Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. März 2016, 21:07

Jungfern in Püttingeisen

Hallo Modellbaukollegen, ich bin neu hier im Forum und eigentlich im Plastikmodellbau zu Hause. Da ich aber gern auch mal was anderes mache, baue ich nun ein Segelschiff aus Holz. Nun zu meinem Problem, ich habe keine Ahnung wie ich die Taujungfern in die Püttingeisen rein bekomme. Die Jungfern sind 4mm und der Innendurchmesser der Eisen ca 3,5mm oder so. Das einzige was mir da einfällt, wäre die Jungfern mit nem Hammer einzuschlagen. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Laut Anleitung soll ich die Jungfern einfach einkleben. Hab ich hier etwas übersehen? Auch die Forensuche etc hat mir bisher nicht geholfen. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, aber die Tatsache das ich darüber nichts gefunden haben lässt mich glauben das ich mich wohl ziemlich dumm anstelle. Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.

Danke, Alex

Plautze

unregistriert

2

Freitag, 4. März 2016, 07:38

Jungfern in Püttingeisen

Hallo Alex,
soweit ich das weiß sind Jungfern runde (Hart-) Holzscheiben mit drei Löchern die in die Wanten eines Seglers eingespleißt wurden wie eine Rundkausch. Die Püttingeisen dienen zum Spannen der Wanten. Auf alten Bildern von Segelschiffen ist zu sehen das zwischen Pütting und Jungfer noch ein Tau ist.
Gegen das Ausrauschen des Taus ( Verbindung zwischen Pütting und Jungfer )wurde in der Regel ein Taljereepsknoten gesetzt.
Ich würde die Jungefern nicht auf die Püttingeisen klopfen.
Auf Bildern von alten Seglern kann man oft sehr gut die Befestigung der Wanten am Rumpf erkennen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
LG Ulli

3

Freitag, 4. März 2016, 08:07

Also eigentlich kenne ich nur Jungfern im Keuschheitsgürtel ... und da wollen die auch nicht rein ... oder es paßt von der Größe nicht
Mach doch bitte mal ein paar Photos

Vorstellbar ist es, daß Du im Kit noch weitere, aber kleinere, Juffern hast ... oder noch größere Eisen ..
für weiter oben im Mast ...
oft liegt ja alles zusammen in einem Teiletütchen und man muß mühsam suchen und sortieren

Oder wenns nichts weiter gibt den Händler bzw Hersteller fragen

Oder selbst im Zubehörhandel passende Teile zukaufen

Oder die Juffern nehmen und selber aus Draht die Eisen fertigen ... dazu gibts hier in Bauberichten einiges zu sehen

Es gibt auch hier im Forum eine Beschreibung wie man die kleinen Holzteile leicht schrumpfen lassen kann ... dann könnte es passend werden

Ich meine in dem Thread hier sind einige gute Infos dazu
Plastik: H.m.s. Golden Hinde
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Freitag, 4. März 2016, 17:58

Moin! :wink:
Ich würde Dich auch mal um Bilder bitten, dass man sich das zusammen mal genauer anschauen kann. Es gibt zum Beispiel vorgefertigte Püttingeisen (sehen aus wie Lupen ohne Linse) aus Draht. Diese muss man mit einer Klinge o. ä. vorsichtig im Stielbereich aufbiegen, um die Jungfern einfügen zu können. Anschließend biegt man sie einfach mit einer möglichst unprofilierten Zange wieder zusammen, ohne die Brünierung zu beschädigen. :ok:

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Samstag, 5. März 2016, 23:14

Hallo, hier mal ein Bild. Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen die Eisen auf zu biegen.


Plautze

unregistriert

6

Sonntag, 6. März 2016, 00:04

Moin, moin, :wink:
wenn die Ösen der Püttingeisen am Stiel so nicht aufzubiegen sind, die Ösen mit einer Feinsäge aufsägen ( da wo es am Besten geht und am wenigsten auffällt ) etwas auseinander drücken, Jungfern einsetzen und festkleben ( soll doch lt. Anleitung ohnehin gemacht werden ). Der Sägespalt - sofern er sichtbar ist - dürfte bei eingesetzter Jungfer kaum zu sehen sein. Wenn doch kann man das etwas kaschieren.
LG Ulli :abhau:
PS. das wäre eine Möglichkeit

7

Sonntag, 6. März 2016, 00:25

Danke für den Input. Ich werde das mal versuchen. Ich gebe nochmal Rückmeldung. :ok:

8

Sonntag, 6. März 2016, 22:43

Es klappt ganz gut mit dem Aufsägen. Nochmals vielen dank für den Tipp. :ok:

Plautze

unregistriert

9

Sonntag, 6. März 2016, 23:36

:wink: Immer gerne wieder :five:
:abhau: LG Ulli

10

Montag, 21. März 2016, 23:11

Hallo, ich nochmal. :-D Wie kann ich denn solche Metallteile nachbrünieren??? Nach der ganzen Sägerei sind doch einige Stellen deutlich silbrig geworden. Ich glaube das würde sehr bescheiden aussehen am fertigen Modell.

11

Dienstag, 22. März 2016, 08:17

In einschlägigen Waffengeschäften gibt es Sets zum Nachbrünieren zu kaufen, z.B. von Ballistol - ob es sich lohnt oder ein klecks Farbe zu auffällig wäre, muss jeder für sich entscheiden
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Dienstag, 22. März 2016, 10:23

Ja. Hatte ich ausprobiert. Bei mir hat das aber nicht funktioniert :nixweis: :idee: . Außerdem weiß ich bei den Rüsteisen/Püttings z.B. von Krick nicht, ob die brüniert oder eloxiert sind, sie haben z. T. eine eher gräuliche und weniger schwarze Färbung, soweit ich mich erinnere. Ich denke, mit einem angerührten Farbton -ich verwende Revell Enamel 09 Antrazith, 06 Teerschwarz und Eisen- kann man ein brauchbares Ergebnis erzielen. Mache ich ganz häufig so, z.B., wenn meine brünierten Augbolzen beim Verarbeiten mir der Zange wieder blank werden. Mischungsverhältnis pi mal Daumen 40:50:10. Damit bekommt man eigentlich einen ganz passablen Fake hin. ;) :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Mittwoch, 23. März 2016, 23:02

Ok. Dann werde ich es wohl auch mit Farbe Versuchen. Danke.

Ähnliche Themen

Werbung