Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:44

Mein erster Truck Mercedes Benz MP3

Das sind die ersten Bilder von meinem ersten Truck, es ist für mich völliges Neuland und ich hoffe das mir das Modell einigermaßen gelingen wird.
Die Staukästen im Führerhaus habe ich mal abgeändert da sie offensichtlich nicht dieser Variante entsprechen. Auch wenn sie nicht ganz den Orginalen entsprechen (hatte kein gutes Foto davon), denke ich sind sie doch etwas näher an den Orginalen.
















































2

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:31

Hallo Knut,

Willkommen bei den Lkw Bauer und für einen erster LKW ist ein Daimler eine gute Wahl :grins:
Die Staukästen hast du gut übersetzt und sehen sehr gut aus, macht den Innenraum mehr realistischer. :ok:
Macht weiter so!\

Grüß Hermann. :wink:

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:06

danke für die aufmunternden Worte! :)

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:07

Hallo Knut,

Das was du bisher gebaut hast sieht schon mal nicht schlecht aus, die Staufächer sehen auch gut aus wenn du Bilder brauchst sag bescheid hätte da einiges da. Bin gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner. :wink:

5

Montag, 8. Februar 2016, 15:51

Hallo Knut

Schaut soweit okay aus, der Kleine. Die Staukästen sind zwar nicht ganz vorbildgetreu, aber besser als die Bausatzteile vom Actros-1 :roll: . Zum Glück bekommt deiner die
Chassis-Seitenverkleidungen denn der Abgastopf entspricht auch nicht dem MP3 :( .

Das geplante Dekor beim Erstlingswerk ist bestimmt das vom Bausatz, aber was soll er denn mal werden, der WhiteLiner oder der BlackLiner :huh: .

Grüße, Bernd

6

Montag, 8. Februar 2016, 19:39

ja will weitgehend aus dem Kasten bauen, mir fehlt auch etwas das Hintergrundwissen bei Trucks um Bausatzfehler auzugleichen.
Bei der Farbe, hab mich für Weiß entschieden, soll mal ein Milchhänger dran. Der mit den Kühen von Italeri

7

Dienstag, 9. Februar 2016, 04:17

Moin Knut

Oje, der Milch-Tanker :roll: . Von der Optik OK, aber im Grunde ist das nur ein uralter Trailer in einem neuen Dekor. Nur mal so als kleinen Hinweis, wenn du keinen großen Wert auf die Technik legst ist der akzeptabel, wenn du den aktuellen Stand der Technik darstellen möchtest dann nicht :S .

Den MP3 in Weiß zu bauen ist eine gute Entscheidung, Schwarz lässt sich ja schlechter lackieren um ein gutes Ergebnis zu erziehen. Außerdem passt Weiß ja besser zu Kuhsaft :) .

Grüße, Bernd

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 19:09

hallo Bernd, ich denke da ist generell viel Luft nach oben. Es wird sicher an jedem Bausatz viel zu verbessern geben, du gehst da ja voll in die Details, aber soweit bin ich noch lange nicht.Wenn ich mich jetzt schon in der Oberliga verzettel dann, sehe ich das Problem zu scheitern bevor ich richtig angefangen habe. Deine Tipps sind mir aber trotzdem sehr willkommen.
Was mich bei dem Modell interessieren würde, wären die Anschlüsse die zum Auflieger führen. Vielleicht hast du ja das eine oder andere Bild für mich?
Gruß Knut

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 20:52

Hallo Knut,

Ich werde dir auch mal ein bisschen, bei deinem Erstlingswerk zuschauen und das was man bisher sehen kann, macht doch schon einen guten Eindruck. :ok: Allerdings viel helfen werde ich dir nicht können, da die Europäer nicht so mein Ding sind. Mein Herz schlägt da halt nun mal für die Ami-Trucks.
Viel Spaß beim bauen und gutes gelingen, :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:27

Hallo Knut,

Das ist jeden glaube ich so bei seinem ersten so gegangen, also nur keine Panik lieber etwas langsamer als dann später es zu bereuen. Die Farbe Weis pass sicher und als Witheliner sowieso klasse.

Hier mal ein Bild von den Anschlüssen.



Nur das Problem was da ist, das der Bausatz die Anschlussbrücke also da wo die Kabel rauskommen noch von dem Vorgänger dran haben um was konkret geht es dir? Wo du die Leitungen ran manchen musst, oder willst du sie ändern?

Schönen Abend Werner.

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:22

danke Werner, mir geht es primär darum , wo kommen die Kabel her und wo gehen sie hin. Wieviele sind es und gibt es vorgeschriebene Farben für die Kabel. Aber ich sehe schon die Kabel auf deinem Bild sind alle Schwarz.

12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 16:22

Tach Knud

Kein Problem, Knud, von der Optik passt das schon, und die Technik umzubauen ist auch nicht zwingend erforderlich, gerade beim ersten Laster :) .

Hier mal zwei Bilder an den Schläuchen ...


(Bildquelle: pktrucks.com)


(Bildquelle: vonmirselbst.de/mp3/afrika)

Wie du siehst sind die Kabel Schwarz, nur die Kappen sind Bunt damit man die beim anschließen nicht verwechselt. Es gibt aber auch andere Leitungen wie du auf meinem Bild sehen kannst :) .

Grüße, Bernd

13

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:03

Danke Bernd , auf den Bildern sieht man alles sehr gut, damit kann ich sicher etwas anfangen! :ok:
Gruß Knut

14

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:13

:wink: Hallo Knut,



Die umgebauten Staukästen im Innenraum find ich super umgebaut. Besser als die orginalen :ok: .


Schönen Abend noch, Markus

15

Freitag, 12. Februar 2016, 10:34

Danke Markus,
freut mich wenn dir die Staufächer gefallen, auch wenn sie nicht ganz stimmig sind ;)
Hoffe das ich am Wochenende wieder ein Stück weiter komme. Jetzt kommt erstmal Farbe drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Trägerramen vom Fahrwerk nicht schwarz sondern Grau? Ist durch die Lichtverhältnisse auf Orginalfotos schwer zu deuten. Laut Bauplan ist es ein dunkles Grau.
Gruß Knut

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2016, 11:42

Hallo Knut,

Jo die Farbe ist eher grau Nova grau heißt der Farbton bei Mercedes, ich habe alternativ Panzergrau genommen kommt dem Original recht nahe.

Schönen Gruß Werner

17

Freitag, 12. Februar 2016, 22:06

:wink: Hallo Knut,

Die schwarze Leitungen sind meist aus Plastik, die farbigen sind hingegen Silikonwendeln. Der Vorteil hier ist, dass diese flexibler sind, gerade bei Kälte.

Schönen Abend noch, Markus

18

Dienstag, 16. Februar 2016, 09:19

danke für die Info! Man lernt immer wieder Neues dazu :)

19

Samstag, 20. Februar 2016, 16:07

hab etwas mit Farbe weitergemacht hier erstmal der Motor, denke da wird auch einiges nicht orginal sein, aber so schaut er nun erstmal aus.
Gruß Knut
















20

Samstag, 20. Februar 2016, 17:37

N'Abend Knut

Ja, so ganz Original ist der Motor nicht, aber brauchbar. Den Keilriemen solltest du aber noch anschwärzen auch wenn man ihn später nicht mehr gut sehen kann.

Grüße, Bernd

21

Sonntag, 21. Februar 2016, 07:23

:wink: Hallo Knut,
I hab zwar keine Ahnung wie ein realer Benz Motor aussieht, aber mir gefällt deine Version ganz gut. Die Farbe der Auspuff Krümmen wirkt gut. :ok:
@Bernd, wie ich das sehe, ist der Riemen nur auf den ersten 2 Bildern nicht bemalt, auf den restlichen Fotos ist er ja bereits schwarz :nixweis:


Schönen Sonntag, Markus

22

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:55

Echt :nixweis: . Ich bin halt Farbenblind, und wenn die schon Schwarz sind dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte einfach das Gegenteil :) .

Grüße, Bernd

23

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:50

werde sicher noch an der einen oder anderen Stelle,etwas Farbe auftragen.
Hab mal bei dem miesen Wetter wieder etwas weitergemacht.









Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Februar 2016, 17:42

Noch einen Hinweis zum Traileranschlußkabel-und-schlauchgedöns: auf dem Bild von Bernd, das eine dreiachsige Zugmaschine zeigt, sind die Anschlüsse zurückversetzt. Ab Werk sieht das zumindest bei Zweiachsern eher so aus wie auf diesem Bild. (Der dort gezeigte Actros hat eine Duomatic-Luftkupplung, also beide Luftschläuche in einem Anschlußdingsi vereint, das kannst Du ignorieren.) Im Regelfall sind die Schläuche schwarz mit je einer roten und gelben Kappe, gelb in Fahrtrichtung links. Die Kabel sind eigentlich immer schwarz, es sind entweder zwei Kabel mit je einem dicken Stecker an beiden Enden (der untere führt in die Zugmaschine, der obere wird in den Trailer gesteckt), oder einer der dicken Stecker der Zugmaschine ist das Ende von zwei Kabeln, die in je einem kleinen Stecker (wie früher am PKW) enden.

Liebe Grüße, Ermel.

25

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:22

danke Ermel für den Tipp und die tollen Bilder das hilft sicher weiter! :)
Gruß Knut

26

Montag, 29. Februar 2016, 11:19

bin jetzt bei der farblichen Gestaltung des Fahrerhauses angekommen, da gibt es ja auch wieder unzählige Varianten im Netz. Kann man sich da frei entfalten oder gibt es da Orginalfarben und Vorschriften?
Gruß Knut

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. Februar 2016, 20:20

Klar gibt es ein paar typische Originalfarben, aber viele Actrosse sind auch in der Firmen-Farbkombination bestellt oder sogar nachlackiert worden -- nichts ist unmöglich! Was schwebt Dir denn so vor?

Liebe Grüße, Ermel.

28

Montag, 29. Februar 2016, 21:51

also Außen soll er weiß werden das steht fest, mir geht es nur um die Innenausstattung. Dachte da an die beige Variante , wobei mir da die Rückwand zu aufwendig abgesteppt ist. Tja und dann noch die graue Variante , dabei würde ich noch gern etwas Wurzelholz ins Armaturenbrett einbringen.
Gruß Knut




Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. März 2016, 16:57

Das Beige ist m.W. nicht original, zumindest kenne ich nur graue. Das Armaturenbrett in Wurzelholz(-imitat) oder wie bei meinem in "gebürstetem Edelstahl"-Imitat ist ein Werksextra und nicht selten.

Liebe Grüße, Ermel.

30

Mittwoch, 2. März 2016, 09:12

danke Ermel, dann wird es wohl Grau werden, hoffe das ich am Wochenende wieder etwas weiter komme.
Gruß Knut

Werbung