Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Horten IX V2

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 15:22

Horten IX V2

Hallo,

Seit Anfang Januar bin ich nun in Finnland und musste aus diesem Grund sämtliche Projekte auf Eis legen. Damit ich allerdings hier nicht ganz auf den Modellbau verzichten muss, hab ich mir meine Pin Up Figuren und einen kleinen Revellbausatz mitgenommen.

Natürlich konnte ich auch nicht die gesamte Modellbautechnik mitnehmen, so dass es hier eher Modellbau mit einer kleinen Grundausrüstung ist.

Ich brauchte einen Bausatz der nicht allzu umfangreich ist und in seiner Ausrichtung auch eher simpel gehalten..........ich entschied mich deshalb für Revells Horten Go 229.


Zum Ende des 3ten Reiches von den Gebrüdern Horten entwickelt, gehörte das Vorbild zur Kategorie der hochmodernen Entwicklungen die überwiegend nicht mehr zum Einsatz kamen. Die Bezeichnung Go 229 ist historisch nicht ganz korrekt da sie sich eher auf die geplanten Serienmaschinen bezog die durch die Gothaer Wagonfabrik hergestellt werden sollten. Der richtige Name ist Horten IX. Von diesem Flugzeug wurden im Grunde nur insgesamt zwei Maschinen gebaut; einmal der Prototyp V1 der ohne Triebwerke als Segelflugzeug für die Test der allgemeinen Flugeigenschaften des Modells genutzt wurde und der Prototyp V2. Dieser sollte ursprünglich mit BMW 003 Triebwerken ausgerüstet werden deren Entwicklung sich aber verzögerte. So musste man das Flugzeug schließlich für den Einbau der Junkers Jumo 004 umkonzipieren. Mit diesem zweiten Prototyp wurden in den Wintermonaten 1944/1945 vermutlich bis zu vier Flüge absolviert wobei es beim letzten Flug zu einem Triebwerksausfall und in dessen Folge zum Absturz und Totalverlust des Flugzeuges kam. Der Testpilot Erwin Ziller kam dabei ums Leben.

Ein dritter Prototyp wurde noch begonnen allerdings nicht mehr fertiggestellt. Unter Anleitung der Amerikaner stellte man nach Kriegsende den 3ten Prototypen zu etwa 90% fertig und verschiffte ihn in drei Großbaugruppen (Rumpf und beide Tragflächen) in die USA.

Revells Modell stellt, recherchiert man die wenigen Daten und Bilder die es gibt, vermutlich eine Kombinationn aus dem Prototypen V3 und der geplanten Serienversion V6 dar. Da ich kein Freund von What-If-Spielen bin, kam eigentlich nur ein Bau als V3 oder V2 in Frage. Da der fast fertige Zustand der V3 jede Menge zusätzlich Arbeit im Bereich des geöffneten Rumpfes erfordet hätte, habe ich mich entschieden den Prototypen V2 zu bauen. Von diesem gibt es ein paar Bilder während der Startvorbereitung und auch ein zwei Bilder des Cockpits. Der Hauptunterschied zwischen V2 und V3 bestand allem Anschein nach im Cockpit und der Steuerung der Triebwerke, alles Dinge die sich im 1/72 Maßstab am Modell relativ gut umsetzen lassen.

Zunächst begann ich daher also auch mit dem Cockpit. Revell hat dieses recht spartanisch ausgestattet, was der Realität für den Prototyp allerdings weitgehend entspricht. An den Gitterrahmen neben dem Pilotensitz habe ich lediglich einen weiteren Hebel mit Gestänge sowie einen kleinen Sicherungskasten und zwei Leitungen ergänzt.





Danach nam ich mir den Sitz vor. Im Original ein Katapultsitz, verfeinerte ich das Revellteil mit Gurten und neuen Bügeln als Draht und Papier.








Viele Details verschwanden dann wieder durch das enge Cockpit an sich........





Soweit zum Einstieg von mir............fürs nächste mal muss ich mir hier mal noch irgendwo ne Schreibtischlampe herbesorgen, sonst wird das immer so unscharf und dunkel :bang:

Grüße,
Ralf

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:13

Schick. Das gefällt.
Die Bügel am Gurt aus Draht und die Gurte selbst aus Papier? Sehen gut aus, stelle mir das nur sehr fummeln vor, die Herstellung. ..
---

Grüße

Simon

de hampi

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:40

Boah scheee,,,hier bin ich dabei..

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:45

Da schau ich zu, eines meiner Lieblingsflugzeuge ;)
Grüße
Patrick

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:42

Hallo Ralf :wink:

da schau ich Dir gern über die Schulter :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Januar 2016, 10:08

Hallo Ralf :wink: Sa bin ich auch dabei :)
Gruß Norbert

Beiträge: 29

Realname: Max

Wohnort: Bastelkeller

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2016, 23:13

Ein schöner Start ist dir gelungen. Den Sitz find ich Klasse :) .
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Albert Schweitzer

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Januar 2016, 17:28

Hallo,

Schön das Ihr so zahlreich dabei seid.

Jap, Gurte und Bügel sind aus Papier und Draht. Auf Zubehör und Aftermarket muss ich hier ja verzichten ;) Der nächste Modellbauladen ist 170km entfernt und mit wirklichen Modellbaugeschäften scheint es hier in Finnland allgemein echt trübe auszusehen. In Deutschland bekommt man immerhin fast in jedem Spielwarenladen ein paar Revellfarben und Bausätze...........

Naja zumindest hab ich mal etwas weiter gewerkelt. Zunächst wurden die Teile der Triebwerke zusammengefügt.



Anschließend versäubert, lackiert und in den Rumpf gesetzt. Ich werde wohl scratch ein paar Teile hinzufügen müssen denn nach unten hin sind die Triebwerke im Bausatzt offen was ja so nicht geht 8|

Lackiert habe ich zunächst mit Eisen und dann mit Anthrazit gewascht. Laut Anleitung sollten die Keulenförmigen Konen beim Auslas komplett Anthrazit werden, allerdings kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das waren ja schließlich Teile die direkt im Feuerstrahl hingen, da kann ich mir eine Lackierung schwer vorstellen. Daher sind sie Eisen und eben stark verrußt.



Um ein wenig "Leben" in das doch recht langweilige Erscheinungbild der Maschine bringen zu können, habe ich noch einen Teil der Landeklappen ausgeschnitten um sie später abgesenkt anbauen zu können.



Bis demnächst...

Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

die Bilder bitte dahingehend bearbeiten, dass sie als Bild (IMG) und nicht als Link (URL) eingebunden sind. Bitte umgehend erledigen.
10.03.2017 18:55, Der Rheinenser (Moderator)

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2016, 19:52

Hi Ralf,

ich schau dir mal gerne zu. Klasse Arbeit bis jetzt :ok:


Gruß Sven

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2016, 09:30

Moin,

Auch an der Horten wird weitergebaut!

Zunächst verschloss ich die in den Rumpf offenen Triebwerke mit zurechtgeschnittenen Kartonplättchen. Danach erfolgte eine Bemahlung mit Mausgrau 47 und Eisen 91.



Im Bereich des Bugfahrwerkes kamen einige Rahmenteile zum Einbau, bemalt mit Oliv 45. Ich werde schauen wie groß der Einblick ist nachdem noch die Bugspitze an den Rumpfbereich geklebt ist – eventuell werd ich noch ein wenige Rahmengitterwerk aus Draht dazubauen.



Zum Schluss fügte ich die Beiden Rumpfhälften zusammen und überlies die Teile der Trocknung.



Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

die Bilder bitte dahingehend bearbeiten, dass sie als Bild (IMG) und nicht als Link (URL) eingebunden sind. Bitte umgehend erledigen.
10.03.2017 18:55, Der Rheinenser (Moderator)

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juni 2016, 17:01

Hallo Ralf,

freut mich das es weiter geht :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Januar 2017, 22:47

Servus,

Im Moment steht beim Luftwaffenurflügler der nervigste Teil des Modellbaus auf der Tagesordnung – Spachteln und Schleifen :roll: Leider gibt es bei diesem Bausatz eine ganze Menge Stellen die Nacharbeit erfordern....so ziemlich alle Übergänge der einzelnen Baugruppen untereinander (Flügel zu Rumpfmittelstück, Mittelstück zu Bugspitze mit den Flügelansätzen und wieder zurück zur Tragflächenvorderkante).

Ich denke mit viel Geduld und jeder Menge Spachteln werd ich das irgendwie in Form bringen können....







Bis demnächst!
Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

die Bilder bitte dahingehend bearbeiten, dass sie als Bild (IMG) und nicht als Link (URL) eingebunden sind. Bitte umgehend erledigen.
10.03.2017 18:55, Der Rheinenser (Moderator)

13

Mittwoch, 11. Januar 2017, 05:47

Es gibt auch noch diese Horten:

https://youtu.be/KedwbUw6BDk

Die ist allerdings überwiegend aus Holz und Kunststoff im 3d Druck hergestellt, aber mit Metallfarbe beschichtet.

Das 1:1 Modell wurden von der Amerikanern hergestellt um zu testen, wie gut die tarneigenschaften des Originals in Bezug auf das damalige Radar gewesen wären.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2017, 20:42

Hallo Ralf :wink:

schön das es weiter geht :five:
Was wäre denn ein Modell ohne spachteln und schleifen :abhau:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2017, 21:15

Servus,

Stimmt über den Nachbau aus den USA bin ich bei meinen Recherchen auch gestolpert. Interessante Sache.

@Flo: Das wäre mal ein wirklicher Beitrag :lol: Ich mag eben einfach gelegentlich ein Modell, was zumindest nur minimal nach dem Spachtel ruft.............das ist immer eine arge Motivationsprobe zum Teil! Zum Glück hab ich hier ein paar gute Tamiya-Kits im Lager. Die fallen ja quasi von allein zusammen. Wenns ganz hart kommt, nehm ich mir so einen zur Entspannung :D

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Februar 2017, 23:52

Hallo Männers,

Nachwievor quäle ich mich damit, der Horten mit spachteln und schleifen eine einigermaßen passable Form zu geben. Eine erste umfassende Grundierungsschicht hat erneut eine ganze Menge Stellen für die Nacharbeit offenbart..........

Es geht halt einfach nur sehr mühsam weiter........



Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. März 2017, 20:21

Hallo Ralf :wink:

Es geht halt einfach nur sehr mühsam weiter........


Das kenne ich, aber das Ergebnis wird sich mit Sicherheit sehen lassen können :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. März 2017, 21:20

Hallo Ralf,

ich klinke mich jetzt auch mit im Baubericht ein..
Ich habe schon frühere Projekte von dir gesehen und bin dem entsprechend gespannt was du aus diesem Projekt so zauberst! ;)

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. März 2017, 21:53

Hallo Männers,

schön das Ihr noch mit dabei seid!

Gestern schaffte ichs nun endlich der Horten eine halbwegs annehmbare Form zur verleihen und die Lackierung aufzubringen. Da ich ja den V2 Prototyp baue, war die Lackierung denkbar einfach – RLM 02 über alles. Die wenigen Originalfotos zeigen, bis auf den Bereich am Einlass der Triebwerke, keine Änderungen in der Lackierung. Ich mischte mir mein RLM aus Revell Helloliv 45 und Mittelgrau 43. Für etwas Auflockerung wurde dann nochmal mit aufgehellter Grundfarbe drüber lackiert.





Anschließend nahm ich mir das Fahrwerk vor. Da mir das Bugrad etwas zu hochbeinig erschien, kürzte ich dieses um etwa 3mm.........jetzt geht es soweit. Der nächste Schritt wird jetzt der Klarlack sein und dann folgen die Decals.





Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. März 2017, 11:33

Hallo Ralf :wink:

schön wird sie, Deine V2 :ok: :five:

Mischst Du die Farben frei Hand? :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. März 2017, 21:49

Danke dir Flo!

Jap, normalerweise misch ich die Farben per Hand und nach Sicht.......... ich versuche also im Netz oder Büchern eine Originalreferenz zu finden, ziehe dann davon noch Farbverfälschung durch Bildschirm, Lichteinfall, Alter der Fotos etc. ab und komme so meist auf einen Näherungswert mit dem ich zufrieden bin.

Allerdings hängt das auch immer von der benötigten Farbe ab. Bei den modernen Jet-Farben fahr ich ganz gut mit den fertigen Tönen aus den Herrstellersortimenten. Also die FS-Farben für die modernen Jets, überwiegend geht das ohne allzugroßes Mischen und Annähern an den Originalfarbton ab.

Nachdem ich gestern den Klarlack aufgebracht hatte, habe ich heut ein paar wenige Decals gesetzt. Da es sich ja um den Prototypen handelt, fanden nur die Balkenkreuze und ein paar wenige Wartungshinweise den Weg aufs Modell!





Demnächst folgen noch eine weitere Schicht Klarlack, ein paar Ruß- und Ölspuren, Kleinteile und der Mattlack und dann is der Flieger soweit fertig.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. März 2017, 09:32

Danke für die Infos zum mischen Ralf :hand:

Ich hab mir da immer die Platte gemacht wie ich am besten mische.... Hab grad ne Zero auf dem Basteltisch und muss die Unterseite lackieren... :D

Übrigens: Kommt richtig geil deine Horten :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung