Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. März 2016, 21:46

Oscar EW-5894 Phallus von Special Hobby in 1:72

Hallo Modellbauer,

Nachdem ich nun schon unzählige Bauberichte mitverfolgt habe ist es auch für mich mal an der Zeit euch an meinen Bastelleinen Teil haben zu lassen. Ich muss sagen, ihr legt die Latte echt hoch. :)
Hoffe, dass ich euch etwas unterhalten kann und freue mich schon sehr darauf auch auf diesem Wege viel von euch zu lernen.

Diese Projekt ist als was Kleines zwischendurch gedacht, ich werde es also „out of the box“ bauen. Wobei man sagen muss, dass das bei meiner Geschwindigkeit trotzdem einige Monate Bauzeit bedeuten kann... :pfeif:


Genug der Einleitenden Worte nun zu den Model Einleitenden Worten:
Das Modell ist die Folland Gnat F Mk.I von Special Hobby in 1:72. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier...

Gebaut wird die Version Oscar EW-5894 Phallus, stationiert auf dem Flugzeugträger USS Essess. Für alle, die noch nie Hot Shots gesehen haben: Ja, sowohl Flugzeug als auch Flugzeugträger existieren in der Film-Realität. :)

Hier links findet ihr die gewünschte Markierungsvariante:



Los gehts mit den Flügeln und dem Cockpit. Als Info für den geneigten Lesers der Bausatzvorstellung: Ich halte mich selten an die Reihenfolge der Bauanleitung, was leider manchmal auch schief gehen kann :)





Soweit war nur etwas schleifen der Kanten notwendig, ansonsten sieht Alles sauber gegossen aus. Das Teil was in the Flügel geklebt werden muss ist netter Weise entlang eines Blechstoßes, also kein Nacharbeiten nötig. Wobei ich mir nicht sicher bin, warum das Teil überhaupt einzeln war und nicht gleich in der Flügelform vorgesehen war…

Soweit wars das für Heute!

Freue mich auf eure Teilnahme und konstruktive Kritik!

Beste Grüße

Bernd

2

Mittwoch, 2. März 2016, 18:03

So, weiter gehts:

Ich habe mal die beider Zusatztanks zusammen geklebt. Müssen noch etwas geschliffen und leider auch leicht gespachtelt werden:




Das selbe gilt für die Nase:





Der Sitz bestehend aus 4 Teilen hat mich doch etwas enttäuscht:




Habt ihr Ideen, wie ich den noch etwas realistischer aussehen lassen kann?
Oder soll ich mal schauen, ob es einen passenden Resin Sitz gibt?
Gurte gibt es auch nicht...

Das wars dann wohl schon am zweiten Tag mit dem Plan OOB zu bauen :will:

War irgendwie klar :cracy:

3

Donnerstag, 3. März 2016, 19:08

Weiter gehts:

Als erstes habe ich mal Nase und Zusatztanks nachgraviert, geschliffen, und wieder nachgraviert. Im Hintergrund seht ihr mein neues Lieblingswerkzeug, eine Anreißnadel. Ich kann echt empfehlen nachzugravieren, bevor die Gravur verschwunden ist, dann brauch man sich keine Sorgen um die Führung der Nadel machen.



Dann habe ich noch zwei Löcher je Flügel geschlossen, da diese für meinen Flieger nicht benötigt werden. Einfach passende Evergreen Rundstäbe mit etwas Kleber reingestopft. :)



Als letztes habe ich die Zusatztanks teilweise abgeklebt um die Gravuren zu schützen, und dann habe ich mit Revell Spachtel verspachtelt. Werde noch einige Durchgänge brauchen, bis ich mit den Tanks fertig bin…


4

Dienstag, 8. März 2016, 19:32

Hab mich mal ein wenig um die Cockpit Sektion gekümmert.

Erst mit Tamiya Surface Primer grau grundiert, dann mit Mr. Hobby Color H416 (Schwarz Grau) lackiert.

Habe dann noch etwas mit einem Gemisch aus Mr. Hobby H416 (Schwarz Grau) und H61 (IJN Grau) aufgehellt und mit dem Pinsel Akzente gesetzt.

Hoffe man kann das Ganze halbwegs erkennen.



Den Bereich wo der Sitz hinkommt habe ich mit Rubbelkrepp von Schminke vorbehandelt, deshalb das komische Aussehen des Bereichs. Wollte mal ausprobieren wie sich das Anstelle des Abklebens so macht.



Die Auswurfmarken sollten im nicht sichtbaren Bereich sein, hoffe ich. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaube ich gucke lieber nochmal...

Als Nächstes werden dann noch die Details bemalt, dann folgen Glanzlack, Washing, und Decals.

5

Mittwoch, 9. März 2016, 12:32

Hallo Bernd

Niedlicher kleiner Exot, denn du hier baust :ok:

Das Teil was in the Flügel geklebt werden muss ist netter Weise entlang eines Blechstoßes, also kein Nacharbeiten nötig. Wobei ich mir nicht sicher bin, warum das Teil überhaupt einzeln war und nicht gleich in der Flügelform vorgesehen war…

Der Flügel wurde 2-teilig gespritzt, da der Materialschwund, der bei Gussteilen entsteht, sonst zu gross ist. Überall wo das Plastik dick gegossen wird, entstehen die sogenannten Sinkstellen, da das material beim Erkalten schrumpft. Darum der 2-teilige Flügel.

Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Grüsse
Carlo

6

Donnerstag, 10. März 2016, 18:54

@ Carlo: Danke für die Erklärung, klingt sehr logisch!


Heute gibt es nur kleine Fortschritte zu zeigen. Ich habe die Nase mit Bleikügelchen gefüllt, um zu verhindern, dass sich der Flieger auf den Hintern setzt. Laut Bauanleitung soll 1 Gramm rein, hab die Nase einfach mal voll gemacht, keine Ahnung, wie viel das war, aber denke mal nicht mehr als 3 Gramm. Leider ist die Verpackung der Kugeln, die ich aus dem Angelbedarf zweckentfremdet habe, nicht beschriftet. Ich werde mal schauen, ob ich sicherheitshalber noch im Cockpitbereich ein paar weitere Gewichte verstecken kann. Ist im Nachhinein so schwer zu korrigieren, wenn er mal auf dem Hintern sitzt, und nach vorne wird er schon nicht kippen. :)



Hier sehr ihr noch die geschlossenen Löcher in den Flügeln, etwas spachteln scheint noch nötig zu sein...


7

Freitag, 11. März 2016, 19:27

Weiter im Tackt :)

Die Cockpitsektion habe ich zuerst mit Klarlack versehen. Hierzu habe ich den Parkett Renovierer glänzend von Poliboy benutzt. Ist erheblich günstiger als Klarlack und lässt sich so wie er ist mit der Airbrush verarbeiten.
Nach einem Tag Trockenzeit habe ich mit AK interactive enamel Wash brown blue for panzer grey vehicles (AK 070) gewaschen. Wirkt zwar etwas grün, aber da ich das Cockpit geschlossen zeigen will sollte es schon passen.

Aber seht selber:





Was benutzt ihr so um ein dunkel graues Cockpit zu waschen?
Hatte erst AK interactive NAVAL Wash for Grey Decks (AK 302) benutzt, aber da war quasi kein Kontrast zur Grundfarbe…

8

Mittwoch, 16. März 2016, 19:35

Mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. :)

Habe das Cockpit (ohne Sitz und Display) soweit fertig gemacht. Die Decals waren sehr gut zu verarbeiten, habe dazu Micro Set und Sol als Weichmacher benutzt. Hat sich dadurch Alles wunderbar in die Vertiefungen der Anzeigen gelegt.
Nach dem Durchtrocknen habe ich alles nochmal mit Klarlack versehen. Anschließend wurde das Cockpit mit Mig Acrylic Color Mattklarlack (A MIG-089) übernebelt. Als letzten Schritt habe ich dann noch jeweils einen Tropfen Klarlack auf die Anzeigen gemacht, sieht man allerdings nicht wirklich was von…




Dann habe ich mich auch mal an die Teile des Triebwerks gemacht. Ich habe sie nach dem Grundieren mit Revell Aqua Color Schwarz glänzend (36107) bemalt, um eine gute Grundlage für den Alclad II Anstrich zu haben. Hatte leider nur Polished Aluminium (ALC-105) im Haus, aber wollte es einfach mal ausprobieren, um zu schauen, wie ich damit klar komme. Und ich muss sagen, es ging erstaunlich gut. Habe nach der Schicht Alclad zwei Schichten Klarlack aufgebracht um zu versiegeln, da das Ganze ja scheinbar sehr empfindlich sein soll. Hat glücklicherweise keine Probleme gegeben und so konnte ich nachher auch noch ein Wash mit AK interactive Exhaust Wash (AK 2040) aufbringen. Aber seht selber:



Der äußere Bereich hat auch etwas Alclad und Wash abbekommen, war als Testlauf gedacht. Wird aber wieder abgeschliffen, da der Bereich Klebefläche ist.

9

Montag, 21. März 2016, 08:43

Gestern habe ich die Rumpfhälften verklebt, passt alles soweit recht gut, gibt nur an ein oder zwei Stellen leichte Spalten. So langsam fängt es doch mal an ein wenig nach Flugzeug auszusehen. :)



Dabei wurde die größte Spalte durch das Cockpit ausgelöst, denke mal, dass der Grund ehr der Erbauer, als das Modell ist.



Hier noch ein Blick ins Cockpit:



Also kann es wider losgehen mit meinem „Lieblingsbereich“ des Modellbau: Abkleben, spachteln, schleifen, und dann alles wieder von vorne. :cracy:


10

Sonntag, 3. April 2016, 08:29

Hallo zusammen,

auch ich war über Ostern nicht total untätig.
Neben der Dauerschleife aus spachteln und schleifen des Rumpfes habe ich die Öffnung hinter dem Cockpit verschlossen. Leider habe ich wohl vorm Einbau des Teils etwas zu viel geschliffen um den Anguss ab zu bekommen und dadurch entstand eine Stufe zum Rumpf…



Also das Ganze abgeklebt und mit Green Putty von Squadron Products verdünnt mit etwas Revell Contacta Kleber verspachtelt.



Bis jetzt habe ich immer mit Revell Plasto Spachtel ebenfalls verdünnt gearbeitet. War damit, wenn man mal vom Schrumpfen absieht, sehr zufrieden. Jedoch ist es mir bei diesem Flieger mehrmals passiert, dass auf einmal an Stellen, auf die Spachtelmasse gekommen ist kleine Löcher waren, die dann wieder verspachtelt werden mussten.

Dann habe ich noch das Seitenleitwerk angebracht. Leider war an dem Übergang eine doch recht große Kante.



Also wieder abkleben und mit Green Putty aufbauen.


11

Sonntag, 10. April 2016, 13:26

Hallo an alle Mittleres :wink:

Mittlerweile habe ich den Flieger mal weiter zusammen gebaut. Flügel und Höhenleitwerk sind nun auch dran. Passte alles recht gut. Gab nur beim Höhenleitwerk noch etwas zu spachteln. Bei den Flügeln gab es keine Probleme, was vor allem daran lag, dass diese clever designed sind und entlang von Blechstößen an den Rumpf angeklebt werden.



Hab mich dann auch noch das Erste mal ans pre-shading gewagt und als Testobjekt die Zusatztanks gewählt. Bin mal sehr gespannt, wie es nach dem Auftragen der Hauptfarbe aussieht.



Beste Grüße

Bernd

12

Montag, 11. April 2016, 20:05

Wird es auch die Sonderausstattungen wie Einkaufstütenhalter, Lockenwickler etc. geben?! ;)

Interessantes Projekt! :ok:

Gruß, Mike

13

Dienstag, 12. April 2016, 21:46

Hallo Mike,

dachte bis jetzt nur an den Außenspiegel und die Autoantenne, aber drinnen was zu machen klingt auch sehr verlockend!
Ich glaube ich muss am Wochenende noch etwas Recherche betreiben und mir den Film nochmal anschauen. :lol:

Beste Grüße

Bernd

14

Dienstag, 12. April 2016, 22:04

Hallo Bernd,

als Hot Shots ins Kino kam war ich 9 Jahre jung und habe den Film danach gefühlte 1.000x gesehen. Ein absoluter Kracher damals!

Und denk immer daran: "Hebe nie ab vom Acker, ohne Deinen Tacker!" :lol:

Gruß Mike :wink:

15

Mittwoch, 13. April 2016, 22:40

Super Arbeit mit deiner Maschine.Auf die ganzen Spachtelarbeiten könnte ich auch immer dankbar verzichten, aber leider sind sie oft unumgänglich.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

16

Samstag, 16. April 2016, 16:36

@ Mike: Ich bin auch quasi mit dem Film aufgewachsen, immer noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :) Deshalb konnte ich dem Modell auch nicht widerstehen. Leider ist der Flieger nen Stück vom Filmoriginal entfernt musste ich feststellen, als ich mir nochmal Bilder angeschaut habe. Dazu später mal mehr...

@ Thomas: Danke fürs Lob :)


So, bevor ich mir nachher noch Anregungen in dem Film hole habe ich mal ein bisschen weiter geschafft. Heute stand die erste Grundierung an um zu schauen, wo noch schleif und spachtel Bedarf ist. Bilder gibts allerdings nur vom Abkleben, die Grundierung trocknet noch.

Ich habe das Triebwerk mit Tamiya Klebeband von innen beklebt und noch etwas Küchenpapier reingestopft. Das Cockpit habe ich auch mit Tamiya Klebeband versehen und danach nochmal Patafix drüber, da das Klebeband alleine zu wenig Klebefläche hatte um zu halten. Direkt wollte ich das Patafix nicht rein machen, da mir das zu viele Rückstände hinterlässt.

Die Gesamtansicht mit halbfertiger Cockpit Abklärung:


Nahaufnahme von halb abgeklebtem Cockpit:


Fertiges Cockpit:


Beste Grüße

Bernd

17

Montag, 2. Mai 2016, 10:38

Hallo zusammen :wink:

die letzte Zeit war ich zwar etwas fauler, aber ein bisschen habe ich doch gemacht…

Die „Zusatztanks“, die ja die Bewaffnung darstellen habe ich soweit fertiggestellt. Lackiert habe ich mit Mr. Hobby Color H57, ist zwar nicht die Farbe, die in der Bauanleitung steht, aber die hatte der lokale Farbendealer meines Vertrauens nicht und die gefällt mir auch recht gut. Nach dem Trocknen kamen drei Schichten Bodenglänzer drauf. Dann die Decals, lassen sich mit Weichmacher gut verarbeiten, passten allerdings nicht dort hin, wo es die Bauanleitung angegeben hat, also habe ich die Position einfach so angepasst, dass es passt. :)
Anschließend zwei Schichten Bodenglänzer. Dann habe ich mich das erste Mal an einem Washing mit Wasserfarbe versucht, und muss sagen, bin ich zu doof für… hab alles wieder raus geputzt. Also nochmal versucht, selber Ergebnis, im Nachhinein denke ich, dass das Stück Küchenkrepp, dass ich benutzt habe zu nass war. Naja, hab dann einfach enamel Wash (AK 075 „for NATO camo vehicles) benutzt. Klappte besser, aber super schön ist es auch nicht…

Aber seht selber (von dem pre-shading sieht man auf den Bildern leider nichts, in Natura sieht es gut aus, finde ich.






Nachdem ich den Rumpf das Erste mal grundiert habe kam noch ein Durchgang schleifen und spachteln der Stelle, die noch nachgearbeitet werden mussten. Nach dem nächsten Auftrag Grundierung passte es dann. :)
Da mir das Ergebnis des pre-shadings bei den Tanks gefallen hat habe ich es auch auf dem Rumpf gemacht. Hierzu habe ich AK interactive AK735 flat black benutzt. Leider ist mir das nicht so sauber wie erhofft gelungen, gab doch einige laufende Farbnasen (oder wie auch immer man das nennt). Habe die Farbe unverdünnt, mit 0,2 Düse und ca 0.8 bar Druck aufgesprüht. Hat jemand ne Idee, was ich anders machen kann?
Habe dann direkt nach der Farbe versucht das ganze noch mit Wattestäbchen und Verdünnung zu retten, ist besser geworden, aber schön ist es nicht… Bin mal gespannt, wie es mit der Farbe aussieht.






So, jetzt gehts erstmal fünf ne Woche in den Urlaub. :)

Beste Grüße

18

Sonntag, 5. Juni 2016, 10:24

Kleines Update von mir :)


Lackieren war angesagt. Zuerst habe ich die Fahrwerksschächte mit AK 3035 (Silver&Metal Midtones) lackiert. In der Bauanleitung stand Aluminium, aber nochmal das Alclad II auszupacken war mir zu aufwändig und Originalbilder von dem Bereich habe ich keine Gefunden. Hatte irgendwie mehr weiß als Farbe erwartet, aber gut nun ist es Silber geworden. :)
Anschließend wurde dann der ganze Flieger mit Mr Hobby Color H57 (Aircraft Gray) dünn mehrmals überlackiert.

Das Pre-shading ist noch sehr gut zu sehen und das Ganze gefällt mir für meinen ersten Versuch soweit sehr gut. Hoffe, dass ich beim nächsten mal das Pre-shading noch etwas sauberer gespritzt bekomme.

Im Vergleich zu Original ist leider auf den Fotos von dem Vorschattieren mit Ausnahme der Blechstöße nichts mehr zu sehen. Wie fotografiert ihr das? :doof:
Ich benutze the Canon EOS 600D mit dem 18-55mm Objektiv und der „Makro“ Einstellung. Das Licht ist durchs Fenster einfallendes Tageslicht (ehr grau bei dem grandiosen Wetter da draußen).









Gestern habe ich noch mit Bodenglänzer versiegelt und wollte eigentlich heute die Decals drauf machen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit werde ich aber lieber noch etwas warten, um das ganze länger trockenen zu lassen.

Beste Grüße

Bernd

19

Samstag, 25. Juni 2016, 13:04

Mal wieder ein kleines Update von mir. Ich habe die Decals aufgetragen und anschließend mit Bodenglänzer versiegelt. Danach habe ich ein washing mit AK 075 (enamel wash for NATO Camp vehicles) aufgetragen und ein paar Minuten danach mit Küchenkrepp in Flugrichtung abgewischt.

Hier die Bilder vom Ergebnis:







Euch ein schönes Wochenende :wink:

20

Samstag, 6. August 2016, 17:26

Hallo Mitleser :wink:
Nach längerer Pause gibt es mal wieder einen Zwischenstand von mir:

Ich habe mich um die ganzen Anbauten gekümmert und unter anderem die Cockpithaube maskiert. Dazu habe ich das rote Tesa Kreppband benutzt, es mit einem Zahnstocher feste angedrückt und die Kanten mit einem neuen Skalpell abgefahren.



Danach habe ich die Haube erst mit der Innenfarbe und dann mit der Außenfarbe besprüht. Anschließend wurden alle Anbauten verbaut. Das Ergebnis seht ihr hier:












Jetzt fehlt nur noch eine Schicht Mattlack zum Abschluss.
Bin schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn ich die Maske von der Haube abziehe… :S

Ganz am Ende werde ich noch einen Rückspiegel nach Filmvorlage einbauen.

Schönes Wochenende euch :wink:

Bernd

Beiträge: 109

Realname: Michael

Wohnort: Brühl (bei Köln)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. August 2016, 19:48

Sieht schon klasse aus. Hast Du prima gemacht. :ok:
Gruß
Micha

22

Mittwoch, 10. August 2016, 19:57

Hallo Micha,

freut mich, dass es dir gefällt :)
Hoffe, dass ich das Projekt am Wochenende abschließen kann. Das Nächste wartet schon, diesmal ein Hubschrauber, die Mi-24 Hind E mit nem Haufen Zubehör.

Beste Grüße

Bernd

23

Samstag, 10. September 2016, 08:38

Hallo zusammen,

bin soweit fertig mit diesem Projekt, der Rückspiegel fehlt noch, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das mache…

Hier die Bilder des fertigen Oscar Entenweich:











Abschliessend kann ich sagen, dass mir sowohl der Flieger als auch das Schreiben meines ersten Bauberichts viel Spaß gemacht hat!

Leider gibt es allerdings ein paar Ungenauigkeiten des Modells gegenüber des Filmfliegers. Naja, ich hätte ja auch vor dem Bau mal abgleichen können… Nächstes Mal :).
Hier die zwei Hauptunterschiede:
Die Cockpithaube des Filmfliegers ist die längere Variante, die dem Kit ebenfalls beiliegt. Die hat zwar nicht genau die selbe Form wie im Film, ist aber besser, als die von mir nach Bauplan gewählte Variant.
Die Bewaffnung (also Zusatztanks) sind beim Filmflieger ohne Aufhängung direkt an den Flügeln.

Vielen Dank für euer Interesse! :wink:

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. September 2016, 09:16

Hi Bernd.

Schöner Filmflieger ist draus geworden :ok: .
Verarbeitung und Lackierung gefallen mir sehr gut, eventuell hätte man das Staurohr durch eine Kanüle ersetzen und die Positionslichter mit Klarmaterial erstellen können, aber das sind Kleinigkeiten.




Leider gibt es allerdings ein paar Ungenauigkeiten des Modells gegenüber des Filmfliegers. Naja, ich hätte ja auch vor dem Bau mal abgleichen können… Nächstes Mal :).
Hier die zwei Hauptunterschiede:
Die Cockpithaube des Filmfliegers ist die längere Variante, die dem Kit ebenfalls beiliegt. Die hat zwar nicht genau die selbe Form wie im Film, ist aber besser, als die von mir nach Bauplan gewählte Variant.
Die Bewaffnung (also Zusatztanks) sind beim Filmflieger ohne Aufhängung direkt an den Flügeln.


Das liegt an SpecialHobby ;) , den der "echte" Flieger basiert auf dem Doppelsitzer Gnat T.1, so wie ihn Airfix im Program hat-> Hier. z.B.
Dort stimmt dann die Cockpithaube und die Tanks.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


25

Sonntag, 11. September 2016, 12:30

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik! Freut mich beides sehr!

Werde beim nächsten passenden Projekt beides mal ausprobieren.

@Moderatoren: Könnt ihr den Bericht bitte auf Fertig setzten? Finde nicht, wo ich es selber machen kann. Vielen Dank!

Beste Grüße

Bernd

Werbung