Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Simforyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Christian

Wohnort: Neuenhaus

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2016, 10:16

Revell M48 A2GA2 in 1:35

Hallo liebe Leute.
Ich bin Christian. Ich bin hobbymodellbauer.
Ich baue dann und wann, wie ich mal zeit finde ein Modell.
Ich wollte euch hier meinen M48 A2GA2 vorstellen, der sich noch im Bau befindet.

Meine recherchieren im Internet haben keine brauchbaren Ergebnisse zu diesem Modell in Tarnung ergeben.

Deswegen wollte ich hier mal gerne fragen, wie er euch gefällt. Und evtl für andere noch eine brauchbare Veranschaulichung schaffen.
»Simforyou« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20160201_100938.jpg
  • IMG_20160201_101103.jpg
  • IMG_20160201_101338.jpg
  • IMG_20160201_101324.jpg
  • IMG_20160201_101406.jpg
  • IMG_20160201_101229.jpg
  • IMG_20160201_101255.jpg
  • IMG_20160201_101432.jpg

  • »Simforyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Christian

Wohnort: Neuenhaus

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2016, 10:42

Ergänzend hier noch ein paar zusatzinfos:
Bei dem Panzer handelt es sich um einen M48 A2GA2 welche damals umgerüstet worden sind auf die 105mm Bordkanone vom Leo 1.
Dieses Exemplar wurde an das Heimatschutzbataillon 523 der Heimatschutzbrigarde übergeben. Dieses war in der Scharnhorst Kaserne Lingen stationiert und teilmobil.

Weil Lingen hier um die Ecke ist und mein Vater beim panzerbatallion 333, welchen später zur 523 wurde, gedient hat, kam mir das sehr entgegen.

Zum Bausatz:
Der Revell Bausatz ließ (lässt) sich super bauen. Keine nennenswerten Probleme.

Ich habe das Modell mit grau grundiert.
Anschließend erfolgte das Grün. Es ist Revell 65, Bronzegrün.
Darüber legte ich einen Hauch von Revell 48, weil mit das 65 nicht grün genug erschien.
Braun ist lederbraun von Vallejo modellcolor. Das Revell 84 lederbraun erschien mir etwas zu rot.
Das schwarz ist Revell 06 Teerschwarz.

Alle Flecken wurden exakt nach tarnplan mit Hilfe von springende knete mühsam maskiert.
Das Zeug ist das gleiche wie panzerputty, aber kostet ein Bruchteil davon.
Anschließend habe ich per Hand, also ohne Markierung, alle Flecken in der jeweiligen Farbe etwas aufgehellt.

Ich habe 10:2 basiston und einen hellen holzton verwendet.
Danach erfolgte glanzlack und eine lange trocknungsphase.

Mit Ammo of Mig washing habe ich das Modell mit einem pinwash bearbeitet und anschließend regenstreifen und Läufer aufgetragen.

Eine schickt seidenmatt kam drüber.
Als alles getrocknet war habe ich diverse wasserläufer mit glänzendem lack erstellt und das ganze Modell von der Oberseite mit glänzendem lack bespüttert, was Wasser emittiert.

Das war es vorerst bis zu den Fotos die ihr sehen könnt.

Bei Fragen einfach fragen.

GRÜßE Christian

WEHRHAHN65

unregistriert

3

Montag, 1. Februar 2016, 11:34

Moin Christian

Erstmal herzlich willkommen hier. Dein M48 gefällt mir sehr gut, schön lackiert und gealtert, vor allem dieser ausgebleichte Lack. Was mir aufgefallen ist, die Trennnaht der Bordkanone, die sieht man oben noch. Und für den Suchscheinwerfer könnte man noch ein Kabel legen. Aber dein Bagger ist ja noch im Bau, deswegen will ich nichts gesagt haben :D

Wenn du Zeit hast kannst dir meinen auch mal ansehen.

  • »Simforyou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Christian

Wohnort: Neuenhaus

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2016, 11:45

Moin Werner.
Danke für deine netten Worte.
Die naht ist mir völlig entgangen.....
Das Kabel wird noch ergänzt. Das werde ich aus einem kupferdraht biegen. Das von Revell ist zu wabbelig.

Dein Modell, auf der betonplatte ist top!
Aber das habe ich schon genaustens an den Weihnachtsfeiertagen studiert.

Das war das einzige Modell weit und breit in Tarn was auch die passenden Farben hatte. :ok: Ich finde die Idee, und das kleine diorama an sich absolut super gemacht.


Auf dem Gebiet muss ich noch üben.


Entschuldigt bitte die Schrift. Irgendwie macht die hier mit der Größe was sie will.


Grüße Christian


WEHRHAHN65

unregistriert

5

Montag, 1. Februar 2016, 19:20

Danke das er dir gefällt :wink:

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:05

Moin Christian,

Wenn Du noch Abbildungen zum M48 in Flecktarn suchst, wirst Du hier fündig.
Ich kann mich nur Werner anschließen - Deine Lackierung sieht wirklich super aus! Die Sache mit den störenden Nähten auf der Bordkanone und auf den Kuppeln des Entfernungsmessers wurde ja auch schon erwähnt. Mir sind noch ein paar Details aufgefallen, die Du noch relativ leicht ändern könntest.
Die Gläser des in Fahrtrichtung linken Scheinwerfers sind falsch herum lackiert. Die Klappen des Zielscheinwerfers sind falsch montiert - sie sollten im offenen Zustand direkt an der Kante des Scheinwerfers anliegen. Leuchten mit Weißlicht ist eigentlich die totale Ausnahme (Kenne ich eigentlich nur vom Bataillonsball oder "Rotarschleuchten") Normal ist eigentlich der Einsatz mit IR-Filter. Dann wäre das Glas in schwarz glänzend zu lackieren und hätte einen dünnen senkrechten silbernen Strich in der Mitte. Aber eigentlich sind die Klappen die meiste Zeit sowieso geschlossen. Da der Scheinwerfer auf eine bestimmte Kampfentfernung justiert ist (meist 1000 m), sollte er gegenüber der Rohrrichtung leicht nach unten zeigen, um die ballistische Flugbahn auszugleichen. Die Plane hinter der Turmblende war nicht braun sondern oliv und wurde ebenfalls in Flecktarn gestrichen. Die beiden Wasserkanister am Turm wurden nicht in das Tarnschema mit übernommen sondern waren einfarbig. Was mir sonst noch auffällt ist das Fla-MG: bei uns wurde es bei geschlossener Kommandantenluke abgebaut und im Turm neben dem Kommandanten festgezurrt.

Sorry, war mal wieder etwas viel Gemeckere von mir bei einem eigentlich doch sehr schönen Modell :ok:

Viele Grüße
Lars

Werbung