Sie sind nicht angemeldet.

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:30

H.M.S. Victory Panart 1:78


Hallo zusammen,

nachdem ich mein kleines Projekt hier in der Bildergalerie schon einmal vorgestellt habe, nehme ich die Anregung auf und wechsle zu den Bauberichten um einmal ein paar Details zu beleuchten und vielleicht ein wenig Feedback, Meinungen, Kritik, Anregungen und so zu bekommen.

Wie schon gesagt, war die Victory mein erstes Projekt und hat aus verschiedenen Gründen ziemlich lange gebraucht. Insgesamt finde ich den Gesamteindruck gut (wenn mich auch der Vergleich zu manchen der hier vorgestellten Projekte zu äusserster Bescheidenheit ermahnt - mit den echten Künstlern kann ich leider nicht mithalten).



Trotzdem und frei nach dem Spruch mit dem Meister und dem Himmel und so, gilt es einmal kritisch auf das Ergebnis zu blicken und das ein oder andere für das nächste mal zu reflektieren. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen...

Wo fangen wir an? Ah, ja - nehmen wir die schicke Kupferbeplankung. Als ich vor ungefähr 15 Jahren damit begonnen habe, gab es leider noch nicht die vielfältigen Quellen im Internet, die einem gesagt hätten, wie man es anfangen soll und so habe ich frei Schnauze losgelegt:



Mit meinem heutigen Wissen würde ich zunächst einmal eine gerade Wasserlinie kleben. Dann würde ich versuchen so viele Reihen wie möglich zu legen bei denen ganze Platten in einer Linie verlegt werden. Die verbleibenden Lücken, die durch die Krümmung entstehen würde ich anschließend ausbessern.

Wie man auf dem Bild oben sieht glänzen die Kupferplatten im Neuzustand extrem. Die Platten laufen während der Verarbeitung dann an und man hat hinterher einen recht ungleichmäßigen Look. Das lässt sich mit Kupferpolitur (aus dem Baumarkt) ausgleichen. Dann habe ich mich entschieden mit verdünnter Salzsäure noch ein wenig mehr Patina aufzutragen, was grundsätzlich auch funktioniert hat, nur leider nicht überall.



Man sieht recht deutlich, wo der Effekt funktioniert hat und wo nicht. Fazit: Finger weg von der Salzsäure.
Es würde mich interessieren, wie andere das Kupfer behandelt haben und wie sie es im gewünschten Zustand konserviert haben. (Lack?).

So, das ist mal der erste Bericht. Im nächsten werde ich dann wohl mal auf die Takelage eingehen.

Viele Grüße

Uli


2

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:10

Hallo Uli,

der Gesamteindruck Deiner Victory sieht gut aus. Leider kann man den zwei Bildern noch nicht viel entnehmen. Mehr wäre interessant.

Zum Kupfern von Schiffsrümpfen ist dieser Link ganz interessant.

Das „Kupfern“ von Unterwasserschiffen - Swiss Mini Sail
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:36

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link - wird beim nächsten Modell sicherlich nützlich sein. Ich habe vor, nach und nach noch weitere Bilder und Beschreibungen zu posten - also "stay tuned" wie der Engländer zu sagen pflegt.
Ein paar mehr Bilder sind auch in meinem Artikel hier in der Bildergalerie zu sehen.

Viele Grüße

Uli

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2016, 15:27

Die Fahne


Hallo zusammen,

heute wende ich mich dem letzten Bauschritt zu: der Fahne.

Wie sieht das heute aus? Hier ein Foto:



Soweit so schlecht. Die Fahne war Teil des Bausatzes und ist aus irgendeinem Kunststoff gefertigt. Trotz intensiver Bügelaktion, war es nicht möglich die Knickfalten ganz weg zu bekommen. Weiterhin ist die Fahne so steif, dass sie völlig unnatürlich in der Luft steht. Ich hätte es lieber gehabt, wenn sie ein wenig gewellt wäre oder zumindest am Fahnenmast herunterhängen würde.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas (nachträglich) zu bewerkstelligen wäre?

Die Konsequenz aus dem sichtbaren Ergebnis ist, dass ich alle weiteren Fahnen, eine für jeden Mast war beim Bausatz dabei, weggelassen habe. Ich denke, wenn sie derart rechtwinklig vom Mast abstehen, dominieren sie das Gesamtbild zu sehr, zumal sie auch recht groß sind.

Wie immer sind Kommentare willkommen.

Viele Grüße

Uli



5

Samstag, 5. März 2016, 23:33

Glückwunsch zum fertigen Modell! One in a thousend würde der Engländer sagen - so viele werden tatsächlich fertig :-) Und toll auch noch geworden!

Die Kupferplatten sind so ok, zwei bis drei Reihen oben wäre eher eine französische Variante. Du kannst aber als Abschluss noch eine schmale Leiste setzen. Sieht gut aus, ist detailspendend, kaschiert Unsauberkeiten und ist historisch korrekt :-)

"Hat jemand eine Idee, wie so etwas (nachträglich) zu bewerkstelligen wäre?"

Ja, Schere nehmen und abschneiden! Hier im Forum schauen, da gibt es einige tolle Fahnen in der Entstehung oder im After-Market-Bereich neue kaufen. Dann mit DIAGONALFALTE anbringen. Verbessert dein Modell gleich um 157%.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2016, 12:40


Hallo Daniel,

besten Dank für die freundlichen Worte.

Zur Fahne: Ich glaube da war ich wohl zu voreilig. Ich denke, Du hast recht. Das muss neu. Werde mal recherchieren, was es da so in geeigneter Größe zu kaufen gibt.

Zum Kupfer: Das mit der Leiste ist eine gute Idee. Nachträglich so etwas anzubringen, will aber gut geplant sein... Auch hier werde ich mal nach Anregungen Ausschau halten.

Viele Grüße

Uli


  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2016, 16:45

Fahne


Gerade das hier <KLICK> gefunden und sofort das Cottonjet-Zeug geordert. So wird es gehen!

Wer sucht der findet...


  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. März 2016, 20:42

Fahne - update


Ich habe jetzt die Lieferung der Cottonjet Bögen erhalten. Jetzt musste nur noch der Tintenstrahler wieder reaktiviert werden:

Der White Ensign einmal für die rechte und einmal für die linke Seite gedruckt:

Dann mit verdünntem Holzleim beide Seiten zusammengekleistert und zum Trocknen fixiert:

Nach dem Trocknen das ganze mal ans Schiffchen abgeklemmt:


Nun, nennen wir es mal den ersten Prototypen. Das Ergebnis ist schonmal schöner als die Bausatzfahne.

Aber:
1. Die Falte habe ich genau falsch herum gelegt
2. Leider wurde beim Leimen die Farbe ein wenig verschmiert (keine Ahnung wie, denn ich habe eigentlich nur die Rückseite geleimt)
3. Was mir noch nicht gefällt ist auch das Format der Fahne - ist irgendwie zu länglich. Muss mal recherchieren, welches Format die Fahnen im Original haben. Die Vorlage hatte ich aus Wikipedia...

Kommentare wie immer willkommen.

Viele Grüße

Uli

  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2016, 11:51

Flaggengröße


Nachtrag zur Flaggengröße:
Hier habe ich eine schöne Beschreibung gefunden: Link
Es scheint mir, dass die Fahne tatsächlich im Massstab 2:1 korrekt ist. Ich hatte eigentlich eher mit 5:3 gerechnet.



  • »Raumfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: Ulrich Schull

Wohnort: Friedrichshafen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. April 2016, 13:39

Fahne - update


So, jetzt habe ich die Fahne fertig. Statt sie, wie bislang einfach an den Fahnenmast zu kleistern habe ich ihr nun auch eine eigene Leine gegönnt.
Bin zufrieden.


Da das ganze recht ordentlich wirkte, habe ich auch noch den Union Jack für den Großmast dazu gehängt.



Ein schönes Wochenende allerseits.


Ähnliche Themen

Werbung