Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:22

Peugeot 206 WRC - Tamiya 1/24

Hallo!
Nachdem ich ein paar bauberichte durchgeschaut habe traue ich mich fast nicht mein modell hier in die runde zu werfen aber was solls. Wat mutt dat mutt.
So es handelt sich um den Peugeot 206 WRC 2002 Winner Version. Ein wahrscheinlich bekanntes modell.
Begonnen hab ich schon vor einiger zeit aber jetz möchte ich es endlich fertig bekommen. Hab während des baus auch mein revell airbrush starter set bekommen und ausprobieren können. jetzt am schluss beginnt es aber etwas zu zicken. das decals anbringen was sowieso nicht meine lieblingsdisziplin darstellt entwickelt sich zur herkulesaufgabe. es reißt, es schlägt falten es macht alles nur nicht schön am modell kleben.
genug der worte es kommen bilder auch noch










an der seiten des modells sind mir die roten decals überhaupt nicht geworden. sind nicht schön um die kanten gegangen nicht kleben geblieben und dann auch noch gerissen. irgendwann wars mir zu viel und sie sind in den mistkübel geflogen. das ganze modell war kurz davor zu fliegen hat dann aber doch noch bleiben dürfen.
so sollte es aussehen


So das wars erst mal
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2016, 23:43

Hallo Benedikt, hallo Alle,

grundsätzlich finde ich es schade, dass bei bis jetzt 259 Zugriffen auf diesen Baubericht noch keine einzige Antwort gegeben wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns schon mal ähnliche Erfahrungen mit brüchigen Decals gemacht hat.
Ein paar aufmunternde Worte an jemand, der erst wenige Beiträge hier ins Forum gestellt hat, wären sicherlich hilfreich.

Ich wage jetzt mal die erste Antwort.
Die einzelnen Bauschritte sind sauber ausgeführt und aufschlussreich hier dokumentiert.
Das, was gezeigt wird, sieht nicht so aus, als wäre es erst dein erstes Modell.

Evtl ist einfach die Fragestellung des Bauberichtes nicht deutlich rübergekommen.

Den Bildern entnehme ich , dass du bereits Weichmacher für Decals verwendest (Revell-Flasche).
Die Decals , die angebracht sind und noch halten , sehen auf den Bildern sauber aus.
Die Lackierung ist laut Text mit der Revell-Airbrush aufgetragen. Welche Silber-Farbe ?
Ist da noch Klarlack drüber gekommen?
Wie ist die Lackierung vor dem Auftrag der Decals behandelt/poliert worden?
Waren die Decals dem Bausatz beigefügt oder ein Extra-Bogen aus dem weltweiten Zubehör?
Wie alt ist der Bogen /die Decals?

Vermutlich würde ein Neuer Bogen aus dem Zubehör das Problem lösen. Gibt es diesen nachzukaufen ?

Also - meine Meinung- für den Müll (den Mistkübel)wäre es viel zu schade , da ist das Modell bis jetzt Viel zu gut gelungen.
Durchatmen und neuen Decal-Bogen bestellen, oder einfach so lassen.
Beilackieren in Uni-Rot scheitert wahrscheinlich am Abkleben.

Evtl noch den Innenraum mit Gurten aus dem Zubehör oder aus Leukosilk selbstgemacht aufwerten.
Das lenkt nochmal ganz schön ab.

Für mich sieht die Karo auch so stimmig aus .
Komischerweise stört sich bei den WRC-Autos fast nie jemand an den weißen unlackierten Plastik-Felgen.
Die trüben den optischen Gesamteindruck -meine Meinung- viel mehr als ein fehlendes Decal an der Seite.

Viel Erfolg weiterhin

Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

3

Samstag, 23. Januar 2016, 00:02

Moin Bene....
Ich hatte denselben auch und den roten Peugeot. Bei mir sind die roten Decals sofort im Wasser zerbröselt. Sehr ärgerlich.
Beim roten hab ich ihn gleich anders gebaut...
Trotzdem viel spass noch mit dem Modell...

So sah meiner ma aus





Schöne grüße Alex :wink:

4

Samstag, 23. Januar 2016, 07:49

Danke für die aufbauenden Worte.

@Faber: Der Lack stammt aus der Tamiya Dose laut Bauplan. Es ist vor den Decals kein Lack drüber gekommen und ich hab die Oberfläche auch nicht poliert. Die Decals sind die originnalen aus dem Bausatz. Der Decal-Softer ist der von Revell wie richtig erkannt worden ist. Ich bin leider noch an einem Punkt bei dem ich die Modelle einfach stur nach Bauplan baue. Also vor den Decals Lack drüber und polieren steht eben nicht im Bauplan ;-) Das wird sich jetzt ändern

Alles in allem ist es dann doch noch ganz sauber geworden für meine Verhätnisse. Die fehlenden Decals fallen nicht ganz so auf wie befürchtet nur war es sehr ärgerlich, dass es nicht so funktioniert hat wie erhofft.











__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

5

Montag, 25. Januar 2016, 01:51

Hi
ich denke das man solche Decals bei ebay & co. schnell findet -da viele den 206 mit anderen Decals aus Zubehör bekleben .


PS:Bin selber Anfänger aber Reifenflanken Decalc glänzen sehr- vielleicht die ganze flanke mal mit Klarlack seidenmatt streichen .

6

Montag, 25. Januar 2016, 08:06

Moin...
@ Sebastian, ich würde die Reifen Flanken immer vorher mit glänzenden Klarlack lackieren, dann die Decals und nach dem durchtrocknen mit matten Klarlack drüber lackieren, dann glänzt nix mehr...
Schöne grüße Alex :wink:

7

Montag, 25. Januar 2016, 23:27

Hi

@ Alex - ich mag es in matt -du glänzend -jeder macht sein ding , aber so wie sie jetzt glänzen ( nur Decals) sollte aber nicht bleiben -oder? ;)

8

Dienstag, 26. Januar 2016, 09:44

Ich glaube ihr habt beide das selbe Ziel vor Augen.
Die letzte Lackschicht ist bei euren beiden Vorschlägen jeweils Matt. Ich nehme mal an dass bei Alex seinem Vorschlag die glänzende Klarlackschicht nur dazu dienen soll den Decals eine möglichst ebene Unterlage zu bieten um besser haften zu können.
Ich werde das Modell aber so lassen wie es ist. Vielleicht ist es ganz nett zu sehen wie sich meine Technik bzw Arbeitsweise über die Zeit entwickelt und da gehören dann eben nicht so ganz perfekte Modelle ebenfalls dazu.

noch einen schönen tag
bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

9

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:24

Moin....
Ich wollte auch nix kritisieren. ...
Manchmal glänzt die kleine Umrandung vom Reifendecal durch, deswegen der glänzende Klarlack vorweg, dann das Decal und anschließend mit matten Klarlack wieder drüber..
Der Henrik ( Nascarfreak ) hat das mal in einem Baubericht von einem Nascar schön beschrieben...
Schöne grüße Alex :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1 24, Peugeot, Tamiya

Werbung