Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

61

Samstag, 26. März 2016, 19:45

Danke Paul,

mach ich ja auch gerne und lieber ein bisschen langsamer. Gerade bei den Schlussarbeiten ist mal schnell was versaut,
was sich in der Phase dann eventuell nicht mehr beheben lässt.

Schöne Osterfeiertage noch, Micha

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Samstag, 26. März 2016, 20:08

N'Abend Micha,

Schick, schick und einfach nur schick, deine Bullnose gefällt mir immer besser, muss aufpassen damit da nicht so was wie ein wenig Neid aufkommt. :) :D :ok:
Jaja das mit den Kleinteilen... kenn ich nur zu gut, aber da hast du recht, gerade zum Ende hin ist es dann immer besser, mit Ruhe und Beschaulichkeit zu arbeiten, damit nicht noch was in die Selbige (Hose) geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

63

Montag, 28. März 2016, 04:35

Bernd, das ist die schönste Bestätigung, die man bekommen kann. ;-) Ich bin auch auf viele sehr gut gebaute Modelle hier neidisch.
Dein Wrecker würde sich in meiner Vitrine auch gut machen. :rolleyes:

Grüße, Micha

64

Montag, 28. März 2016, 13:41

:ok: :ok: :ok: Micha.

Deine Arbeit an den vielen kleinen Details rockt ;)
Wunderschöne Farbkombi.Staunende Grüsse aus Dortmund :prost:

Sieht man Dich evtl auf dem Treffen Pfingsten..ich überlege dort zu erscheinen..wahrscheinlich aber lieber ohne Modelle...neben solchen wie diesem hier oder einigen anderen sehen meine doch eher...naja...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

65

Montag, 28. März 2016, 17:34

Hallo Werner,

ganz herzlichen Dank. Aber so perfekt wie es scheinen mag, ist der gar nicht. Ich mach auch immer wieder Fehler.
Zum Teil ist die nachlassende Sehkraft schuld, da seh ich manches erst auf den Fotos. Zum Teil ist es meine
eigene Ungeduld. Jeder baut so gut wie er kann und ich würde z.B. niemals eine zittrige Linie oder ähnliches
kritisieren. Was ich versuche, ist einen guten Gesamteindruck zu erreichen. Ob da nun jedes Detail stimmt oder
auch gar nicht erst vorhanden ist, ist für mich nicht so wichtig. Und ich sehe hier und in anderen Foren immer wieder
Modelle, mit denen ich mich gar nicht erst messen muss. Die sind einfach besser.

Bei diesem Modell hätte ich die Kabine noch besser schleifen müssen. Beim nächsten mal weiß ich das. ;-)

Ich finde Deine Modelle nicht so schlecht, da stört mich immer nur ein Detail, das mich auch an meinen Modellen immer
wieder gestört hat. Das ist der verfluchte ausblühende Sekundenkleber. Und ich habe für mich eine Lösung gefunden,
den nicht mehr benützen zu müssen. GS Hypo Kleber, der trocknet glasklar, hebt bombenfest direkt auf dem Lack und lässt
sich ganz leicht wieder weg rubbeln wenn was daneben geht. Beispielsweise konnte ich meine Lampen einen Tag später
problemlos wieder weg machen, der Lack hat nicht gelitten.

Kannst Du hier kaufen, wenn Du es mal testen willst. Bisschen teurer wie Sekundenkleber, ist aber jeden Cent wert.
https://www.ebay.de/itm/231337758785?_tr…K%3AMEBIDX%3AIT

Ein bisschen ging es weiter heute. Zunächst die Seitenscheiben und Dachlampen mit GS Hypo befestigt. Hätte ich das wieder
mit Sekundenkleber gemacht, dann wären garantiert wieder hässliche weiße Flecken auf dem Dach.





Bei den Hörnern habe ich mir mit einem Trick beholfen. Ich habe einfach die Abdeckungen, die man alternativ für die hinteren
Felgen benutzen kann auf die Hörner vorne geklebt. So konnte ich die ohne entchromen verwenden. Meistens sind die Hörner
vorne verhunzt durch Sinkstellen und Grate.



Die Scheinwischer habe ich aus je einem Stückchen Silberdraht mit 0,6mm und 0,3mm gemacht. Alles mit GS Hypo geklebt.
Übrigens auch die Aluminium-Teile für die Tanks, Stoßstange und Sonnenblende. Alles hebt sicher ohne diese Sekundenklebersauerei. :)

Und eben habe ich auf den Fotos entdeckt, dass a) an der Sonnenblende ein Klebefaden herunter hängt (kommt natürlich weg) und b) ich die
BMF Folie, die ich auf die kleinen Türchen für die Staufächer gemacht habe noch mal nachschneiden muss.



Auf die Fahrerseite kam noch ein Trittbügel aus 0,8mm Aluminium-Draht.



Nun fehlen noch die Spiegel, Kennzeichen, Auspuff und die Anschlussleitungen.



Pfingsten wird aus familiären Gründen wohl leider nichts werden.

Grüße, Micha

66

Montag, 28. März 2016, 17:43

Tachchen Micha

Das GS-Zeugs werde ich mir auch einmal besorgen, das scheint echt brauchbar zu sein :) .
Nun ist er also bald fertig, der Olle Kenny. Auf jeden Fall sieht er auch nun schon sehr schick aus :) .

Grüße, Bernd

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. März 2016, 20:32

Auch Dir vielen lieben Dank Bernd. :)
Die Sauerei bei diesem Kleber ist mehr an der Tube, er ist ein bisschen zäh und hat die Eigenart
ständig nachzudrücken. Aber lieber an der Tube als am Modell. ;-)

Grüße, Micha

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Montag, 28. März 2016, 20:40

N'Abend Micha,

Das mit diesem GS Kleber sieht ja wirklich interessant aus und ist eine Überlegung wert. In letzter Zeit habe ich für solche Sachen Kristal Clear verwendet, obwohl der ja nur für Glasteile gedacht ist, klebt er auch anderes sehr gut, z.B. Ätzteile auf Farbe/ Lack.
Ansonsten wie schon gesagt, „der Alte“ wird immer schöner. :) :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 29. März 2016, 16:44

Hallo Bernd, auch Dir vielen lieben Dank, ich danke Dir hier schon mal für den Trick mit den Instrumenten, ich hab das Kenworth CTM Set auch hier liegen.
Für den Bullnose leider zu spät. Aber ich habe eine andere Überraschung heute. :rolleyes:

Zunächst die Kennzeichen, sie sollten wenigstens annähernd aussehen wie auf den Originalfotos, leider kann ich sie nicht wirklich komplett entziffern.
Mit Hilfe dieses Tools habe ich mir passende erstellt: https://acme.com/licensemaker/
Für alle interessant, die originalgetreue amerikanische Kennzeichen haben wollen. Ich habe sie auf Teelichtblech geklebt und so angebracht.





Dann die Frage, wie den Auspuff machen? Auf dem Originalfoto sieht man gut, dass das Rohr ohne Hitzeschutzblech an einem Stück unter der Kabine verschwindet.
Mir fiel nix passendes ein, und selbst wenn, dann hätte ich das irgendwie stückeln müssen. Heute morgen nach den ersten beiden Kaffees der Geistesblitz, könnte
nicht ein Strohhalm passen? Gleich mal einen genommen und vorsichtig die obere Kante abgeschnitten,





Grundiert, mit glänzend schwarz lackiert und danach mit AlcladII verchromt. Das sieht doch ganz ordentlich aus.







Mit Silberdraht befestigt.





Mit Aderendhülsen die Versorgungsleitungen befestigt und aus Alu-Draht einen 'Pogo-Stick' gebastelt.



Mir gefällt's. Ohne Sch..., der Auspuff ist ein Trinkhalm. :)







Jetzt fehlen noch zwei Spiegel, bin noch am überlegen, weil die aus dem AMT-Kit nicht wirklich passen. Sind zu modern und eckig.

Grüße, Micha

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 29. März 2016, 17:05

:ok:
Dein Umbau gefällt mir gut.
Das mit den Aderendhüllsen muss ich mir merken.

Lackierst du Sonnenblende und Klimabox noch in Wagenfarbe?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 29. März 2016, 17:25

Vielen lieben Dank Jürgen. :)

Nein, die sind absichtlich so, auf Seite zwei Beitrag 53 siehst Du das Originalfahrzeug, welches ich so weit wie möglich treffen will.
Und der hat eine weiße Klima und eine verchromte Sonnenblende.

Grüße, Micha

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 29. März 2016, 17:49

Servus Micha,

Nix zu danken, falls du das Foto brauchst sag Bescheid, dann schicke ich dir das original Bild per e-mail. :)
Den Kennzeichengenerator benutze ich auch für meine Trucks, vor allem weil man sich da auch den Zeitraum von – bis einstellen kann, sowie auch die einzelnen Bundesstaaten wählbar sind usw.

Gut geworden dein Trinkhalm Schornstein :ok: , habe ich so ähnlich, am Diamond Reo, auch gemacht, nur musst ich damals den Auspuff komplett neu aufbauen. :S

Die Spiegelbügel würde ich mir selber zurecht biegen, Messing- oder Silberdraht und die Spiegel selber aus Sheet schneiden und alles verchromen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 29. März 2016, 19:10

Hi Bernd, wenn Du das machen könntest wär das toll. Ich könnte es aber ja auch selber scannen, hab
das Armaturenbrett ja da. Ich frage mich nur, warum ich nicht selber drauf gekommen bin. Die Lösung
lag einfach so da. :D

Für die Spiegel war Draht auf jeden Fall klar, vielleicht versuche die Spiegel aus dem Alu-Blech zu schneiden.

Danke & Grüße, Micha

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 30. März 2016, 16:10

Der letzte Akt.

Der letzte Akt, und beinahe hätte ich alles noch versaut. Wie Ihr ja teilweise wisst, ist meine Schwiegermama drei Tage nach
Baubeginn verstorben und so war klar, dass ich ihr diesen Bau widme. Und wie könnte man das besser, als den ihren Namen
auf die Türe zu schreiben. Aber irgendwas war mit dem Decalpapier, entweder zu alt, oder es hat sich nicht wirklich mit der
Goldfarbe vertragen. Egal, es war ein stundenlanger Kampf und irgendwie hat es noch hingehauen.

Ansonsten gab es noch Spiegel mit BMF überzogen mit Gestellen aus 0,6mm Silberdraht und Antennen aus 0,4mm Stahldraht.
Hier die letzten Bilder des Bauberichts. Wenn es stimmt, dass bei uns morgen endlich die Sonne bei 20 Grad scheinen soll, dann
gibt es Galeriebilder an der gewohnten Stelle.













Mir schwebt ein 50er Jahre Trailer für dieses Teil vor. Weiß aber noch nicht genau wie und wann es los geht.

Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und ihr konntet so manch unkonventionelle Idee mitnehmen.
Bis bald an anderer Stelle wieder. ;)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 30. März 2016, 19:17

N'Abend Micha,

Das ist eine tolle Idee von dir und eine schöne Erinnerung an deine Schwiegermama.

Toll geworden ist er auch, wie schon öfter gesagt, nun dann warten wir mal das Wetter ab und somit die dann auch die Galeriebilder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 96

Realname: Bernd

Wohnort: Freiburg im Breisgau

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 30. März 2016, 23:29

Hallo Micha

Wunderschöner Truck. Gefällt mir sehr gut!



Grüße Bernd :wink:

77

Donnerstag, 31. März 2016, 15:59

Hallo Micha

Der Kenny ist dir gelungen auch wenn er dich ab und zu beim Bau etwas geärgert hat, nur das Ergebnis zählt und das ist wirklich gelungen :ok: .

Grüße, Bernd

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 31. März 2016, 16:42

Liebe Leute, ich danke Euch ganz herzlich. :)

Nein, er ist nicht perfekt, wird ein Modell von mir wahrscheinlich auch nie sein. Irgendwas geht immer schief.
Aber ich habe auch nicht den Anspruch. So ohne Lesbrille in der Vitrine sieht er für mich einfach nur toll aus.

Hier geht es zur Galerie.

Grüße, Micha

Werbung