Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Resinteile selber giessen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:31

Resinteile selber giessen.

Moin Mnners,

Ich möche gerne Resineile selber giessen. Wie das gemacht wird weis ich. Ich bin mir mit dem Matterial nicht sicher.

Was für Silicon soll man nutzen?

Welches Resin soll man nutzen?

Bitte die Links mit angeben. Dann brauche ich nur zu bestellen... :ok:
LG,
Peter

[img][/img]

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:38

Hallo!
Du darfst /kannst die Forensuche benutzen.
Da bekommst Du jede Menge Tips für Dein Anliegen.
u.a. Formenbau & Abgüsse: Erfahrungsbericht Formenbau Abgießen
Formenbau & Abgüsse: Formenbau und Abgüsse

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:39

Hallo Peter,

ich verwende die Sachen von >hier< und zwar das Silikon additionsvernetzend, Verarbeitungszeit 6 min, das Gießharz Epoxidgießharz 10 min (12 min) Topfzeit und den Entlüfter. Links von den einzelnen Artikeln gehen in dem Shop leider nicht ;(

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:52

Du darfst /kannst die Forensuche benutzen.[/url]


@Gauloi:
Du darfst auch richtig lesen. Ich möchte nicht wissen wie man das Zeugs benutzt, sondern woher man es bekommt. Da ist ein Forenbeitrag von 2004 weniger hilfreich.


@Jörg:
Danke für den Link. Habe ich schonmal gespeichert. :ok:
LG,
Peter

[img][/img]

5

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:23

Alles klar,Carrier!
Ist gespeichert. :)
Gruß

6

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:28

Trollfactory ist meine erste wahl.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2016, 10:52

Moin Männer,

Ich habe meine ersten Gehversuche im Resingießen hinter mir. Mäßiger Erfolg........ Zum gießen bin ich noch nicht gekommen. :nixweis:

Mir macht das mit der Knete sorgen. Ich habe es mit Fimo versucht. Lässt sich ja gut verarbeiten aber klebt trotz Trennmittel an den Händen und der Siliconform. Dann habe ich meinem Sohn die Playdoo Knete geklaut. Ich denke diese ist zu weich und klebte auch ander Form. Welche Knete nutzt ihr? Am besten einen Link mit angeben, wo ich sie her bekomme.

Achso.....
Das Trennmittel kann eigentlich nicht falsch sein. Das ist extra Formen Trennwachs.
LG,
Peter

[img][/img]

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2016, 12:01

moin,

ich benutze ganz stink normale billig Kinderknete aus dem Spielzeugladen, daher kein Link.
Die ist wenn man sie warm knetet schon weich und schließt das Urmodell perfekt ein.
Silikon klebt an Knete eigentlich nicht, eventuell ein paar Farbreste aber die Stören wirklich nicht.
Trennmittel benutze ich ausschließlich nur für die zweite Silikonhälfte weil Silikon nur an Silikon klebt und sonst nirgends.
Trennmittel kommt auch wirklich nur hier zum Einsatz, weder am Urmodell sonst irgendwo.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich selbst Trennmittel Rückstände mitunter als Erhebungen bei feinen Konturen abformen.
sogar Fingerabdrücke im Trennmittel sind dann im Resinguss sichtbar.
Als Trennmittel nehme ich ganz normale Vaseline habe auf einer Ausstellung aber auch schon Butter von meinem Salamibrötchen verwendet, ging auch.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. März 2016, 12:23

Moin Marek,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich natürlich schon im Netz schlau gemacht. Jeder macht es anders. Der eine schmiert das Trennmittel überall hin und der andere lässt es weg. Ich habe es benutzt und die Silikonform war vollgeschmiert mit Knete. Jetzt versuche ich mal deinen Weg.

Danke noch einmal. :ok:
LG,
Peter

[img][/img]

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. März 2016, 13:11

moin Peter,

stell doch mal bitte Bilder von Deinen einzelnen Stufen des Formenbaus ein.
Anhand dieser lassen sich mögliche Fehlerquellen viel leichter entdecken.
Ich kann mir anhand Deiner Ausführungen wirklich nicht erklären warum Deine Silikonform mit Knete vollgeschmiert sein soll.
Das Silikon liegt doch eigentlich nur oben auf und die Knete sollte doch eine glatte ebenen Oberfäche haben?
Nur die Formenschlösser sind als Vertiefungen vorhanden aber selbst hier fließt das Silikon sauber ein und verbindet sich in keinster Weise mit der Knete.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2016, 13:42

Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Bilder kann ich keine mehr bringen. Ich habe die Form oder die es einmal werden soll mit warmen Wasser und einer Zahnbürste gereinigt. Jetzt schaut sie aus, wie sie es soll.... :ok:
LG,
Peter

[img][/img]

Werbung