Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 13. März 2016, 20:00

So das derzeit das Kinderzimmer eingerichtet wird und die Arbeit auch wieder zunimmt komm ich fast nicht mehr zum bauen. Daher gibts erst jetzt wieder ein Update.

Materialkiste Gebaut. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle dann kann man den Deckel nachher auf und zu machen. Is ne ganz schöne fummelei so kleine Schaniere herzustellen :wacko:
Desweiteren sind die Borwännde für den Hals auch fertig. Diese kann man herausnehmen.
Angefangen habe ich dann mal noch die Hydraulikzylinder herzustellen und die Halterungen angeklebt.
Halteösen auf dem Hals sind ebenfalls angebracht. Diese sind auch beweglich gestaltet.

Mit welchem Schleifpapier geht ihr vor dem Lackieren nochmal drüber? Habe wasserschleifpapier hier leigen bis 1200er Körnung.
Welchen Klarlack nehmt ihr für Decals? Kann man den von Revell (Aquabasis) nehmen? Oder geht der im Wasser wieder ab?





32

Montag, 14. März 2016, 02:59

Moin Bernhard

Schöne Fortschritte :) . Zur Lackierungsvorbereitung verwende ich manchmal 800er Papier zum Nassschleifen, häufig schrubbe ich aber auch nur mit normaler Haushalts-Scheuermilch, damit raut man die Lackierfläche auch etwas an, Hauptsache man benutzt nicht grobes Papier denn dann erhält man nur Furchen was sich nicht gut macht.

Du klebst mit normalen Klebeband, da musst du darauf achten das keine Klebereste zurück bleiben, die beeinträchtigen das Lackergebnis. Zum zusammenhalten benutze ich einfaches Malerkreppband, zum abkleben das Precision-Band, aber nur das gelbe. Die kann man Kleberestfrei wieder entfernen :) .

Zum Klarlack-Problem kann ich nichts sagen, ich lackiere mit Dose :huh: .

Grüße, Bernd

33

Montag, 14. März 2016, 19:13

Moin Bernhard

Schöne Fortschritte :) . Zur Lackierungsvorbereitung verwende ich manchmal 800er Papier zum Nassschleifen, häufig schrubbe ich aber auch nur mit normaler Haushalts-Scheuermilch, damit raut man die Lackierfläche auch etwas an, Hauptsache man benutzt nicht grobes Papier denn dann erhält man nur Furchen was sich nicht gut macht.

Du klebst mit normalen Klebeband, da musst du darauf achten das keine Klebereste zurück bleiben, die beeinträchtigen das Lackergebnis. Zum zusammenhalten benutze ich einfaches Malerkreppband, zum abkleben das Precision-Band, aber nur das gelbe. Die kann man Kleberestfrei wieder entfernen :) .

Zum Klarlack-Problem kann ich nichts sagen, ich lackiere mit Dose :huh: .

Grüße, Bernd

Welches Lackspray verwendest du? Ganz normales aus dem Baumarkt?

34

Dienstag, 15. März 2016, 03:39

Moin Bernhard

Das kommt immer drauf an. Teilweise benutze ich Dosen aus dem TS-Programm (PKW und Kleinlaster/Transporter), teilweise Lackdosen aus dem Automobilfarbprogramm (Lastzüge), und teilweise lasse ich mir Farben in Spraydosen abfüllen wie beim Trabbi, die teuerste Variante aber wenn man einen speziellen RAL-Farbton benötigt alternativlos für mich :S .

Und der Klarlack kommt in der Regel von Mr.Hobby-Topcoat, oder auch aus dem Automobilbereich die große Dose :) .

Grüße, Bernd

35

Dienstag, 15. März 2016, 04:35

Hallo Bernhard.

Ich Arbeite mit Autolacke von Ludwig Lacke, bekommst über Ebay.
Wenn du Tamiya oder Humbrol Farben oder so brauchst fahr einfach mal nach Steglitz zu Werken Spielen Schenken oder in Friedrichshain modellbau meile kennst du bestimmt.
Die haben eine gut auswahl.

Bei Dupli Autolacke musst du etwas Aufpassen, mit ist es jetzt bei mein Scania Hauber passiert das der klarlack ( Auch von Dupli ) durch das Blau die Grundierung angegriffen hat.
Bin gerade am überlegen wie ich am Besten Resin entlacke.

Gruß Björn

Beiträge: 62

Realname: Christian

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 15. März 2016, 20:44

Hi.

Super Fortschritt. Gefällt mir sehr gut.
Weiter so :respekt:


Gruß


Chris

Beiträge: 62

Realname: Christian

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 15. März 2016, 20:46

Hallo Björn.

Habe mal gehört das es mit Backofenspray gut funktionieren soll. Kann da aber nur 50/50 sagen.

38

Sonntag, 20. März 2016, 21:12

Hallo Bernhard.

Ich Arbeite mit Autolacke von Ludwig Lacke, bekommst über Ebay.
Wenn du Tamiya oder Humbrol Farben oder so brauchst fahr einfach mal nach Steglitz zu Werken Spielen Schenken oder in Friedrichshain modellbau meile kennst du bestimmt.
Die haben eine gut auswahl.

Bei Dupli Autolacke musst du etwas Aufpassen, mit ist es jetzt bei mein Scania Hauber passiert das der klarlack ( Auch von Dupli ) durch das Blau die Grundierung angegriffen hat.
Bin gerade am überlegen wie ich am Besten Resin entlacke.

Gruß Björn

Modelbaumeile kenn ich :ok:

Wen man Lacke aus der Dose nimmt z.B. aus dem Baumarkt...worauf sollte man dabei achten? Habe mir einen Klarlack für die Decals besorgt. Einen normalen Autolack Glänzend. Oder ist Matter Lack für die Decals besser?

39

Montag, 21. März 2016, 02:27

Moin Bernhard

Das kommt darauf an wie das Ergebnis aussehen soll, wenn glänzend dann Glanz-Klarlack, wenn matt und gebraucht eher Matt-Klarlack oder Seidenmatt :) . Aber Vorsicht, niemals den Autolack auf Modellbau-Farbe sprühen, nur umgekehrt ist das möglich um Details abzusetzen oder anders farbig zu gestalten.

Grüße, Bernd

40

Dienstag, 11. Oktober 2016, 09:56

So nach einem halben Jahr mal wieder Urlaub und hab mal wieder zeit weiter zu basteln. Stehe allerdings vor einem kleinen Problem. Weiß einer wo man Unterlegkeile in 1:24 bekommt? Hab es jetzt 3 mal versucht und naja die sehen eher besch*** aus. ;( Ich glaube zu wissen das mal welche in dem Italerie Set wahren. Aber 2 Sets für 4 Keile?! Bei KFS hab ich auch keine gefunden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 09:15

Moin Bernhard,

Schön das du wieder weiter machen kannst, denn dein Projekt ist ja wirklich interessant. Zu den Unterlegkeilen kann ich dir auch nichts positives sagen, aber hier wäre als Alternative dann wohl auch ein Selbstbau angesagt. Z.B. aus Sheet und Ätzteilresten, könnte ich mir vorstellen das man etwas annehmbares bauen könnte.
Noch viel Spaß und gutes gelingen beim weiter bauen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:51

Hallo,

schau doch mal bei modelmakershop.at nach.

LG Sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

43

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:19

So mal ein kleines Update. Reserverad Halterung angefangen. Zusätzlich den Kran für die Räder zum herablassen. Verbreiterungstafeln vorne angebracht.








Heute letzte Anpassungen der 4 Teile vorm Schleifen und Lackieren.




P.S.
Zu den Unterlegkeilen habe ich hierwelche gefunden. Oder diehier . Da machen mich aber die Maße etwas stutzig.

44

Samstag, 15. Oktober 2016, 13:53

So die ersten Teile sind Lackiert nun gehts an Details rausarbeiten und dann zum Zusammensetzen.
Für meine ersten Lackierversuche finde ich das gar nicht mal so schlecht. ^^


45

Samstag, 15. Oktober 2016, 20:21

Gute Arbeit!

Servus Don Freddy :wink:

Deine Arbeit gefällt mir. Super Arbeit. Kann es sein das das ein Auto von Gregor Schrudde wird? Die Farben kenne ich doch irgendwo her :verrückt:

LG Franz

46

Samstag, 15. Oktober 2016, 20:27

Servus Don Freddy :wink:

Deine Arbeit gefällt mir. Super Arbeit. Kann es sein das das ein Auto von Gregor Schrudde wird? Die Farben kenne ich doch irgendwo her :verrückt:

LG Franz

Danke das dir meine Arbeit gefällt. :rolleyes:
Nein das wird ein Tieflader der Firma Dominik in Berlin.



Noch ein kleines Update. Habe mich nun doch entschieden Gelenkte Achsen zu basteln. Bin gerade am tüfteln wie ich das mit der Niveuregulierung verbinde. (Auflieger hat in real ein Hydraulisches Fahrwerk)

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

47

Samstag, 15. Oktober 2016, 21:27

Hallo Franz,

Schön das es auch bei deiner Baustelle weiter geht, die Lackierung schaut schon mal gut aus von den vielen Details schon ganz zu schweigen einfach klasse gefällt mir echt gut was du da so zeigst. Bin gespannt wie du die Lenkachsen machst.

Mach weiter so :sabber: .

Schönen Abend Werner

Werbung