslicht
das ganze betrachten ... ich hoffe das ich mir nicht wieder einreden muss eventl. hier und da noch auszubessern :D.

Bilder davon gibt es beim nächsten uptdate ... für heute abend bin zu müde die Bilder einzustellen.


Bis bald!

Grüße Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. März 2016, 20:22

Hallo und guten Abend!

heute ging es bissle weiter mit der Bastelei





Kleinigkeiten an den Kotflügeln und der vorderen Stosstange montiert und zur Lackierung vorbereitet.



Hintere Kotflügel befestigt. Reserverad und Reserveradhalterung am Rahmen untergebracht.



Endlich den Motor am Rahmen montiert. :)

Nach eingen Stunden trockenzeit ..........











Vordere Kotflügel montiert. Und die Räder am Ramen angebracht nu steht er auf eigenen Rädern :)
... hier ist nun auch meine sehr "individuelle" Farbgestaltung der Felgenkränze, vorne zu hinten, zu bestaunen.
Nachdem Lackieren der Felgen war ich erstmal zufrieden es so hinbekommen zu haben .... wenn es mich packt, wovon ich augehe
wede ich die Felgenkränze an den Hinteren Rädern noch in Silber Lackieren.

Ich bin soweit zufrieden mit dem bisherigen Bauergebnis. Die Plane und der Auflieger sind ja auch schon zusammengeklebt und in grau Grundiert
Ich denke Photos davon sind jetzt nicht so interessant.

Jetzt kommt allerdings eine schwierigkeit über die ich mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche, wie lackiere ich die Fahrerkabine?
Also nicht jetzt in welcher Farbe, die Kabine wird Beige, aber wie gehe ich vor.

Laut Bauplan wird die Kabine um die Inneneinrichtung herum zusammengebaut, Es ist ja eigentlich wünschenswert die Kabine zuerst komplett zu Bauen
und dann alles zu lackieren. das bedeutet ich müsste die Fenster der Türen, die auch direkt beim zusammenbau der Kabine mit verbaut werden müssen, abkleben
Dazu habe ich mir meherer Varianten überlegt welche aber die sinnvollste ist weis ich noch nicht.

1. Türen und Rückwand zusammenkleben und Lackieren, Innere Türen und Scheiben ankleben, Inneinreichtung einkleben. Dach und Front separat lackieren und nachdem Lackieren
alles zusammenkleben ..... das ist aber die denkbar schlechteste Variante denke ich .... wenn man da mit dem Kleber saut wird man wohl nicht mehr glücklich werden...
2. Kabine mit inneneinrichtung komplett zusammenbauen. Scheiben jeweils von außen mit Tape abkleben damit nicht versehentlich in die Kabine gesprüht wird.
Genaues Arbeiten erforderlich da das überstehende tape vorsichtig wegeschnitten werden muss <--- habe diese variante noch nie gemacht.
3. Kabine mit inneneinrichtung komplett zusammenbauen. Scheiben der Türen einfach weglassen und dem zukünftigen betrachter des Modells erklären das der Fahrer
grade alle scheiben runtergekurbelt hat. Dann könnte man die Scheiben von innen abkleben. Geht schneller wie Variante 2

Jetzt grade beim zusammenfassen meiner Überlegungen dem Schreiben und nochmalige drüberlesen bleibt als Sicherste und Sauberste Version eigentlich nur die Variante 2 übrig.

Kennt einer von euch diesen Bausatz, das Modell hat den schonmal jemand gebaut und stand vor der gleichen überlegung??



Bis demnächst :wink:

Grüße Bernd

27

Freitag, 18. März 2016, 16:26

Hallo Bernd

Ich muss meinen noch bauen, aber "Der H" hat schon einmal einen gebaut --> www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=45572 er hat da, soviel sei verraten, die Kabine komplett zusammen gebaut und lackiert, und erst danach die Anbauteile rein gefummelt :) .

Grüße, Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. März 2016, 15:06

Hallo Bernd

vielen Dank für den link zu dem BB. Den BB habe ich aufmerksam gelesen auch wenn ich mein "Lackierproblem" anderweitig bzw nach meiner favorisiertn Variante gelöst habe. Dennoch war der Baubericht sehr interresant
da zum Ende des baus noch ein zwei "Fallen" am Modell lauern können.


Gruß Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. März 2016, 22:29

Großes Update

Hallo Leute!

Durch meine Verletzung Baue ich grade zu den Zeiten zu denen ich grad mal etwas schmerzfrei bin und am Basteltisch sitzen kann. Dadurch verzögert sich dieser Baubericht etwas
bzw. ich "sammle" fortschritte und stelle das in einem rutsch hier ein.

Ich hoffe das ist nicht "unerwünscht" ebenso hoffe ich das große Updates mit vielen Bildern euch net langweilen.
Bei meinem nächsten BB wird es sicherlich wieder besser werden.

OK los geht´s







Die Inneneinrichtung wurde in diesem Schritt bemalt. Ich habe mich innen für einen matten braunton entschieden.
Ausgenommen davon das Bauteil mit den Sitzen Da wurde der Boden schwarz lackiert ebenso die
Stützen der Sitze und die Sitzauflagen in Lederbraun.

@BerndPfuscher

Ja es war nicht leicht zwischen den Sitzen zu Pinseln :D .... huer muss ich das nächstemal etwas aufpassen.

Wäre der Truck real käme der Fahrer wohl nie von der Stelle da ich nur zwei statt drei Pedale eingebaut habe das dritte Pedal ist mir kurz vor dem einkleben runtergeflogen und war danach für immer verschwunden :D.











In der obigen Bilderserie sieh man den zusammenbau der Kabine und das gleichzeitige abkleben der Fenster.
Dieser zusammenbau verlief relativ Problemlos das abkleben der Scheiben hat hierbei etwas genervt :D













In dieser Bilderserie wurde die Kabine mit dem Dach verschlossen der Gummi fixiert das ganze.
Anschließend wurden dann vorbereitungen zur Lackierung getroffen.
Hier habe ich mal die Technik die mir "Truckoldi" empfohlen hat getestet.







Auflieger, Kabine, Motorhaube wurde in beige Seidenmatt mittels Airbrush Lackiert
Das Verdeck wurde mit einem etwas dunkleren beige Ton, matt lackiert.











Auf allen teilen sind ca. 5 Schichten Farben, erst danach war ich zufrieden ;)
Klarlack aus der Dose ist mittlerweile auch schon drauf.

Fazit die Lackierung ist o.k.! Sie ist nicht Perfekt. Ich habe Staubeinschlüsse gesehen. Das passiert ich habe leider keine
Lackierkabine.
Die erste Schicht war ziemlich furchtbar gesprüht die Airgun hat mehr gespuckt als gesprüht. Die Farbe ins richtig verhältniss zu mischen
war gar nicht so einfach. Zudem hatte ich Probleme mit der Airgun, ich habe die revell gun von dem Starter set da ich mit Airbrush immer noch
so ziemlich am Anfang bin und kein Vergleich habe weis ich net ob die Gun oder schlecht ist ... Beim Lackieren hatte ich irgnedwann bemerkt das die
Gun "Fremdluft" zieht und das Spritzbild nicht so gut ist wie beim Rahmen. Schlussendlich war der O-Ring zwischen Gun und der Schraubkappe an der Nadelspitze
einfach weg. Ich habe die Kappe etwas kräftiger angezogen und das Problem war behoben ... das war sehr ärgerlich.


bis die Tage :wink:

Grüße Bernd

  • »Ciggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. März 2016, 00:33

Kleinigkeiten

Hallo Leute

habe die Tage ein paar kleinigkeiten an dem Truck erledigt. ich habe die Chromleisten dargestellt mit BM Folie.
Mit der BMF habe ich zum allererstenmal gearbeitet, die Folie lässt sich gut verarbeiten. Ich habe dabei festgestellt das ein scharfes Bastelmesser
und ein spitzer Zahnstocher das wichtigste Werkzeug zum Verarbeiten der Folie ist :). Ich bin übrigens mit den Chromleisten sehr zufrieden ausser
das mir beim abziehen der Folienreste Lack von der Karosserie mit abezoogen wurde eventl. kein sauberer untergrund oder der klarlack ist an diese Stellen nicht hingekommen :bang:
Es ist nicht schön aber leider passiert die abgeplatzten stelle werde ich mit dem Pinsel ausbessern und dann nochmals eine Schicht Klarlack drauf.

Aber hier erstmal die Bilder










Dann war ich die Tage bei Mc.Donalds und habe mich an irgendeinen Beitrag hier im Forum erinnert und habe mich mit seeeehr vielen
dieser Kaffee-Holz-Stäbchen eingedeckt :D .
Und um den Truck etwas Individueller zu machen habe ich die Ladefläche mit den Stäbchen ausgelegt und anschließend mit dunkler
Beize gestrichen .... es ist vllt. nur ein lächerlich kleines detail, wenn die Plastikplane drauf ist sieht man das auch gar nicht mehr
aber es hat spass gemacht etwas ausserhalb des Bauplans dazu zu Basteln. Hier ein Bild



Thema Decals: an den Türen habe ich die Werbung der Spedition ohne Probleme aufgeklebt bekommen aber die langen Schriftzüge am Aufflieger
haben mich wahnsinnig gemacht da sich diese langen rechteckigen Decals als ich sie Anbringen wollte alle schön vonselbst eingedreht hatten.
Seitlich lasse ich die Decals am Aufflieger nun weg. :(

Hier im Bild am unteren Rand der schön zusammen gedrehte Schriftzug "Westfälische"






Bis demnächst

Grüße Bernd :wink:

Ähnliche Themen

Werbung