Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. März 2007, 22:41

Bergepanzer M88A1G

So Leute, es geht los, ich konnte den Karton nicht mehr länger rumstehen sehen.
Gestern hab ich dann mit dem Bau des Bergepanzers M88 in der deutschen Version begonnen.

Zunächst beginnt im 1. Bauabschnitt, wie bei allen Panzermodellen, der Zusammenbau der 14 Laufrollen, 2 Antriebskränze und der 6 Stützrollen.

Da die Laufrollen in der Achsnabenmitte eine Wartungsnippel haben, und dieser am Modell nur durch einen, sagen wir mal reifenventilähnlichen Plastikdingsbums dargestellt ist, habe ich bei den 14 Laufrollen alle weggebrochen und durch Nieten ersetzt. Sieht dem original um einiges ähnlicher.





Das waren die Teile, die als Nietenlieferant dienten.


Nachdem ich mich visuell durch die Bauanleitung durchgearbeitet habe und ich mir noch nicht im klaren bin wie ich den BPz später einmal in Szene setzen will, habe ich mir gedacht, was beim Luchs geklappt hat, klappt auch hier.

Also mussten die Scchwingarme der Laufrollen bzw. der Spannrolle beweglich sein.
Angefangen habe ich mit den Schwingarmen der Spann- und der ersten Laufwerksrolle.

Hier das Ergebnis:





... aus diesen Bauteilen sind u. a. die Stossdämpfer entstanden (links Bausatzteile, rechts Umbau)



Das ganze jetzt noch 5 x und das Laufwerk ist fertig :rolleyes:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 23:04

Hi Christian,

toll das du noch nun schon damit anfängst!!! Leider sind auf dem ersten Bild die Rollen sehr unscharf sodas man die Details leider nicht richtig erkennen kann

Andy

3

Sonntag, 4. März 2007, 23:07

Hallo Andy,

das war Absicht :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Im Ernst ich mach noch mal ein Foto auf dem man das besser erkennt, was ich da gemacht habe.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 23:40

Hi Christian,

war mir doch klar, so wie du arbeitest :baeh: :abhau: :abhau: :abhau:

Ansonsten ist das mit der federung echt Klasse.

Andy

5

Montag, 5. März 2007, 09:12

Passgenauigkeit der Teile?

Hallo Christian

Na da bin ich gespannt, wie es weiter geht. :ok:
Kannst du was zur Passgenauigkeit des Bausatzes sagen? Interressiert mich da ich mit meinem
M548 von AFV doch einige Probleme hatte.
Gruss Jan

6

Montag, 5. März 2007, 11:20

RE: Bergepanzer M88A1G

Hallo Christian,

werde den Baubericht verfolgen, freue mich drauf. Hatte beim Bund selbst die Ehre, dieses Gefährt zu fahren. Mein Panzer hieß übrigens Idefix. Falls Du Fotos benötigst, kann ich ja mal nachschauen, was ich da noch habe.

Grüße, Robert :wink:

7

Montag, 5. März 2007, 19:25

@Jan

Über die Passgenauigkeit kann ich noch keine richtige Aussage treffen, dass was ich bisher in der Hand hatte, war in Ordnung.

@Robert

Das Angebot nehme ich gerne an. Ein paar Fotos könnte ich noch gebrauchen.

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Montag, 5. März 2007, 22:34

Hi Chris!

Auch wenn man noch nicht so viel sieht, bin ich mal gespannt auf das Ungetüm. Welchen Bausatz benutzt Du nun. Ich glaube den M88 Bergepanzer gab es von AFV Club Anfangs in zwei Versionen, dann von Revell in der BW Ausführung mit Ätzteilen für den Staukorb am Ausleger und dann wohl weider einer in der BW Ausführung von AFV. Ich habe noch einen der ersten im Besitz, eigentlich fast fertig, bis auf die Farbe. Ich würde Dir trotzdem raten genügend Referenz Material anzuschaffen, da die BW Ausführung gegenüber einer Ami Kiste doch sehr unterschiedlich ist. Auf jeden Fall ein gutes Gelingen, eine Menge Plastik ist ja auf jeden Fall zu verbauen. Gruß, Udo.

9

Montag, 5. März 2007, 22:39

Hallo Udo,

der Bausatz ist der von AFV (siehe auch Bausatzvorstellung) und ist eigentlich der Ami mit ein paar zusätzlichen Spritzlingen für die Bw-Version aufgerüstet. Ich hab mir als Referenz das Tankograd-Heft geholt und ein paar Bilder aus dem Netz gezogen. Vielleicht bekomme ich auch noch ein paar Bilder von Robert F.

Das hier wird auf jeden Fall `ne längere Baustelle, schon alleine wegen des beweglichen Fahrwerks. Da kannste nicht dauernd dranbleiben sonst krigst`n Rappel.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Montag, 5. März 2007, 22:43

Hi Christian!

Zitat

Da kannste nicht dauernd dranbleiben sonst krigst`n Rappel.


Das ist doch die Grundvoraussetzung für ein gutes Modell und einen Rappel haben wir doch eh alle miteinander. Du machst das schon, da bin ich mehr als zuversichtlich. :ok: Gruß, Udo.

11

Montag, 5. März 2007, 23:23

Bilder bei Panzerbär.de
Gruß Rudi :wink:

12

Dienstag, 6. März 2007, 17:35

Hallo Rudi,

Danke für den Link, aber leider habe ich nicht diesen modernen Bergepanzer im Bau (hätte ich gern, das Modell) , ist mir aber zu teuer.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. März 2007, 18:49

Hallo Rudi,

das was du da verlinkt hast ist der bergepanzer auf Leopard Fahrgestell und ist somit die neuer Generation. Der den Brummbär baut ist ein M88 bergepanzer aus der Anfangszeit der Bundeswehr und auf einem amerikanischen M60 Fahrgestell, siehe auch Brummbärs Bausatzvorstellung dazu.

Andy

14

Mittwoch, 7. März 2007, 12:26

Hi Andy!

Kleine Berichtigung. Der M88 basiert auf dem Fahrgestell des M48, mit einem verlängertem Fahrgestell und dem entsprechend auch mit einer Laufrolle mehr pro Seite. Gruß, Udo.

PS: Es gibt noch ein schönes Buch "Rad und Kettenfahrzeuge der BW" dort ist alles drin was jemals bei der BW gefahren oder gerollt ist. Besonders interessant die ganzen Fahrzeuge der ersten Generation, insbesondere die alten Ami Trucks.

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. März 2007, 20:26

Hallo Leute ,
möchte Euch ein schönes Heft dazu empfehlen.
Tankograd Nr. 5004 Die Bergepanzer der Bundeswehr
Inhalt:
Eine umfassende Dokumentation der Entwicklung der Bergepanzer seit den Anfängen der Bundeswehr in Typen, technischen Details und im Einsatz, sowie exemplarisch die Umbauten unter Verwendung modernster Technologie durch westdeutsche Hersteller von 1956 bis heute.
Anzahl Fotos und Illustrationen:
136 Farbe / 16 Schwarzweiss / 4 Grafiken / 2 Zeichnungen 1/35
Text - Sprache:
Komplett Deutsch
Kostet 14,95,-
zu beziehen bei mir oder auch bestimmt bei Andy (anfatman)
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Covenant

unregistriert

16

Sonntag, 11. März 2007, 16:20

Beweglich????

Das hört sich nach einer Menge Fummelei an. Da kann ich nur viel Erfolg wünschen.

Freu mch schon auf weitere Bilder. :)

17

Sonntag, 11. März 2007, 18:24

Hallo miteinander,

@wolfgang: das Tankograd-Heft habe ich mir im Vorfeld gekauft, leider ist von dem M88 nicht allzuviel drin, reicht aber soweit aus.

@fabian: so schlimm ist die fummelei nicht, das ganze soll auch nur in soweit beweglich werden, dass man den BPz nachher in Fahr- oder in Arbeitsstellung darstellen kann.

Ich bin auch am Aufbau ein Stück weitergekommen, Bilder folgen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

18

Montag, 12. März 2007, 10:05

Wie angedroht sind ein paar neue Bilder vom derzeitigen Bauzustand.

Am Fahrwerk habe ich noch nicht weitergemacht, dafür ist die Räumschaufel mit Bergewinde soweit fertig. Der Bergearm ist auch vollständig und die ersten Teile am Aufbau sind auch schon angebracht.

An die Räumschaufel mussten links und rechts jeweils noch ein Teil angeklebt werden, da diese einen leichten Versatz hatten, habe ich mit Putty und anschließendem Schleifen alles Plan bekommen.

Foto vom Original





Hier die Ätzteile vom Bergemasten...

...zum Einen der Staukorb mit Seilführung



zum Anderen der Schutz für die Seilführung zwischen den Luken...



...und hier beim original



An der Wanne sind die amerikanischen Losnummern, diese mussten weggeschliffen werden. Um danach die Gussstruktur wiederherzustellen, habe ich die Stellen mit Dichlormethan eingepinselt und das aufgeweichte Plastik mit einem Borstenpinsel abgetupft.
Hier zu sehen oberhalb der Raum- und Bergeeinrichtung.




Soweit der Stand der Dinge

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 6

Wohnort: Espenau / Kassel

Shop: www.Espenauer-Lasermodellbau.de

Tel.: 05673-3691

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2007, 21:48

Hallo Christian!!

Ich habe Dein Modell gesehen, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind. Aber ich weiß ja, wie Du baust.

Neue Kamera anschaffen, oder Fotograf lernen.

Viele Grüße

Gerhard/Landy

Covenant

unregistriert

20

Donnerstag, 15. März 2007, 09:38

Falls du noch Referenzen suchst, im Deutschen Panzermuseum in Munster steht ein 88'er rum. Leider hatte ich keine Kamera mit als ich dort war. :nixweis:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. März 2007, 19:26

Hallo Gemeinde,
kleiner Hinweis zum Modell.
Habe Heute mit Academy bzw AFV Mitarbeiter gesprochen.
Der M88 Bw ist Werkseitig ausverkauft.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

22

Freitag, 16. März 2007, 12:49

Hallo zusammen,

kurzes Update

die rechte Fahrwerksseite ist fertig. Ich habe nur mal die inneren Laufrollen aufgesteckt um die Kettenspannung zu prüfen.

Hier ein Bild in Fahrstellung



und hier mit runtergelassener Hose, äähh Räumschild



Hier ein Bild der vormontierten Spannrollenhalterung und dem ersten gefederten Schwingarm. Die Teile sind mit Draht verbunden um so beweglich zu bleiben. Die Schwingarme habe ich mit "Drehstäben" aus 2 mm Kupferrohr verlängert und die Aufnahmen in der Wanne aufgebohrt. Der Stossdämpfer wurde mit 2mm Plastikrohr verlängert, für einen besseren halt wurde dieses Stück mit Draht verstiftet...







...das Stoßdämpfergehäuse aufgebohrt und mit Draht beweglich gelagert



An der Oberwanne ist der Bergearm provisorisch angebracht. Der 2 mm Draht wird nur noch entsprechend abgelängt.



An der Oberwanne werden noch ein paar Kleinigkeiten verbändert, in dem ich die Griffe der Klappen zum größten Teil wegschleife und neu aufbaue.



So das war`s erstmal wieder.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Covenant

unregistriert

23

Dienstag, 3. April 2007, 14:11

Hey Christian, brauchst du noch Fotos vom Original? Am Donnerstag bin ich vielleicht wieder in Munster, und dann könnte ich vom entsprechenden Bereich einige Bilder machen.

Müsstest mir nur genau beschreiben von wo die Bilder sein sollen.

24

Dienstag, 3. April 2007, 23:29

Hallo Fabian,

das ist ein klasse Angebot, was ich gerne annehme. Mach mal ein paar Aufnahmen vom Bergearm und denberen Aufbauten, wenn möglich auch noch ein paar Innenaufnahmen und von allen vier Seiten mal ein paar Totale. Danke schon mal im vorraus.

Für alle anderen, der Baubericht geht irgendwann weiter, genau wie meine anderen Baustellen. Ich muss ersteinmal umziehen und meine neue Bastelhöhle einrichten. Das ganze wird vorraussichtlich bis Juni dauern.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

25

Mittwoch, 4. April 2007, 12:41

Hallo Christian,

Ich hab mir deinen baubericht mal in Ruhe angeschaut & kann nur sagen wirklich klasse was du da auf die Ketten stellst.

Besonders gut gefällt mir deine Idee mit den beweglichen Schwingarmen. :respekt:

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Bei deinem Umzug wünsch ich dir viel Spass & das du recht bald fertig wirst. :wink:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung