Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 23. März 2017, 16:55

Hallo,

Dein Schiff ist ein echter Hingucker. Ich hoffe meines wird auch Mal so toll aussehen. :respekt:
Wegen der Neigung der Masten hatte ich mich bei meiner Galeone etwas beschäftigt.
Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Je älter der Schiffstyp, desto stärker war die Neigung des Fockmastes in Richtung Bug und die des Kreuz- / Besanmastes in Richtung Heck. Der Großmast hatte eine leichte Neigung in Richtung Heck.
Je neuer die Schiffstypen, desto mehr verschwand die sichtbare Neigung der Masten, bis diese zum Ende der großen Segelsschiffe eigentlich nicht mehr vorhanden war.
Zur Zeit der Bounty, stand somit der Fockmast schon fast senkrecht und der Kreuz- / Besanmast hatte eine kaum sichtbare Neigung.
Somit sind die 3 Grad im Modellbau eine gute Faustregel. Wobei ich den Großmast lieber etwas senkrechter stellen würde, als den Kreuz- / Besanmast.

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, also ob die Stage zwischen Bugspriet und den Spitzen der Bramstenge und Marsstenge einen zu großen Zug auf diese ausübt.
Damit erscheint es mir so, als ob der Mast über dem Untermast ich Richtung bug abknickt.
Vielleicht kannst du diese Stage etwas lockern und dann den Mast, wie von Heinz vorgeschlagen, mit dem Gegenzug der Stage zwischen Fock- und Großmast etwas aufrichten. Helfen könnte es auch, wenn der Zug durch die Pardunen am Fockmast erhöht wird.

Viele Grüße
Heiko

152

Freitag, 24. März 2017, 20:19

Dein Schiff ist ein echter Hingucker. Ich hoffe meines wird auch Mal so toll aussehen.

Das wird es mit Sicherheit. Finde dein Schiff klasse :ok:

bzgl. der Masten:

Somit sind die 3 Grad im Modellbau eine gute Faustregel. Wobei ich den Großmast lieber etwas senkrechter stellen würde, als den Kreuz- / Besanmast.

Den Grossmast werde ich jetzt ändern, es folgt:

Operation - Grossmast senkrechter ausrichten :dafür:



ich werde ein Keil zwischen Eselshaupt und Mars setzen. Alles schön kaschieren und das wars :)


Allerdings muss ich Vorbrammars, Vorroyalmars und die Vorbramstenge ändern. Aber das wird schon ^^
Meinen Fockmast lass ich erstmal, mir gefällt es. Ich denke das wird sich optisch noch ändern wenn der Grossmast steht, sowie der Stag und Segel... and so on ;)

Ich danke euch für die Tipps :ok: :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

153

Freitag, 24. März 2017, 21:45

Hab zwar nur die Hälfte kapiert, aber Du machst das schon,
so wie Du bis hierher alles bravorös gemeistert hast.
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





154

Sonntag, 26. März 2017, 10:57

Hab zwar nur die Hälfte kapiert


Das habe ich damit gemeint:

zwei Keile zwischen Eselshaupt und Mars setzen und lackieren



Jetzt ist der Grossmast richtig ausgerichtet und die Mars nicht mehr so Schräg


Hier mal an Tageslicht



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

155

Sonntag, 26. März 2017, 16:33

Hallo zusammen!

Zitat

Je älter der Schiffstyp, desto stärker war die Neigung des Fockmastes in
Richtung Bug und die des Kreuz- / Besanmastes in Richtung Heck. Der
Großmast hatte eine leichte Neigung in Richtung Heck.

Je neuer die Schiffstypen, desto mehr verschwand die sichtbare Neigung
der Masten, bis diese zum Ende der großen Segelsschiffe eigentlich nicht
mehr vorhanden war.

Zur Zeit der Bounty, stand somit der Fockmast schon fast senkrecht und
der Kreuz- / Besanmast hatte eine kaum sichtbare Neigung.

Somit sind die 3 Grad im Modellbau eine gute Faustregel. Wobei ich den
Großmast lieber etwas senkrechter stellen würde, als den Kreuz- /
Besanmast.
Ja, der Mastfall ist das so eine Sache, über die ich mir auch immer wieder Gedanken machen. Im Groben würde ich die o. g. These unterschreieben. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass man sich eventuell auch täuscht. Ein Modell steht zumeist waagerecht auf dem Ständer, ein Schiff lag jedoch zumeist mit dem Heck etwas tiefer im Wasser, um die Anströmung des Ruders zu effektivieren (dafür gibt's einen Auf-Schlau-Begriff, ich weiß ihn aber derzeit nicht mehr). Daher wirkt es oft so, als ob bei echten "moderneren" Schiffen dieser Mastfall noch relativ ausgeprägt ist.
Hier mal Beispiele der Cutty Sark als Beispiel eines relativ "modernen" Schiffes, statisch im Museumsdock hängend/stehend. Wobei der Mastfall bei Clippern -glaub ich- fast immer noch vorhanden war.
Und hier noch ein Bild des Bountynachbaus . Auch hier meine ich einen achterlichen Mastsprung zu sehen- allerdings auch das Phänomen, dass der Bug höher zu liegen scheint, das heck entsprechend leicht tiefer. Genau erkennen wird man es im Einzelfall wohl immer nur am exakten Plan. :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



156

Dienstag, 28. März 2017, 12:36

hmm, hört sich schlüssig an. Ist mir auch schon aufgefallen dass das Heck tiefer sitzt. Ähnlich wie bei Autos mit Heckantrieb, z.B. BMW. da spricht man vom Hängearsch. :D

Jetzt noch ne Frage an euch. Kann es sein dass das Grossstagseil vom Lastenflaschenzug, z.B. Violinform, geknickt werden kann?
Also ist dieser nicht sooooo stark unter Spannung?

Hier ein Bild, da mein Grossstag leicht geknickt ist:







Mir ist das schon bei einigen aufgefallen. :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 28. März 2017, 13:06

AH, wie gut mir deine Takelage gefällt :love:

Dass der Großstag geknickt war, wage ich zu bezweifeln. Wenn man das Tau des Ankers außer acht lässt, war das das stärkste Tau im Schiff. Ich glaube kaum , dass ein "einfacher" Lastenflaschenzug das knicken konnte ?(

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


158

Dienstag, 28. März 2017, 13:39

Das denk ich auch, ist nur so dass ich das Seil des Flaschenzuges gerne gepannt haben möchte. :) hmm dann strecke ich es halt und nehme Fransenstopp um es zu härten, oder Haarspray :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 28. März 2017, 15:16

Sieht wirklich Klasse aus, werde soweit ich es handwerklich
hinbekomme, einige Deiner Details übernehmen, ist allerdings
sehr hoch, die Latte die Du hier gelegt hast.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





160

Dienstag, 28. März 2017, 16:24

So eine Gute Umsetzung des Baukastens sieht man selten. Fast unschlagbar schön, sauber und schlüssig. Für mich als historisch unerfahrenen eigentlich perfekt umgesetzt

161

Mittwoch, 29. März 2017, 17:26

Ich denke man sollte wirklich viel Zeit für Details investieren damit es gut rüberkommt. :) Mehr mach ich eigentlich auch nicht. Bissle planen, wie ich etwas herstellen will und dann geht es schon los :ok:


Danke für die Blumen :five:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

162

Sonntag, 2. April 2017, 23:58

Hey Kameraden,

wieder ein Wochenende vorbei.

Kleine Details erstellt, also an Stag, Masten usw., der Grossstag ist nun wieder relativ Straff. Bin zufrieden :thumbsup: :







Ich konnte auch weiter am Grossmast arbeiten, es fehlen hier eigentlich im grossen Sinne nur die Webleinen. Ich habe den Handlauf am Klüver wieder entfernt. Möchte das nochmals mit einem guten Seil machen,
kam aber noch nicht dazu. :sleeping:



Da ich allerdings keine Lust auf Webleinen hatte :thumbdown: , fing ich mit dem Besanmast an, das ist der Stand:




Es liegt noch sehr viel Arbeit vor mir :) :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

163

Montag, 3. April 2017, 09:38

Deine Bounty ist ein absolutes Schmuckstück, in allen Details.
Sie ist das Vorbild für meine Bounty, komme nur leider an
Deine nicht ran...
:respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





164

Montag, 3. April 2017, 14:12

Diese Bounty wird auch sicher mein Vorbild sein wenn ich baue.
Das Tauwerk alleine ist schon eine Augenweide. :love:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

165

Dienstag, 4. April 2017, 18:57

Sehr sehr schöne Takelagedetails, die Du da zeigst. Das wird prima! :ok: Man sieht, dass Du Dir vorher die Umsetzung genau überlegst und planst :respekt: . Eine Frage: Ist das Klüvergeschirr (oder nennt man sie Geeren? :nixweis: ) bzw. dessen Talje bestehend aus Doodshoderen/Herzblock und Jungfern vom Hersteller so vorgesehen? So was wäre mir zumindest neu :nixweis: .

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



166

Dienstag, 4. April 2017, 19:17

Hey drake,

da spricht der erfahrene Seemann aus dir. Ja du hast Recht, das gibt es nicht. Habe leider ein Fehler gemacht. Möchte das wieder ändern, das Tau dazu war noch aus dem Bausatz und ich will dies mit dem GUTEN Tau ersetzen.

Leider ist die Abbildung im AOTS ziemlich klein:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

167

Dienstag, 11. April 2017, 01:16

Besanmast

So,

ich habe es endlich geschafft diesen Aufzustellen und mit Warten und Webleinen (auf einer Seite) zu versehen.
Bin ab morgen zwei Wochen in der Bretagne am urlauben :ok: . Werde dementsprechend nichts an der Bounty machen.

Hier ein paar Bilder zum Jetzigen Stand:



Ich habe ein Papiermatrose im korrekten Massstab erstellt, da kann man so ungefähr erahnen wie gross das Schiff war :)





Und hier eine Gesamtansicht (Ihr seht das doch auch als ein Bild oder? Es besteht nämlich aus zwei):




Damit mir im Urlaub nicht langweilig wird werde ich an den CAD Daten der Lady Nelson arbeiten. Baupläne habe ich bei Krick bestellt.
Ich hatte ja mal angesprochen dass ich das auch selber Lasern lassen kann.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 11. April 2017, 09:13

Die Takelage ist so schön :love:

Na, dann mal einen schönen Urlaub und neue Kräfte für weitere Arbeiten und Projekte sammeln :D
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 11. April 2017, 11:21

Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub, die Webleinen
am Besanmast sehen Klasse aus, meinen Respekt...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





170

Dienstag, 11. April 2017, 11:36

Die Gesamtansicht ist Dir gut gelungen.
Erst durch Deinen Hinweis bin ich aufmerksam geworden.
Es ist aber keine Trennlinie zu sehen. Kann es sein, dass sie direkt vor dem Großmast liegt?
Da wäre dann eine "Ahnung" von einer senkrechten Linie? :nixweis:
Dein Besanmast sieht mit den Webleinen sehr gut aus.
Gute Erholung im Urlaub bei Deiner neuen Planung.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

171

Dienstag, 11. April 2017, 20:43

Sauber getakelt :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

172

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:36

Stehendes Gut

Hey Kollegen, ist schon ein Weilchen her. Nach dem Urlaub war ich noch träge zum weiterbauen, komme aber langsam wieder rein. Ich bin eigentlich fast mit dem stehenden Gut fertig, es fehlen nur noch die Webleinen am Fock- u. Grossmast.
Musste allerdings wieder Taue bestellen, von dem her geht es noch ein Weilchen. Im Grunde mach ich jetzt mehr Reparaturarbeiten bzw. Verbesserungen.
Dementsprechend habe ich endlich das Ruder abgenommen sowie die Lenkseile dazu. Die werden mit schöneren Tauen versehen. Das Ruder erhält neue Scharniere da mir die alten zu gross waren.

hier mal ein paar Ansichten:

Ruderblatt weg :P








und die Gesamtansicht:




Ich habe mich auch mal an die Laterne versucht, allerdings mit wenig erfolg :S Deswegen mach ich es nochmal heute Abend :)

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:57

Hallo Illumi,

schön, dass Du wieder dabei bist, hatte Dich schon vermisst.
Sieht sehr gut aus, Dein stehendes Gut. Auch die Laterne gefällt mir,
Glas willst Du nicht darstellen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





174

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:42

Danke dir.

Doch Glas kommt rein, aber wie gesagt, mach ich nochmal :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:29

war klar Du Perfektionist :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





176

Donnerstag, 11. Mai 2017, 00:11

Laterne

So, heute nochmals bearbeitet bzw. neu gemacht.
Sie besteht nun aus dickem Papier, habe die Einzelteile aufgezeichnet und ausgeschnitten.

Gefällt mir viel besser und kommt dem AOTS viel näher. :)





Morgen noch ne Kerze erstellen, schwarz lackieren sowie die Halterung anbringen.
^^
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

177

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:56

Hallo Illumi,
habe gerade erst Deinen Bericht entdeckt, Schande über mich :roll: , und muss sagen, es gefällt mir außerordentlich gut. Das stehende Gut hast Du sauber hinbekommen, und Deine Laterne wird bestimmt ein Hit.
Schönen Gruß,
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:12

Sehen wirklich Klasse aus Deine Laternen.
TOP :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





179

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:48

Nicht vergessen, eine Scheibe zum öffnen machen, damit die abgebrannten Kerzen ersetzt werden können. :abhau:

Im ernst, die Laternen werden gut. :ok:
Die Bauanleitung ist sehr ansprechend.


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

180

Freitag, 12. Mai 2017, 13:00

Ich wollte die Bilder gestern Abend noch reinstellen, bin aber vorm Macbook eingepennt :D
Zum Lackieren bin ich nicht mehr gekommen, das wird heute geschehen. Dafür habe ich eine Kerze aus Kerzenwachs eingesetzt :)



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Werbung