Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Black_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Realname: Martin

Wohnort: Amberg / Bayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2016, 22:47

Eure Meinung: Sieht das gut aus oder ist das eher Müll

Moin,

ich hab grad ein paar Panzer und Humvees in 1:72 auf Halde die ich gerne in ein Diorama packen würde was mein erster Versuch in dieser Richtung sein wird. Zum Dio an sich komme ich aber ein ander mal. Grob erzählt besteht das Dio aus einem Stück Straße mit einer Steinbrücke, neben der Straße kommt ein kleiner Graben hin. Und über eben diesen Graben soll noch eine provisorische Holzbrücke führen, damit die Humvees auch mal von der Straße können.

Heute habe ich mich, ebenfalls zum ersten Mal, an die Bearbeitung von Balsaholz gewagt. Könnt ihr da mal drüber schauen ob ich das so halbwegs richtig gemacht habe?

Zuerst habe ich aus dem 3mm starken Stück einzelne Bretter geschnitten und die dann mit groben Schleifpapier und dem Cuttermesser bearbeitet um die etwas abgenutzter darzustellen.


Beim letzten Baumarktbesuch sind mir bei den Sonderangeboten so kleine Fläschchen aufgefallen. Da gabs schwarz, erdbraun und so nen hellen ockerton. Die Pulle für nen Euro, die sind dann irgendwie von selber in den Einkaufswagen gefallen 8|
Ich habe die Bretter zuerst mit dem erdbraun angepinselt


und danach noch mit dem schwarz vom gleichen Typ gedrybrusht (falls es dieses Wort so gibt. Wenn nicht hab ichs grad erfunden :P)


So ähnlich sollte es dann fertig aussehen. Hab ich mir auch ungefähr so vorgestellt.


Hier der Größenvergleich mit meinem verhunztem Probiermodell (Falsch zusammengebaut, besch... lackiert und seitdem nur zu Testzwecken verwendet)


Ja, Feuer frei! Was haltet ihr davon? Ich weiß daß es sicherlich nicht an euere Arbeitsqualität ran kommt :hey: aber ich hoffe es ist zumindest ein Anfang. Ich bin für jeden Tip und jede Kritik mehr als dankbar.

Grüße
Martin
Bau abgebrochen: Zvezda KA-52 Alligator 1:72
Fertig: Revell AH-64A Apache 1:72
Fertig: ESCI A-10A Warthog 1:48 mit Scratchbau GAU-8A Endrohr/Mündung
Im Bau: Revell B-17F Shamrock Special 1:72 als 1. Teil eines Dioramas (Co-Produktion)
Am Lager: Genug für die nächsten Jahre...

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 08:36

Moin Martin,

also, ich weiß ja nicht in welcher Gegend dein Dio so spielen soll, aber wenn du eine Straße machst mit Steinbrücke, dann wird die Holzbrücke ja wahrscheinlich eher für Fußgänger sein.
Daher würde ich die dann eher aus dünneren Leistchen machen, deine Ausführung geht ja eher Richtung Baumstamm (auch wenn´s mir gefällt wie du sie bemalt und zurechtgeschnitzt hast).
Die Stäbchen gibt´s entweder beim Schnellrestaurant deiner Wahl, oder aber über Ebay, da habe ich meine auch her.

Weiterhin gutes Gelingen
Peter

  • »_Black_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Realname: Martin

Wohnort: Amberg / Bayern

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 09:37

Hi Peter,

danke für deine Antwort und vor allem die Kritik. :hand: Freut mich wenn dir die Baumstämmchen soweit gefallen. ^^

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt bzw. sollte ich noch mehr zum Dio sagen :doof: :

Ich überlege neben der besagten Straße einen kleinen, hastig errichteten Checkpoint, also Feldlager, zu bauen. Die Infanteristen haben da ein paar Bäume gefällt und daraus die "Brücke" gebaut damit die mit den Humvees drüber kommen. Die Dimension des Holzes war eigentlich schon so gedacht.

Das Dio soll eher Richtung mitteleuropäischer Mischwald werden. Das Ganze hat auch keinen geschichtlichen Hintergrund, eher ein was wäre wenn es einen Konflikt zwischen USA und Russland geben würde.

Habe grade schon versucht auf die Schnelle ein paar Fotos vom Dio-Rohbau zu machen. Aber die sind soooooo grottig, die brauch ich hier nicht hochladen :bang: . Wird wohl demnächst mal ne kleine Fotosession werden.

Martin
Bau abgebrochen: Zvezda KA-52 Alligator 1:72
Fertig: Revell AH-64A Apache 1:72
Fertig: ESCI A-10A Warthog 1:48 mit Scratchbau GAU-8A Endrohr/Mündung
Im Bau: Revell B-17F Shamrock Special 1:72 als 1. Teil eines Dioramas (Co-Produktion)
Am Lager: Genug für die nächsten Jahre...

4

Sonntag, 7. Februar 2016, 13:25

Die Holzalterung ist in Ordnung.

Aber nach
provisorische Holzbrücke
an einem
hastig errichteten Checkpoint,
wo
Infanteristen ein paar Bäume gefällt und daraus die "Brücke" gebaut
haben, sieht mir das Holzmaß garnicht aus. Für die Halbtonner-Baumstämme braucht man eher Pioniergerät.


wenn es einen Konflikt zwischen USA und Russland geben würde.

Verstehe. In dem Fall bau's fertig, nimm dann einen Bunsenbrenner. Einmal drüber, bis alles verkokelt ist und final noch ein paar helle Fallout-Aschepartikel als Akzent drüber ausgekippt. Voilà... Kalter Krieg heiß. ;)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • »_Black_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Realname: Martin

Wohnort: Amberg / Bayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:16

Okay, danke für deine Anregung Casaubon. Welches Holzmaß wäre denn realistisch? Also auch stabil genug daß da ein ca. 2,5 Tonnen Humvee drüber fahren kann?

Die Idee mit Bunsenbrenner und Asche ist nicht mal so schlecht. Die Option lass ich mir mal offen wenn das Dio nix wird. :P
Es muß ja nicht immer gleich der nukleare Schlag sein. Ich möchte jetzt auch keine politische Diskussion anfangen. Ich habe das Buch "Der Dritte Weltkrieg" von General Sir John Hackett gelesen, da werden ähnliche Szenarien beschrieben und finde wenn man das von 1989, wo das Buch spielt, auf die heutige Zeit umdenkt wäre so eine Begegnung auch nicht unbedingt abwegig.
Oder meinst du daß so ein Thema auf einem Dio nichts zu suchen hat?

Greetz
Martin
Bau abgebrochen: Zvezda KA-52 Alligator 1:72
Fertig: Revell AH-64A Apache 1:72
Fertig: ESCI A-10A Warthog 1:48 mit Scratchbau GAU-8A Endrohr/Mündung
Im Bau: Revell B-17F Shamrock Special 1:72 als 1. Teil eines Dioramas (Co-Produktion)
Am Lager: Genug für die nächsten Jahre...

6

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:10

Für 1:72 sind die Kaffee-Rührstäbchen doch ideal. 1 mm dick = 7,2 cm Holz. Mit 3 mm Vierkant-Unterbau würd ich da bedenkenlos mit einem Humvee drüberfahren. Gut kommt beim Holz das vorherige Anrauen mit einer Drahtbürste. Das ergibt richtig schöne Struktur.

Hmmm... ich hab das zwar eher nur als Spaß gemeint, aber ich finde ein Kalte-Krieg-heiß-Szenario, vergleicht man es Heerscharen von SS-Panzern, nicht wirklich verwerflich. Ja ja, der Hackett, bißchen britenlastig, hübsch das alte Stereotyp vom bösen aggressiven Sowjet geritten, aber sonst ganz unterhaltsam. Clancy's Red Storm Rising fand ich spannender. Das nimmt immerhin nicht für sich in Anspruch, realitätsnah zu sein.
Okay, dann besagte Kokellandschaft, ein völlig abgeranzter T-72, dem eine Taktische den Lack runtergebrannt hat und die Russen walzen gerade das Ortsschild von Fulda um. Vielleicht noch fluoreszierende Farbe verwenden, damit's im Dunklen leuchtet. 8)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • »_Black_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Realname: Martin

Wohnort: Amberg / Bayern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:29

Hab das auch nicht als böse aufgefasst. Bin nur wie gesagt neu auf dem Gebiet und kenne vielleicht das eine oder andere Tabu nicht. :tanz:

Ich war heute zufällig beim Schachterlwirt und da lagen auch so n paar Stäbchen rum, ich denke die werd ich dann demnächst mal verwurschten :) mal sehen was dabei raus kommt.
Red Storm Rising hab ich noch nicht gelesen, aber ich denke das kommt noch. :ok:
Und ne Drahtbürste muß wohl auch noch her :thumbsup:
Bau abgebrochen: Zvezda KA-52 Alligator 1:72
Fertig: Revell AH-64A Apache 1:72
Fertig: ESCI A-10A Warthog 1:48 mit Scratchbau GAU-8A Endrohr/Mündung
Im Bau: Revell B-17F Shamrock Special 1:72 als 1. Teil eines Dioramas (Co-Produktion)
Am Lager: Genug für die nächsten Jahre...

8

Samstag, 13. Februar 2016, 22:47

Moin.

Schon mal an die Natur gedacht??
Du schreibst, das die Infantristen Bäume gefällt haben um daraus eine Brücke zu bauen.
Ich glaube kaum, das sie die hübsch gehobelt haben :verrückt:
Schau doch mal im Garten,(wenn vorhanden), oder im Wald ( wenn nicht zu weit weg) nach Zweigen, Pflanzenteilen, kleinen Ästchen usw.
Bringt bestimmt Abwechslung, da kein Zweig dem Anderen gleicht. Bäume sind auch nicht alle gleich.
Und für ´ne schnelle Brücke für so ein Ding tun´s die Baumstämme auf jeden Fall.
Ausserdem sparst Du Dir die Schnitzerei.Einfach mal schauen, was so passen könnte.....
Ansonsten sieht es schick aus.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

  • »_Black_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Realname: Martin

Wohnort: Amberg / Bayern

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:18

Tagschön

Danke für eure Meinungen. Also fazit so im Allgemeinen: technisch ok aber nicht durchdacht. :kaffee: Die Erklärungen mit der Brücke leuchten natürlich voll und ganz ein.

Ich glaub ich werde das ganze Diorama nochmal überdenken, hat bei der letzten Stellprobe auch nicht so gewirkt wie ich mir das ersonnen hab. Wenn ich ein neues Konzept habe würde ich es hier wieder gern vorstellen und hoffe ihr gebt dann wieder eure Ansichten ab.

Danke euch nochmal! :ok:
Bau abgebrochen: Zvezda KA-52 Alligator 1:72
Fertig: Revell AH-64A Apache 1:72
Fertig: ESCI A-10A Warthog 1:48 mit Scratchbau GAU-8A Endrohr/Mündung
Im Bau: Revell B-17F Shamrock Special 1:72 als 1. Teil eines Dioramas (Co-Produktion)
Am Lager: Genug für die nächsten Jahre...

Werbung