Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 29. Januar 2017, 17:27

Keine Bange, es kommen noch viele Teile zum Kleben....
Ich habe alle 100 Ausgaben aus UK und habe mal die Bauanleitungen gescannt:
Millennium Falcon UK Bauanleitung
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

122

Sonntag, 29. Januar 2017, 17:44

Hallo Matze und Torsten. :wink:

Kein Problem. Wenn wir den kommenden Mittwoch nicht mitrechnen, sind es noch zehn Wochen, bis es soweit ist. Das macht Mitte April. Irgendwie witzig. Mitte April kommen auch die dicken Hinterräder vom Lanz.
Die lang erwarteten. Da tut sich was.

Vielen Dank für den Link zu den Bauanleitungen. Ich habe mal versucht, ob ich mit den langen Gewindeschrauben der letzten Ausgabe Ober- und Unterteil zusammen zu schrauben. Ging aber noch nicht, weil ober noch
zu große Lücken klaffen. Wird schon. Bis in kürze. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

123

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:51

Hallo Bernd,

das geht ja schön voran!
Ich wollte mich aber nur deshalb melden, dass Du weisst, dass ich Dich nicht vergessen habe. :wink:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


124

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:08

Hallo Mathias.

Habe Dich schon vermisst. Gib aber nichts neues zu berichten. Wie Du siehst, wächst das obere Teil schneller zusammen, als die untere Schüssel.
Wollte mich schon bei Dir melden, gab aber nichts neues zu berichten. Mit dem Ausstellungsraum der Modelle bin ich großartig weiter gekommen.
Es klaffen schon gewaltige Lücken. Es geht gut voran. Es gibt noch zu viele Sachen, die man nicht einfach entsorgen kann. Werkzeug, Material etc.
Trotzdem muß einiges ausgedünnt werden. Werde mir halt was einfallen lassen müssen. :ok: :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :party:

125

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:19

Hallo Bernd,

das hört sich guuuut an! :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


126

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:20

Vielen Dank für den Link zu den Bauanleitungen. Ich habe mal versucht, ob ich mit den langen Gewindeschrauben der letzten Ausgabe Ober- und Unterteil zusammen zu schrauben. Ging aber noch nicht, weil ober noch
zu große Lücken klaffen. Wird schon. Bis in kürze. :ok:
höhm? die sind doch nur dafür gedacht, die untere schale so aufzustellen um sie von aussen zu bearbeiten. die schrauben stellen keine verbindung der beiden schalen dar.

127

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:21

Hallo liebe Leser. :wink:

Die nächsten Rahmenteile sind befestig. Mehr war nicht. :(

Viele Grüße Bernd. :prost:




128

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:48

Hallo liebe Leser. :wink:

Wie in der Spalte vorher, zwei Rahmenteile und dann wieder warten. Naja, sind wir mttlerweile schon dran gewöhnt. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :prost:




129

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:05

Hallo liebe Leser. :wink:

Genau wie vorletzte Woche. Zwei Teile in der Nr. 58 und ein paar Schrauben. Und wieder ist warten angesagt. Es kommen noch wildere Seiten. Bis nächste Woche.

Viele Grüße Bernd. :prost:




130

Mittwoch, 8. März 2017, 11:07

Hallo. :wink:

Was soll ich sagen, die selbe Prozedur wie in der letzten Woche, Frau Soffie. Nr 60 ist dran. Ein viertel Kreis fehlt noch, dann folgen die beiden Vorderzähne. :ok:

Viele Grüße Bernd. :kaffee:





131

Mittwoch, 15. März 2017, 16:30

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute kam die 61 auf den Tisch. Der Kreis schließt sich so langsam. Mir kam die Idee, für den Fototermin beide Teile übereinander zu stellen. Sieht gierig aus.
Da bekommt man einen ersten Eindruck, was das für´n Brocken wird.

Viele Grüße Bernd.






132

Mittwoch, 22. März 2017, 08:21

Hallo liebe Leser.

Mit der aktuellen 62. Ausgabe kamen wieder zwei Rahmenteile dazu. Bald kann die Außenhaut befestigt werden.

Viele Grüße Bernd. :party:




133

Mittwoch, 29. März 2017, 16:42

Hallo liebe Leser. :wink:

Die 63 brachte wiedermal zwei Rahmenteile, die schnell angeschraubt waren. Zwei Ausgaben noch und fertig ist das Gerüst. ;)

Viele Grüße Bernd. :party:





134

Mittwoch, 5. April 2017, 17:00

Hallo liebe Leser. :wink:

Die aktuelle Ausgabe heute ist die Nr. 64 und sie brachte wie gewohnt, zwei Rahmenteile mit sich. Die beiden vorletzten.
Dann kann die Decke drauf. Nächste Woche ist also etwas mehr zu tun, als heute. Schaun mer mal. :hand:

Viele Grüße Bernd.








135

Mittwoch, 12. April 2017, 10:36

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute kamen die letzten Rahmenteile des Falken mit der Nr. 65. Nachdem die Lücken gefüllt waren, wurden die Außenhäute bis auf den hinteren Bereich,
befestigt. Jetzt sind wir schon ganz schön weit gekommen. Bald werden wohl auch die beiden Zähne kommen, die den vorderen Bereich ergänzen.
Warten wirs ab.

Viele Grüße Bernd. :prost:




















136

Samstag, 15. April 2017, 16:11

Hallo Bernd,

dann wirds bald Zeit für die Extras und die Airbrush...

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


137

Montag, 17. April 2017, 20:54

Hallo Mathias. :wink:

Ja, so langsam kommen wir in den Bereich, wo wir an die Feinheiten denken müssen. Werde demnächst die Beleuchtung im unteren Bereich einzeichnen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

138

Montag, 17. April 2017, 21:10

Hallo Bernd :wink:

das Cockpit wollten wir uns auch noch vornehmen.

LG :prost:
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


139

Mittwoch, 26. April 2017, 08:25

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit der aktuellen 67 Ausgabe kamen zwei Abdeckungen des hinteren Bereiches. Sie wurden mittels eines Verbindungsstückes miteinander verbunden.
Nächste Woche geht's weiter.

Viele Grüße Bernd. :party:




140

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:53

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit der heutigen 69. Ausgabe wurde auch die 68 mit verarbeitet. Nun sind alle fünf hintere Verkleidungsteile vorhanden.
Angebracht werden sie anscheinend zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße Bernd. :prost:







141

Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:09

Hallo liebe Leser. :wink:

Aktuell ist heute die Nummer 73, die ein Teil der ersten Hälfte von zwei Mandibeln beinhaltete. In der 70 waren Rumpfverkleidungen, die erst später zum Einsatz kommen werden.
In der 71 verhielt es sich genauso. Die 72 brachte die ersten beiden Rahmenteile der ersten Mandibel sowie die Rectennaschüssel.
Alle drei Rahmenteile miteinander verschraubt. Die nächste Ausgabe enthält das erste Stück des zweiten Teils der ersten Mandibel. Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viele Grüße Bernd. :prost:



142

Mittwoch, 26. Juli 2017, 11:26

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, das ich hier schon seit fast zwei Monaten nichts mehr geschrieben und fotografiert habe. Gut, die folgenden 7 Ausgaben beinhalteten eben auch nur einzelne Teile, die erst
später ein Ganzes ergeben. Hatte leider keine Bilder während des Baues gemacht, nur nach dem Abschluß. In den noch fehlenden Ausgaben 74 bis zur heutigen 80, wurde das erste der zwei Mandibeln so gut
wie fertig gestellt und das zweite begonnen. Die Beleuchtungen fehlen noch. Sie werden erst zu einem späteren Zeitpunkt angegangen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



















143

Mittwoch, 23. August 2017, 22:16

Hallo zusammen. :wink:

Wieder ist eine ganze Zeit vergangen, seitdem ich vom Fortschritt des Falken berichtet habe. Bei den heutigen Bildern werden verbaute Teile der Ausgaben 81 bis 84 gezeigt.
Die zweite Mandibel ist noch nicht fertig. Sie wird erst in den folgenden Wochen vervollständigt werden.

Viele Grüße Bernd. :ok:









Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 24. August 2017, 06:59

Moin,

AAH ... auf diesen Bericht stoße ich jetzt erst! Den habe ich ja auch in der Mache ...

Hast Du schon mal eine von den Mandibeln probehalber an den Rumpf geschraubt? Ich habe das mal mit dem unteren Teil der Mandibel versucht und bin mit der Passung nicht ganz zufrieden. Wenn Du mir das "Thread-Jacking" erlaubst, würde ich mal versuchen ein Bild zu posten.

Ich bin zugegebenermaßen auch nicht überall nach der Anleitung vorgegangen. Ich habe die Gruppen erst nach kompletter Lieferung montiert, das Cockpit habe ich noch gar nicht angefangen. Die vielen Berichte in allen möglichen Foren machen mich auch "ganz karussellig" im Kopf.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

145

Samstag, 26. August 2017, 19:48

Martin,

das war eine gute Idee! Gerade das Cockpit lässt sich massiv "aufhübschen"!

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


146

Sonntag, 27. August 2017, 04:51

Hallo Martin und Mathias. :wink:

Klar kannst Du das machen.
Ich selbst habe das noch nicht probiert. Aber von anderen gehört oder gelesen, das es da massive Probleme geben soll. Auch mit den Rumpfbekleidungen soll
es Schwierigkeiten geben. Da man zur Zeit fast nur einmal im Monat was zusammen bauen kann, wegen der Masse an Teilen, habe ich noch nicht versucht,
die schweren Teile zu montieren.
Auch die hintere, obere Sektion, die man mittels Magneten abnehmbar macht, gefällt mir gar nicht. Sie ist nach dem zusammen schrauben gewölbter, als sie
sein sollte. Wie soll man sowas fest bekommen? Da ist die Fantasie gefragt, um diesen Problemen zu begegnen.
Außerdem habe ich für den Vogel noch keinen Platz gefunden, wo ich ihn zwischen parken kann. Solange der Standort der Aufbewahrung noch nicht fertig ist.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 27. August 2017, 11:19

Super, Danke!

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder machen und "meine Problemzone" mal zeigen.

Die von Dir angesprochene starke Wölbung des "Engine-Decks" habe ich nach der Montage der fünf Teile nebst Verbindern auch schon beobachtet. Ich glaube auch schon ein paar Übeltäter bei den Konturen, die ineinandergreifen sollen, ausgemacht zu haben. Bei der Montage der Rumpfteile der Unterseite nebst der entsprechenden Rumpfaufsätze für die Landegestelle hatte ich ähnliche "Überraschungen". Hier hatte ich hochstehende Plattenstöße und Ähnliches. Ich habe dann an den Übergängen nach den Störstellen geforscht und diese dann mit Feile oder Cutter beseitigt. Die Unterseite ist damit halbwegs "flush". Besser geht immer, aber das liegt dann auch in den Fähigkeiten des jeweiligen Bastlers.

Nachdem ich mit der Passung der Kanten halbwegs zufrieden und die Unterseite montiert war, habe ich noch Tamiya Extra Thin in die Spalten laufen lassen (Nur aus der Pinselspitze oder einer feinen Glaskapillare, nicht aus der Flasche direkt!). An einzelnen Stellen unterstützt durch kleine Klemmzwingen (Nähte am Hauptantrieb ganz hinten, die offenen Maschinengruppen rechts und links auf der Unterseite), haben sich die Nahtstellen dort auch noch mal gesetzt.

Zu verrückt sollte man sich m.E. da eh nicht machen, da man sich den "realen" Zustand des Falken einmal vor Augen führen sollte. Es handelt sich hier um ein mehrfach modifiziertes, stark beanspruchtes kleines Frachtraumschiff mit einer sehr abwechslungsreichen "Geschichte". Schaut Euch mal aktuelle Frachtschiffe mit langer Lebenszeit an, wie die teilweise aussehen. Wenn Farbe und Washes auf dem Falken drauf sind, passt das schon ... denke ich.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

148

Sonntag, 27. August 2017, 14:39

hallo bernd,
die hintere abdeckung wird später angeschraubt und nicht durch magnete fixiert.
bei mir ist sie auch leicht gewölbter als der rest. man kann sie aber leicht andrücken und dann passt es, so dass ich denke, dass wenn sie später angeschraubt wird keine stärkere wölbung mehr erkennbar ist.

grüße

149

Sonntag, 27. August 2017, 20:58

Hallo Martin und Matze. :wink:

Bin gespannt auf Deine Bilder. Ich stimme mit Dir voll überein, das der Kasten verlebt aussehen muß. Was ich nicht mag, sind die vielen bunten Flecken, die von Haus aus schon aufgemalt wurden.
Ich würde das Schiff lieber nach meinen Geschmack einfärben. Weiß auch noch nicht genau, in welcher Richtung das gehen soll. Warten wirs ab.
Ich glaube auch, wenn man die Verstrebungen der hinteren Abdeckungen lockert, das sich der Buckel wieder glättet. Werde die Sache demnächst angehen.
Schade ist, das die fünf Landebeine erst mit den letzten Ausgaben kommen. So hätte man das untere Teil schon wunderbar abstellen können.

Viele Grüße Bernd. :party: :pc:

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 27. August 2017, 22:17

Hallo Zusammen,

ich habe die Unterteile der Mandibeln mal an den unteren Rahmen geschraubt, um mal Fotos zu machen. Allerdings beschleicht mich beim Betrachten der "Übergangsstelle" so das unbestimmte Gefühl, dass diese "Passung" (Kunststoff der Mandibel liegt nur auf der "Leiste" vor dem Rahmen und der Außenkante der unteren Rumpfhülle auf) tatsächlich beabsichtigt ist:



Ich hatte ursprünglich gedacht, der Kunststoffteil der Mandibel müsste sich vor der "Leiste" einfügen. Ich glaube fast, das war so gar nicht gedacht ... kommt halt davon, wenn man in normaler Plastikmodellbau-Logik denkt ...

Bei der Gelegenheit habe ich die Backbord-Mandibel mal "hängen lassen":



Noch mit Stütze drunter ...



... und dann die Stütze weg.

Also der Rahmen an sich hat schon nicht die Steifheit, die Unterseite der Mandibel zu halten ohne im elastischen Bereich nachzugeben. Zugegebenermaßen es ist nicht die vollständige Mandibel und der "Deckel" (Obere Hülle) ist noch nicht drauf. Aber was man so im Web liest, wird es auch mit "Deckel" nicht stabiler. Mancher denkt sich schon Stützkonstruktionen für die Mandibeln aus. Ich werde das auch tun. Als Basis habe ich geplant, die vier Gewindebohrungen zu nehmen, an denen eigentlich der Wandhalter festgemacht werden sollte. Meine derzeitige Absicht ist es den Falken auf seine Füße zu stellen. Eine Wandmontage im Flug kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen. Dafür bräuchte ich eine recht ausgefeilte Vitrinenkonstruktion, da ich mir echt keinen Staub bei dem Modell einfangen möchte.

Ursprünglich hatte ich ja geplant, mir einen schönen Vitrinentisch für meinen Falken zu bauen. Allerdings bin ich beim Konzipieren darüber gestolpert, dass dieser Tisch um den Falken zu beherbergen und noch die Beine drunter zu bekommen, viel zu gewaltig werden würde. Derzeit bin ich wieder ratlos. Dabei hatte ich mir das so schön vorgestellt ...

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Werbung