Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:40

Kann mich da nur anschließen, optisch ist dir der Mast sehr gut gelungen! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

92

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:45

Sehr schön geworden :ok: . Ist fast nur dezent aber wirkungsvoll vorhanden, ohne die helle Farbe "zu killen". Frage: Warum sind Deine Wuhlinge eigentlich unterschiedlich hoch, sieht das der Plan so vor? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



93

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:31

Danke sehr :tanz:

Hey Chris, die Frage hast du grad selbst beantwortet. ^^
Also vom Design her gehe ich strikt nach AOTS Bounty. In diesem Fall habe ich das Technische nicht im Mondfeld nachgelesen wieviele bzw. ob es unterschiedliche Reihen der Wuhlinge gab.
Wenn ich mich recht entsinne steht da nur drinn wozu diese dienen und wie man sie legt. :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

94

Donnerstag, 2. Februar 2017, 22:14

Flaggen - Teil 2

Hey Leute,

da ich heute und in den letzten Tagen nicht so viel Zeit hatte etwas direktes am Schiff zu machen, habe ich mich mal an eine Flagge gewagt.
Habe wie es mir netterweise geraten wurde Alufolie dazwischen geklebt, das ganze geformt ( was trotzdem ziemlich schwer war ) und mit Haarspray fixiert.

Was haltet ich von meiner Flagge im Wind?




Das ist die kleine Flagge auf dem Fockmast, die grosse Flagge ( glaub die englische Kriegsschiff-Flagge, also die Rote) kommt auf dem Grossmast.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

95

Donnerstag, 2. Februar 2017, 22:27

Mahlzeit!

Sieht klasse aus, nur die Ränder zu unruhig (das Problem kenne ich...).
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 2. Februar 2017, 22:37

Mir gefällt die Flagge, keine Ahnung, was Jochen bemängelt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





97

Freitag, 3. Februar 2017, 16:17

Na das die farbigen Felder nicht über die Ränder reichen, sieht aus, als ob sie einen weißen Rahmen hätte.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

98

Freitag, 3. Februar 2017, 16:23

das wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber Du hast Recht :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





99

Freitag, 3. Februar 2017, 18:47

Das sollte eigentlich mit ein bisschen Farbe zu machen sein.
Welche Farbe? :nixweis:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

100

Freitag, 3. Februar 2017, 20:41

Ihr habt mich erwischt :D
Um die Fransen bzw. Unebenheiten zu kaschieren dachte ich mir ich mach mit Farbe einen weißen kleinen Rand. Quasi wie ein Saum.
Nicht gut? Mmmhh sonst Schneid ichs weg. :S
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

101

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:49

Taustärke??

Hey Leute, ich benötige mal Hilfe ! :)

Ich möchte mir gute Taue besorgen, also entweder bei Morope ( ist das wirklich die Website? Bin ein Kind das mit Paypal und Co. aufgewachsen ist, wie funktioniert es da?) oder bei Modellbau Tagelgarn.

Jetzt habe ich mir alle Grössen aufgeschrieben die mir AOTS gibt. Nur finde ich die Masse komisch.

1. Alles in Umfang angegeben.
2. Alles in Zoll, was noch normal ist.
3. Ich denke die Grössen sind nicht Richtig.

Also nehmen wir mal den Grossstag (im Bild ganz unten):

Hier steht das dieser im Umfang 10" also 25,4 cm -> Durchmesser 8,08cm -> Massstab 1:60 1,33mm - das finde ich klein :S

Hier mein Grossmast, sind ca. 4,5mm in 1:96, also rund 0,432m


Mondfeld gibt ein Rechenbeispiel an:



Hier steht der Stag ( bei Grossmast also Grossstag ) mit 100%

Kurze Frage, woher kommen die 0,166 mit der er multipliziert??? ?( ?( ?( ?( ?(
Bzw. um was es mir geht:



Das gefällt mir nicht... habe die falschen Wanten, diese sind 1mm dick. Ich mache das nochmal. Ich denke an 1,5 bis 1,7mm.

Laut AOTS sind es 7" im Umfang, also Durchmesser 5,6cm in 1:60 nicht mal 1mm...

Das kann doch nicht sein??
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

102

Dienstag, 7. Februar 2017, 13:04

Hallo
Wo steht das bitte mit den 7 inch???
Gruss Aron

PS hast du die Anmerkung auf S.326 gesehen?
Hast du die Wantjuffer und Rüstjuffer vertauscht?
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


103

Dienstag, 7. Februar 2017, 13:55

Hey,

ich habe das auf der Seit mit dem Stehenden Gut gelesen, Seite weiss ich grad nicht, bin im Büro.



en bissle vergrössert sieht das so aus:
Wanten, 4 Paare à 7 Zoll bzw. Grossstag mit 10"

und alles in Umfang

Danke euch :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

104

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:09

Ja da stimmt was nicht in den Schnittzeichnungen der Spanten in 1/48 sind die Wanten ja auch drauf!
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


105

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:44

Okay, puaahh :huh: dachte schon ich kann als Konstrukteur nicht mehr rechnen :trost:
Dann nehm ich die 1:48er Schnitte.

Danke dir Aron :ok:


Weiss jmnd. noch was über Morope? Bestellt man da wirklich über ne Mail die Seile :?:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:34

Hallo Illumi,

ja, das ist so, mußt per Mail bestellen. :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





107

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:41

Das ist aber völlig unproblematisch: Mail schreiben was und wieviel Du haben möchtest, dann bekommst Du in Rekordzeit eine Bestätigung und eine Rechnung. Das war's :ok: . Die Ware kommt ebenso ruckzuck, da brauchte ich nie lange warten. Der andere Anbieter macht das ähnlich, sein Tauwerk ist ebenso beste Qualität. Da es von den Farbtönen her etwas dunkler ist, wirkt es fast realistischer/älter/gealtert aber das ist Geschmackssache.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



108

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:31

Ich habe gestern eine grosse Bestellung mit zig versch. Grössen abgeschickt. Würde sogar für mein nächstes Schiff reichen :D
Bis dahin erledige ich noch andere arbeiten. Die Liste ist lang :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 9. Februar 2017, 06:06

Moin Illumi,

was schwebt dir denn als nächstes Schiff vor?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





110

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:12

Also ich benötige ein kleine schönes Schiff, dachte da an die Lady Nelson, also ein Kutter.

An der kann ich mich austoben bezüglich Stückpforten, Decksbeplankung mit Butt Shift, Butten und Rumpfaufbau.
Allerdings gefällt mir die Revenge auch :rolleyes:

Die Bounty ist mein erstes Schiff, und ich habe schon einige Fehler gemacht ( Ich habe nichtmal eine Helling :schrei: :du: )
Das will ich alles ändern. Dessweiteren benötige ich auch eine Fräse und eine kleine Drehbank. Dann hätte ich alles für mein ultimatives Projekt

Die Vanguard

An der werde ich sicherlich viele Jahre hocken. :ok:


Allerdings Frage ich mich ob ich diese nicht selbst konstrukieren soll, im CAD bin ich zuhause, nen Liefarantenkollege mit Plotter bzw. Lasercutter für die Spanten und Kiel kenn ich auch... :thumbup: sollte ich vllt. in Betracht ziehen, schliesslich nutzt man eh nicht so viel aus dem Bausatz wenn man alles korrekt machen möchte :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

111

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:33

Du hast Handwerklich schon einiges drauf. Die Lady Nelson ist sehr schön und wird dich dennoch richtig fordern.

112

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:56

Zitat

Ich habe gestern eine grosse Bestellung mit zig versch. Grössen abgeschickt. Würde sogar für mein nächstes Schiff reichen :D
Ja, das dachte ich auch immer :roll: . Aber denk an den Verschnitt, geschätzt bei mir fast ein Drittel. Beim Verarbeiten achte bitte auf zweierlei: Niemals das Tauwerk ungesichert (Sekundenkleber o.ä.) abschneiden, es dröselt gleich auf :du: , und vor dem Verarbeiten ist es besser, den "Reck" rausziehen (Dehnen), dann hast Du gleich mehr Material! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Welchen Anbieter hast Du gewählt?? Und: Verschnitt hebe ich immer auf, damit lässt sich immer wieder noch was anfangen, Taubündel, aufgeschossene Taue und Leinen usw.... ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



113

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:05

Eine anmerkung noch. Wenn du eine Herrausforderrung suchst, und langsam zum Scratchen übegehen willst kann ich dir aus eigener Erfahrung den Lotsenschoner empfehlen. Ich bin selbst ganz knapp davor den Bau einfach mal nebenbei zu beginnen weil mir die ganze erklärung sehr gut gefällt. Wäre im anderen Forum recht leicht zu finden. Aber vorsicht, wenn du dich eingelesen hast wirst du es nach plan bauen und keinen Baukasten mehr kaufen.

114

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:18

Niemals das Tauwerk ungesichert (Sekundenkleber o.ä.) abschneiden, es dröselt gleich auf

oha danke für deinen Rat. Den Fehler hätte ich jetzt bestimmt gemacht :D

Welchen Anbieter hast Du gewählt??

Modellbau-Takelgarn
obwohl Ihr ja gemeint habt der andere sei auch erstklassig, allerdings wurde ich durch den Webseitenaufbau von MobaTaga beeinflusst :whistling:

Eine anmerkung noch. Wenn du eine Herrausforderrung suchst, und langsam zum Scratchen übegehen willst kann ich dir aus eigener Erfahrung den Lotsenschoner empfehlen


Ähm, ist das ein Buch? :huh:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

115

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:25

Schau doch mal ins historische nach dem Phantom :hey:

116

Donnerstag, 16. Februar 2017, 13:01

So die Taue sind am Freitag angekommen, war allerdings bis gestern bei ner Fortbildung in Würzburg, ging also nicht weiter.
Sollte am Samstag Zeit haben, vllt. auch heute Abend. Allerdings muss ich erst mal wieder einiges abmachen und neu Takeln.

Und das umwickeln (Kabelschlag? geteert? also Faden drumherum wickeln) der Taue dauert ja auch so seine minütchen :whistling:

z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:50

Dann geht´s ja jetzt richtig zur Sache,
ich bin soooo gespannt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





118

Freitag, 17. Februar 2017, 16:57

Da bin ich auch schon gespannt und bleibe dran. :)

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

119

Freitag, 17. Februar 2017, 21:27

Wanten

Ich habe vor ca. 3 Stunden angefangen die ersten Wanten zu kleiden. Ordentlich viel Arbeit für gerade mal 4 Wantenspanne... :hey:
Naja, ich mach dass aber eher gechillt, ohne Druck oder Stress, mir ist bewusst dass es lange gehen wird, von daher gebe ich mir kein Zeitlimit :thumbup:



Soo, dann mach ich mal mit der Backbordseite weiter :) :) :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

120

Samstag, 18. Februar 2017, 17:38

Werden die nicht abwechselnd gelegt, Steuerbord - Backbord, usw. :nixweis:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:60, AMATI, Bounty, Holz

Werbung