Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 9. Februar 2016, 06:45

Hallo
sehr schöner Rumpf :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


32

Sonntag, 14. Februar 2016, 22:32

Mittlerweile bin ich immer noch am Bekupfern. Also für alle die sowas machen wollen, ist verdammt viel Arbeit... Ich muss jede Platte einzeln zuschneiden und kleben. Z.z. sind es ca. 400 Stück.
Leider kann ich diese nicht schon vorher auf einem Klebestreifen aufkleben, aufgrund der Nieten. Aber, es macht spass :)

Was mir aufgefallen ist, ich brauche kein Klebestreifen auf die unteren Platten legen, da aufgrund der Nieten der verdrängte Kleber in die Mulden verläuft ;)

Also das ist der aktuelle Stand, schätze mal dass es noch min. ne Woche geht mit der Bekupferung



Ach und danke für die Lorbeeren :hand:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

33

Montag, 15. Februar 2016, 19:03

Das sieht sehr gut aus !!!

Welchen Klebstoff verwendest du ?

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

34

Montag, 15. Februar 2016, 20:17

Hallo Illumi
das sieht echt klasse und nach "viel Arbeit" aus :S
Eine Frage: Um nach oben zur Wasserlinie bündig abzuschließen, musst Du ja wahrscheinlich zu Plättchen zurechtschneiden, oder?
Kann man auch anders herum arbeiten, also von "oben nach unten" um durchgängige Reihe Plättchen zu erhalten?
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

35

Montag, 15. Februar 2016, 22:04

Zitat

Welchen Klebstoff verwendest du ?


Hallo Jogy212, ich nutze Ponal Turbokleber Holz-Kombi

Ist für mich bis jetzt der beste Kleber. Klebt perfekt Holz mit Metallen :) sowie Holz mit Holz.

Zitat

Kann man auch anders herum arbeiten, also von "oben nach unten" um durchgängige Reihe Plättchen zu erhalten?

Hallo meyco, also man könnte das schon machen, aber denk an das überlappen der Platten, die Obere immer über die Untere. Dass heisst wenn du oben anfängst musst du die Platte so kleben sodass sich der Kleber nur an der Oberkante der Platte befindet. Beim Kleben der nächsten Reihe den Kleber wieder auf die Oberkante der neuen Platte kleben und unter die Platte der ersten Reihe kleben.



Ich glaube aber dass dies dann aber ein enormer Aufwand sein wird... :S Dafür hast du oben dann ein sauber Linie :ok: ( was laut McKay aber nicht war :whistling: )
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

36

Mittwoch, 13. April 2016, 17:09

Hallo zusammen,

ist jetzt ein bisschen länger her das ich was gepostet habe, hatte aber keine Zeit / Lust / Wille... :D

Weitergebaut habe ich aber dennoch.
Ich bin nun mit der Bekupferung fertig, muss mir noch was einfallen lassen wie ich das ganze schütze, oder habt ihr eine idee? sollte schön glänzend bleiben. :)



Ihr seht dass ich das Schanzkleid wieder abgerissen habe, mir waren die Lücken der Planken zu gross, dass ist mir bei einer testlackierung aufgefallen.
Also alles wieder ab und und besser drauf. Es wird aber nicht ein blau wie auf dem Bild, sondern eher Petrol ( nicht Türkis ;) )




Das Ruder habe ich auch fertig, allerdings finde ich die Scharniere ein bisschen zu breit, die sind noch von Amati, bei McKay sind die feiner.

Dessweiteren habe ich auch mit den Deckaufbauten begonnen, also auch das Ruder. Das tolle ist dass alles funktioniert, also wenn ich am Steuerrad drehe dann lenkt sich auch das Ruder ein, voll cool ;)
Das Steuerrad habe ich wie ihr seht nicht selbst gemacht, dafür fehlen mir noch die Fertigkeiten sowie auch das Werkzeug.

Die schwarzen Messingösen habe ich brüniert und mit Klarlack überzogen.
Die Barkölzer muss ich auch noch fertig machen, also Farbe wieder abschleifen und nochmals lackieren, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend.




Ich versuche euch weiterhin auf dem laufendem zu halten :ok:
Achja, sagt mal was ihr nicht so gut findet, vllt. kann ich das eine oder andere verbessern
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

37

Mittwoch, 13. April 2016, 18:20

Sehr schöne Kupferbeplankung. Du solltest noch am oberen Rand eine dünne und schmale Holzleiste kleben.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. April 2016, 21:59

Hallo Illumi,

fein gebaut, mit sehr schönen Details! Tolle Optik mit dem petrolblauen "Zierstreifen" und dem Kupfer :)
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

39

Montag, 4. Juli 2016, 21:46

Sooo, da bin ich mal wieder.

Schon bissle länger her, aber naja, viel los ist hier ja eh nicht. Ich war dennoch fleissig und habe trotz Zeitmangel weitergebastelt.

Zitat

Sehr schöne Kupferbeplankung. Du solltest noch am oberen Rand eine dünne und schmale Holzleiste kleben.
Ähm, wieso? hatten die das so? Sieht das besser aus?
Hier mal der Stand der Dinge, ist noch sehr viel zu tun.


Ich weiss die Seile sollten eigentlich nicht weiter gehen, aber ich finde das es so nach bissle mehr aussieht :rolleyes: :und:







hab noch mega viel zu tun, Änderungen, die Fenster das Heck, die Ockergelbe Farbe mischen und viele Kleinteile.... macht aber immer noch mega viel spass. Vor allem habe ich mir auf dem weg in den Urlaub ( Bretagne - 10 stunden fahrt ) das Hörspiel die Schatzinsel reingezogen,
und da kam dann halt wieder ordentlich Lust auf weiterbauen :ok: :ok: :ok:

Bis zum nächsten update :wink:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

40

Montag, 4. Juli 2016, 22:12

Das mit der dünnen Holzleiste war schon ein guter Tipp, die hatten das so. Christian kannst Du in so Sachen dein vollstes Vertrauen schenken. ;) War so ein Art Kantenschutz für die obere Reihe der Platten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

41

Montag, 4. Juli 2016, 22:18

Okay dann mach ich das, auch Holzfarben oder war das lackiert? Laut McKay ist nix... :(
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

42

Montag, 4. Juli 2016, 22:51

Ich würde es in der Farbe des Barkholzes machen. Ist ja auch so was in der Art.
Übrigens tolle Arbeit bisher. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

43

Dienstag, 5. Juli 2016, 07:30

Ein sehr schönes Modell. :ok: :ok: :ok:

44

Sonntag, 28. August 2016, 21:35

Hey danke für die Blumen, versuche es so gut zu machen wie ich nur kann :)

Habe nun mit den Seitentaschen angefangen, die Zinnteile kann man vergessen, deswegen habe ich diese natürlich selber gebaut.




Dann habe ich mich beim durchlesen eurer Beiträge schlau gemacht bez. washing, oil colour und so. Habe dies angewandt und ich bin mit dem Ergebnis
ziemlich zufrieden. Die Farbe des petrolblau kommt immer noch gut raus, hatte davor bedenken das es zu dunkel wird.



Das gleiche auch an der Galionsfigur, ich lasse diese golden, finde es schöner als im schwarz-roten Kleid.



Dann habe ich mit den Kanonen begonnen, sind ja nur vier ;) ;)
Hier habe ich mir den Beitrag der Pegasus zur Hand genommen, ist ein super Baubericht.
Allerdings erstelle ich keine Schnecken, da dies ja nur ein Frachter war.





Hoffe das passt mal so? Hätte nie gedacht dass man noch so viel materiales und finanzielles ins Modell stecken muss, aber es macht sehr viel spass.
Wünschte ich wäre Rentner, dann hätte ich mehr zeit :rolleyes: ^^
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

45

Sonntag, 28. August 2016, 21:48

gefällt mir richtig gut! Die Seitentaschen! Wirklich fantastisch gemacht! Geben dem Model eine wirklich schöne individuelle Note!

46

Sonntag, 28. August 2016, 21:49

Heute habe ich es geschafft ein paar Püttings zu installieren, leider ist mir das material dann ausgegangen, also erstmal warten bis es in dem Sektor weitergeht. ^^
Achjaa, wie ihr es mir geraten habt habe ich eine leiste zwischen Kupferplatten und Rumpf gesetzt. Und einen falschen Kiel oder wie das heisst unterm Kiel aus Holz.







:thumbsup:



also wie ihr seht muss ich den Heckspiegel noch fertige machen. Sowie Fenster und Ketten für das Ruder anbringen.
Das Ruder muss ich auch wieder mit Seilelan den Blöcken befestigen, habe das ganze nochmals abmachen müssen da ich zu grob mit dem Ruder umgegangen bin und die Seile gelockert wurden... :whistling: :nixweis:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

47

Montag, 29. August 2016, 15:46

Sie wird prima! :ok:
Ich finde ja auch immer wieder Deinen Holzfarbton schön, der hat was von Eiche und wirkt gleichzeitig warm. Ist das geölt oder lackiert? Noch ein Tipp: Du bindest Die Blöcke verkehrt rum ein (so, wie ich das auf den Bildern sehe). Schau Dir mal einen Originalblock an und wo das Tau die darin befindliche Rollenscheibe durchläuft- da das Tau über der Rolle läuft muss die Bohrung am Modellblock auf der anderen Seite sitzen. Ungefähr deutlich, was ich meine? :verrückt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Montag, 29. August 2016, 16:01

Nachtrag:

Zitat

da dies ja nur ein Frachter war.
War sie nicht mehr. Sie war ja HMAV bzw. HMS und somit ein Navyschiff, sie führte daher ja auch das Red Ensign als Flagge. Okay, gabut war sie als Kohlenleichter soweit ich weiß...aber da war sie ja auch noch die Bethia. ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



49

Montag, 29. August 2016, 17:00

Da werde ich mich anschließen.
Schöne Arbeit bisher, ich bleibe weiter dran. :ok:

Gruß Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

50

Montag, 29. August 2016, 17:21

Hallo illumi,
das wird ein wunderschönes Modell ! Es macht Freude, dir zuzuschauen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

51

Montag, 29. August 2016, 18:11

Hallo
Schöne Arbeit :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


52

Montag, 29. August 2016, 21:41

Du bindest Die Blöcke verkehrt rum ein (so, wie ich das auf den Bildern sehe). Schau Dir mal einen Originalblock an

Hey, danke für die Tipps und Anregungen. Also ich kann mir schon vorstellen wie dass ganze funktioniert, allerdings finde ich jetzt nicht den Fehler bei den Blöcken? Hast du vllt. ein Modelbild oder so? Ich dachte ich mach es
wie hier, ja ich weiss, meine Blöcke sind ziemlich nah beieinander... :whistling:




War sie nicht mehr. Sie war ja HMAV bzw. HMS und somit ein Navyschiff

^^ hehe stimmt, sie hatte ja auch einen ziemlich strengen Kapitän... X(
Naja, vllt. hatte sie doch Schnecken... who knows, ich lass es mal :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

53

Montag, 29. August 2016, 22:37

Ganz korrekt wäre, die Ringbolzen an den gegenüberliegenden Seiten der Blöcke anzubringen. Aber ich würde das jetzt so belassen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

54

Dienstag, 30. August 2016, 11:21

Genau das meinte ich. Schau mal hier auf dem Bild : Das Tau tritt aufgrund der Rollenscheibe, über die es läuft, an der dem Ringbolzen zugewandten Seite des Blockes ein.

Schöne Grüße

p.s.: Aber lass es an den bereits verarbeiteten Blöcken so, das fällt nicht großartig auf.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



55

Dienstag, 30. August 2016, 12:30

ahhh, jetzt hab ich es verstanden... ?(
werde ich beim nächsten schiff berücksichtigen, schreibe mir z.Z. alles auf wie und was ich das nächste mal wie bearbeiten muss :)

Danke euch :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 20

Realname: Hubertus Winter

Wohnort: Idstein

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 23. November 2016, 18:49

Ich bin neu hier und schaue mich etwas um.

Hallo in die Runde.
Wie es sich für den Neuling gehört, stelle ich mich erstmal vor:
Ein kleines bißchen Vorprägung habe ich, weil ich mal - so sagt man mir nach - mal einen anständigen Beruf gelernt habe: Werkzeugmacher. Inzwischen gehöre ich der fortgeschrittenen Jugend an und bin seit vielen Jahren mit einer Unternehmensberatung im Raum Rhein-Main selbständig.
Als Ausgleich habe ich immer wieder an kleineren Objekten mein Können versucht - mit gemischtem Erfolg, aber in aller Regel in Holz. Und nun werde ich mich demnächst mal an die Bounty trauen - 1:60. Und ich freue mich, hier viele Hinweise gleich auf Anhieb gefunden zu haben.
Also werde ich mich hier auch vertrauensvoll einbringen und den Baufortschritt - einschließlich Pleiten Pech und Pannen - darzustellen. Ich freu mich drauf. Aber es beginnt erst in etwa fünf Wochen.
Ich hoffe dann auf Hilfestellung und Tipps und natürlich konstruktive Kritik.
Bis dahin werde ich weiter mal hier stöbern.
Mast- und Schotbruch.
Charly

57

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:17

Hallo SeeLöwe, wünsche dir viel spass hier, hoffe du erhälst ein oder zwei Inspirationen durch mein Projekt. :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

58

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:57

Die ist mir ja noch garnicht aufgefallen :-)! Ein tolles Modell! Hoffe es geht bald weiter :-).

59

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:58

Ich habe übrigens wieder weiter basteln können. Die Zeit fehlt leider unter den Wochentagen.

Dennoch habe ich mich nun an mein Heckspiegel gewagt und ein paar Verzierungen eingefügt. Bin relativ zufrieden, fürs erste mal, werde aber wahrscheinlich noch ein bissle verbessern, ist noch nicht so filigran wie ich es eigentlich wollte. Den Schriftzug nehm ich wieder ab und mach das auch nochmals neu, sowie auch die Gelbe leiste beim Schriftzug, die sieht noch ein bissle wackelig aus :(


Dess Weiteren habe ich mich an der Verzierung im Heckspiegel, also oben links und rechts, sieht aus wie en Kringel, mir fällt jetzt kein Name dazu ein, ran gemacht. :) Mit der bin ich Recht zufrieden :hand:
Wenn ich aber die Bilder so sehen gefällt mir das Ruderscharnier nicht, das ist noch vom Bausatz, viel zu Dick, muss ich auch noch ändern.


So, Drehbassen, Seitenstufen, Ruderkette und wie bei dem ersten Bild zu sehen der schwarze Balken Links und Rechts mit zwei Ösen und Metallklammer drumherum, kamen auch hinzu. Im 5ten Bild habe ich von der anderen Seite mit Licht durch die Seitentasche geleuchtet, so kann man sehen dass licht einfällt, man Glas erkennt, aber nichts von innen sehen wird. :)


Am Wochenende war ich mit dem Bugspriet beschäftigt. Mein aller erster ^^
Da ich leider noch keine Minidrechselmaschine besitze musste ich das ganze in meinem Akkuschrauber einspannen, auf der anderen Seite mit einer Reisnadel zentrieren und viel schleifen :whistling: es ging, man benötigt mehr zeit, mehr Geduld und ein sehr gutes Auge :) Will dennoch eine Drechselbank :D


Das gleiche dann auch mit dem Klüverbaum, das lass ich Hölzern.


Achsoo, die Gallionsreling habe ich auch vor einiger zeit erstellt. Habe en Vierkantholz genommen, ne Nut gefräst, per Hand, knapp 2mm, und danach befeuchtet und laaaange laaange gebogen....und dann schöne gestrichen.
Ja und so sieht das ganze jetzt aus:



Übrigens kommen die Farben mit Tageslicht viel viel besser und echter zur Geltung, nun haben die Bilder so einen Gelbstich :thumbdown:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

60

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:46

Hallo
deine Bounty gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
Besonders das Heck bzw.der Linien Verlauf finde ich gut gelungen!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Werbung