Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:19

N'Abend

Bernd, ein Verzug kann dadurch kommen das die Führung des Sägeblattes in der Gehrungslehre breiter ist als das Sägeblatt. Im Moment habe ich die Luftfederrohlinge erstmal einseitig plan an einer Platte angeklebt, und wenn das durchgehärtet ist hat das Schleifpapier wieder Arbeit. So wie es aussieht sind zwei leicht höher als die anderen vier und bei zweien kann man bei der Lichtprobe sehen das an der Klebestelle unten etwas Licht durchscheint, vier sind also plan.

Danke, Chris und Markus. Ich bin auch gespannt wie die Federn werden, beim Italeri-Teil sind die ja nicht gerade sondern in einem Bogen über der Achse geformt :huh: .

So, und hier mal schnell ein Bild der ersten Achse, nicht Optimal, aber erkennbar das die Aufnahmen dort etwas anders sind :rot: . Aber die sind aber je nach Trailer unterschiedlich, da sind auch nicht immer die selben Achsen drunter :( .



Bis denne
Grüße, Bernd

32

Sonntag, 21. Februar 2016, 18:49

:wink: Hallo Bernd,

Das was du hier fotografiert hast, ist die Hebeeinrichtung der Liftachse. Die ist an den Federbolzenlager eingehängt und drückt mit den 2 Luftbälgen auf das Federblatt die Achse nach oben.

Schönen Abend noch, Markus

33

Montag, 22. Februar 2016, 03:32

Servus Markus

Klar, da hängt auch die Hebevorrichtung dran, aber dahinter liegt der Träger und der sieht auch an den zwei anderen Achsen gleich aus. Ich habe nur kein gescheites Bild davon da ich dort schlecht Bilder machen konnte durch die Reifen die im Weg waren. Das Bild ist also nur als Beispiel anzusehen, ich pfusche ja mir nach Italeri-Vorbild was unpassendes zusammen :rot: .

Grüße, Bernd

34

Sonntag, 27. März 2016, 14:53

Servus :wink:

Ich habe das schlechte Wetter Heute Morgen einmal genutzt um hier auch mal wieder etwas voran zu kommen. Zuerst einmal habe ich sechs Plättchen zugeschnitten die als Lager der Achsträger dienen ...



Diese wurden nun am Rahmen angeklebt und die Aufnahmen und Luftbälge pro Forma mit DSKB-Fizzelchen befestigt um zu sehen wie stark ich gepfuscht habe ...





50% sind gerade, aber die Hälfte ist schief. Oder umgekehrt. Auf jeden Fall muss ich noch etwas schleifen, da hilft nichts :| .

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 27. März 2016, 16:11

Servus Bernd,

Na so langsam wird es ja und eine ausbeute von 50 zu 50 ist besser als gar kein Erfolg und schleifen gehört ja zu unserem Geschäft, oder war das andersrum? :nixweis: :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Sonntag, 27. März 2016, 17:27

N'Abend Bernd

Alles noch im grünen Bereich, bei Handarbeit weiß man nie wie das Ergebnis am Ende aussieht :huh: . Viel schief sind die Teile aber nicht, da habe ich nicht so viel zu schleifen. Schade, denn gerade bin ich in Schleiflaune :wacko: .

Grüße, Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. März 2016, 22:06

Hallo Bernd. :wink:

Das gute Stück nimmt ja so langsam auch Gestalt an. :ok:

Zitat

Diese wurden nun am Rahmen angeklebt und die Aufnahmen und Luftbälge pro Forma mit DSKB-Fizzelchen befestigt um zu sehen wie stark ich gepfuscht habe ...

Der Name ist hier halt Programm.

Spaß beiseite. :lol:

Ich denke mal das ist bei uns nicht anders.

Gerade bei Scratchbauten muß man nach dem zusammen kleben die einzelnen Teile noch anpaßen. :)
Ich bin bei meinem Projekt auch so einiges am ändern, damit es dem Original näher kommt.

Gruß Micha.

38

Montag, 28. März 2016, 05:07

Der Name ist hier halt Programm.
So isses Micha, ich steh' dazu das bei mir nicht alles haargenau Originalgetreu nachgebildet ist. Gefräst geht das natürlich viel sauberer oder auch gedruckt mit CAD-Zeichnungen und so, aber mit Messer und Schere "Freihand" geht es auch, bedeutet nur etwas mehr Handarbeit.

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Montag, 28. März 2016, 08:23

Moin Bernd,

Da kann ich dir nur zustimmen, auch ist Handarbeit viel schöner und entspannender als wenn alles am Computer entsteht. Bei mir sind es auch nur die Bauteilezeichnungen die am PC entstehen, alles was danach kommt wird mit Messer und Lineal gemacht, auch sind dann kleine Fehler leichter zu korrigieren, siehe Messfehler am Staukasten, beim Wrecker.
Man ist zufriedener, wenn man Umbauten oder auch komplette Eigenbauten, wie dein Trailer, sich dann später anschaut und sagen kann: „Das habe ich selbst gebaut!“ :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung