Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Januar 2016, 09:14

Jagdpanther Frühe Ausführung von Dragon in 1:72

Hallo,

doch noch ein Panzerbau. Diesesmal der Jagdpanther, frühe Ausführung, mit Zimmerit von Dragon.



Und eine Menge Ätzteile und Zubehör, zuviele in meinen Augen. Was übrig bleibt geht in die Restekiste.



Mit Zimmerit und Vinylketten




2

Samstag, 9. Januar 2016, 09:53

Hallo,

da ich ja einiges an Ätzteilen an der Wanne anbringe, musste ich die Löcher erst einmal zuspachteln. Auch habe ich die vorderen Bleche abgeschnitten, da diese durch Ätzteile ersetzt werden.
Eine vereinfachte Form des Motorraums liegt im Bausatz dabei. Zuerst einmal in Rostrot lackiert.



3

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:12

Hallo,

den Motorraum habe ich nicht weiter im Detail bemalt.
Sieht man ja sowieso später nichts mehr davon.





Auch sind die Sichtluken für den Fahrer beim Bausatz falsch.
In der frühen Ausführung sind zwei nebeneinander. Sind im PART-Ätzteilsatz auch vorgesehen.
Also muss die eine noch runter und durch die Ätzteile ersetzt werden.


4

Sonntag, 17. Januar 2016, 15:29

Hallo,

die Sichtluken habe ich durch die Ätzteile ersetzt.



Und die Persikope sowie Gitter auf dem Motordeck verbaut.


5

Sonntag, 17. Januar 2016, 16:07

Schöner Anfang bis jetzt. Ich bin gespannt was du aus dem Kleinen zauberst. :ok:

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:03

Gefällt mir schon ganz gut der Jagdpanther.
Gab es für das Motordeck eine alternative im Bausatz? Beim frühen Jagdpanther waren die hinteren Lüftungsgitter größer als die vorderen.
Das bei Dir verbeute Motordeck gehört zu einem späten Jagdpanther.

Gruß
Gordon
Grüsse aus dem Pott

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:53

Beim frühen Jagdpanther waren die hinteren Lüftungsgitter größer als die vorderen.

Bist du dir sicher.

Sowohl die Gitter von Dragon, die dem Bausatz beilagen, als auch die von Part sind alle 4 gleich gross.
Und PART weisst in der Anleitung extra darauf hin, für die frühe Ausführung gleich grosse Gitter zu nehmen
und unterschiedliche Grössen für die späte Ausführung.

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 09:25

Ich habe vor zwei Jahren einen Jagdpanther früh in 1/16 gebaut. Dafür habe ich unmengen an recherchen gemacht.
Der frühe Jagdpanther (G1) basiert auf dem Panther A Chassis und der späte (G2) auf dem Panther G.
Es gibt zwei markannte Unterschiede zwischen frühen und späten Jagdpanther.
1. KWK Blende, frühe ist geschweißt, die späte geschraubt
2. Lüftergitter auf dem Motordeck, früh haben vorne kleine und hinten große Lüftergitter, späte haben vorne und hinten jeweils die kleinen.

Hier hat Dragon wohl geschludert!

Grüsse
Grüsse aus dem Pott

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:35

Naja in 1:16 fällt es ja mehr auf :lol:

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:10

Habe gerade mal in die Kartons meiner beiden 1/72er Jagdpanther geschaut.
Früher mit Zimmerit (7241) und den späten (7212) haben beide den gleichen Grundspritzling für das Motordeck.
Da hat Dragon mal wieder geschludert.
Grüsse aus dem Pott

11

Freitag, 22. Januar 2016, 08:17

JA, hab auch etwas recheriert. Das Motordeck müsste vom Panther Ausf. A stammen.
Hat Dragon in 1:72 nicht im Programm, also wird es auch beim frühen Jagdpanther nicht richtig gemacht.
Hab auch dazu einen Review gefunden, der das auch bemängelt.

Jagdpanther Review

The only major error I have found with the kit is the engine deck. All of Dragon's previous Panther and Jagdpanther kits are late models (based on Panther G), with the appropriate engine deck. But only the very latest models of the Jagdpanther had the Panther G engine deck. This kit should in fact, have the engine deck appropriate to the Panther A, which it does not.

Trotzdem geht es weiter

Wenn ich schon so einen Mix habe, überleg ich mir die optisch ansprechendere ,zweiteilige Kanone zu nehmen.



Oder eben doch das einteilige. Mal sehen.




Zusätzlich habe ich das Hinterteil des Jagdpanther etwas aufgehübscht. Kleine Blechstreifen als Halterung um die Rohre gelegt.


12

Freitag, 22. Januar 2016, 08:27

Man muß nehmen was der Markt so bietet. Wäre vielleicht mal eine Option für den Zubehörmarkt, das richtige Motordeck für den frühem Jagdpanther!
Grüsse aus dem Pott

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Januar 2016, 12:49

Sieht toll aus bisher!! :)
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

14

Samstag, 23. Januar 2016, 18:52

Hallo,

nun beginnt die Zahnstocher-aufgespiesst-Phase. Also viele Kleinteile verbauen.
Ich habe schon etwas Werkzeug gescratcht und Bauteile links und rechts angebracht. Die Werkzeuge und Kettenglieder sind nur probeweise aufgelegt. Sie werden separat bemalt und später angeklebt.
Auf Ösen, Haken und Griffe verzichte ich vorerst, da sie beim Abkleben für das Tarnschema sowieso immer am Blu-Tack haften bleiben. Die kommen also erst nach dem Brushen dran.





Und Heck mit drei kleinen Ätzteilen weiter aufgehübscht .




P.S.: Jaja, ich schneide und säubere morgen meine Fingernägel :ok:

15

Samstag, 30. Januar 2016, 19:02

Hallo,

ein kleines Update.

Die Kettenbleche angebracht, den Antennensockel auf dem Motordeck abgeschliffen, ungeteiltes Kanonenrohr mit Wanne verklebt sowie an den Heckbehältern Klappen aufgeklebt.
Fehlen noch die Räder und die Haken für die Seitenbleche bevor es an das Lackieren geht.


16

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:29

Hallo,

diese Haken für die Seitenschürzen sind echt fummelig.
Aber ich denke sie passen ganz gut. Jetzt noch die Räder , dann endlich lackieren






17

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:54

Moin..

Sieht gut aus mit den Messingteilen.

Vielleicht solltest Du nochmal am Reinigungsmittenbehälter nachschauen, das Winkelprofil löst sich am Ende.


Ansonsten schick.

Grüsse
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

18

Montag, 1. Februar 2016, 08:38

Vielleicht solltest Du nochmal am Reinigungsmittenbehälter nachschauen, das Winkelprofil löst sich am Ende.


Es löst sich nicht , ist leider etwas nach oben gebogen. Und leider weigerte es sich aufgrund der Falz unten zu bleiben. Die Falz bringt viel Spannung in das Metall rein.
Ist ja auch extrem dünn in 1:72 :lol:

19

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:07

Hallo,

Räder fertig zusammengeklebt und los geht es mit dem Lackieren.

Zuerst Vallejo Rostrot.




Seit dem Panzer III ist dies meine Methode , die Schürzen zu lackierern.
Zwischen den Schürzen kommen immer Sekundenklebertropfen, damit sie beim Brushen nicht zusammenstoßen.


20

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:25

Hallo

wie immer zu hastig mit dem Lackieren angefangen.
Dabei musste ich ja die hintere Panzerplatte an den beiden Seiten noch abschleifen und das Zimmeritmuster mit einem Messer einschneiden.
Naja, war ja noch nicht zu spät.




Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:20

Sieht verdammt gut aus :respekt: , das Zimmerit hast du selbst gemacht oder war schon vom Spritzsatz am Modell? Tut mir leid wenn ichs überlesen habe .. sieht so oder so stark aus!

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

22

Freitag, 12. Februar 2016, 09:38

das Zimmerit hast du selbst gemacht oder war schon vom Spritzsatz am Modell?


Hallo.

das war schon so am Modell. Nur an den hinteren Kanten habe ich mit dem Messer eingeschnitten

23

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:10

Hallo,

nun habe ich den unteren Teil der Wanne in Vallejo Steingelb gebrusht, dann die Räder lackiert und an die Wanne geklebt.
Um das Abkleben zu minimieren, werde ich den oberen Teil der Wanne zuerst Dunkelgrün, dann Dunkebraun und abschliessend wieder Steingelb brushen.



Zum Abkleben verwende ich das erste Mal Panzer Putty ( Dank@Panzerschubser ). Sauteuer aber erheblich flexibler als das Blu-Tack. Ich denke aber Blu-Tack für das grossflächige Abdecken und für filigrane Arbeiten eher das Panzer-Putty zu verwenden


24

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:25

Hallo

Sieht alles sehr gut aus bis jetzt :ok: bin gespannt wie die Lackierung fertig aussieht
Bekommt er wenn er fertig ist noch ein Dio spendiert?

Gruß Dominik

25

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:31

Bekommt er wenn er fertig ist noch ein Dio spendiert?


Auch dieses Modell kriegt kein Dio
Kommen alle in die Vitrine.

26

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:11

Gern geschehen :hand: ich kannte das ja auch nicht und bin hier im Forum drauf gestoßen. Wünsche Dir gutes Gelingen.

Saubere Arbeit übrigens :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:06

Hallo shipboy2,
Zum Abkleben verwende ich das erste Mal Panzer Putty
ist das eigentlich das gleiche wie "Masking Putty" oder doch ein anderes Produkt. Wo liegt der Unterschied? Kannst Du mir da kurz eine Info geben?
Lieben Dank.

Ralf

28

Montag, 15. Februar 2016, 13:01

Hallo,

ich kenne leider das andere Produkt nicht. Den Photos nach zu schliessen ist es dem Panzer Putty ähnlich.

Nach etwas Abkleben die erste Schicht drauf.



Am Gerödel habe ich auch schon etwas rumgemalt.


29

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:48

Hallo,

endlich kam das Panzer Putty zum Einsatz. Es lässt sich erheblich dünner als Blue-Tack verarbeiten und besser auseinanderziehen.
Es fügt sich viel besser an Rundungen.
Und dadurch erheblich ergiebiger. Das relativiert wieder den Preis von 12-14 EUR pro Dose.
Bei der Verarbeitung musste ich aber eine Erfahrung machen. Mit Metallspachteln kann man es nicht an das Modell festdrücken.
Es klebt dann eher am Spachtel als am Modell. Mit einem Zahnstocher und seiner rauhen Oberfläche geht es viel besser.

Hier nach dem braunen Lackiervorgang.




Und hier das Ergebnis nach dem gelben Lackieren und Entfernen des Putty.
Ich wollte absichtlich noch viele gelbe Flächen und nur wenig Braun/Grün.
Bin ganz zufrieden, ein paar Korrekturen mit dem Pinsel sind noch notwendig.
Nun noch das Gerödel dran , Ketten drauf und dann die Washs.




30

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:58

Hallo

Gefällt mir sehr sehr gut die Lackierung :ok:
Bin gespannt wie es aussieht wenn der Rest noch dran ist

Gruß Dominik

Werbung