Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:24

72er Opel D Rekord Sprint Coupe

Hallihallo,

Der Opel D Rekord als Coupe stammt aus einer Zeit, als Opel und andere namenhafte Autohersteller es noch verstanden, Autos mit Rasse, Klasse, Schönheit und Sportlichkeit auf die Straßen zu zaubern und somit gehört auch dieser Rekord zu den schönsten Autos, die die Werkshallen Deutschlands und anderswo in West-Europa je verlassen haben, denn er musste sich in keiner Weise hinter einem 635 CSI BMW oder SEC Mercedes verstecken, zumindest was die Optik betrifft.

Um so trauriger und unverständlicher ist es (für mich zumindest), das solch ein Fahrzeug von keinem Plastmodell-Hersteller als Vorbild für eine maßgerechte Umsetzung in 1/24 gefertigt und angeboten wird. Im Allgemeinen findet man von Opel übehraupt kaum etwas brauchbares im 1/24 Bausatzsektor, wenn man von den grottenhässlichen DTM Kisten von Tamiya und dem Opel Blitz Italeri und Opel GT AMT absieht.
Und so muss sich eben der Modellbauer selbst an den Basteltisch setzen und ein Urmodell für eine Kleinserie erstellen und das hat tatsächlich Air-Trax getan, hinter dem sich ein Mann mit begnadeten Händen und Fähigkeiten namens Juha Airio versteckt.

Ein Großes Lob nochmal an Juha :respekt: :ok: .

Hier die im Conversion Kit enthaltenen Teile. Seitenscheiben, Achsen, Auspuff, Reifen und andere Kleinteile müssen allerdings selbst erstellt werden.



Meine Wahl fiel auf dieses Modell, ein Rekord Sprint, den es neben der sportlichen Kriegsbemalung optional sogar mit einer schwarzmatten Motorhaube gab.





Lackiert habe ich den Opel in Tamiya Brillant Orange und diesmal konnte ich einfach nicht an ATS Classic Felgen vorbei. Die Stammen aus der Ukraine und sind wie der Rest des Opel-Bausatzes ind Resin ausgeführt.





























Waren das noch Zeiten, wo man noch sah, was im Auto für Vortrieb sorgte. Ich habe mich bei der Bestückung und Detailierung versucht, sehr nahe am Original zu bewegen.





Die Hinterachse stammt vom 61er Chevy Impala, die vorn teilweise vom Nissan Skyline 2000 und vom 57er Chevy Bel Air, auch der Auspuff besteht aus jeweils den selben Spenderkomponenten.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:31

Servus Fabian,

na was soll da einen schon noch großartig einfallen. Auf manchen Bildern ist gar nicht zu erkennen, dass es sich um ein Modell handelt. Absolute Spitzenarbeit!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sabber:

Klasse finde ich auch, die angeschliffenen Reifen, sodass ein zusammengedrückter Reifen dargestellt ist.

Aber warum hast Du den Unterboden nicht ganz lackiert???


Gruß Jürgen

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:37

Danke :)

Weil Opel wie auch andere Hersteller die Fahrzeuge nie komplett lackiert haben, was Lack und somit Kosten spart. Das Helle soll die Grundierung darstellen, darüber wurde dann eine farblose Wachsschicht lackiert um vor Korrosion zu schützen, welche ich mit viel Klarlack nachgebildet habe. Mercedes zB hat irgendwann angefangen, eine schwarze Kunstkautschukschicht aufzulackieren, was den Rost eher versteckte, als davor zu schützen.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:44

Awesome

Sehr gelungenes Projekt! Mann merkt es ist ein Liebhaber Stück und ich muss es sagen es ist Perfekt geworden.
Man sieht überall die Liebe zum Detail.
:ok:

Alle Achtung

5

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:49

Hallo Fabian.

Auch wenn man den Ausspruch eher mit einem anderen Fahrzeug aus dem Hause Opel in Zusammenhang bringt:

:sabber: BO, EY !!! :sabber:

Der ist ja mal richtig, richtig gut geworden. Spitze gemacht, bis ins allerkleinste Detail.

LG Björn

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:16

Hallo Fabian

ein Traum :ok: :ok:
anstatt Tausend Worte lieber ein paar Smileys mehr :dafür: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich hatte vor ca. 10 Jahre ein Rekord D von Bs Design das war ein Klumpen Schrott und deiner ist einfach nur Göttlich


Gruß Alex
Modellbausätze sind zum bauen da, ansonsten ist man nur ein Jäger und Sammler aber kein Modellbauer

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:24

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:thumbup: :thumbup: :respekt: :thumbup: :thumbup:

:ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß, Andi

8

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:24

Sauberes Teil, der Sprint :love: . Zum Glück gibt es Kleinserienhersteller die so einen Bau ermöglichen, auf einen entsprechenden Kunststoff-Bausatz können wir wohl ewig warten.

ATS-Felgen gibt es ja auch von Scale-Production, warum hast du dich für die aus der Ukraine entschieden. Auf jeden Fall passen die aber Super auf dem Coupé :) .

Grüße, Bernd

9

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:46

Die ATS von Scale Pro sind glaube momentan nicht lieferbar und außerdem haben mir die hier irgendwie besser gefallen.

https://www.ebay.com/itm/Resin-wheels-15…cgAAOSwAYtWOQw3
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

10

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:49

Hallo Fabian,
hach Gott ist der schön-nicht nur das original sondern vor allem auch dein Modell.Wie immer bei dir perfekt umgesetzt.Da werden Erinnerungen wach,ich bin ende der 1980er Jahre die Limuosine mit dem gigantischen 1700er Motor gefahren.Die Motorleistung war genauso gemütlich wie die Sitze a`la Omas Sofa.Beim Coupe könnte ich heute noch schwach werden :rolleyes:
Grss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

11

Sonntag, 14. Februar 2016, 20:00

Irgendwie fühle ich mich jetzt auf den Arm genommen. ist das jetzt ein Echter? Also ein realer 1:1 Wagen?
Der sieht so aus wie der Opel, den mal der Checker gescheckt hatte.

Wenns doch ein Modell ist .... W A H N S I N N !!! :P :P :P

Mehr brauche ich nicht sagen....
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Montag, 15. Februar 2016, 09:37

Hallo Fabian,

das ist ja wieder einmal eine Hausnummer was du hier zeigst. Der Lack, die Felgen und die Details passen einfach. :respekt:

Beiträge: 111

Realname: arsen rostomyan

Wohnort: istanbul

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2016, 10:10

Hallo Fabian,
It is incredible work , like your other models. :ok:

WEHRHAHN65

unregistriert

14

Montag, 15. Februar 2016, 18:29

Moin Fabian

Also erstmal zu deinen Worten über Opel, da pflichte ich dir absolut bei, denn Opel selber ist schuld am Niedergang, damals haben sie wirklich tolle Autos gebaut, das war ein Grund für mich damals 18 jährigen ( 1983 ) einen Kadett C Coupe zu kaufen, und nicht wie alle meine Freunde Scirocco oder Golf I.
Damals fuhren sogar Geldleute Opel, kannte einige die Senator A2 CD, oder Monza GSE fuhren, 1986 stand ein GSE bei Opel Hinrichs in der Ausstellung, ich wollte dort partout nicht wieder aussteigen :D :ok:


Zu deinem Modell, einfach traumhaft gebaut, lackiert und in Szene gesetzt, so kennt man es von dir. Dafür meinen größten Respekt.

15

Montag, 15. Februar 2016, 20:10

An alle, vielen Dank und es freut wie immer, wenns gefällt....der Engel, der auf die Seele pullert :D .

Und ob Opel daran Schuld hat (hat aber viele Gründe), die haben es ähnlich wie Ford vermasselt, nur um Längen schlimmer :D . Die Kölner zB. haben in den späten 70ern und frühen 80ern auch so schöne dicke obere Mittelklasse-Wagen für den Man mit schmalem Geldbeutel gebaut und die Granadas kamen ähnlich wie die Commodore und Monzas richtig gut an, leider ist diese Zeit lange lange vorbei......und ich könnte jammern, das es nur noch wenig Teile für die alten Pflaumen gibt...... ;( .

Werd wohl besser auf Opel umsteigen...hihi.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:38

Danke Fabian

Der Händler hat auch ATS-Cup-Felgen im Angebot, die könnten mir an einer meiner Baustellen ins Konzept passen :) .

Grüße, Bernd

17

Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:29

Ooohhhh ja Fabian, das ist absolute erste Sahne, ein Juwel. :love: :love:
Alles stimmt und ist stimmig, ich kann nur staunen.

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:49

:ok: ...

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:01

Bildschön!!! :love: Aus einer Zeit, in der Autos noch einen unverwechselbaren Charakter hatten. Leider viel zu lange her... ;(

Mein erster Airtrax wird demnächst mein Lager bereichern und ich freue mich schon riesig drauf. :tanz:

Gruß, Heiko.

20

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:14

wow - einfach wow, da hast Du echt ne Klasse Arbeit gemacht :respekt:

21

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:49

Ich bin echt sprachlos, was Du da gezaubert hast! Bis ins kleinste Detail... die Fotos sehen aus wie aus einer Oldtimer Zeitung vom Kiosk. Weiter so!


Gruß
Der Sven
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

22

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:22

die Arbeit... perfekt wie immer

die Modellwahl...der Hammer...

macht daraus insgesamt:

ein Juwel :thumbsup:
Gruss
Axel

23

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:07



Der Opel D Rekord als Coupe stammt aus einer Zeit, als Opel und andere namenhafte Autohersteller es noch verstanden, Autos mit Rasse, Klasse, Schönheit und Sportlichkeit auf die Straßen zu zaubern und somit gehört auch dieser Rekord zu den schönsten Autos, die die Werkshallen Deutschlands und anderswo in West-Europa je verlassen haben, denn er musste sich in keiner Weise hinter einem 635 CSI BMW oder SEC Mercedes verstecken, zumindest was die Optik betrifft.

Um so trauriger und unverständlicher ist es (für mich zumindest), das solch ein Fahrzeug von keinem Plastmodell-Hersteller als Vorbild für eine maßgerechte Umsetzung in 1/24 gefertigt und angeboten wird. Im Allgemeinen findet man von Opel übehraupt kaum etwas brauchbares im 1/24 Bausatzsektor, wenn man von den grottenhässlichen DTM Kisten von Tamiya und dem Opel Blitz Italeri und Opel GT AMT absieht ...


Das liegt zum einen daran, dass die Hersteller von Modellen bei OPEL eine (nicht geringe) Lizenzgebühr entrichten müssen, außerdem gibt OPEL auch ganz strikt vor, welche Farben oder wo Chrom zu verwenden ist (z.B. bei Schucco, Herpa etc.).
Vermutlich liegen die Konstruktionspläne der älteren OPEL-Modelle auch nicht in digitaler Form vor (noch vorhandene Zeichnungen müssten erst digitalisiert werden - aufwändig!).
Ein paar ältere Pläne für Formen für Tamiya 1:10 RC-Cars (z.B. Kadett, Vectra und ?) wurden mal von einem der Konstrukteure bei OPEL in seiner Freizeit aufgearbeitet ... damals aber leider ohne offizielle Lizenz ...

Gessy

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:09

Hallo Fabian,

ich glaube es ist schon alles gesagt. Deine 'Modelle' sind wirklich unbeschreiblich! Perfekt! :ok:

Gruß
Peter

25

Samstag, 20. Februar 2016, 17:21

Hi Fabian
Ich hab ja länger nix kommentiert,aber jetzt muss ich was schreiben.
Erstmal Kompliment,der Bau ist äußerst gelungen! :ok:
Stil und Ausführung passen sehr gut zusammen.
Also Farbe und Felgen.
Mit den Commo-Schriftzügen sind die Möglichkeiten an Variante für dieses Modell schier unerschöpflich.
Kühlergrill und die Heckblende wären ja eine Kleinigkeit zu ergänzen.
Dann noch als Breitbau.. :love:
So,wie der hier:https://www.mad4wheels.com/webpics/hires…E9_003_6957.jpg

Aber ich schweife ab.
Laut der Air Trax Homepage scheint der bereits vergriffen zu sein?!
Wie komme ich denn noch an solch ein Juwel dran???

Gruß Patrick

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Februar 2016, 09:54

Hallo Fabian,
ein wunderschönes Modell hast du da auf die Räder gestellt.
:ok: :respekt:

Mir ist jedoch sofort ein kleiner Detailfehler ins Auge gesprungen.
Kennzeichen aus der Zeit hatten zwischen den Buchstaben einen Bindestrich.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Februar 2016, 10:41

:wink: Moin,Fabian !

Eigentlich treibe ich mich im Autosektor eher selten herum,bei deinem herrlichen Opel :ok: jedoch muß ich einfach applaudieren. :hand: Klasse Vorbildwahl ,sehr schön und detailverliebt umgesetzt. Tolle Arbeit von Dir , :respekt: :respekt: :respekt: !

Grüße aus der Motorradecke ,Burkhard /guzzifuzzi

28

Freitag, 26. Februar 2016, 10:33

unbelievable!!! Unglaublich.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Beiträge: 70

Realname: Andreas Sicklinger

Wohnort: Kairo - Regensburg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 6. März 2016, 09:03

Waaahnsinn. Da mach ich ja ne Zeitreise in meine Kindheit. Ich dachte auch am Anfang "und wo ist nun das Modell"? Absolut perfekt und detailgetreu. Selbst die Produktionsungenauigkeit wie die Passgenauigkeit des Kofferraumdeckels ist so reell... mit einem anderen Filter an der Kamera, koennte man den Wagen direkt fuer einem Kinofilm verwenden !! :respekt:
http://balsamanufaktur.blogspot.com - www.facebook.com/balsamanufaktur

Gerade im Bau:
BMW 503 von 1957 (fast fertig)
vielleicht eine BMW Isetta ....

30

Mittwoch, 6. April 2016, 10:38

Hallo Fabian,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine absolut saubere Leistung.
Wunderschönes Modell. Allein die BMF-Arbeiten. Wie hast du das mit den Radläufen gemacht?

An BMF traue ich mich noch nicht richtig ran, gerade bei so feinen Linien.
Bei mir löst sich das immer wieder gerne.

Gruß Boris :wink:

Werbung