Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Januar 2016, 12:59

HMS / HMAV Bounty 1:60 Amati

Hallo Zusammen,

ich glaube meine Freundin will mich loswerden, sie hat mir zu Weihnachten die Bounty geschenkt! :D
Vielleicht wusste sie auch nicht dass ich mich dann sehr hineinstürzen kann sobald ich so ein tolles Modell habe... haha :)

Auf jeden Fall fing der Bau am 27.12.2015 an.
Da ich das Schiff recht genau Bauen möchte musste ich mir erst mal Anschauungsmaterial besorgen, also McKay.

Und siehe da, die Bounty hat nicht wie auf der Verpackung einen weissen Rumpfanstrich, neeeee, sondern eine Bekupferung..., und Farbe hatte diese ja auch, was
mir viel besser gefällt.

Also sagte ich mir, Norbert, lass dir Zeit, chill, und gehe der Sache schön behutsam.

so und soweit bin ich nun:



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

2

Montag, 25. Januar 2016, 17:09

Hallo illumi,

da hast Du in der kurzen Zeit ja ordentlich gebaut. Kannst Du uns noch mehr zeigen???
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

3

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:18

[img]https://www.dropbox.com/sh/mz3cxennqtcqqgm/AABkyfMYPrOwx2Mu9YMXZFJga?dl=0[/img]
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

4

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:51

Hy victory78,

ja, ich war so gut wie jeden Abend dran. Sie hat mich total in Ihren Bann gezogen. :)
Ich bin noch am ausprobieren wie ich dass mit den Bilder mache. Verwende mein iPhone und ein Macbook, und irgendwie werden die 800x800 Pixel sowie die 75kb nicht so toll... :S
Deswegen habe ich in meiner Dropbox einen Public Ordner erstellt, hier werde ich die verschiedenen Bauphasen in Ordner ablegen in den alle Zugriff haben. :ok:


1_Dez 2015 - Jan 2016
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

5

Dienstag, 26. Januar 2016, 12:33

Hallo
das sieht doch schonmal sehr gut aus auf den Bildern!
Beeindruckendes Bautempo :ok:
Viel Spass beim bauen :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


6

Dienstag, 26. Januar 2016, 12:52

Danke sehr,

ich hoffe mal dass es auch so weitergeht, denn es gibt einige Stolpersteine wenn man sich nur an die Bauanleitung hält. Ich kann bei diesem Bausatz nur raten sich auf jeden Fall noch das Buch von McKAY - Bounty zu besorgen,
so bekommt man ein besseres Ergebnis. ;)
Und genau so wie bei McKAY abgebildet soll dann das Schiff auch aussehen.

Was mein Hirn noch am rauchen lässt ist die Bekupferung. Manche sagen ja, manche nein. Ich denke ich mach Sie mit... ^^ bisschen Bling Bling 8)
Habe dazu jetzt mal 400 Platten bestellt, 19x5mm, allerdings glaube ich nicht das diese reichen...



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

7

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:53

Aye Illumi :wink:

Ich habe erst vor kurzem den SW Film mit Charles Laugthon ( Bligh ) und Clark Gable ( Fletcher Cristian ) wieder angeschaut und danach alle Farbfilme mit Marlon Brando & Trevor Howard, Anthony Hopkins & Mel Gibson. Ich werde mir den Pott also auch in die Werft schenken lassen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

8

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:45

ich weiß jetzt nicht, ob das Dein Erstlingswerk ist, aber wenn ja dann sieht das sehr ordentlich aus - sonst natürlich auch :D (Beim nächsten Modell ist dann einiges zu bachten)

Das Kupfern muss man mögen oder nicht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

9

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:55

Zitat

Was mein Hirn noch am rauchen lässt ist die Bekupferung. Manche sagen ja, manche nein.


Gem. British warships in the Age of Sail, 1714-1792:

Zitat

Fitted and coppered at Deptford (for 4456,- Pfund) 26.5-9.10.1787


Sehr schöne Arbeit. Mir persönlich ist der Rumpf zu dunkel. Ein helleres Barkholz ist auch sehr ungewöhnlich.
Beim nächsten Mal solltest Du die Barkhölzer nicht auf die Beplankung kleben. Es handelt sich um dickere Planken. Wenn Du die Zwischenräume zwischen den Spanten füllst, kannst Du mit richtigem Holz beplanken, sieht meiner Meinung nach besser aus als Furnier.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

10

Dienstag, 26. Januar 2016, 23:51

Zitat

Beim nächsten Mal solltest Du die Barkhölzer nicht auf die Beplankung kleben. Es handelt sich um dickere Planken.


Aha, das habe ich nicht gewusst dass es dickere Planken sind. Danke

Ich lass den Rumpf auch nicht so. Dass war helles Nussbaumholz, ich habe diese mit dunkler Nussbaumholz-Beize behandelt und dann nach dem Trocknen die Stellen die man später sehen wird mit Stahlwolle aufgehellt.
Hat den Vorteil dass die tiefe Maserung dunkler bleibt, sowie auch die Zwischenräume der Planken (Kalfalterung ?)

Alles andere wird dann in Blau, Goldgelb lackiert, die hellen Barkhölzer werden schwarz gebeizt oder lackiert. Und das Unterwasserschiff wird bekupfertt :)


Zitat

ich weiß jetzt nicht, ob das Dein Erstlingswerk ist


japp, ist mein erstes Holz Segelschiff und bis jetzt konnte ich schon viele viele Eindrücke erhalten. :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Januar 2016, 01:11

Hey, das sieht ja schon richtig gut aus. Zeig doch mal ein paar mehr Bilder!!! Ist die Bekupferung eigentlich authentisch? Bin ja selbst auch an der Bounty dran und hab da noch gar nicht drüber nachgedacht....
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

12

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:09

Hey meyco

Danke sehr. Jetzt gehts aber langsamer voran da ich Beruflich wieder viel zu tun habe. Ausserdem gehts jetzt ins filigrane, da lass ich mir Zeit zum experimentieren :)

Ich hab mal beim Krickshop ein Foto mit Bekupferung der Bounty gefunden, ich würde das Holz einen Tick dunkler machen, sowie auch das Blau. Und dass Gelb scheint mir auch noch nicht so das Richtige zu sein.
Aber sonst echt toll.



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

13

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:28

Hi

wegen der Bekupferung.

Ich empfehle dir diesen Artikel

https://www.minisail.ch/de/werkkunde/kupfern.pdf

Dann einfach selbst entscheiden. Ich persönlich finde die Fakten:

Billiges Kohlebunkerschiff (Billig gekauft, schnell und Billig Umgebaut) Nicht mal ein Kapitänsgehalt wollte man sich leisten!
Das Kupfer wirkte nur mäßig gegen den Schiffsborhwurm. Die Larven konnten ungehindert durch die Ritzen des Metalles.
Speed (was die Bekupferung brachte) brauchte die Bounty nich. Eher Tragfähigkeit und wenig Manschaft. Man sparte sogar an Infantrie!
Ed gab deutlich Billigere Bohrwurm abwehrmöglichkeiten...die auch neben der Kupferung gang und gebe waren
22. Mai bis 1. Juli 1788: Generalüberholung der Bounty in der Falsebucht bei Kapstadt. -> Warum wenn das schiff doch in so einem Tadelosen Zustand losgefahren war. :ok:

14

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:46

Ist die Bekupferung eigentlich authentisch? Bin ja selbst auch an der Bounty dran und hab da noch gar nicht drüber nachgedacht....


JA, ist sie.

Schau mal zwei Beiträge weiter nach oben. Da habe ich das Datum der Kupferung incl. Quellenangabe genannt :roll:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:11

Hallo,

ich habe mir die reichlich vorhandenen Holzbausätze der verschiedenen Hersteller einmal angesehen. Die sind in der Farbgebung schon sehr sehr unterschiedlich: Zum Teil bleiben die in Holztönen, oder es werden auch Farben oder auch Kupfer verwendet. Insofern denke ich, da ist auch ein Stück "Künstlerische Freiheit" im Spiel und wenn die Kombi stimmig ist, wie bei dem sehr schönen Krick-Modell weiter oben, sind auch sehr unterschiedliche Farbgebungen irgendwie authentisch. Ich selbst habe bisher nicht vor, Farbe einzusetzen....mal schaun wie das wirkt. Bin auch gespannt, wie ilummi das hier umsetzt -weiter so :ok:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

16

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:58

Zitat

Was mein Hirn noch am rauchen lässt ist die Bekupferung. Manche sagen ja, manche nein.


Gem. British warships in the Age of Sail, 1714-1792:

Zitat

Fitted and coppered at Deptford (for 4456,- Pfund) 26.5-9.10.1787


Mist...vegiss was ich geschrieben ...das hatte ich glatt überlesen

17

Donnerstag, 28. Januar 2016, 11:36

Hallo illumi,
wenn du dich dazu entschließt zu bekupfern, wird dies der Anmutung deines Schiffes auf keinen Fall schaden.
Bedenke aber bitte dabei, dass dieses Unterfangen sehr zeitraubend ist und Durchhaltevermögen verlangt.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

18

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:17

Also weit komme ich grad nicht, muss noch paar Dinge ausbessern das auch wirklich alles zueinander passt.
Desswegen mache ich mir jetzt schon gedanken bezüglich der Bekupferung.

Ich nehme hierfür die Kupferplatten von Krick 19x5mm welche geprägt sind und nicht bedruckt.

Jetzt
mal ne Frage zu meinen Bilder: sollte die letzte
Kupferplattenreihe eine Linie sein, oder jedes mal mit einem
Schrägschnitt ? Hoffe ihr wisst was ich meine.

Viel Arbeit sehe
ich vorallem bei den Nieten, denn diese müssen erdrückt bzw.
abgeschliffen werden wenn sich die Platten schräg überschneiden. Bei
einer geraden überlappung passen die Nieten in die Nietmulden.
Ein Probestück habe ich mal erstellt. Wisst ihr wie mann dem Kupfer ein schönes Finisch geben kann ohne dass Kratzer auftreten?

Also bei mcKay isst geschnitten




z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

19

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:19

Kennt jmnd. ne gute app oder was für den Mac damit die Bilder ohne Rand kommen? :(
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

20

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:48

Die Platten müssen von oben nach unten überlappen, damit das Seewasser gut abläuft. Daher kannst du nur vom Kiel aus beginnen und dich nach oben Reihe für Reihe hocharbeiten. Oben an der Wasserlinie musst du dann die Platten schräg abschneiden.

Im Überlappungsbereich rate ich dir, die Erhebungen abzuschleifen oder einzudrücken.

Für das immer wieder erforderliche zwischenzeitliche Reinigen habe ich mit hundertprozentigem Isopropanol sehr gute Erfahrungen gemacht. Es löst sogar schon festgetrockneten Kleber an, den man dann mit einem Tuch oder hölzernen Zahnstocher ablösen kann. Das Kupfer leidet darunter überhaupt nicht. Ich selbst habe Zweikomponentenkleber benutzt, denn Superkleber hält nicht dauerhaft.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

21

Donnerstag, 28. Januar 2016, 21:18

Ende des 18. Jh. wurde in England die oberste Reihe nicht parallel angeordnet. In Jogy212's Pegasus Baubericht kannst Du sehen, wie die Kupferung des Unterwasserschiffs aussehen sollte. Tolle Arbeit :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

22

Freitag, 29. Januar 2016, 05:51

Hallo illumi,

du brauchst keine App. Lies mal bitte wie die Bilder richtig eingestellt werden. Du hast sie nur angehängt.

Hier der Link .

Gruß

Norbert
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

23

Samstag, 30. Januar 2016, 20:05

Zitat

Ende des 18. Jh. wurde in England die oberste Reihe nicht parallel angeordnet


mmmhhh schade, finde ich nämlich schöner.... Aber naja, dann halt nicht :)



Hallo Norbert, danke für den Link, hab mir jetzt mal die Zeit genommen alles durchzulesen. Ähm, also ich muss sagen ich bin echt doof... haha :D

Danke sehr.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Samstag, 30. Januar 2016, 20:22

Hallo illumi.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

25

Samstag, 30. Januar 2016, 20:22

Dieses Wochenende komme ich so gut wie gar nicht dazu weiter zu bauen ;( Familienbesuch und so :S :)

Aber hier sind schon mal ein paar Bilder wie es jetzt gerade aussieht.
Bin grad noch am experimentieren mit der Holzfarbe - also Beizen, hab mal en bissle Lack aufgetragen ( der Dunklere Fleck ) und es ist mir noch ein bisschen zu hell...



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

26

Montag, 8. Februar 2016, 16:59

Die Barkhölzer habe ich in schwarz matt gestrichen, dafür verwendete ich die Aqua Color Schwarz matt RAL 9011.
Den Rumpf habe ich an den nun nötigen Stellen mit Holzlack versiegelt.

Da ich die Barkhölzer auch mit dem Lack überzogen habe sind diese recht glänzend geworden. Muss also nochmals leicht mit Stahlwolle anschleifen damit der Glanz verschwindet.



Das Schanzkleid habe ich Innen auch in Karminrot RAL 3002 lackiert, bevor die Kanthölzer als Verstärkung angebracht werden.

Während der Holzlack trocknete begann ich mit dem Bau des Flaggenschranks. Erstmal grob mit den Holzplatten und Kanthölzer aufgebaut und dann mit Nussbaumplatten beplankt.
Danach den Türbereich herausgeschnitten und einen Rahmen aus 1,5mm Kantholz erstellt. Ich hoffe mal dass es mit der Gehrung passt.

Danach die Türe beplankt und das ganze mit dunkler Nussbaumbeize überzogen.

Lackiert habe ich es noch nicht, da ich noch ein oder zwei Stellen reparieren muss…


Achja mit dem Kupferbeplanken habe ich auch schonmal begonnen. Höher kann ich jetzt nicht, denn der nächste Schritt ist den Platten ein Schrägschnitt zu geben damit ganze McKay mässig auch rüberkommt.



Nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch da ich Synchron arbeite.
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

27

Montag, 8. Februar 2016, 19:07

Die Kupferbeschlagung sieht gut aus. Genau so ist es richtig. Wenn du jetzt so in dieser Qualität weitermachst, kriegst du eine tolle Bekupferung hin.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Februar 2016, 19:23

Du zauberst echt ein schönes Modell aus dem Amati-Baukasten.
Respekt!

29

Montag, 8. Februar 2016, 19:43

Dem wollte ich mich soeben anschließen! Sehr schön wirdse! :respekt: Bei dem Flaggenschrank wundere ich mich über die Türformgebung (obwohl das wohl so vorgesehen ist und sich auch im McKay findet, wie's aussieht) : Meinem Empfinden nach müsste die einer Art Parallelogramm oder Raute formenmäßig folgen, also mit dem Rahmenteilen parallel zu den Aufbautenkanten. Sowas war damals offensichtlich sehr en vogue und findet sich so z. B. auch bei Stückpfortendeckeln. Aber das ist nur mein Empfinden und keine Kritik! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

30

Montag, 8. Februar 2016, 23:54

Hallo Illumi,
tolles Schiff baust Du da!! Deine Arbeit sieht sehr ordentlich und akkurat aus und Du legst wirklich ein mords Tempo vor :respekt:
Bei meiner Vic bin ich ebenfalls am Überlegen ob ich die Kupferbeplankung anbringen werde... Ich denke aber schon.
Vielen Dank auch für Dein Kommentar zu meiner Vic und Werkstatt. Danke Dir :hand:

Mach weiter so mit der Bounty :ok: :ok:
Ich bleib auf jeden Fall am Ball..... und werde regelmäßig bei Dir vorbei schauen :thumbsup:
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Werbung