Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:33

H.M.S. Victory Panart 1:78 - Diorama


Hallo zusammen,



neben meiner Baunachbesprechung möchte ich noch eine kleine weitere Diskussion eröffnen. Ein guter Freund von mir hat sich eine tierische Mühe gegeben und mir eine komplette Mannschaft für die Victory besorgt und bemalt. Die Figuren sind von Hat 1:72. Jetzt, da mein Schiffchen fertig ist, gilt es nun diese angemessen zur Schau zu stellen. Aber eines nach dem anderen.

Hier die Figuren:

Die normalen Landser - eigentlich keine Seesoldaten.

Nochmal ein paar Infanteristen

Die Offiziere

Seeleute beim Entern

Geschützbedienungen (noch nicht vom Rahmen gelöst

Die Seesoldaten

So, wo liegt nun eigentlich das Problem?

Das Modell ist zunächst einmal nicht als Diorama konfiguriert. Ein Kriegsschiff ohne Segel und mit beidseitig offenen Geschützpforten ist eigentlich nichts, was man im Gefecht zu sehen bekäme. Die Mannschaften hingegen sind alle in Kampfhaltung dargestellt (mit Ausnahme der Offiziere).
Also ist ein "echtes" Diorama eigentlich nicht machbar.
Allerdings sind die Figuren so gut und auch mit so viel Aufwand gefertigt, dass sie nicht einfach weggelassen werden können. "Was tun?", sprach Zeus.

Ich denke am einfachsten dürfte es mit den Offizieren sein. Die kriege ich auf dem Achterdeck gut unter.

Von den Geschützbedienungen habe ich 12 mal 4 Gruppen in gleicher Haltung (aber unterschiedlicher Bemalung). Wahrscheinlich dürfte es zu viel sein alle anzubringen. Auch die Zugänglichkeit zu den Kanonen ist bei den meisten nicht so leicht. Ich denke bei 4 Kanonen sowie den Karronaden am Bug (zwei) ließe sich die Mannschaft realisieren.

Seeleute: Die kann man sicherlich auch ganz gut verteilen. Insgesamt habe ich 24 Figuren. Wahrscheinlich sollte ich sie zum Schluß anbringen und dann schauen, dass sie ausgewogen verteilt sind.

Seesoldaten: Diese gehören auch auf das Schiff. Mit den Soldaten finde ich, ist es am schwierigsten, da die meisten mit angelegtem Gewehr dargestellt sind. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie "angetreten" in Reih und Glied darstellen könnte. Das geht so natürlich nicht. Welche Optionen gibt es?
1. Verteilen auf dem Schiff und auf den Plattformen der Masten - damit kommen wir wieder in Konflikt mit der nicht einer realen Kampfsituation entsprechenden Konfiguration des Schiffes
2. Als Gruppe wie "exerzierend" beieinander - im Augenblick meine bevorzugte Option
3. Vielleicht hat jemand noch eine andere zündende Idee?

Die restlichen Infanteristen: Von denen habe ich viele (43). Ich fürchte die werde ich wohl oder über weglassen müssen, da es einfach zu viele sind und sie ja auch eigentlich zum Landkrieg gehören. Mir blutet ein wenig das Herz aber ich sehe da keine andere Lösung...

Und dann gibt es noch eine generelle Frage: Soll ich die Figuren mit oder ohne Bodenplatten anbringen (jede Figur bringt ja ihr eigenes Fleckchen Erde zum drauf stehen mit). Was sind die Argumente:

Ohne Bodenplatte: Die 1:72 Figuren sind ohnehin schon ein klein wenig zu groß für das Modell - das wird durch die Bodenplatte noch verstärkt.
Mit Bodenplatte: Das Ablösen der Platte könnte die Figuren beschädigen. Außerdem ist das Ankleben mit Bodenplatte einfacher, da die Kollegen dann von alleine stehen und bis zum Trocknen des Klebers nicht fixiert werden müssen.

So, das war's fürs erste. Für Kommentare, Anregungen etc. bin ich dankbar.

Viele Grüße

Uli


2

Montag, 29. Februar 2016, 13:45

Hallöle :wink: ,

vor dem gleichen Problem stehe ich bei meiner Black Pearl auch. Die Piraten vom Bausatz sind eigentlich etwas zu groß, die Piratenfiguren aus den Set´s wiederum etwas zu klein, im Unterdeck habe ich die kleinen Piraten platziert. Bei den Großen aus dem Bausatz bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese überhaupt in Boot (Schiff) nehmen soll, aber wenn dann bestimmt nicht verkleben, damit ich diese bei Bedarf auch wieder umsetzen bzw. wegnehmen kann.

Ich bin am überlegen, ob ich die Figuren nicht einfach neben dem Schiff am Sockel postiere, vielleicht noch eins zwei Kanonen dazu? Wäre bei Dir vielleicht auch die Überlegung - ich würde auf keinen Fall versuchen alles zu postieren oder gar zu verleimen das wirkt dann bestimmt wie ein überladener Ameisenhaufen, außer du überlegst Dir mit einem zweiten Schiff eine Art Enterversuch dazustellen, dann kannst die diese natürlich auf dem Deck kämpfen lassen ...:tanz:

Versuch doch mal ein paar Aufstellversuche zu posten bitte nur nicht leimen :schrei:

LG

3

Montag, 29. Februar 2016, 17:53

Hallo.
Natürlich ist das Geschmackssache, ich finde aber dass zu große Figuren das ganze Bild zerstören. Lieber (etwas) zu kleine Figuren. Und wenn dann lieber ohne Sockel.
Aber wie gesagt: Meine Meinung und keinesfalls allgemeingültig :-)
Gruß
Frank

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2016, 00:48

Wenn dann ohne Sockel, ansonsten sieht es so nach Spielzeug aus. Was auch noch stört, das die Figuren immer wieder in der selben Haltung wiederkehren.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2016, 15:12

Probeaufstellung


Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die sehr relevanten Kommentare. Ich habe den Rat befolgt und einmal eine Probeaufstellung gemacht und fotografiert. Hier nun das Ergebnis:


Seesoldaten in Reih und Glied - hier passen leider nur 6 hin...
Sieht irgendwie nicht passend aus...

4 Seesoldaten mit angelegter Waffe an der Reling
Will mir nicht so recht gefallen

Offiziere 1
Sieht ganz ordentlich aus

Offiziere 2
Ich denke das ist auch nicht übel

Geschützmannschaften von oben

Geschützmannschaften von der Seite
Gefällt mir eigentlich gar nicht so schlecht

Kommentare willkommen.

Ach ja, ich glaube tatsächlich und das war ja auch der Konsens bei den Kommentaren, dass die Endmontage ohne den Sockel erfolgen sollte.

Viele Grüße

Uli



  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2016, 12:48



Hier noch ein paar Zusatzbilder:







  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2016, 13:50

Fertig


So, Bodenplatten abgesäbelt, Schuhe neu gemalt, angeklebt.

Offiziere 1


Offiziere 2


Seesoldat im Mast


Seesoldaten


Kanoniere


Ein schönes Wochenende allerseits.

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. April 2016, 14:12

Sieht ohne Sockel gleich so viel besser aus. Gefällt mir richtig gut :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2016, 14:50

Hallo.... :ok:

Bei dem Leckerbissen von Schiff :dafür: :respekt: .... hauchen die Figuren so richtig Leben ein (zum Glück ohne Figurensockel!!) :ok:

Würde aber noch ein bisschen Konturen durch Washings oder Trockenmalen herausarbeiten.... die weißen Hosen - wirken zu sauber....Auch die Gesichter bekommen durch Trockenmalen oder Washing mehr Mimik....ist aber Geschmacksache!

Gruß von einem Bewunderer Deiner Victory,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. April 2016, 19:19

Vielen Dank!!!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ich bin jetzt auch froh die Figuren angebracht zu haben.

Was die Überarbeitung der Bemalung angeht, glaube ich, dass das schwierig wird, da ich nur noch mit Schwierigkeiten rankomme. Ich befürchte auch, dass ich das Ergebnis verschlimmbessere...

Trotzdem Danke - für das nächste Projekt wird das berücksichtigt...

Ähnliche Themen

Werbung