Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:14

Porsche 911 Turbo ( Monogram) - Wiedereinstieg in den Modellbau

Moin moin liebe Freunde,

nach viel zu langer Abstinenz und einem BSc. Abschluss in Architektur melde ich mich mit einem Wiedereinstiegsbaubericht zurück.
Mittlerweile habe ich sicher seit gut 3-4 Jahren keinen aktiven Automobilmodellbau mehr betrieben und wage mich nun seit langen mal wieder an ein einfaches Modell.

Gebaut wird der Porsche 911 Turbo von Monogram, der überwiegend Oob bleiben soll, damit ich mich langsam wieder an das Airbrushen und Nassschleifen rantasten kann........Modellbauen bin ich aus der Uni ja zum Glück noch gewohnt.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Martin (fernfahrer), der mir das Modell für einen fairen Obolus überlassen hat und damit zu meinem Wiedereinstieg tatkräftig beiträgt.

Nun aber genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen.

Um diesen Bausatz handelt es sich:


Die Karosserie mal mit Tape zusammen geklebt, um ein Gefühl für die Farbwahl zu bekommen:


Der Unterboden mit Teilen der Radaufhängung:


Motor und Ansaugung wurden geklebt und verschliffen:


Last but not least bekam das Interieur ebenso Klebstoff und Schleifpapier ab und wartet auf den ersten Farbdurchgang:



Das wars fürs erste von meinem Wiedereinstieg.......ich freue mich auf Eure Meinungen und bitte Euch zu berücksichtigen, dass ich am wiedererlernen unseres schönen Hobbys bin und sicherlich nicht mehr in damaliger Topform bin.

Grüße Euer Moe
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 23:45

Zu später Stunde das nächste Update.

Der Innenraum wurde mit Vajjelo Model Air Black eingefärbt und das Armaturenbrett gleich mit detailliert.



Hier im Detail, man beachte das Porsche-Emblem, welches per Hand aufgemalt wurde, da das Decal fehlte:


Ebenso wurden die Aufhängungen geluftpinselt und die Schrauben farblich hervorgehoben


und auch gleich ein Stückweit eingebaut




Zu letzt habe ich mich am Motor versucht, der jedoch noch Nacharbeit erfordert.....





Das wars von heute, ich hoffe die ersten Airbrusharbeiten können sich einigermaßen sehen lassen.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

3

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:43

Moin moin,

hier ging es wieder etwas voran, wenn auch die erhoffte Resonanz/Tipps/Kritik von Eurer Seite aus ausbleibt.

Mittlerweile wurde der Motor in das Chassis eingefügt und beides etwas gealtert.




Desweiteren wurde die Karosserie gespachltet und verschliffen (hier noch mit Schleifstaub) und wird im Laufe des Tages grundiert



Wie erwähnt waren bei dem Bausatz ja keine Reifen und Fegen dabei.........also mal in der Grabbelkiste gewühlt und auf diese hier gestoßen.


Gleich mal aufgezogen und Probe gestellt.......was meint Ihr?



Und zu guter Letzt noch die abgrundtief hässlichen Endtöpfe des Turbos, die zu 100% durch Aderendhülsen ersetzt werden.




Ich freue mich über Kritik, Anregungen, Tipps etc. pp., da ich doch nicht sooo gut vorankomme wie erhofft.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2016, 14:00

Hallo Moritz,
das Modell find ich echt klasse, ich mag die älteren Modelle von Porsche und vor allem den Turbo, den Du hier baust.
Der Anfang sieht doch recht vielversprechend aus!! Die Felgen, naja, passen vielleicht nicht ganz so gut zu der Modellvariante. Die alten Fuchsfelgen find ich persönlich klasse.
Vielleicht finden sich ja noch welche. Aber für den Anfang hat er zumindest schon mal ein paar und muss nicht auf Backsteinstapeln stehen. Auf Deine Lösung mit dem Auspuff bin ich gespannt.
Ich werd auf jeden Fall regelmäßig bei Die vorbeischauen. Was für ein Farbkleid möchtest Du dem Schmuckstück denn verpassen??
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

5

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:22

Hi Wendelin,

freut mich, dass Dir der Porsche soweit gefällt.
Mit den Felgen geb ich Dir irgendwie recht, da muss ich nochmal im Keller in meiner 2ten Grabbelkiste suchen......... Fuchsfelgen wären natürlich überragend.
Farblich wird der Porsche black in black, sprich Innen wie außen schwarz. Ich werde hier wohl auf glänzendes schwarz aus der Tamiyadose zurückgreifen,

Grüße
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

6

Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:52

Wie angedroht, wurde die Karosserie grundiert, mit Vallejo Model Air.

Hier der Zustand direkt nach dem Lackiervorgang....





Und zusammen mit seinem Bruder, dem Porsche 911 Flatnose von Tamiya, der schon seine erste Schicht Decklack bekommen hat und parellel zu dem Turbo ensteht.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:58

Schwarz-Schwarz find ich echt gut, das passt zu dem "Biest" und dem anderen würde rot glaube ich gut stehen.
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

8

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:18

Ja rot wäre durchaus eine Überlegung Wert...... hatte den bisher komplett als weiß geplant.
Mal ein paar Bilder im WWW suchen und vergleichen, was mir besser gefällt.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:06

Ich hab eben auch mal im Netz geschaut... Mit dem Weiß liegst Du doch ganz richtig :ok:
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

10

Donnerstag, 11. Februar 2016, 09:43

Hallo Moritz,

sieht ja super aus, was du hier zeigst, aber wie malt man denn bitte so ein Emblem von Hand ?(

Zitat


Hier im Detail, man beachte das Porsche-Emblem, welches per Hand aufgemalt wurde, da das Decal fehlte:



Klaus

11

Donnerstag, 11. Februar 2016, 10:22

Hi Klaus,

freut mich, dass Dir der Porsche soweit gefällt.
Von super bin ich meiner Meinung nach aber noch weit entfernt.....

Das Porsche-Emblem war minimal eingraviert von Seiten des Herstellers, bemalt habe ich das ganze mit stark verdünnter Farbe von Gamesworkshop (Tabletophersteller) und einem Zahnstocher, sowie einer gaaaanz ruhigen Hand.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Werbung