Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Februar 2016, 22:02

1:48 F4U-4 Corsair Late Version

Bausatzvorstellung: F4U-4 Corsair (Late Version)





Modell: F4U-4 Corsair (Late version)
Hersteller: Hobby Boss
Modellnr.: 80387
Masstab: 1/48
Teile: 'ne ganze Menge
Spritzlinge: 9 Spritzlinge + 2x Cowling; 1 Klarsicht
Preis: ca. 25-30€
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: Online-Shops, Auktionshäuser
Besonderheiten: 2 Markierungsvarianten: US Marines, Bu.No. 96845; WS18 of VMF-323; USS Sicily; Juni 1951 (Death Rattlers Sqn) // US Marines, Bu.No. 97208; WR13 of VMF-312; USS Bataan; Mai 1952


Hallo, werte Klebstoff-Schnüffler!

Nachdem Tamiya und Eduard jetzt erstmal abgehakt wurden, wende ich mich einem weiteren, mir bisher unbekannten Hersteller zu.
Dieses Mal hat es Hobby Boss getroffen.

Ich konnte in diesem Forum keine Vorstellung des Modells finden (was ich ehrlich gesagt sehr eigenartig finde), daher übernehme ich mal und spiele mit
dieser Corsair einmal das ganze "Programm" Vorstellung -> Baubericht -> Galerie durch.

Episode I:
Vorstellung




Die Box ist extrem stabil und die Bauteile im Inneren dadurch sehr gut geschützt. Cowling und Klarsichtteile sind in einem separatem Fach im Karton
und weitere delikate Kleinstteile gegen Bruchgefahr in einem Schaumstoffumschlag geschützt.
Da könnte sich sehr wohl der eine oder andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

Kommen wir zum eigentlichen Inhalt der Box.
Die Detaillierung der Einzelteile ist, soweit der erste Blick reicht, recht gut. Fischhäute sind nur an sehr wenigen und dünnen Teilen zu finden und die
Auswurfmarken werden wohl im verbauten Zustand nicht mehr sichtbar sein. Aber lassen wir mal die Bilder wirken....








Spritzling E









Spritzling F













2

Freitag, 12. Februar 2016, 22:12



Spritzling G








Spritzling H1 und H2:









Spritzling K1 und K2





Spritzling GP2








3

Freitag, 12. Februar 2016, 22:21

Da bin ich ja jetzt schon sowas von dabei, das glaubst du gar nicht :lol:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

4

Freitag, 12. Februar 2016, 22:39

Der Bauplan

Nichts Besonderes. Auf dünnem Papier schwarz-weiß gedruckt führt sie in neun Bauschritten auf 6 Seiten zum Ziel. Very basic, aber es wird reichen.
Gut: Kein Faltblatt, sondern geheftet. Für mich persönlich mit kleinem Arbeitsplatz :thumbup:













Die Lackieranleitung...

...ist wiederum auf seidenmattem Papier in Farbe gedruckt. Sehr chic.







Die benötigten Farben verschiedener Hersteller. Nicht ganz aktuell, aber immerhin.







Decals




Fazit:
Alles in Allem ist Hobby Boss hier ein sehr schöner Bausatz gelungen. Der Guß ist sauber, kaum Fischhäute, sinnvolle Ejector-Pins und glasklare Cockpithaube.
Das Cockpit selbst könnte allerdings wie bei fast allen Kits etwas detaillierter sein, ebenso der Fahrwerksschacht. Hier kann man aber gern auf Aftermarket-Produkte zurückgreifen. Aires bietet hier ein ganzes Cockpit-Set an.
Da ich mir den Bau eines schönen Kits nicht durch die historische (Un-)Genauigkeit vermiesen lassen will, lege ich hier weniger Wert auf Aftermarkets, die zusammen mehr als das ganze Kit kosten. Da kann man bestimmt auch gut selbst was schnitzen.
Weiterer Wermutstropfen ist wohl der Decal-Bogen. Sehr wenig Decals, keine Stencils, und von den paar vorhandenen kann man 30% nicht gebrauchen. Wer beklebt den einen Fangarm mit Decals??

Auf der anderen Seite finde ich die Möglichkeit der angewinkelten Flügel höchst interessant. Nur der Bauplan ist in dieser Beziehung sehr schüchtern.
Mal sehn, was kommt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Bau und wenn Interesse besteht, geht´s bald weiter mit Episode II.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....


[/font]

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Februar 2016, 10:51

Hallo Nikolas :wink: , da werde ich voll dabei sein und Deinem Baubericht gespannt folgen :)

Gruß Norbert

Werbung