Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Januar 2016, 07:10

Feine linien mit airbrush

Hallo Modellbaufreunde! :baeh:

Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage an euch.

Ich habe mir eine sparmax sp 35 zugelegt und habe Probleme damit feine aber weiche Farbübergänge zu brushen.
Es gibt ja 3 verschiedene Typen der sp 35 : sp 35c,sp 35b
und sp 35. Ich benütze die gewöhnliche sp 35.
Und meine frage ist jetzt : wie kann ich schöne weiche farbübergänge damit brushen und hat jemand erfahrung mit dieser airbrush?
Ich freue mich auf Eure antworten!
LG :ok:

2

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:12

Es würde vielleicht helfen, wenn du mal ein Bild postest, wie es momentan bei dir aussieht. Damit können die Profis hier vielleicht mehr anfangen. "Probleme damit, feine aber weiche Farbübergänge zu brushen" ist glaub ich etwas zu schwammig.
Laut I-net hat deine Gun eine 0,35 Düse. Soooo fein wirds damit wahrscheinlich gar nicht.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

h@mmerhand

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:30

Sowas muss nicht zwingend über die Feinheit der Düse gemacht werden. Abkleben, auf die richte Weise, kann da auch zum Erfolg führen. Man nimmt dazu für die Kanten kein Tape, sondern rollt aus Pattafix dünne Würste und klebt die als Kante. Der Rest wird dann wieder mit Tape abgedeckt. Wenn man dann von der Abklebung aus auf die Oberfläche sprüht entsteht keine harte Kante sonder ein leichter Übergang, der abhängig vom Durchmesser der Wurst und dem Sprühwinkel ist. Wenn Du aber sehr kleine Freihandmuster sprühen willst, dann nur über die Düsengröße. Die sollte keinesfalls größer als 0,2mm sein. Selbst dann musst Du teilweise sehr nah an die Oberfläche und das muss mit Farbkonsitenz und Luftdruck genau abgestimmt sein. Auf jeden fall braucht das viel Übung.

Grüße

HH

4

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:21

Die Airbrush selbst ist in einem guten Zustand nichts verbogen oder sonst was. :ok:

Ich brauche die Airbrush um z.b. Flecktarnung auf Flugzeugen zu brushen hab auch ein Video im Internet gesehen wo jemand mit dieser Airbrush weiche Farbübergänge hinbekommt allerdings ohne Pattafix oder sonstigen Hilfsmitteln sondern Freihand. Meint ihr bekommt man das hin oder muss ich mir eine andere Airbrush zulegen es muss auch gar keine sehr feine Linie werden allerdings währe es toll wenn es auf Maßstäben ab 1:48 realistisch aussieht. Manchmal bekomme ich schöne Übergänge hin aber nur sehr selten.

LG

h@mmerhand

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:55

Freihand, glaub ich nicht, das werden maximal diffuse Punkte. Düsensatz 0,15 wäre hier die Waffe meiner Wahl. Außerdem sollte die Mechanik der Pistole sehr gut sein und die Federkraft das Farbhebels sollte einstellbar sein. Ich hab für sowas die Infinity von H&S, die kostet allerdings was mehr. Du kannst ja mal mit Deiner Pistole testen, was so geht. Muss ja nun nicht gleich am Modell sein :grins:

Grüße

HH

6

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:13

Danke für deine ausführlichen Antworten :ok:

Ich werde morgen vielleicht ein Bild in den Beitrag stellen wo man sieht was alles geht mit meiner airbrush.
Ist es möglich für meine airbrush feinere Düsen zu bekommen oder nicht oder kann man sich irgendwo welche spezialanfertigen lassen (verzeihe mir die blöde frage) :D ich will mir nämlich nicht schon wieder eine neue kaufen

h@mmerhand

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:30

Da musst Du mal bei dem Händler schauen, wo Du die Pistole gekauft hast. Könnte aber schwierig werden. Wahrscheinlich gibt es für diese Preisklassen gar keine anderen Düsensätze. Nadel und Luftkopf müssen ja neben der Düse auch getauscht werden. Bei H&S kostet ein Düsensatz für Evo und Infinity etwa 40€, dagibt es auch 0,15er.

Grüße

HH

8

Donnerstag, 28. Januar 2016, 18:58

Also das Problem ist gelöst die Airbrush macht wirklich seeeeeehr feine Linien allerdings muss man die richtigen Farben wählen. Mit Tamiya Acrylfarben kann man 4-mal feinere Linien sprühen als mit Revell Aquas :doof: . Wenn man die Nadelschutzkappe noch entfernt und dazu einen Druck von ca. 1,5 Bar einstellt sind die Linien Perfekt.

Dennoch Danke für deine Hilfe !!!

Werbung